Sie sind nicht angemeldet.

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. März 2019, 10:52

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Guten Morgen, liebe GR-Gemeinde. Nachdem ich gestern nach vielen Jahren TS-Abstinenz hier meinen Account aktiviert habe und das Forum kurz überflogen habe, fiel bei mir die Entscheidung, den MSTS wieder zu installieren. Ich meine, mich erinnern zu können, dass mein Ausstieg zu der Zeit stattfand, als die neue Rollbahn erschien. Bin mir aber nicht ganz sicher. Bis dahin hatte ich alles von GR gekauft, was zu kaufen war. Auch einiges von ProTrain, deshalb auch die Aufgabenpakete von GR für ProTrain.

Die vielen Jahre Jahre bis heute haben meine Erinnerungen verblassen lassen. Ich weiß z.B. noch, dass direkt nach Installation des MSTS irgendein Patch eingespielt werden sollte und irgendwas mit der train.exe gemacht werden sollte. Da fängt es nämlich schon an, wo ich aus Unwissenheit scheitern könnte.

Da ich von GR so ziemlich alles habe und vermute, dass die Platin-DVD die letzte Collection war, würde ich diese nach der Installation des MSTS zuerst installieren. Früher kannte ich noch die ganzen Tricks und Tipps und Fußfallen. Heute ist mir alles fremd geworden.

Was soll ich sagen? So, da bin ich wieder. Mit Sicherheit werde ich hier im Forum einige Fragen stellen und ggf. auch nerven. Bitte seht es mir nach, ich bin praktisch wieder Neuling, allerdings mit der Hoffnung, dass einiges dann doch wieder in die Erinnerung kommt.

Danke, dass ihr noch da seid

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. März 2019, 12:28

Collections

Da die Platin-DVD doch wohl nicht die letzte Sammlung war, liste ich hier mal kurz auf, was ich im Regal habe. Vielleicht ist es jemandem möglich, mir die Reihenfolge der Erscheinung zu nennen, damit ich von vorn herein nix falsch mache.

- Platin DVD-Edition
- GR Gesamtausgabe - Die größte Sammlung an Zusätzen für den MSTS
- Jahres DVD 2009
- Mega Collection - das 29 in 1 Paket
- 10 Jahre virtuelle Eisenbahn - mit Demo "moderne Rollbahn"

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. März 2019, 22:24

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Hallo Petebe

Willkommen zurück erst mal.

10 Jahre virtuelle Bahn war die letzte Gesamtsammlung von Gr. Danach kam noch die Rollbahn 3. Soweit bist du also auf dem aktuellen Stand.
Was die Installation betrifft, musst du dir nur folgendes merken.

1. Den Msts am besten auf einer zweiten Festplatte, ersatzweise extra Partition, installieren.
2. Den Pfad zur Train exe so kurz wie möglich halten.

Ich lege mir dafür immer einen eigenen Ordner an und nenne ihn z.B. MSTS

3. Niemals - und damit meine ich niemals nie nicht unter keinen Umständen - den vorgeschlagenen Pfad verwenden.

4. Die Anleitung auf der DVD ist vertrauenswürdig. Du solltest dir aber noch den Bin Patch herunterladen und die Anweisung auf der DVD befolgen. Train Store ist selbstverständlich auch zu installieren. Am besten auch die Aufgabenanalyse.

5. Die Videodatei (Start.MPG?) ist unbedingt zu löschen. Sie ist im Hauptordner vom MSTS.

Ansonsten weise ich dringend auf Punkt 3 und 5 hin. Habe ich schon erwähnt, dass Punkt 3 und 5 unbedingt zu beachten sind? Beachte bitte unbedingt Punkt 3 und 5.

PS. Ich schreibe derzeit vom Handy. Mein PC wurde von der Polizei sichergestellt und vernichtet, nachdem ich mich durch die Polizei hinrichten lassen wollte. Haben mir diesen Wunsch nicht erfüllt. Einen neuen PC und damit MSTS kann ich mir in frühestens 3 Monaten leisten. Auch alle angefangenen Aufgaben sind damit futsch.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. März 2019, 10:02

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Danke Tobi für deine Begrüßung.

Einige Dinge wusste ich noch, andere kamen mir so nach und nach wieder in Erinnerung. Ich hatte für den TS immer eine eigene Partition und auch einen kurzen Pfad. Das war bei mir grundsätzlich.

Und als ich dann die DVD "100 Jahre virtuelle Eisenbahn" startete, kam auch die Erinnerung an den Patch, an Train Store... wieder.

Dennoch danke ich dir für deine Tipps.

Du schriebst: "PS. Ich schreibe derzeit vom Handy. Mein PC wurde von der Polizei sichergestellt und vernichtet, nachdem ich mich durch die Polizei hinrichten lassen wollte. Haben mir diesen Wunsch nicht erfüllt." Wie muss ich das verstehen? Da du es erwähnt hast, denke ich, dass es kein Geheimnis ist.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. März 2019, 11:01

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Ein Geheimnis ist es nicht. Aufgrund einiger Verbrechen, die meine Krankenkasse "Knappschaft Bahn See" an mir begangen hat, wollte ich mich schon mehrmals auslöschen. Die Versuche schlugen fehl. Nach der letzten Gewaltanwendung dieser Verbrecherorganisation, die darauf abzielte, mich verhungern, verdursten und erfrieren zu lassen, wollte ich erschossen werden. Die Gerichtsverhandlung war nicht mal eine Stunde lang und der Richter wollte, nachdem er von mir die Beweise für meine Aussage angesehen hatte, das Verfahren einstellen. Die Anklägerin auch. Der Oberstaatsanwalt nicht. Wie bestraft man jemanden, der für sich selbst die Todesstrafe beantragt? Geldstrafe ging nicht wegen zu geringem Einkommen. Sozialstunden gehen nicht wegen Erwerbsunfähigkeit. Ich bekam 1 Jahr auf Bewährung. Wenn ich in diesem Jahr noch einmal versuche, mich hinzurichten, muss ich eine Geldbuße von 1350,00 Euro bezahlen. Ersatzweise 3 Monate Gefängnis.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. März 2019, 11:09

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Das klingt nicht gut. Ich hoffe doch sehr, dass du einen guten Psychologen hast, bzw. sonstige fachliche Hilfe

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. März 2019, 18:07

Der Spaß bleibt aus

Es sind einfach zu viele Hürden, die den damaligen Spaß mit dem TS nicht wieder aufleben lassen. Habe ich doch nach meiner Vorstellung alles richtig gemacht.
- Installation des MSTS
- Update
- alles, wie auf der DVD "100 Jahre virtuelle Eisenbahn" vorgeschlagen, installiert
- Update V 1.37c
- TrainStore arbeitet gut

So weit, so gut

Ich wollte nun von Halycon installieren:
- Marschbahn
- Durch den Schwarzwald
- Schwarzwaldbahn 1972
(alles auf einer Original DVD)

TrainStore: hole alles
dann die Installation
anschließend Auswahl einer Strecke, anschließend Test mit anderen Strecken der Schwarzwaldbahn (auch 1972)

Tastatur funktioniert nicht richtig
Sound der Fahrzeuge stimmen absolut nicht, Motoren der V200 nicht zu hören, ebenso kein Zischen des Bremsventils, Taste Signalpfeife geht nicht.

Ich habe in Erinnerung, dass die Halycon Add-Ons immer tadellos eingebunden werden konnten

Damals hatte ich die DVD "100 Jahre virtuelle Eisenbahn" noch nicht installiert, hatte sie mir lediglich gekauft um sie zu besitzen. Die Installation damals basierte auf vorherige Collections bzw. Einzel-Add-Ons

Bin kurz davor, wieder alles zu entfernen

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. März 2019, 18:17

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Eine ausführliche Installationsanleitung für den MSTS gibt es unter: www.german-railroads.de/msts_install_preface
Zu beachten ist, dass der MSTS unter Windows 10 eventuell Schwierigkeiten bereitet, aber da habe ich weiter keine Ahnung von, da ich noch Win7 benutze.

Was den "Sound der Fahrzeuge" angeht: steht die Anzahl der Sounds in den MSTS-Optionen auf "hoch" ? Ansonsten sind hier im Forum die FAQs noch empfehlenswert.

P.S.: es sind nur "10 Jahre virtuelle Eisenbahn", keine 100. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. März 2019, 18:47

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Na klar, 10 Jahre :D

Ich habe auch Win 7 in Betrieb. Was deine anderen Hinweise angeht, so werde ich gleich mal nachschauen. Danke schon mal.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. März 2019, 21:44

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Wie Christoph schon schrieb, die Sounds dürften etwas mit den Einstellungen bzw. Erweiterten Einstellungen zu tun haben. Was die Tastaturbegehle angeht, die manchmal nicht funktionieren. Da muss auch ein Haken bei den erweiterten Steuerungen raushenommen werden. Sichtbarkeit auf 1500 Meter setzen und Sichtbarkeit der Objekte und Weltobjekte mindestens Stufe 9.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

trainee

Betatests

Beiträge: 5 439

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. März 2019, 22:45

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Tastatur funktioniert nicht richtig

Das ist ein Indiz, dass Du das Startvideo nicht gelöscht haben dürftest. Das verhindert die Bedienung der Tastatur. Im Moment fällt mir weder der genaue Dateiname ein noch der Ort, wo das Video (eine *.mp4-Datei m. W.) abgelegt ist.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. März 2019, 22:57

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Hallo Reinhard,

Das ist die Startup Datei im Global Ordner die gelöscht werden muss
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. März 2019, 10:14

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

@ Tobi - wo finde ich einen Haken bei erweiterten Steuerungen? Die anderen Einstellungen habe ich so

@ trainee u. Ölfuss - das Video ist so ziemlich das erste was ich rauswerfe

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. März 2019, 19:28

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Bisher konnte ich nur eine einzige Aufgabe zuende fahren. Bei den anderen bekam ich immer wieder diesen Hinweis.
Mal früher, mal später. Mal dauert es 10 Minuten, ein anderes Mal bis zu 45 Minuten
»petebe« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2019-03-19 19_20_14-Train Simulator.jpg

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. März 2019, 20:11

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Wie weiter oben geschrieben, bis ich wieder MSTeSsen kann, wird es noch Monde dauern. Deshalb kann ich nur aus dem Gedächtnis schreiben. Aber ich kann mich entsinnen, dass man bei den Optionen irgendwo eine Maus als Steuerung zuweisen kann. Wohl eine Grundeinstellung. Und wenn die nicht geändert wird, werden Tastaturbefehle nicht akzeptiert.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. März 2019, 21:29

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

@petebe
Kernzuweisung siehe hier :
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "X:\Train Simulator\train.exe" -mem:2048 -timeacceleration -nofiltercab -nocars
Wobei X das Laufwerk ist, wo der TS installiert ist. Diese Zeile muss mit Adminrechten eingefügt werden.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. März 2019, 12:12

Wiedereinstieg

Die Kernzuweisung war es. Nachdem ich die Hinweise von Karsten umgesetzt habe, läuft der TS jetzt ohne Beanstandungen. Keine Abstürze mehr :respect1: . Danke an alle Beteiligten

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. März 2019, 11:39

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Ich habe in meiner Erinnerung, dass es im MSTS-Ordner eine Datei gibt, die man eliminieren sollte, damit der TS im Störungsfall nicht MS anschreibt. Weiß jemand etwas darüber?

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. März 2019, 12:15

Wiedereinstieg nach vielen Jahren

Meinst Du die "dw.exe" im MS Trainsimulator Stammverzeichnis.

Ich benenne sie immer um, damit sie nicht aufgerufen werden kann, verhindert das "Nachhausetelefonieren".

Hier z:B. ein Forumsbeitrag darüber .

Mit bestem Gruß,
Marcus

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich