Sie sind nicht angemeldet.

Abstand zwischen ET425 und ET426

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. April 2019, 02:41

Abstand zwischen ET425 und ET426

Hallo zusammen,

hier taucht bei mir ein Problem auf, das ich mir nicht erklären kann.

1.) Es ist problemlos möglich, zwei ET 425 Triebzugeinheiten von ProTrain lückenlos zu kuppeln,

2.) Es ist problemlos möglich, zwei ET 426 Triebzugeinheiten von ProTrain lückenlos zu kuppeln,

3.) beim Kuppeln eines ET425 Triebzuges und einem ET426 Triebzuges entsteht ein deutlich sichtbarer ungewollter Abstand, der für mich unerklärlich ist, da bei den beiden oberen Beispielen kein Abstand zwischen zwei Triebeinheiten auftaucht.

Wie kann dann eine Lücke entstehen, wenn es sich um den ET425 und ET426 handelt, und wie behebe ich diesen Abstand?!

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg

Frank9001

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. April 2019, 07:09

Abstand zwischen ET425 und ET426

Moin.....also ich denke das hat was mit den sogenannten "Boundingboxen" zutun.Kannste im Schapeviewer aufrufen.
Sollte nur nen Gedankenanstoss sein,was genaueres weiss ich jetzt nicht.Aber warte mal ab, bis die TS Gemeinde wach ist :)
Lg Frank

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. April 2019, 09:07

Abstand zwischen ET425 und ET426

Hallo Marcus,

soweit ich weiß, hat der "visuelle Abstand" eines Modells zum nächsten gekoppelten Modell etwas mit der in der ENG- bzw. WAG-Datei eingetragenen Länge (= dritter Wert in der Klammer hinter "size") zu tun. Wenn der Wert größer ist als die tatsächliche Länge des Modells (shape), entstehen in der Simulation Lücken zu den nächsten gekoppelten Modellen. Eigentlich sollte es also ganz einfach sein, die Lücken durch Verkleinerung des Längenwerts wegzubekommen. Im vorliegenden Fall sieht es aber danach aus, als ob bei einem oder beiden der beteiligten Modelle der Pivot-Point des Modells nicht genau in der Mitte zwischen vorderem und hinterem Ende liegt. Wenn du dann den Längenwert verkleinerst, verschwindet zwar wahrscheinlich die Lücke zwischen den ET425 und dem ET426, aber dafür überlappen die jeweils anderen Enden der gekoppelten Einheiten mit den nächsten gekoppelten Einheiten. Leider lässt sich der visuelle Abstand eines Modells zum nächsten gekoppelten Modell nicht separat "vorne" bzw. "hinten" verändern. Ich habe in vergleichbaren Fällen auch schon versucht, die Shapes mit dem "Shape File Manager" zu verschieben, was aber nur zu anderen Problemen geführt hat. Es könnte also sein, dass es keine wirklich befriedigende Lösung für das Problem gibt.
Was mich interessieren würde: Tritt das Problem auch in OR auf? Eigentlich wäre es ja sinnvoller, wenn das Simulationsprogramm den richtigen Abstand eines Modells zum nächsten gekoppelten Modell direkt aus den Eigenschaften der Shape-Dateien berechnen würde.

Grüße,
Uli

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. April 2019, 10:52

ET 425 + ET426

Hallo Uli,
Im vorliegenden Fall sieht es aber danach aus, als ob bei einem oder beiden der beteiligten Modelle der Pivot-Point des Modells nicht genau in der Mitte zwischen vorderem und hinterem Ende liegt. Wenn du dann den Längenwert verkleinerst, verschwindet zwar wahrscheinlich die Lücke zwischen den ET425 und dem ET426, aber dafür überlappen die jeweils anderen Enden der gekoppelten Einheiten mit den nächsten gekoppelten Einheiten. Leider lässt sich der visuelle Abstand eines Modells zum nächsten gekoppelten Modell nicht separat "vorne" bzw. "hinten" verändern. Ich habe in vergleichbaren Fällen auch schon versucht, die Shapes mit dem "Shape File Manager"

genau diese Erkenntnis ist es, die mich nicht zum stundenlangen Basteln motiviert, um eine schlechte Lösung durch eine andere mangelhafte zu ersetzen.

Die ungewollte große Lücke tritt auch im ShapeViewer auf, wenn der jeweilige Zugverband mittels dem *.con-File aufgerufen wird.

Ebenso ist der Fehler in OpenRails erkennbar, also kann es nicht an einem *.sd-File liegen, denn diese werden nur im MS Trainsimulator benötigt.

Dennoch ist es mir ein Rätsel, warum zwei ET425 Einheiten (je 4teilig) oder zwei ET426 Einheiten (je 2teilig) von den Abständen her zusammenpassen.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • SFCAN135.jpg
  • SFCAN136.jpg
  • Open Rails 2019-04-25 10-28-17.jpg

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. April 2019, 12:26

Abstand zwischen ET425 und ET426

Hallo Marcus,
eine schnelle Lösung gefällig? ;) Jedenfalls für die Variante, dass der 426er vorne ist - da geraten die Fahrzeuge nämlich (bei mir) ineinander.

Klemme zwischen die beiden Zugverbände einen Blindzug:

Blindzug.eng im Verzeichnis GR-STATIC schafft bereits eine Verbesserung, die hinsichtlich der Längen der Scharfenbergkupplungen noch optimiert werden könnte. Die 13 t zusätzliches Gewicht kann man natürlich auch noch minimieren, aber die machen sich bei den PT-Beschleunigungwundern nicht wirklich bemerkbar. Und der Blindzug kann zudem auch noch seiner Bremsen beraubt werden…



Und noch ein kleiner Tipp: BoundingBoxen können im MSTS mit STRG + [NUM]+ angezeigt werden (BinPatch vorausgesetzt!).

Gruß EGZ

6

Donnerstag, 25. April 2019, 14:47

Abstand zwischen ET425 und ET426

Hallo Marcus,

dass mit dem Abstand ist mir damals auch schon aufgefallen. Das Problem sollte aber nicht beim ET426 liegen, sonderm eher beim ET425.

Ich habe das Problem bei mir damals mit so einer "Blind.wag mit negativer länge gelöst, damit sich die beiden Kupplungen wieder berühren.

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. April 2019, 15:27

Abstand zwischen ET425 und ET426

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem bei mir damals mit so einer "Blind.wag mit negativer länge gelöst, damit sich die beiden Kupplungen wieder berühren.

dank @Thalys Bastelei ist das Problem behoben und beide Triebzueinheiten ET425 und ET426 passen nun bündig zusammen.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich