Sie sind nicht angemeldet.

Eure Aufgabenwünsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 22:12

Eure Aufgabenwünsche

Urlaubsexpress hört sich echt Intressant an da bin ich mal gespannt.:)

LG
Tovi
232er und 219er Fan :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12:58

Eure Aufgabenwünsche

Hallo,

hab mir mal den Laufweg anhand der "Datenbank Fernvekehr" angesehen (danke, Beckser, für den Link :thumbup: ) und mal verglichen, was wir da so an MSTS/ORTS-Addons haben.

UEx 1060/1066 "Mecklenb.-Vorp.": Düsseldorf-Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund-(Werne/Lippe, Betriebshalt-)Münster: Wuppex 12

Münster-Osnabrück-Bremen [ohne Halt]: GR 13;

(Bremen-Hamburg-Harburg-HH-Rothenburgsort): Lücke;

HH-Rothenburgsort-Schwerin-Bützow-Rostock-Kassebohm: PT 30;

(Rostock-Kassebohm-)Ribnitz-Dammgarten West-Stralsund: GR 6; hier Teilung des Zuges: vorderer Zugteil weiter nach Binz, hinterer nach Wollgast (gibt es nicht als Addon): Also bleibt der für uns in Stralsund einfach stehen.

Stralsund-Bergen-Binz: GR 9 (oder PT_RR "Rasender Roland").

Kompromisse sind unumgänglich, da die genannten Strecken für unterschiedliche Epochen gebaut sind: Wuppex 12 und GR 13 sowie PT 30 dürften so einigermaßen passen; ggf. müssten beim Wuppex 12 ein paar Umleitungen eingeplant werden.

GR 6 ist kurz nach der Inbetriebnahme des elektrischen Betriebs "Anfang der Neunziger".

GR 9 ist eindeutig noch DR (Anfang Achtziger), ebenso PT_RR (Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre). Ich persönlich würde GR 9 den Vorzug geben. Auf alle Fälle hängt da noch keine Fahrleitung, also ist Diesel angesagt. Persönlich würde ich eine Ludmilla von Gabberspatz in DBAG-Lackierung vorziehen.

Heute hängt überall der Fahrdraht. Frage: Wo war 1999/2000 noch Dieselvorspann nötig?

Ach ja, wenn jemand Korrekturen in Detailsachen hat (genauer Fahrwegverlauf und evtl. Lücken, etwa um Hamburg oder Rostock rum), dann bitte sagen. Danke.

Zugzusammenstellung war lt. "Datenbank Fernvekehr" : D-Binz: Dms (Nr. 10), WGm (9), Bpm ( 8 ), Bvm (7), Bpm (6), WRkm (4 !); D-Wollgast Hafen: Bpm (3), Bvm (2), Bpm (1) Dms (101). Lt Bildern und erlaubter Hg 200 war eine 103 die Zuglok, in der bunten Variante. Wie ab Stralsund nach Binz gefahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber da GR 9 eh ohne Fahrdraht, kommt nur eine Ludmilla in Frage. Die 103 bleibt in Stralsund.

Und noch was: Es gibt von GR für GR 6 bereits eine Aufgabe "GRA-03-Urlaubsexpress". Braucht uns aber nicht zu jucken: Weg von Warnemünde nach HRO. Ende. Zeit: 1996, Zug Nr. UEx 41481.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 13:39

Eure Aufgabenwünsche

Hallo Reinhard,
ich vermute, dass der Zug Bremen über die südlich und dann nach Bremen-Oberneuland verlaufende Güterzugumgehung umfuhr. Ebenso wurde vermutlich Rostock umfahren.

Zwischen Rostock und Stralsund wurde ab Sommerfahrplan 1991 elektrisch gefahren, Rügen war seit Ende der 80er elektrifiziert.

Keine Diesellücken mehr.

Ich persönlich mag diese häufigen "Doppeltraktionen/Vorspannfahrten" in vielen Aufgaben gar nicht, weil es vor allem bei E-Loks überhaupt nicht notwendig ist/war. Bin halt ein Realo-Simmer, sorry. :)

Gruß
Werner

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 14:11

Eure Aufgabenwünsche

ich vermute, dass der Zug Bremen über die südlich und dann nach Bremen-Oberneuland verlaufende Güterzugumgehung umfuhr. Ebenso wurde vermutlich Rostock umfahren.

Hallo Werner,

das dachte ich mir schon. HH-Hbf wurde dann wohl ähnlich zwischen HH-Harburg und HH-Rotheburgsort umfahren.

Rügen war seit Ende der 80er elektrifiziert.

Danke für den Hinweis. Hilft uns aber nicht wirklich weiter, weil sowohl GR 9 als auch PTRR Ende der 70er / Anfang der 80er "spielen". Und was anderes haben wir leider nicht. :(

Bin halt ein Realo-Simmer, sorry.

Bin ich grundsätzlich auch. Aber da ich auch in der Realität vergleichsweise viel mit der Bahn unterwegs bin, gibt es da schon viel Merkwürdiges, das man nachbauen kann. :)

Ich persönlich mag diese häufigen "Doppeltraktionen/Vorspannfahrten" in vielen Aufgaben gar nicht,

OK. Aber manchmal gestaltet das eine Aufgabe etwas abwechslungsreicher als ein langweiliges Fahren von A nach B.

weil es vor allem bei E-Loks überhaupt nicht notwendig ist/war.

Stimmt grundsätzlich auch.

Aber es gibt Ausnahmen: Einmal kann eine E-Lok auch defekt sein oder es fehlen tatsächlich einige Kilometer Fahrdraht, wo es sich nicht lohnt, die E-Lok abzuhängen, den Diesel davor, und beim neuen Fahrdrahtbeginn umgekehrt den Diesel ab, E-Lok dran und weiter.

Konkret habe ich die Strecke Berlin/Halle/Leipzig-Hof-Regensburg bzw. Dresden-Hof-Regensburg im Auge: Da endet der Fahrdraht in Hof und beginnt wieder in Regensburg, dessen Hauptbahnhof da auch über eine Verbindungskurve zw. Walhallastraße und Ostbahnhof umfahren wird. Dem Vernehmen nach soll jetzt nach jahrelangem Drängen der IHK der Fahrdraht zw. Hof und R-Walhallastraße (dort hängt der Draht schon) gebaut werden. Einmal darfst Du raten, wer da nun wieder meckert: Diejenigen, die da monieren, das ginge jetzt viel zu schnell, weil die Bürger nicht genügend gefragt wurden. :lachen:

So, aber nun genug OT.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Timewind

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Verwaltungsmensch

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:13

...

muss man dann bezahlen für die aufgaben?

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:06

Eure Aufgabenwünsche

Falls ich die Folge in der Mediathek von Eisenbahnromantik finde, dann stelle ich den Link ein. Der Vorspann vor die 103 erfolgte auf dem letzten Stück vor Rostock, war nicht im Rahmen des VDE1 im Sommer 1999 mit Strippe versehen war. Somit hing der Russe bis zur Zugteilung davor und übernahm dann den Teil bis Wolgast. Hier war auch Schluss, denn es fehle eine Brücke, um über die Peene zu kommen. Die 103 zog stattdessen ihren Zug bis Binz. Im Zug selbst hingen die ehemaligen LHE Wagen, die umgebaut wurden. Der Zug fuhr mit 160 km/h.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:47

Eure Aufgabenwünsche

Hier mal die Sendung in der Mediathek Urlaubs - Express
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 23:36

Eure Aufgabenwünsche

muss man dann bezahlen für die aufgaben?

Höchstens "Schmerzensgeld" bei zu viel Gemeckere. :lachen: :lachen: :lachen:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich