Sie sind nicht angemeldet.

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Februar 2019, 14:23

Transalpin-Nostalgie, Teil 21



Willkommen in Transalpin-Nostalgie, Rg26-TA-21, Husum-Westerland, auf der Marschbahn Reloaded, V. 1.1 - DB-Tracks.

Die Reparatur der Klappbrücke hat nicht so lange gedauert, wie ursprünglich befürchtet. Der Planverkehr rollt längst wieder.

Leider wurde bei einer Routinekontrolle der Bremsen festgestellt, dass alle Wagenbremsen des 4010 sich nicht mehr anlegen ließen. Glücklicherweise ließ sich mit einigem Zeitaufwand der Schaden vor Ort beheben. Um den Bahnsteig nicht zu blockieren, stellte die NOB freundlicherweise ihr Bw zur Verfügung.
Bei den nötigen Rangierarbeiten musste Wolfgang mit seiner MAK DE 2770 wieder an den Zugschluss, damit er in Westerland gleich abkuppeln kann, um an seine Rückleistung mit einem RE der NOB zu gelangen.

Wir stehen im Bw und machen die Bremsprobe, bevor wir als Rangierfahrt zum Bahnsteig fahren. Dort steigen dann unsere Eisenbahnrentner wieder zu, die die ausgedehnte Mittagspause zu einer Besichtigung von Theodor Storms Heimatstadt genutzt haben. Der Schneefall hat mittlerweile aufgehört und die Sonne ist hervorgekommen: Husum ist gar nicht so grau, wie Storm das beklagt hat.

Im Führerstand der 01.1001 stehen Christoph & Dietmar. Die alte Dame dürfte zwar lt. Schild im Führerstand 140 km/h fahren. Um sie aber zu schonen, sollte die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h nicht überschritten werden. Das wird überwacht.

Vor Halt zeigenden Signalen ist wie immer anzuhalten. Die TAB-Taste wird nicht benötigt.

Warnung: selbst wenn an einem roten Signal mit TAB scheinbar die Freigabe erfolgen sollte, so ist das trügerisch. Wer da trotzdem weiterfährt, kann schnell kurz darauf in einer Rotfalle landen.

Gebaut wurde für das CS4-Wetter, das jetzt auf "sonnig" und "Ausführen ohne Zufall" eingestellt werden sollte. Die Option "Entfernte Berge" sollte wieder eingeschaltet werden.

Danksagungen: An den Betatester CapFan und an Darkstar, von dem ich immer noch wieder neue Tricks erfahre. :top:

Zum Rollmaterial:

Grundsätzlich das Rollmaterial von PT 13 + Rollmaterial aus der Marschbahn Reloaded von Halycon. Dazu ggf. alles Rollmaterial, das schon bisher in der Serie verwendet wurde.

Außerdem der an sich noch in der Testphase befindliche DB_GW_Tds_Schenker von Marcus, der im GR-Forum in dem Thema "Tdgs Schüttgutwagen mit Schwenkdach" = [url='https://forum.german-railroads.de/index.php?page=Thread&threadID=8897&pageNo=5']Tdgs Schüttgutwagen mit Schwenkdach, Beitrag #89[/url] zu finden ist. Bei mir und auch im Betatest ergaben sich da keinerlei Probleme im MSTS.
Wer sonst noch Freeware-Material braucht, das möglicherweise über nicht mehr funktionierende Links erhältlich ist / war, möge sich bitte wieder per PN über das GR-Forum melden. Dann wird sie/er geholfen. :)

--------------------------------------------------------------------

Hier noch eine "längliche" Zusatzbemerkung:


Die o. g. Korrektur der Bremsen hat einen realen Hintergrund im MSTS: Die Bremssysteme des 4010 selber sind schon eine kleine Mischung: die Eng-Dateien haben tw. unterschiedliche Bremseinträge:

Die "oebb_4010_013_rev.eng" hat:

BrakeEquipmentType( "Air_single_pipe, Distributor" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" );

die "oebb_4010_022.eng", "oebb_6010_022.eng", "oebb_6010_025.eng" haben:

BrakeEquipmentType( "Distributor, Auxilary_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_twin_pipe" ).

Die Wag-Dateien "oebb_7010_101R.wag", "oebb_7110_101.wag", "oebb_7110_125.wag", "oebb_7110_201.wag", "oebb_7110_201R.wag", "oebb_7110_215.wag", "oebb_7110_310.wag", "oebb_7310_117.wag" haben ebenfalls

BrakeEquipmentType( "Distributor, Auxilary_reservoir" )
BrakeSystemType( "Air_twin_pipe" ).

Die Zuglok der BR 01.10, deren Tender, der Rheingoldwagen und auch die MAK-Diesellok haben alle das heute im MSTS übliche System "Air Single Pipe". Außerdem sind sie einlösig, während die Fahrzeuge des 4010 mehrlösig sind.

Das ist an sich nicht schlecht und hat bisher bei einlösigen Vorspannloks mit nur einer Bremsleitung keine Probleme bereitet. Bei dem nun aber sehr langen Zugverband zeigte sich im F5-HUD (4 Mal gedrückt), dass die Bremszylinder zumindest der Wagen alle leer waren, d. h. deren Bremsleistung gleich Null war, während die vier auch vorhandenen Engs alle gefüllte Bremszylinder hatten. So war offensichtlich die Bremsleistung des Zuges in Teil 20 noch OK, zumal statt der an sich zulässigen HG der 01.10 von 140 km/h die HG auf 120 km/h reduziert war. Wie mir ein Berufseisenbahner erklärte, entspricht das in etwa den gängigen Vorschriften: Pro Wagen mit ausgefallener Bremse muss die für den Zug zulässige HG um 2 km/h reduziert werden. In unserem Falle wären das nun statt der 140 km/h für die 01.10 nur noch 124 km/h.

Im Teil 21 der Transalpin-Nostalgie kam aber noch eine weitere Schwierigkeit zum Vorschein: Während sich auf PT 13 die Pantos der beiden Triebköpfe problemlos durch Umsteigen senken ließen, war das auf der Marschbahn von Halycon aus mir unerfindlichem Grund nicht möglich.

Nun hätte das einen Führerstandsfahrer, wie ich das normalerweise bin, nicht sehr gestört. Aber spätestens, wenn Bruno seine wunderbaren Bilder machen wollte, wäre das nur noch hässlich aufgefallen. Das wollte ich vermeiden und ich habe deshalb mit Routeriter aus den beiden Triebköpfen antriebslose WAGs gemacht, wobei die ursprünglichen Bremseinstellungen nicht verändert wurden. Das war mir aber hinsichtlich der Bremsleistung des ganzen Zuges denn doch zu riskant.

Daher habe ich bei allen hier benötigten WAG-Dateien das Bremssystem auf eine Leitung + einlösig umgestellt. Erkennbar ist dies an den diesbezüglichen Dateinamen, die alle am Ende "-1" (1 Leitung, 1-lösig) aufweisen. Die so geänderten WAGs werden im Download mit geliefert und sind in das bereits vorhandene Verzeichnis "HCL_OEBB_4010" zu kopieren. Es versteht sich von selber, dass die sonstigen für die Fahrzeuge nötigen Dateien vorhanden sein müssen.

Nun wieder viel Spaß.

Februar 2019, Trainee

Und hier gibt es die ZIP-Datei zum Runterladen: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=952
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (18. Februar 2019, 14:28)


gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2019, 18:04

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

@ trainee

Hallo Reinhard,
ich habe die Marschbahn von Halycon ohne DB-Tracks, habe ich damit eine Chance die Aufgabe zu fahren?

Gruß
gerne1

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Februar 2019, 19:28

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

ich habe die Marschbahn von Halycon ohne DB-Tracks, habe ich damit eine Chance die Aufgabe zu fahren?

Das sollte eigentlich möglich sein, sofern Du die gepatchte Version 1.1 hast. Diese ist für Besitzer der Kaufversion (1.0) bei Halycon als Update zu bekommen: https://www.halycon.de/downloads/auf-der…sion-11/30.html. Möglich, dass Du Dich dort vorher registrieren musst, bin mir da aber nicht sicher. Die DB-Tracks sind nicht zwingend notwendig, sehen nur besser aus - und brauchen auch etwas mehr Ressourcen. ;)

Gruß

Reinhard

gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Februar 2019, 20:42

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Hallo Reinhard,
es scheint zu klappen, :thumbsup:
Musste aber in der Global die tsections.dat ändern.
Die in den letzten Aufgaben benutzte mochte er nicht. Absturz.
geändert tsections.dat vom 30.12.2008
neue "" vom 31.10.2007

????

Gruß
Gerhard

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Februar 2019, 22:19

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Servus Reinhard,
du haust ja eine Aufgabe nach der anderen raus und endlich musste ich mal wieder Dampflok fahren.
Die alte schwarze Dame habe ich erfolgreich am Endbahnhof abgestellt.
Zwischendurch war es zwar etwas knapp mit dem Dampf, aber nach etwas Eingewöhnung in das Selbstheizen ging alles gut und ich war 1,5 Minuten vor Plan am Zielbahnhof. Auch die Stromversorgungslok am Ende des interessanten Zuges hat ganz schön dahingebrummt.
Vielen Dank und schönen Gruß
Wolfgang

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Februar 2019, 22:35

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

du haust ja eine Aufgabe nach der anderen raus

Na ja, Wolfgang, ganz so wild ist es nun auch wieder nicht. ;)

Ich wollte nur mal endlich mit der Serie fertig werden. Und am Schluss ging mit Extra-Aktionen nicht mehr viel, zumal ich in Westerland eigentlich noch einige Rangieraktionen geplant hatte: Dampflok auf der Drehscheibe abstellen, den restlichen Zug im Abstellbereich abstellen und die MAK-Lok an den Zug der Rückleistung kuppeln und dann erst Ende. Leider ist mir nach dem dritten Versuch des Anfahrens nach dem Umstieg in die V-Lok jedes Mal der MSTS ausgestiegen.

Da habe ich es dann sein lassen. Eigentlich schade. Lag wohl (mit) an den ziemlich ausgedehnten Gleisanlagen + DB-Tracks der Marschbahn.

PT 13 ist da viel sparsamer. Aber da wollte ich nicht mehr von vorne anfangen, und eine Drehscheibe gibt es da im AE auch nicht zu sehen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Februar 2019, 08:39

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Zitat von »wasti801'«

du haust ja eine Aufgabe nach der anderen raus

Zitat von »trainee'«

ja, Wolfgang, ganz so wild ist es nun auch wieder nicht. ;)

+++++
guten Morgen Reinhard,
na ich hoffe du hast noch genug Freude am Aufgaben erstellen und es kommen noch viele mehr ?? :dafuer: :dafuer: :thumbsup:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Februar 2019, 12:15

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Bin ebenfalls pünktlich und ohne Probleme in Westerland angekommen.
Danke für die schöne Aufgabe Reinhard. :respect1:

Gruß
Gerhard

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Februar 2019, 16:34

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Hallo Reinhard,

ein großes "DANKESCHÖN" für die tolle Aufgabenserie von Süd nach Nord und der Hilfe

bei dem einen oder anderen Fahrzeug. :top:

Schade das die Serie schon zu Ende ist. ;(
Freue mich schon auf die nächste Serie aus deiner Feder ;) 8)
Ein paar Bildchen mehr gibt es dann noch drüben.
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb6.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb15.jpg
  • scrgrb16.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Februar 2019, 23:28

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

ein großes "DANKESCHÖN" für die tolle Aufgabenserie von Süd nach Nord und der Hilfe

Danke. Bruno, für die "Blumen". Das geht runter wie Öl. :D

Freue mich schon auf die nächste Serie aus deiner Feder

Schaun ma mal. Eine vage Idee habe ich da schon. Jedenfalls soll die neue "Serie" keine fast drei Jahre bis zur "Vollendung" dauern. Sonst erlebe ich das u. U. gar nicht mehr. Denn einen Kerschgeist zum Bestechen des Boandlkramers trinke ich nicht und hab ihn folglich auch nicht. :lachen:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. März 2019, 15:50

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

@trainee,
nun ist auch der oldtrain angekommen. Leider nur bis zum ASig Husum.
Die Ausfahrt wird nicht frei gegeben, da der "Westerländer" auf der Hafenbrücke
sicht nicht bewegt. Im Gegensatz zu den anderen Aufgaben streikt open rails dieses mal.
Vielen Dank für die schönen Aufgaben und Material Hilfe. :thumbup:

Gruß vom oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

elektrohoddel

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: vonne Elbe, vonne Alster, vonne Bill (Hamburg)

Beruf: Elektroniker i. R.

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. September 2019, 12:05

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Moin, Moin Reinhard !
Bin jetzt auch auf Sylt eingetroffen. War eine tolle Aufgabenserie, und auch sehr abwechslungsreich trotz mancher Wartezeiten

Danke auch für Deine Hilfe beim Rollmaterial, ohne die ich die Serie nicht hätte fahren können.
Vieleicht läßt Du die Rentnertruppe auf einem andern Weg noch Richtung Heimat fahren, wennDu noch Lust und Zeit hast.
Nochmalls Danke, Danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: für die Serie. Mit OR bin ich noch unterwegs.
Gruß Horst (Elektrohoddel)

elektrohoddel

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: vonne Elbe, vonne Alster, vonne Bill (Hamburg)

Beruf: Elektroniker i. R.

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Oktober 2019, 17:11

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Moin,Moin !

Nachdem ich nun die Aufgabenserie im MSTS gefahren bin, Bin ich nun mit Open Rails unterwegs.Da habe ich nun ein Problem:
Sowohl bei der PT 13 Fahrt als auch der Marschbahn-Strecke fehlt der Dampflok der Tender wenn ich mit OR fahre. Gleiche OR-Aufgabe mit dem MSTS gestartet wird der Tender der 01 mit auf die Schienen gesetzt.

Hat irgendjemand eine Idee oder sogar eine Lösung wo der Fehler sein könnte

Fahre übrigens die OR Version 3.1.1.xxxx
Gruß Elektrohoddel

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Oktober 2019, 17:34

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Hallo,
möglicherweise handelt es sich um einen Öltender und die .wag-Datei enthält einen "FuelOil"-Eintrag? - für eine solche Konstellation wurde das geschilderte Phänomen im OR sowie eine Lösung schon einmal bei den Kunifüchsen beschrieben.

Gruß EGZ

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Oktober 2019, 18:33

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Hallo,

soweit ich weiß, hat da Tally einen angepassten Tender mitgeliefert.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch keine der OR-Aufgaben, die Tally bearbeitet hat, gefahren habe. War immer (noch) anderweitig beschäftigt. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


elektrohoddel

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: vonne Elbe, vonne Alster, vonne Bill (Hamburg)

Beruf: Elektroniker i. R.

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. Oktober 2019, 19:43

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Moin, Moin !
Dein Tip EGZ war die Lösung.

Habe in der Wag-Datei den Eintrag "IntakePoint ( 0.89 2.73 FuelOil )" durch "IntakePoint ( 0.89 2.73 FuelDiesel) ersetzt , und schon hat die01 ihren Oeltender.
Herzlichen Dank für den Tip :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß
Elektrohoddel

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 15:48

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

Moin, Moin !
Dein Tip EGZ war die Lösung.

Habe in der Wag-Datei den Eintrag "IntakePoint ( 0.89 2.73 FuelOil )" durch "IntakePoint ( 0.89 2.73 FuelDiesel) ersetzt , und schon hat die01 ihren Oeltender.
Herzlichen Dank für den Tip
Gruß
Elektrohoddel


@Horst

hab das genauso gemacht wie du es beschrieben hast, aber bei mir bleibt der Öltender verschwunden ;( ;(
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. November 2019, 09:28

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

@ Jens

Beim intakepoint einfach den Begriff "FuelOil" durch "FuelCoal" ersetzen und schon wird der Tender dargestellt.
Gruß Tally

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. November 2019, 09:35

Transalpin-Nostalgie, Teil 21

danke Wolfgang,

werde das dann mal heute Abend ausprobieren :)
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Persönlicher Bereich