Sie sind nicht angemeldet.

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

81

Samstag, 30. November 2019, 12:20

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

@DarkFox,

danke für Deine Antwort, momentan rüste ich alle für Deutschland relevanten Vectron Triebfahrzeuge auf 6.20m um.

Sollte dann doch einmal eine andere Route in Betracht kommen, sind die "5.80m S-Files" als Reserve vorhanden.
Da wäre mir fast ein dummer Fehler unterlaufen, da zwischen 2x Stromabnehmer und 4x Stromabnehmer ShapeFiles unterschieden wird, hätte ich fast übersehen.

Die zwei innenliegenden Stromabnehmer werden zwar durch einen FreightAnim bei Bedarf zugerüstet, die ShapeFiles sind aber auf dem Dach durch eine andere Leitungsführung unterschiedlich aufgebaut.
Frage: Wie geht man da bei Aufgaben für grenzüberschreitende Addons um, etwa PTK oder PT 17?

@trainee,

eigentlich überhaupt nicht, da Du wohl kaum eine Route haben wirst, die diese unterschiedliche Oberleitungshöhe in der MSTS / OpenRails - Welt darstellt, oder sollte ich mich da irren?!

IMHO ist die Höhe von 6.20m auch für Österreich oder Schweizer Routen optisch hinnehmbar, es existieren ja auch keine ShapeFiles des Vectrons, dessen Stromabnehmer genau 6.00m hoch sind.

Etwas anderes sind die niedrigeren ~ 5.80m Stromabnehmer, das fällt optisch auf Deutschen Strecken auf, wenn diese zu tief sind.

Soweit ich das sehe, existiert für den Vectron (oder auch die Br182 Taurus Familie) nur 6.20m Panto-Höhe und 5.80m Panto-Höhe, was anderes Rollmaterial betrifft, weiß ich es nicht.

Das ist bereits im ShapeViewer sichtbar zu machen, da dort als Option die Oberleitung in verschiedenen Höhen darstellbar ist.

Mit bestem Gruß,
Marcus

DarkFox

Bahndirektor

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 1. April 2012

Wohnort: St. Veit a/d Tr. (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

82

Samstag, 30. November 2019, 15:42

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo,

Da ist die Frage, welche Oberleitung du eingebaut hast.

Die häuslichen Oberleitungen von MSTS kannst du nur auf einen Höhe einstellen.

Wenn du Oberleitung nachbaust für eine Höhe, dann kann es unterschiedlich hoch kommen, wei bei den DB Tracks Oberleitungen. Ich bin mir nicht sicher, die müssten für 6.2m gebaut sein.

Mit freundlichen Grüßen
DarkFox

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16:46

Oberleitungshöhe

Hallo zusammen,

um noch einmal die Irritation ob der unterschiedlichen Fahrleitungshöhe anzusprechen, hier muss zwischen der Realität und einer MSTS Route unterschieden werden.

Die Regelfahrdrahthöhe bei der DB Netz beträgt 5.50m, dabei sind Schwankungen im Bereich von 4.95m bis 6.50m über der Schienenoberkante zulässig.

Durch die spezielle Konstruktion des Stromabnehmers können diese Niveau-Unterschiede ausgeglichen werden, der Stromabnehmer drückt ja leicht von unten her den Fahrdraht (hoch).

Gelegentlich wird der Stromabnehmer als Pantograph bezeichnet, doch eigentlich wird damit ein sog. Storchenschnabel gemeint, ein veraltetes mechanisches Zeichengerät zum Übertragen von Zeichnungen mit ggf. anderen Größendimensionen.
Das Grundprinzip der Höhenregulierung ist aber identisch, daher wurden früher Scherenstromabnehmer auch Pantograph genannt.

Im MSTS (und ebenso im OpenRails) ist es natürlich nicht möglich, dass der Stromabnehmer des Triebfahrzeuges durch den Fahrdraht in seiner Höhe begrenzt bleibt, da es sich ja nur um materielose 3D Objekte ohne Kollisionsabfrage handelt.


Daher musste man sich auf eine definierte Höhe einigen, dazu ist mir noch folgender Sachverhalt im Gedächtnis verblieben.
In einem damals stark frequentierten MSTS Forum um das Jahr 2002 - 2003 herum einigten sich in einem lichten Moment ProTrain und German Railroads auf die Oberleitungs-Standardhöhe (6.20m oder 6.23m), die bereits im ersten AddOn PT-1 Rheintal festgelegt war.

Soweit meine Erinnerungen, immerhin eine schöne Geschichte für den ersten Advent.

Das wäre ja ein furchbares Chaos, wenn jede Route für den MSTS eine andere Oberleitungshöhe aufweisen würde und das Rollmaterial der Elektroloks optisch inkompatibel wären.

Daher kommt es im MSTS nur auf die optische Höhe an, natürlich ist im Grenzverkehr Deutschland - Österreich keine Treppenstufe bei der Oberleitung eingebaut.

Warum man sich in der MSTS Szene europaweit nicht auf einen Standard geeinigt hatte, weiß ich nicht, so dass man manchmal aufwändige Umbaumaßnahmen innerhalb des ShapeFiles vornehmen muss.

Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

84

Montag, 2. Dezember 2019, 09:31

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Gelegentlich wird der Stromabnehmer als Pantograph bezeichnet, doch eigentlich wird damit ein sog. Storchenschnabel gemeint, ein veraltetes mechanisches Zeichengerät zum Übertragen von Zeichnungen mit ggf. anderen Größendimensionen.
Das Grundprinzip der Höhenregulierung ist aber identisch, daher wurden früher Scherenstromabnehmer auch Pantograph genannt.

Hallo Marcus,

die erste Bezeichnung für den Stromabnehmer, die mir vor Jahrzehnten schon begegnete, war "Bügel". Woher kommt das eigentlich? Hat das was mit Bügeleisen zu tun, weil ja der Stromabnehmer auch so an der Fahrleitung entlang streicht wie ein Bügeleisen auf der Wäsche?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

85

Montag, 2. Dezember 2019, 10:27

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo Reinhard,

dazu steht eine, wie ich finde, ganz gute Erklärung bei Wikipedia.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

86

Montag, 2. Dezember 2019, 11:10

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo Reinhard,

dazu steht eine, wie ich finde, ganz gute Erklärung bei Wikipedia.

Grüße Cris

Halo Cris,

danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit mal suchen. Derzeit nervt mich mein Rechner mit der Radeon-Graka. Diesen Rechner will ich mit nochmaligem Neuaufsetzen von Windows 7 "zukunftsfähig" machen, d. h. so einzurichten, dass ich mit MSTS und ORTS auch offline fahren kann. Irgendwie schaffe ich es mit dem seinerzeit mitgelieferten Treiber nicht, "Seitenverhältnis beibehalten" auszuwählen. Ist grau und nicht aktivierbar.

Ein Treiber-Update verschaffte mir zwar die Einstellungsmöglichkeit, wurde aber nicht übernommen. Ist ein bisschen zum Mäusemelken. :cursing:

Bei Nvidia ist das alles ein Kinderspiel. Und da kann man dann auch auf Win 10 umsteigen. Funktioniert eigentlich prima.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

87

Montag, 2. Dezember 2019, 11:15

nach dem Bügeln auf den Bügel

Hallo Reinhard,

"bügeln" ist ein sogenanntes Homonym, ein Wort für verschiedene Bedeutungen.

Das hat nichts mit dem Bügeleisen zu tun, also einen Stoff mit Wärme (und Wasserdampf) zu glätten, es kommt eher die Bedeutung ähnlich des Steigbügel, Kleiderbügel, Bügelsäge, Tragbügel etc ... in Betracht.

Mit Bügel wird in diesem Zusammenhang von einem leicht gebogenen Träger (oder Stütze) gesprochen, die ersten (primitiven) Stromabnehmer (bei Straßenbahnen) waren ja noch nicht als Scherenstromabnehmer konstruiert, mussten aber dennoch leichte Höhenunterschiede des Fahrdrahtes abfedern können.


Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 3. Dezember 2019, 11:13

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo Reinhard,

"bügeln" ist ein sogenanntes Homonym, ein Wort für verschiedene Bedeutungen.

Das hat nichts mit dem Bügeleisen zu tun, also einen Stoff mit Wärme (und Wasserdampf) zu glätten, es kommt eher die Bedeutung ähnlich des Steigbügel, Kleiderbügel, Bügelsäge, Tragbügel etc ... in Betracht.

Mit Bügel wird in diesem Zusammenhang von einem leicht gebogenen Träger (oder Stütze) gesprochen, die ersten (primitiven) Stromabnehmer (bei Straßenbahnen) waren ja noch nicht als Scherenstromabnehmer konstruiert, mussten aber dennoch leichte Höhenunterschiede des Fahrdrahtes abfedern können.


Mit bestem Gruß,
Marcus

Hallo Marcus,

danke für die Erklärung. Ist eigentlich klar, wenn man da an das bekannte Bild der Weltrekordfahrt eines Siemens-ET bei Zossen mit gleich drei seitlichen Bügeln zur Abnahme der drei Phasen denkt.
Mindestens genauso urig sahen die Dreiphasen-E-Loks in Norditalienaus. Konkret konnte ich mal vor mehr als einem halben Jahrhundert an der Brenner-Südrampe ein paar Exemplare in voller Aktion verwundert bewundern.

Meine o. g. Schnapsidee war - linguistisch ausgedrückt - eine Sekundärmotivation ad hoc, besser bekannt als "Volksetymologie" ad hoc. Solche Adhocitäten sind bei manchen (politischen) Sonntagsrednern nicht unbeliebt. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 3. Dezember 2019, 11:18

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo,

und weil wir in diesem Thema schon eine ganze Weile OT sind: Meine weiter oben genannten Probleme mit der Graka-Anpassung der Radeon-Graka in meiner "zukunftsfähigen" Win-7-Installation sind behoben. In den Einstellungen das Seitenverhältnis der GPU überlassen und dabei die Benutzerkontensteuerung ausschalten. Das war's dann schon. Die Feineinstellungen hatte ich bildmäßig gespeichert.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 22. Dezember 2019, 18:43

Flügelung in Gießen

Hallo zusammen,

ich möchte (im MSTS) einen zweiteiligen Triebwagenzug, von Frankfurt am Main kommend, in Gießen Hbf "Flügeln".

Das bedeutet, der erste Triebwagenzug wird als Spielerzug weiter nach Marburg (Lahn) ... und bis Stadtallendorf gefahren, der hintere zweite Triebzug würde beim Vorbild "Kopf machen" und anschließend Richtung Siegen fahren.

Im MSTS steht er dann halt abgekuppelt herum ... die Fahrt mit dem Spielerzug geht ja weiter, so dass es nicht stört.

Dafür sind beim Vorbildsfahrplan drei Minuten Zeit eingeplant, doch wirkt es nicht sonderlich gut, wenn im MSTS beim fahrplanmäßigen Aufenthalt der Zug bewegt wird, denn dieses wird als vorzeitiges Abfahren gewertet.
Zum Abkuppeln muss der Zug ja etwas nach vorne bewegt werden.


Vom Zeitaufwand stehen mir sogar 2-3 Minuten zur Verfügung, da ich - die Vorbild-Fahrplanzeiten wählend - diese Zeit früher in Gießen Hbf ankomme.

Wäre das eigentlich in Ordnung, wenn zuerst das Abkuppeln der Triebwageneinheiten (so Mitte Bahnsteig) erfolgt und anschließend bis vor die H-Tafel gefahren wird, um dann die Fahrgäste aussteigen zu lassen?

Oder ist es "stillvoller" erst die Fahrgäste aussteigen zu lassen, bis zur Abfahrtszeit zu warten, und dann die Triebwageneinheiten zu trennen?

Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 22. Dezember 2019, 20:32

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Wäre das eigentlich in Ordnung, wenn zuerst das Abkuppeln der Triebwageneinheiten (so Mitte Bahnsteig) erfolgt und anschließend bis vor die H-Tafel gefahren wird, um dann die Fahrgäste aussteigen zu lassen?

Würde ich wohl auch so machen.

Allerdings vor dem Halt eine Spieleranweisung geben, so zu halten, dass noch genug Platz bleibt, dass man weiter vorziehen kann o. ä. Mit dem Halt eine Meldung kommen lassen, dass nun der Zug geteilt wird, die Fahrgäste sich aber noch etwas mit dem Aussteigen gedulden müssen.

Nach dem Abkuppeln kommt dann eine Meldung (kann mit der Funktion "Zug zusammenstellen" ausgelöst werden. Falls nötig, mal bei einer Aufgabe von Darkstar nachsehen, wie er das macht. Hab's jedenfalls von ihm abgeschaut. Wie das genau geht, hat er mir allerdings nicht gesagt, nur "Das musst Du schon selber rausfinden" ;) ). In dieser Meldung kommt dann die Info, dass die Fahrgäste im hinteren Zugteil aussteigen und der vordere Zugteil noch etwas vorzieht zum Aussteigen. Der Halt kann ja dann etwa durch eine Zusatzmeldung nochmal angezeigt werden, mit der Anweisung (nach dem Halten) "Enter" zu drücken.

Ist nur ein Vorschlag. :)

Hatte diese Situation Anfang Oktober in Gießen tatsächlich so. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das mit dem Aussteigen der Fahrgäste geregelt war, v. a. weil ich im hinteren Zugteil Richtung Haiger-Siegen saß.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trainee« (22. Dezember 2019, 20:40)


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 22. Dezember 2019, 22:25

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Warum kann man denn während der Wartezeit nicht abkuppeln ohne vorzuziehen?

Liebe Grüße

Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

93

Montag, 23. Dezember 2019, 11:44

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo Reinhard,

danke für Deine Antwort als erfahrener Aufgabenbauer, für mich wird dann die kleine Meldung genügen, um zu wissen, was zu tun ist.


Zur Zeit ist es leider fraglich, ob ich diese Aufgabe fertig bekomme, da sich die Züge nicht berechnen lassen (ständige Abstürze des AE) und die Verkehrszüge bei jedem Abspielen ein anderes Verhalten aufweisen.
Dann stehen sie vor roten Signalen, weisen stark unterschiedliche Geschwindigkeiten auf, der AE ist in dieser Hinsicht leider sehr kreativ.


Dein Erlebnis in Gießen deutet darauf hin, dass Du in einem HLB FLIRT gefahren bist und genau die beschriebene Flügelung stattfand.


Hallo Rainer,

wenn Du während der im Fahrplan definierten Wartezeit den Zug bewegst - auch wenn die Fahrgäste bereits ausgestiegen sind - würde das in der Aufgabenwertung als vorzeitiges Abfahren gewertet.

mit bestem Gruß,
Marcus

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

94

Montag, 23. Dezember 2019, 13:01

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo Marcus,

Du sollst ihn ja nicht bewegen, nur abkuppeln (Kupplungen trennen mit F9). Wenn Du dann nach dem Abfahrtspfiff losfährst, bleibt der hintere Teil stehen.

Gruß

Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

95

Montag, 23. Dezember 2019, 14:31

Zugtrennung in Gießen

Hallo Rainer,

das probierte ich nun aus und es funktioniert auch einwandfrei.

Beim hinteren Triebwagen gehen dann sogar die Scheinwerfer an.

Manchmal hat das Rollmaterial bei den Kupplungen "magnetische Eigenschaften", dann bewegt sich die abgekuppelte Einheit wieder oder springt etwas zurück.
Kommt halt davon, wenn die Parameter im *.eng-File nicht korrekt sind.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb2.jpg

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

96

Montag, 23. Dezember 2019, 15:16

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Na also, geht doch. :thumbsup:

Liebe Grüße

Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

97

Montag, 23. Dezember 2019, 18:28

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

ja, schön wäre es ...


doch ich kann im Aufgaben Editor keine Verkehrseinheiten berechnen, dann stürzt das sonst doch so stabile Programm sofort ab.

Grafisch gesehen funktioniert der AE gut, das Gleisbild der Route kann problemlos vergrößert - verkleinert oder in seiner Position verändert werden.


Stand der Dinge ist, dass ich keine Aufgaben bauen kann ... und nun entgleist der ET423 von ProTrain auch noch.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

98

Montag, 23. Dezember 2019, 19:41

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Hallo Marcus,

das Berechnen einzelner Dienste ist nicht nötig (dabei stürzt der TS gern ab).
Es genügt "Datei speichern" und "Datei berechnen und speichern".

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

99

Montag, 23. Dezember 2019, 20:21

Soundzuweisung Br 185.1 und 185.2

Dein Erlebnis in Gießen deutet darauf hin, dass Du in einem HLB FLIRT gefahren bist und genau die beschriebene Flügelung stattfand.

Genau so war es. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich