Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 3. November 2019, 22:13

MSTS und Windows 10

Moin zusammen,
während der nächsten freien Tage will/muß ich meinen Computer auf Windows 10 umsatteln. Bislang lief der noch auf W7, aber der Support läuft ja aus. Hm. Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, frage ich lieber so nach einer Sache, die mir noch nicht klar ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß der MSTS unter W10 nicht mit einer AMD Graka läuft. in meinem Desktop ist eine AMD Radeon HD 7800 verbaut. Stimmt das noch mich der Graka-Kiste unter W10? Oder hat sich das durch irgendwelche Updates schon von alleine erledigt? Wenn nicht, würde ich dann die AMD-Karte gegen ein NViDiA Modell austauschen. Könntet Ihr mir da einspezielles Modell empfehlen?
Liebe Grüße aus der Stadt des Metronoms und des Hundertwasserbahnhofs,
Lutz
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Montag, 4. November 2019, 17:06

Problem mit Windows 10

Hy doclouis
ich hatte auch zuerst das Problem mit der AMD-Graka. Die habe ich dann auch später durch eine NVidia 1050 ersetzt.
Wenn man keine anspruchsvollen Spiele spielt, reicht diese vollkommen aus.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Montag, 4. November 2019, 17:35

Problem mit Windows 10

Hallo doclouis,

ich habe eine Spiele-PC mit Windows 7 und einer AMD-Karte der jetzt auch schon fast 4 Jahre alt ist. Der TS und OR laufen wunderbar mit einer schönen Grafik. Jetzt hat vor kurzem meine Grafikkarte den Dienst quittiert. Also zu meinem PC-Schrauber meines Vertrauens und wieder eine AMD-Karte einbauen lassen. Hat ja schon einmal gut funktioniert. Die gleiche Karte gab es nicht mehr, also das Nachfolgemodell einbauen lassen. Die Enttäuschung war groß TS und OR hatten ein sehr schlechtes Bild. Hier im Forum viel über den Nvidia-Inspector (Freeware) zum Einstellen der Grafik gelesen. Also AMD-Karte raus und Nvidia rein. Mit dem Programm und den mit Tipps hier aus dem Forum Grafik eingestellt und alles ist wieder so wie es sein soll.

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Gamer-Laptop mit WIN 10 und Nvidia-Karte gegönnt. Mit dem Programm die Grafik eingestellt und TS u. OR laufen super mit toller Grafik.

Grafikkarte im PC siehst Du unten und im Laptop eine NVIDIA Geforce GTX 1070
Also AMD oder Nvidia???
Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (4. November 2019, 17:43)


doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. November 2019, 21:30

Problem mit Windows 10

Moin zusammen,
Win10 läuft und es hat noch geklappt, eine Migration durchzuführen. Ein Glück, denn sonst wären einige Programme nicht mehr zu installieren gewesen. Puh! Die Nvidia 1050 ist auch eingebaut - und der MSTS funzt. Freude! Vielen lieben Dank daher für Eure Tips! Den Nvidia Inspecor habe ich auch heruntergeladen, kann aber irgendwie keine großen Unterschiede erkennen.

Eine andere Frage, die mich schon seit langem herumtreibt: Ist es Euch auch schon mal passiert, daß Ihr nach dem Einlagern einer lange nicht mehr gefahrenen Strecke per TrainStore plötzlich Fehlermeldungen über fehlende Shapes und Texturen bekommt, wenn Ihr den MSTS startet? Das finde ich so merkwürdig, also ob da ab und zu Dateien verschwinden.
Liebe Grüße,
Lutz
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

25

Freitag, 22. November 2019, 08:15

Problem mit Windows 10

@doclouis
hoffe aber das du die GTX 1050Ti mit 4 GB Speicher genommen hast?
Das umsteigen auf Win 10 steht mir auch noch bevor habe da eigentlich garkeine lust drauf. Vorallem nicht Windoof wieder neue machen zumüssen.....

LG
Tobi
232er und 219er Fan :)

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

26

Freitag, 22. November 2019, 10:59

Problem mit Windows 10

Moin Trainman,
ganz ehrlich bei 4GB: Keine Ahnung. Ich habe im Geschäft „Nvidia 1050“ gesagt und die dann eingebaut. Mal schauen, ob ich noch den Karton im Papiermüll finde. Brächte denn 4 statt 2GB bei einem Dino wie dem MSTS soviel, also kann der die überhaupt ausnutzen?
Auf jeden Fall ist der Wechsel nicht ohne. Ich habe mich lange Zeit herumgedrückt. Alles absichern, HDD plattmachen, alles von Grund auf neu machen. Furchtbar! Wer hat da auch die Zeit zu! Dann gabs auch noch Gerüchte, daß ältere Programme, wie bspw. Office 2000, nicht mehr installiert werden könnten. Au weia. Also habe ich einfach nur migriert, also Win10 über das laufende Win7 drübergebügelt. Das ist nicht die sauberste Lösung, das weiß ich. Aber: Fast alles lief und das fix. Nero und Avira mußte ich neu machen, alles andere hat Win10 anstandslos übernommen. Die Oberfläche habe ich mit einem Tool so angepaßt, daß man die liebgewonnenen Eigenheiten von Win7 auch nicht missen muß. Und sollte es doch auf Dauer Probleme geben, läuft mir das Platt- und Neumachen ja nicht weg.
Liebe Grüße,
Lutz
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Freitag, 22. November 2019, 18:14

Problem mit Windows 10

Hallo zusammen,

mit Windows 10 habe ich nun auch so einige insgesamt positive Erfahrungen, was den MSTS angeht:

Windows 10 habe ich bislang nur auf meinem Schleppi, Version 1903, und auf dem PC meiner Frau, einem ältereren Desktop. Auf beiden funktioniert der MSTS samt Zusatzprogrammen (außer Convoi, das tw. Zicken macht). MSTS-Start mit dem Kommandozeilenstart von Karsten. Alles wie üblich auf einer anderen Partition als C: Weitere Computerspiele habe ich nicht installiert.

Der Schleppi hat nur einen von Fujitsu angepassten Intel-Grafik-Chip: Der produzierte unter Windows 7 nur Buchstabensalat. Unter Win 10 kann man wieder fahren, wenn auch nur mit Dia-Show.

Der Desktop hat eine uralte Nvidia-Graka GeForce GTX 660. Die Performance bei 2.67 GHz ist etwas besser. Etwa PT 32 M Hbf mit einigen KI-Zügen immerhin FPS im niedrigeren zweistelligen Bereich, allerdings ohne DB-Tracks, aber mit einer meiner nicht gerade ressourcenschonenden TA-Aufgaben. Auf der freien Strecke nach Pasing FPS >30, manchmal weniger, wenn gerade die Schwergewichte der Containerwagen von Bobo geladen werden. Damit lässt sich leben.

So nebenbei bemerkt: Da Microsoft immer noch bzw. wieder ein kostenloses Upgrade auf V 1903 zur Verfügung stellte, habe ich dieses Upgrade für den Desktop benutzt. Alles funktionierte ziemlich problemlos, auch nach Update auf 1909. Hab noch einen nicht mehr ganz taufrischen PC, etwas schneller mit 3.5 GHz und Nvidia GTX 670. Den werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch umstellen.

Hätte er eine AMD-Graka, dann würde ich die Finger davon lassen. Mit einem solchen Rechner würde ich nicht oder kaum mehr ans Netz gehen, höchstens wenn meine Sicherheitssoftware das noch gestatten würde. Mal sehen, was in 2 Monaten passiert.

So hier nun eine Ergänzung zu dem (älteren) Rechner mit der Nvidia GTX 670. Den will ich gerade auch auf Windows 10 umstellen. Um eine saubere Basis für das Upgrade mit dem "MediaCreationTool1909" zu erhalten, hatte ich den Rechner nochmals mit Windows 7 samt allen Updates neu aufgesetzt und danach die Systemplatte radikal gesäubert. War vielleicht ein Fehler, wird aber u. a. auch wieder von anderen empfohlen.

Dann begann der Start mit dem MCT1909. Funktioinerte auch - bis ganz zum Schluss. Da gab es dann plötzlich die Fehlermeldung, sinngemäß dass das OS nicht verschoben werden könne und daher die alte Version wieder hergestellt wurde. Der Fehlercode war "Code 8050800C" besagend, dass ein Update nicht klappte. Daraufhin bei Microsoft das Reparatur-Tool "WindowsUpdate.diagcab" ausgeführt, mit einigen Reparaturen, v. a. des Fehlers "Service registration is missing or corrupt". Nicht korrigiert wurde ein Windows-Update-Fehler 0x80070002(2019-22-T-06_27_46). Bei diesem Fehler handelt es sich um die Unmöglichkeit, Windows Defender für Windows 7 zu aktualisieren. Das scheint auf dem Rechner gar nicht vorhanden zu sein. Möglich, dass mein derzeitiger Virenscanner (Kaspersky Total 2020) die Installation verhindert hat. Das ist derzeit der Stand der Dinge. Derzeit macht der genannte Virenscanner eine Gesamtuntersuchung. Große Alarme gab es bisher nicht, nur dass er etwa das GR-Reparatur-Tool anmeckert. Aber das Problem ist bekannt und somit eine Ausnahme generierbar.

Wenn der Virenscanner fertig ist, dann nochmal Neustart des Rechners und dann nochmal "MediaCreationTool1909" gestartet. Dann schaun ma mal. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (22. November 2019, 18:46)


Timewind

Lokführer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Verwaltungsmensch

  • Nachricht senden

28

Freitag, 22. November 2019, 18:30

@doclouis.....

....dein windows7-rechner muss ja nicht online sein.... solange alles funktioniert, wie du willst, ist doch alles ok.
grüsse

reinhard

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 22. November 2019, 18:50

Problem mit Windows 10

....dein windows7-rechner muss ja nicht online sein.... solange alles funktioniert, wie du willst, ist doch alles ok.
grüsse

reinhard

Na ja,

wenn man etwa Freeware-Rollmaterial runterladen will oder auch dazu mit OR fahren, dann wird es schon kompliziert. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

30

Freitag, 22. November 2019, 20:26

Problem mit Windows 10

@timewind & trainee
Win7 gibts nicht mehr, alles nun auf Win10. Und der MSTS hat die ersten Probefahrten gemacht.
Das Problem mit den nichtgefundenen Textures und Shades gabs schon unter Win7. Keine Ahnung, wobei die verloren gehen. TrainStore?
Liebe Grüße,
doclouis
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Freitag, 22. November 2019, 20:49

Problem mit Windows 10

@doclouis,

Das Problem mit den nichtgefundenen Textures und Shades gabs schon unter Win7.

Das kenne ich nicht, kannn also dazu auch nix sagen. ;)

Win7 gibts nicht mehr, alles nun auf Win10.

Bei mir noch beides. Ob das so bleiben wird, ist noch unklar.

Und der MSTS hat die ersten Probefahrten gemacht.

Bei mir auch unter Windows 10. Keine Probleme, nach einer Neuinstallation des MSTS. Trainstore etc. funktionierten schon so wie vorher auch. S. meinen obigen Beitrag. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Freitag, 22. November 2019, 21:52

Problem mit Windows 10

Hallo,

man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber wie es aussieht, klappt jetzt der Umstieg auf Windows 10. Auf alle Fälle werde ich jetzt schon gefragt, ob ich mit Cortana kommunizieren und damit meine eigenen Spracheingaben an Microsoft schicken will - natürlich streng anonym :D :D :P . Da an dem Rechner eh kein Mikro angeschlossen ist, kann ich das getrost verneinen.

Jetzt bin ich nur gespannt, wie die Neueinrichtung des MSTS und der diversen Hilfsprogramme klappt. Das mache ich heute aber nicht mehr. Will ungestört schlafen. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

33

Freitag, 22. November 2019, 22:26

Problem mit Windows 10

Das Problem mit den nichtgefundenen Textures und Shades gabs schon unter Win7. Keine Ahnung, wobei die verloren gehen. TrainStore?

TrainStore verschiebt keine Shapes oder Texturen sondern nur *.eng-, *.wag-, *.con- sowie *.act-, *.srv-, *.pat- & *.trk-Dateien!.
Und damit wären wir auch schon bei der Lösung:
.
Man kann von einem AddOn eine Leerinstallation erstellen, indem man das AddOn in einen Leerordner ( evtl.mit einer train.exe-Kopie ) installiert.
Die entstandenen Dateiordner kann man in den Strecken- und den Aufgaben/Rollmaterial/Consists-Anteil aufteilen.
.

.
Sollten also - warum auch immer :nixweiss: - Bestandteile der Strecke abgängig sein, so kann man das Streckengerüst ( und evtl. vorhandene DB-Tracks ) einfach nochmal drüber laufen lassen.
Dazu braucht man nicht mal HOLE ALLES! auszuführen (s.o.).
.
Soweit die prinzipielle Vorgehensweise.
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (22. November 2019, 22:36)


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

34

Freitag, 22. November 2019, 23:53

Problem mit Windows 10

Naja beim MSTS Reichen 2GB noch denke ich aber wenn du mal auf OR umsteigst wären 4GB schon angebracht auf jedenfall.
LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

35

Samstag, 23. November 2019, 19:54

Problem mit Windows 10

Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu Windows 10, dass ich seit Beginn auf meinem Rechner habe.

Heute habe ich mich an die Umrüstung einer Strecke auf DBTacks herangewagt. Dabei musste ich feststellen, dass einige benötigte Programme etwas ältere Systemprogramme benötigten. So mussten NET-Framework 1.1 und Java (wollte ich eigentlich nicht mehr auf meinem Rechner haben) nachinstalliert werden. Und nun das Ergebnis: Ob Route Riter, Dynatrax, Archibald und Co. – alles lief super. Habe somit alle Programme unter D:\ erfolgreich installiert und angewendet.
Die erste Strecke ist fertig (allerdings zunächst ohne Austausch der Oberleitungen).

Also, noch kann man kostenlos auf Win 10 umrüsten.

Gruß Peter

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 24. November 2019, 11:36

Problem mit Windows 10

Hallo zusammen,

wenn mich nicht alles täuscht, hat der Umstieg auf Windows 10 geklappt. Simulation und Editoren funktionieren, auch mit den Startparametern von Karsten, nachdem ich meinem überkritischen Virenscanner endlich beigebracht hatte, diesen in einer .doc-Datei gespeicherten "Code" nicht als vermeintlchen "Trojaner" ungefgragt zu löschen.

Auch das Bild ist akzeptabel mit Nvidia GTX 470. Den 4:3 Bildschirm (mit den schwarzen Balken rechts und links) hatte ich von Anfang an. Die anderen Einstellungen mussten dann noch angepasst werden, mit der NVIDIA Systemsteuerung + NVDIA Inspector. Möglicherweise kann ich da noch etwas nachbessern. Aber momentan reicht es mal. Die FPS etwa in Wien West sind mit mehr als 20 FPS recht gut. Allmählich macht sich vorsichtiger Optimismus breit. :)

Weiter bin ich noch nicht. Es fehlen noch die Hilfsprogramme und dann auch noch die Neuinstallation von Open Rails.

Probleme machte bisher das an sich für OR gedachte Tool "MSTS APK Extractor". Das wollte sich nicht mit den APK verknüpfen lassen. Vielleicht weiß da jemand einen "kurzen"Weg? Danke.

Mein "langer" Weg ist die Deinstallation dieser "APP", neuer Download von der Seite Trainsim.Com und Neuinstallation.

ConBuilder, Routeriter, Shapeviewer, ConText u. ä. fehlen noch.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 10. Dezember 2019, 23:29

Problem mit Windows 10

@ Achim
Danke für den Tip! Beim Wupperexpreß haben gerade wieder jede Menge Textures und Shades gefehlt. Mit Deinem Tip gehe ich es das nächste Mal an, weil ansonsten die Festplatte zu klein wird, wenn ich in jede Strecke alles aus anderen Strecken reinkopieren. Das nervt ja auch. Aber Dein Tip ist logisch und damit einfach und bequem in der Umsetzung, herzlichen Dank!
@trainman
OR hatte ich mal ausprobiert, das ist aber ein paar Jahre her. Irgendwas war da, weshalb ich es nicht weiterverfolgt habe. Ich glaube, daß es keinen KI-Verkehr gab oder so ähnlich. Kann das sein? Ist das jetzt besser?

@ trainee,vielen Dank für den Beitrag! Ich wollte gerade etwas posten, nämlich daß ich den MSTS unter Win10 für unglaublich absturzliebend halte. Am schlimmsten ist die moderne Rollbahn, da kam ich durch Osnabrück nur durch, wenn ich mich mit [5] in einen Waggon setze und auf den Fußboden starre (bloß kein Fensterblick) und den Zug über F4-Monitor und Tastatur steuere, bis OS weit hinter mir liegt. Auch in anderen Strecken fror der MSTS bei KI-Begegnungen immer wieder ein, sodaß nur [Strg+Alt+Entf] half. Nun werde ich es mal mit dem Befehl von Karsten ausprobieren, denn alle 5min [F2] und Neustart des PCs ist ja auch keine Lösung. Hoffentlich klappts damit besser! Was sind Deine Erfahrungen?

Liebe Grüße von Lutz
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doclouis« (10. Dezember 2019, 23:37)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 06:15

Problem mit Windows 10

Moin Lutz,
OR hatte ich mal ausprobiert, das ist aber ein paar Jahre her. Irgendwas war da, weshalb ich es nicht weiterverfolgt habe. Ich glaube, daß es keinen KI-Verkehr gab oder so ähnlich. Kann das sein?
das kann durchaus sein. Wenn der Aufgabenbauer keine KIs eingebaut hat, dann sind da keine. 8o Kann Dir auch im MSTS passieren.

... daß ich den MSTS unter Win10 für unglaublich absturzliebend halte. Am schlimmsten ist die moderne Rollbahn, da kam ich durch Osnabrück nur durch, wenn ich mich mit [5] in einen Waggon setze und auf den Fußboden starre (bloß kein Fensterblick) und den Zug über F4-Monitor und Tastatur steuere, bis OS weit hinter mir liegt. Auch in anderen Strecken fror der MSTS bei KI-Begegnungen immer wieder ein, sodaß nur [Strg+Alt+Entf] half.
Diese ganzen Faxen sind unter OR Geschichte. :top:

Grüße Cris

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 07:11

Problem mit Windows 10

... , wenn ich in jede Strecke alles aus anderen Strecken reinkopieren.

Da hast du etwas missverstanden.
Das Streckengerüst ( also die Streckeninstallation ohne Aufgaben ( Activities, Paths, Services, Traffic, Consists ) ) bezieht sich nur auf die jeweilige Strecke selbst.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 09:05

Problem mit Windows 10

Was sind Deine Erfahrungen?

Hallo Lutz,

bisher praktisch nur gute, sieht man mal davon ab, dass der Rechner etwas länger braucht, um den MSTS zu laden (gilt für die Simulation und die Editoren) und auch etwas länger für das Wiederherstellen einer Speicherung. Ansonsten habe ich mit den Startparametern von Karsten grundsätzlich keine Probleme, außer dass sich mein Virenscanner einbildet, die Kommandozeile sei ein Trojaner. Das muss man ihm erst austreiben, aber ohne den -mem:-Befehl und die feste Kernzuweisung hat man schon seit XP keine guten Karten. Ansonsten läuft alles eigentlich wie unter Windows 7, das ich vor dem Umstieg nochmal neu aufgesetzt hatte. Auf GR 13 bin ich bis jetzt noch nicht unterwegs gewesen. Werde das mal antesten, mit einer meiner Aufgaben, die m. W. ziemlich viel KI-Verkehr aufweisen. ;)

Diese ganzen Faxen sind unter OR Geschichte

Ist schon richtig. Aber bekanntlich will ich (noch) beides. Und für den Aufgabenbau braucht man ohnehin eine komplette MSTS-Installation, außer man beherrscht das Bauen im Fahrplanmodus (kann ich nicht) oder arbeitet mit den Krücken OR-Trackviewer zum Erstellen der Pfade + TSRE5 für das Erstellen der Consists und dem noch nicht so richtig ausgereiften AE. Hab's noch nicht ausprobiert, soll aber gehen, wenn auch etwas mühsam.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trainee« (11. Dezember 2019, 09:19)


Persönlicher Bereich