Sie sind nicht angemeldet.

Transalpin-Nostalgie, RG24-TA-19

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2019, 22:20

Transalpin-Nostalgie, RG24-TA-19



Willkommen in Teil 19 der "Transalpin-Nostalgie". Wir befinden uns nun auf PT 18, der Ausbaustrecke Berlin-Hamburg, Version 1.2.

Auch hier war der Plan, frühmorgens wegzufahren und dann nach einigen Stunden ruhiger Fahrt in Hamburg anzukommen. Wie gesagt, das war der Plan.

Auch unseren Freunden in Berlin ist das extreme Wetter dazwischen gekommen. Der Sturm hatte den Aussagen der Verantwortlichen nach den Bahnbetrieb zwischen Ems und Oder komplett lahm gelegt. Wie sich herausstellte, war das nicht ganz korrekt: Zwischen Warnow und Oder lief immer noch etwas, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit, weil die LZB tatsächlich völlig ausgefallen war.

Grundsätzlich wurde der Schaden mittlerweile repariert, aber tatsächlich muss die korrekte Funktion der LZB noch überprüft werden und der Zeitpunkt des korrekten Funktionierens festgehalten werden.

Dazu fährt ein Messzug mit einer 103 + Messwagen + 2 Bm-Wagen der DB-Systemtechnik von Berlin Hbf in Richtung Hamburg.

Da natürlich auch auf dieser vielbefahrenen Strecke die Trassen wegen des Unwetters knapp geworden sind, ist es durch den guten Draht, den die Organisatoren dieser Transalpin-Nostalgie-Fahrt nach ganz oben haben, gelungen, dass der Messzug den 4010 (in seiner roten Variante) ins Schlepptau nehmen darf und die Eisenbahnrentner nun doch noch heute, wenn auch erst am Abend, nach Hamburg kommen.

Die Höchstgeschwindigkeit des Messzugs ist 140 km/h. Diese muss eingehalten werden und wird überwacht.

Vor "Halt" zeigenden oder ausgefallenen Signalen ist immer anzuhalten und ggf. um Erlaubnis mit TAB zu bitten.

Die Bremssysteme des Messzugs und des 4010 sind im MSTS nicht völlig kompatibel (was die Fachleute sicher sofort gemerkt haben ;) ), sodass der Bremsweg aus voller Geschwindigkeit etwas verlängert ist. An kritischen Stellen wird darauf hingewiesen.

Gebaut wurde wieder für das CS4-Wetter, das hier auf "Regen" und "Nacht" eingestellt werden muss.

Nun wieder viel Spaß, Februar 2019, wünscht Trainee

Danksagungen: An den Betatester CapFan und an Darkstar, von dem ich immer noch wieder neue Tricks erfahre. :top:

Zum Rollmaterial:

Grundsätzlich alles Rollmaterial, das schon bisher in der Serie verwendet wurde. Auf "Exoten" habe ich eigentlich verzichtet.

Wer trotzdem noch Freeware-Material braucht, der möge sich bitte wieder per PN über das GR-Forum melden. Dann wird sie/er geholfen.

Die Aufgabe gibt es wie immer im Download-Bereich, unter "PT 18 - Hamburg-Berlin (Ausbaustrecke)"
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2019, 19:35

Transalpin-Nostalgie, RG24-TA-19

Hallo Reinhard,
nach einigen Tagen auf der Schmalspurbahn habe ich jetzt erfolgreich Teil 19 deiner Aufgabenserie abgeschlossen. Bilder gibt es bei dem Schietwetter und finsterer Nacht leider nicht. ;)

Wieder einmal vielen Dank an ALLE Beteiligten.
Gruß Bruno

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Februar 2019, 23:07

Transalpin-Nostalgie, RG24-TA-19

Bilder gibt es bei dem Schietwetter und finsterer Nacht leider nicht

Hallo Bruno,

das hatte ich schon befürchtet. Aber etwas (stimmige) Abwechslung musste auch mal sein. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Februar 2019, 12:53

Transalpin-Nostalgie, RG24-TA-19

Hallo zusammen, wird es auch von den beiden letzten Teilen der Serie eine OR-Version geben? Habe die MSTS-Version angefahren, komme aber wegen dem Blindzum am Berliner Hbf nicht weit ;-)

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Februar 2020, 18:15

Transalpin-Nostalgie, RG24-TA-19

Hallo zusammen, ich habe das kleine Problem, dass ich nach der Übernahme der Ludmilla nach der Meldung, ich könne beim Pfiff los, keinen Pfiff höre. Ich gehe doch davon aus, dass um 21:37 Abfahrt ist?

LG
Micha
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Februar 2020, 23:13

Transalpin-Nostalgie, RG24-TA-19

Hallo zusammen, ich habe das kleine Problem, dass ich nach der Übernahme der Ludmilla nach der Meldung, ich könne beim Pfiff los, keinen Pfiff höre. Ich gehe doch davon aus, dass um 21:37 Abfahrt ist?

Dass der Pfiff mal nicht gehört wird, kommt vor. Aber eigentlich sollte es da auch noch eine zusätzliche Meldung geben.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich