Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabenpaket CLASS 66

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. März 2019, 18:24

Aufgabenpaket CLASS 66

Aufgabenpaket rund um die Baureihe Class 66

Die Baureihe Class 66 ist zwar sehr präsent auf deutschen Schienen, im MSTS-Aufgabenbau hat sie bisher aber kaum Beachtung gefunden.



Dieses Aufgabenpaket ist daher diesen Loks gewidmet und präsentiert die Loks in 4 Aufgaben vor schweren Güterzügen:
• PT12 – Containerzug von Basel nach Karlsruhe
• PT12 – Schotterzug zurück nach Basel
• PT26 – Kesselzug von Ulm nach Friedrichshafen
• WE12 – Stahl nach Dortmund
Die Güterzüge sind frei erfunden. Alle anderen Züge in den Aufgaben fahren nach Originalfahrplan 2016 bis 2018.


Benötigtes Material:

Zusätzlich zu den Strecken
PT12, PT26 & WuppEx12
wird noch benötigt:

- German Railroads – 10 Jahre virtuelle Eisenbahn
- Halycon – Das große Fahrzeugpaket
- PT10 Aachen – Köln (für den 423)

Weitere Informationen zum Rollmaterial sowie den Download-Link findet man im Paket in der
Class66-Acts LIESMICH.pdf !

Als Lesestoff zur Baureihe Class 66 und zur Einstimmung ins Thema, ist der Beitrag


• EMD Class66 - Ein Ami in Europa


gedacht (siehe Dateianhang).


Besonderer Dank geht an Akkublitz für die Buchfahrpläne und an Bruno für die Betatests und die wertvollen Tipps zum Rollmaterial in den beiden PT12-Aufgaben.


Viel Spaß & Gute Fahrt
wünschen

Achim Groteclaes & 70er-Fan


https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=953
»70er-Fan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Class66 3.jpg
»70er-Fan« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »70er-Fan« (11. März 2019, 18:37)


beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. März 2019, 15:26

Aufgabenpaket CLASS 66

Hallo Ihr beiden!!!

Vielen Dank erstmal an Euch für das Paket. Ich habe alle Aufgaben mal angetestet und finde sie sehr interessant. Das eingesetzte Rollmaterial ist auch bis auf paar Dinge vom blauen Himmel stimmig. Dafür erstmal :top:
Bilder werden folgen.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. März 2019, 19:49

Aufgabenpaket CLASS 66

Hallo beckser,

vielen Dank für Dein Feedback. Es ist beruhigend zu wissen, dass das Rollmaterial keine großen Probleme bereitet. Es sollte eigentlich auch stimmig sein.

Vielleicht kann ja die OR-Fraktion mal testen, ob die Aufgaben auch mit Open Rails funktionieren. Ich habe an einigen Stellen Blindzüge eingebaut. Ist das eigentlich grundsätzlich ein KO-Kriterium für Open Rails?

Liebe Grüße

Rainer

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. März 2019, 20:50

Aufgabenpaket CLASS 66

Ich habe alle Aufgaben angetestet bzw. den Stahlzug auf dem Wuppex12 im Open Rail zu Ende gefahren. Bis auf den Kessel Ulm - Friedrichshafen, scheint es keine Probleme zu geben. Hier muss man selbst eingreifen und dem RE Ausfahrt vor uns geben.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. März 2019, 20:55

Aufgabenpaket CLASS 66

Danke für die Info!

Gruß

Rainer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. März 2019, 00:05

Aufgabenpaket CLASS 66

Ist das eigentlich grundsätzlich ein KO-Kriterium für Open Rails?

Wie beckser schon anmerkte und ich aus diversen Rückmeldungen zu meinen Aufgaben weiß, ist das grundsätzlich keines. Kann aber eines sein. Da Blindzüge (im MSTS) meist die Funktion haben, dem Spielerzug (kann auch ein KI-Zug sein) einen unsichtbaren Zug so vor die Nase zu setzen, dass dem betroffenen Zug der Weg versperrt wird, lässt sich diese Aufgabe in OR durch entsprechend gestaltete Wartepunkte eleganter und auch leichter lösen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


bruletrain

Dienststellenleiter

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

Wohnort: mons belgien

Beruf: Erzieher für Kinder

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. März 2019, 10:43

Aufgabenpaket CLASS 66

veel danke :top: :top: :top:

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. März 2019, 12:38

Aufgabenpaket CLASS 66

Ist das eigentlich grundsätzlich ein KO-Kriterium für Open Rails?
.
Vielleicht wäre es prinzipiell sinnvoll, neue Aufgaben nicht nur für den MSTS zu testen, sondern auch Betatests für OR von vornherein einzuplanen.
Ich sehe das eigentlich grundsätzlich, sodass die OR-Fraktion vielleicht ein Prozedere entwickeln könnte.
.
Dann ist von vornherein gewährleistet, dass Aufgaben im MSTS und in OR laufen!
.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. März 2019, 20:14

Aufgabenpaket CLASS 66

Hallo Achim,

wilkommen in der Welt des Aufgabenbaus.

Vielleicht wäre es prinzipiell sinnvoll, neue Aufgaben nicht nur für den MSTS zu testen, sondern auch Betatests für OR von vornherein einzuplanen.
Ich sehe das eigentlich grundsätzlich, sodass die OR-Fraktion vielleicht ein Prozedere entwickeln könnte.
.
Dann ist von vornherein gewährleistet, dass Aufgaben im MSTS und in OR laufen!

Wenn das so einfach zu machen wäre, hätte ich das längst getan. Ist es aber nicht. So baue ich zunächst mal weiter für den MSTS und wenn ich dann mit meiner Aufgabenreihe fertig bin (bis Westerland war ja nur die Hinfahrt ;) ), dann kann es schon sein, dass ich mit dem dann vielleicht soweit stabilen vorläufig-endgültigen OR die Aufgaben an OR anpasse. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. März 2019, 20:51

Aufgabenpaket CLASS 66

Wenn das so einfach zu machen wäre, ...
.
Ich meinte ja auch nicht, dass der Aufgabenautor dies selber machen sollte..
Vielmehr gibt ja den einen oder anderen, der im Nachhinein solche OR-Modifizierungen vornimmt.
Alles was man nach der Veröffentlichung machen kann, kann man auch vorher erledigen.
.
Das Gleiche gilt auch für die Auswahl des Rollmaterials.
An neue Aufgaben könnte - neben dem Betatester - auch ein Rollmaterialkundiger ( ich hatte mal die Bezeichnung Rollmaterialsommelier gewählt ) vorher Hand anlegen, um z.B. die Tiefen des vorhandenen Freeware-Angebotes auszuloten, für Epochentreue zu sorgen oder die Züge mit sinnvollen Zg2 auszustatten.
.
... willkommen in der Welt des Aufgabenbaus.
.
Nä nä! Das ist 'ne andere Baustelle und ich habe selbst auch keinerlei Ideen/Drehbücher, die ich in Aufgaben umsetzen wollte oder könnte.
Da gibt es Kollegen, die das gut machen. Und so soll es auch weiter sein.
.
Der reine Aufgabenbau geht aber IMHO über den einwandfreien Aufgabenablauf ninaus. Was viele - für sich - an Aufgaben modifizieren, sollte auch dem nicht so versierten Usern zugänglich sein.
.
Gruß aus Köln
Achim

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. März 2019, 15:55

Aufgabenpaket CLASS 66

Hallo Achim

Da ich mich als OR-Fraktion angesprochen fühle, hier mal meine Erkenntnis zum Aufgabenbau.
Nur einfachste MSTS-Aufgaben laufen auch unter OpenRails.
Bei den anderen ist zum Fahren unter OR eine Anpassung erforderlich.
Nicht nur die Blindzüge sondern teilweise auch Pfade mit Wendepunkten
und den dazu gehörigen Meldeboxen werden von OR anders ausgewertet
und müssen entsprechend geändert werden.
Ein anderes Thema sind die Signale und deren unterschiedliche Abfrage in den Simulatoren.
Hier sind die Probleme, dank Eugen R. dem OR-Signal Fachmann, weniger geworden.

Deinen Vorschlag an die Aufgabenbauer zeitgleich eine OR-Version der Aufgabe zu veröffentlichen
kann ich nur zustimmen. Zu Fragen oder Hilfestellung bin ich gerne bereit.
Wenn dann der Autor, als bester Kenner seiner Aufgabe, auch gleich als Betatester einspringt
umso besser aber nicht Bedingung.
Vielleicht kommt ja der eine oder andere Aufgabenbauer auf Geschmack und baut dann gleich für OpenRails.

Mit Trainee muss ich mich noch kurzschließen ob und wie seine Rentner auch unter OR auf Reise gehen sollen.

Gruß Tally

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. März 2019, 17:56

Aufgabenpaket CLASS 66

Hallo Tally,
.
deswegen - in Unkenntnis der OR-spezifischen Notwendigkeiten - schrieb ich ja: ..., sodass die OR-Fraktion vielleicht ein Prozedere entwickeln könnte.Ob, wie und mit welchem Aufwand solche Aufgaben OR-fähig sind bzw. gemacht werden können, lässt sich ja wohl feststellen.Von daher sollte man eine solche derartige Zweigleisigkeit einfach mal versuchen.

Die anfallenden Erfahrungswerte kann man ja dann mal auswerten.

Bisher hat wohl jeder OR-User mal versucht, ob die Aufgabe auch in OR läuft blieb den anderen aber i.d.R. verborgen.
Lediglich bei z.B. der Abrechnung in FREEWAY kann man dann mal herauslesen, dass eine Aufgabe auch in OR problemlos funktioniert:
.

.
Nur einfachste MSTS-Aufgaben laufen auch unter OpenRails.
.
Hier würde mich dann mal interessieren, woran man festmachen kann, ob eine Aufgabe einfach, schwierig oder gar komplex ist. :rolleyes:
.
Gruß aus Köln
Achim

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. März 2019, 19:16

Aufgabenpaket CLASS 66

Hallo,

Lediglich bei z.B. der Abrechnung in FREEWAY kann man dann mal herauslesen, dass eine Aufgabe auch in OR problemlos funktioniert:
Das "problemlos" ist ein Trugschluss: Alle Blindzüge wurden durch Wartepunkte ersetzt!

Aber zweifellos eine Aufgabe nach meinem Geschmack - vielen Dank dafür! :thumbsup:

Zusätzlich zu den von Tally beschriebenen Anpassungsnotwendigkeiten - er hat bereits mit "Blindzüge" und "Pfade mit Wendepunkten" wesentliche Kriterien genannt, die Umstellungsaufwand bedingen - ist auch das Augenmerk auf den Fahrzeugpark zu richten: Spontan fallen mir die oftmals wenig klimafreundlichen Abgasfahnen ein, die einen Eingriff in den eng-Dateien erfordern (in jener Aufgabe war der Regiosprinter von Halycon auffällig…) sowie das abweichende Soundverhalten: Durch einen anderen Umgang mit den "ScalabiltyGroups" kommen KI-Diesel im OR lautlos daher, sofern im MSTS für den Spieler-Modus ein Einschalten des Motors mit den Tasten "V" oder "B" vorgesehen ist (das trifft dann auch auf die zugelieferten Class66/77 zu…).

Die Komplexität eines Aufgabentransfers kann schnell erheblichen Aufwand verursachen und geht über die eigentliche Aufgabe hinaus! Und im Ergebnis hat man dann eine Aufgabe, die sich an den Limits des MSTS orientiert anstatt die Möglichkeiten des OR auszuschöpfen. Insofern finde ich Tallys Vorschlag, Aufgaben speziell für OR zu erstellen, begrüßenswert!

Gruß EGZ

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. März 2019, 20:17

Aufgabenpaket CLASS 66

Hallo EGZ,

schön, wenn Dir die Aufgabe gefällt.

Für die Aufgabe "Stahl nach Dortmund" habe ich ja bei Dir die 232 angefordert. Sie wurde dort eingesetzt, genauso wie Deine Güterwagen und die Wagen der DB-Netz. Könnte Dir also auch gefallen ;) .

Liebe Grüße

Rainer

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. März 2019, 20:25

Aufgabenpaket CLASS 66

Das "problemlos" ist ein Trugschluss: Alle Blindzüge wurden durch Wartepunkte ersetzt!
.
Man muss manchmal schon in die Trickkiste greifen, um an Informationen zu kommen. :rolleyes: :D
Gruß aus Köln
Achim

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. März 2019, 08:39

Aufgabenpaket CLASS 66

Fragt doch mal bei RLF nach.
Er modifiziert die Blindzüge so, dass sie auch in OpenRails funktionieren und damit die Aufgaben auch da laufen ---> Val de Travers.

Gruß Jan

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. März 2019, 10:03

Aufgabenpaket CLASS 66

Hat sich schon erledigt. ^^

War nicht ausgeschlafen. :-P
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michl« (16. März 2019, 10:12)


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. März 2019, 14:18

Aufgabenpaket CLASS 66

@ Kapitaen13
Stimmt, bis auf zwei laufen die Aufgaben in der schönen Val de Travers Strecke auch mit Blindzügen unter OpenRails.
Der Pfad der Blindzüge war hier ausreichend lang um einen normalen BinPatch Wartepunkt für eine normale Eng zu
platzieren.
Ist das setzen eines Wartepunktes nicht möglich und die Sperrung mit dem Blindzug nicht ausreichend, hilft man sich im TS
erneut einen Blindzug auf dem selben Pfad zu setzen um die Sperre aufrecht zu halten. Das lässt OpenRails nicht zu !
Die zweite unter TS oft genutzte Möglichkeit sind Blindzüge mit exotischen Eng's. Auch hier scheitert OpenRails !

Die zwei Aufgaben in der "Val de Travers" Strecke die nicht wollten, scheiterten bei mir an der eingleisigen Baustelle mit
ihren "Zutaten".
Ein Muss diese Strecke unter OpenRails zu betreiben ist die nur unter OR funktionierende Drehscheibe !

Danke an den/die Streckenbauer.

Eine Aufgabe dafür gibt es bei den Kunifüchsen :
https://kunifuchs.com/burningboard/fileb…val-de-travers/
Gruß Tally

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. März 2019, 20:32

Aufgabenpaket CLASS 66

So, jetzt hab ich aber wirklich n Problemchen, bei dem ich ratlos bin.

Und zwar hat meine Lok Löcher :D

Habe mir extra bei Treinpunt die Lok nochmal geholt und dann das aus dem Aufgaben-DL nochnmal drüber gejagt, aber Fehler ist immer noch da.
»Michl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler.jpg
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. März 2019, 22:41

Aufgabenpaket CLASS 66

So, jetzt hab ich aber wirklich n Problemchen, bei dem ich ratlos bin.
.
Et jit nix, wat et nit jit!
Da fällt mir jetzt so direkt auch nix zu ein. :nixweiss:
.
Die fehlende Textur befindet sich in der class66_husa_561-5_tex2.ace:
.

.
Als erstes würde mal sowohl die class66_husa_561-5.eng als auch die class66_husa_561-5.s im ShapeViewer öffnen und schauen wie es da bei dir aussieht.
.
.eng .s
.
Jedenfalls bin ich auch sehr gespannt auf die Lösung!
.
Gruß aus Köln
Achim

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich