Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 11:49

Problem mit Windows 10

Moin zusammen,
@Achim
Doch, schon richtig verstanden, nur vielleicht meinerseits blöd ausgedrückt. Vor Deinem Rat hatte ich immer die Textures/Shades anderer Strecken (in denen die vermißten Dateien vorhanden waren) in die betreffende Strecke reinkopiert. Also alles, auch das, was nicht gebraucht wird. Dadurch wuchs der MSTS immer weiter an.
Durch Deinen Tip, den ich auch richtig verstanden habe, kann ich es nun wesentlich besser und "schlanker" machen. Herzlichen Dank dafür!!

@Cris
Ich habe keine Ahnung, was es war. Das war 2014 oder vielleicht früher. Ich habe mal in den einschlägigen Foren geschaut, konnte aber den Post nicht mehr finden. Ich hatte mal eine Aufgabe von mir (mit KI-Verkehr) in OR geladen und irgendwie paßte das gar nicht. Ich glaube, daß es der KI-Ve4rkehr war, den OR vor 5 oder mehr Jahren noch nicht umsetzen konnte. Vielleicht war es auch was anderes, auf jeden Fall empfand ich OR damals nicht als Alternative und es wurde wieder deinstalliert. Vielleicht probiere ich OR jetzt nochmal aus.

@trainee
Den -mem Befehl hatte ich schon unter Win7 und für die Kernzuteilung ein Extra-Programm. Das läuft aber unter Win10 nicht mehr. Ich habe mal die moderne Rollbahn mit den neuen Startparametern gerade getestet. Hm. Beim Halt in Osnabrück wollte ich mit [2] in der Außenansicht einmal den Zug anschauen, dabei ist der MSTS wieder eingefroren und nur [Strg+Alt+Entf] half. Mist.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doclouis« (11. Dezember 2019, 12:25)


doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 12:24

Problem mit Windows 10

Nachtrag:

Habe die aktuelle Version von OR installiert. KI-Verkehr wird angezeigt, soweit kann ich nach 5min Test sagen:

1. Das Moirée der Gleise ist ganz schön nervig und OR ruckelt bei der Fahrt ordentlich (hat der MSTS so nicht)
2. Mit [A] und [D] läßt sich der Geschwindigkeitsregler nicht bewegen (mag auch am Modell der MSTS-Lok liegen)
3. Mit [Strg+Num7] und [Strg+Num8] lassen sich die Türen nicht öffnen.

Fazit: Ich bleibe erstmal beim MSTS und schaue in Osnabrück lieber auf den Fußboden, um durchzukommen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 12:37

Problem mit Windows 10

Halt in Osnabrück wollte ich mit [2] in der Außenansicht

Die Außenansicht kann immer mal Probleme machen. In Osnabrück ist da fast eines "vorprogrammiert".

Wir haben es uns zur Angewohnheit gemacht, für Lokführer = Führerstandsansicht und nicht Hubschrauberpiloten = Außenansicht zu bauen. Alternativ kann man natürlich auch die Optionen etwas zurücknehmen, ohne dass man das zunächst an der Darstellungsqualität merkt. Und einen nicht allzuschwachen Rechner braucht man trotzdem. Fahre gerade meine TA-Aufgabe Nr. 17, mit nicht wenig KI-Verkehr und schweren Brocken (Güterwagen von Bobo) dazu. Da musste ich in Münster ein paar mal raus und etwas nachjustieren:

Entfernung 1500, Entfernte Berge aus (Regen bei CS4-Wetter verlangt das eh), Grafik um 1 Schritt nach links weg von Optimale Grafik, Fehlerschwelle des Terrains 70, Qualität der Zugobjekte und Strukturqualität der Zugobjekte auf 2 (statt 3), Schatten alle aus. Dann Neustart des PC, Internet abgeklemmt, dann Virenscanner deaktiviert. Daraufhin auf der freien Strecke zw. Münster und Sudmühle FPS bis zu 60. Mehr bringt der MSTS eh nicht.

Rechenknecht: 16 GB RAM, ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3, i7-3770K @ 3.5 GHz, Nvidia GeForce GTX 670, also nicht gerade das Neueste, auch nicht der PC.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (11. Dezember 2019, 12:50)


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 13:02

OR und Grafik

@doclouis
1. Das Moirée der Gleise ist ganz schön nervig und OR ruckelt bei der Fahrt ordentlich (hat der MSTS so nicht)

auf meinem neuen PC-System ist die Grafik von Open Rails auch eher mittelprächtig, wenn die Oberleitung glatt dargestellt wird, hapert es an der Optik beim Rollmaterial (z.B. Schlieren der Texturen).


Die Framerate lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

Am besten läuft momentan die neue Open Rails Version von MonoGames, da wirkt die Darstellung bei hoher Framerate einigermaßen gut.

Zufrieden bin ich aber nicht, ich hätte eine bessere Grafik erwartet.


Mit bestem Gruß,
Marcus

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 14:11

Problem mit Windows 10

@trainee
Danke für die Hinweise. Die Einstellungen waren z.T. schon so, andere habe ich angepaßt.

Ich benutze die Außenansicht gern an Bahnhöfen, um mir das Öffnen/Schließen der Türen anzusehen. Einfach nur, weil es mir gefällt, insbesondere, wenn das Piepen im Sound hinterlegt ist. Das macht mich glücklich, haha. Ansonsten verwende ich die Außenansichten gerne beim Erstellen von Aufgaben, bspw. um die KI-Züge zu kontrollieren.

Aber Du hast recht, ich werde es mal auf ein Minimum reduzieren. Vielen Dank!
@Marcus
OR habe ich von der OR-Seite, mit den Einstellungen kenne ich mich nicht aus und müßte da erst viel experimentieren. Gibt es da eine Empfehlung, wie man OR unter Win10 am besten einstellt?

OR von Monogames habe ich bislang nur auf einer Seite "github" per Google zum Download gefunden. Meinst Du das oder ist die Version von der OR-Seite auch die richtige? Au weia, da bin ich voll der Depp, verzeihe bitte!
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doclouis« (11. Dezember 2019, 14:18)


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 14:26

Problem mit Windows 10

@doclouis,
OR von Monogames habe ich bislang nur auf einer Seite "github" per Google zum Download gefunden.

hier ist IMHO die letzte Version von OR MG vom 05. Dezember 2019 beziehbar.

Welchen Typ Grafikkarte hast Du ?

Mit bestem Gruß,
Marcus

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 14:42

Problem mit Windows 10

@marcus
vielen Dank für den Link! Muß ich die .zip in den Openrails-Ordner ..\programme (x86)\openrails\ entpacken? Oder einfach so in einen anderen, leeren Ordner und die .exe direkt ohne Installation starten?
Meine GraKa ist eine NViDiA GTX1050
Liebe Grüße!
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 14:58

Problem mit Windows 10

@doclouis,

verwende eine einfache Ordnerstruktur, z.B. x:\OR_MG\ (oder so)


In das Verzeichnis entpacken, mit OpenRails64.exe starten ... glaube ich, da ich das momentan nicht ausprobieren kann.

Rechtsklick auf dem Desktop öffnet das NVidea Grafikeinstellungsmenü, hier wird IMHO die OpenRails64.exe eingebunden, da es sich um die MG Version handelt.



Ich weiß allerdings nicht, was es mit diesem "ReShade 4.3.0" auf sich hat ?

Mit bestem Gruß,
Marcus

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 16:57

Problem mit Windows 10

@Marcus
Vielen Dank, habe ich so gemacht. Muß ich bei den NVIDIA-Einstellungen irgendwas beachten, wenn ich die OR64.exe dort einfüge? Antialiasing, Anisotropie, etc?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 17:26

Problem mit Windows 10

@doclouis,

in diesem Fall bin ich kein 100% Experte, aber diese Einstellung funktioniert bei mir einigermaßen gut, die Oberleitung wird glatt und ohne Pixel oder Flimmern dargestellt, die Gleise und das Schotterbett wirken ebenfalls ohne grafische Anomalien.

Ich gehe davon aus (?), dass Open Rails MG durch seine im Programm verankerte Option, die Anti-Aliasing Einstellung selbst definieren zu können, im NVIDIA-Einstell Menü dieser Punkt Anwendungsgesteuert belassen werden sollte.

Aber dies ist eine Sache des Finetunings und Ausprobieren, jeder PC mag da seine Eigenheiten haben.

Anbei drei Screenshots, wie diese Open Rails Version bei mir eingestellt ist, dies mag aber womöglich nicht das Optimum sein.


Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • NVIDEA-Systemsteuerung.jpg
  • OR_MG_Optionen.jpg
  • Open Rails 2019-12-11 05-13-19.jpg

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20:35

Problem mit Windows 10

@Marcus
Vielen Dank. Es ruckelt zwar immer noch ganz schön kräftig im Bahnhof, aber auf freier Strecker ist es dann doch besser. Da hilft wohl nur auszuprobieren.
Liebe Grüße!
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 21:12

Problem mit Windows 10

@doclouis,


meine Einstellungen sind sicher recht ambitioniert für ein "High-End-System" gedacht, Du kannst ja die Open Rails Multi-Sampling Einstellung auf den Wert 16x zurücksetzen und ggf. in der NVIDIA-Systemsteuerung ein paar Parameter etwas moderater umsetzen.

Zur Not versuche einmal die Supersampling Einstellung, die scheint etwas ressourcenschonender zu sein.
Sicher ist da Spielraum für eigene Modifikationen vorhanden, dies ist ein sehr komplexes Thema.

GR13 ist allerdings recht fordernd, sogar auf meinem System merkt man den Ressourcenbedarf dieser Route.

Zudem kommt der Umstand zum Tragen, dass (wie beim MSTS) die Leistungsfähigkeit der CPU primär von der Taktfrequenz abhängt und prozessorbedingte Erweiterungen auch in Open Rails nicht unbedingt Beachtung finden.

Mit bestem Gruß,
Marcus

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 23:20

Problem mit Windows 10

@Marcus
Hab ein wenig herumexperimentiert. Zusammengefaßt kann ich sagen: OR (von der Openrails-Website) läuft einigermaßen flüssig, hat aber ein deutliches Moirée der Schwellen, OR mit MG hat kein Moirée, ruckelt aber wie bekloppt, welche Einstellungen ich auch verwende. Hm. Ich bleibe wohl erstmal doch beim MSTS und drücke einfach alle paar Minuten F2.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 00:04

Problem mit Windows 10

@doc
hast du es mit dem Nvidia Inspector auch nicht zum Laufen bekommen? Bei mir läuft der OR damit einwandfrei.

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 00:46

Problem mit Windows 10

@tobi
Den habe ich mir mal heruntergeladen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ja seehr umfangreich. Würdest Du mir verraten, was Du wie eingestellt hast oder einen Screenshot machen (wenn denn einer ausreicht)?
Außerdem verstehe ich das Tool nicht so ganz. Muß ich da ein Profil anlegen? Muß ich es jedesmal auch laufen lassen, wenn ich den MSTS oder OR fahre? Oder gelten die Einstellungen, die ich damit machen, immer und für alles andere auch? Es ist ja kein Programm, das installiert wird, damit laufen dann auch keine Hintergrunddienste, die erkennen würden, wenn ich OR oder MSTS starte. Wie also funktioniert der Inspector dann eigentlich? Man müßte ihn ja simultan zu MSTS/OR laufen lassen.
Fragen über Fragen!
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »doclouis« (12. Dezember 2019, 01:06)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 07:30

Problem mit Windows 10

Moinsen,

OR war damals bei mir der Anlaß, meine Hardware zu tauschen.
Die Trat 321 wollte mit meiner alten Hardware unter OR gar nicht starten.

Eure MSTS Simsysteme Beitrag 71

Die MG-Version ruckelt bei mir auch, deshalb meide ich die.

Grüße Cris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (12. Dezember 2019, 07:37)


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 08:42

Problem mit Windows 10

@doc

hier im Forum gibt es mehrere Themen von Nvidia Inspector danach habe ich mein auch eingestellt. Gucke mal i nder suche des Forums.

Ja man kann da ein Profil Erstellen was dann nur für OR ist da kann man so viel ich weiß dann die EXE auswählen und dafür alles einstellen.
LG
Tobi
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 08:55

Problem mit Windows 10

Sry für Doppel Post
Hier ma nen Link zum Nvidiar Inspector aus dem Forum hier: MSTS Grafik verbessern
Ich habe es so ähnlich eingestellt wie 232 Fan. Auch wenn es fürn MSTS ist hat bei mir troztem Prima geklappt musst halt statt MSTS. OR auswählen.
Es gibt auch noch ein anderen Beitrag drüber wo mehr Leute ihre Einstellungen geschickt haben. Aber den Beitrag finde ich irgent wie leider nicht mehr hier im Forum.

Vllt kann den anderen Beitrag ja jemand anderes noch mal hier Verlinken wer ihn findet.

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (12. Dezember 2019, 09:03)


doclouis

Oberlokführer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: Uelzen

Beruf: Anästhesist

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 14:53

Problem mit Windows 10

@Cris
Ja die MG-Version ruckelt. Da kann ich im Inspector einstellen, was ich will, so richtig besser wird es nicht. Also bleibe ich bei der Version von der OR-Seite. Die eiert bei der Fahrt ganz leicht und hat Moirée auf den Schwellen, beides bekomme ich mit dem Ispector auch nicht weg, aaaaber: Sie ruckelt nicht. Also bleibe ich bei der letzteren und schmeiße die MG-Version wieder runter.

@Trainman
Danke für den Hinweis. Ich habe auch noch diese Einstellung im Forum hier gefunden. Beide unterscheiden sich nur, daß in der anderen mehr Einstellungsmöglichkeiten genannt werden. Der MSTS, den ich nach dem ganzen Ausprobieren immer noch besser als OR empfinde, kommt mit beiden Einstellungen per Inspector gut zurecht. Das Bild ist sauber, bei GR 13 habe ich in Osnabrück Hbf bei der Abfahrt zwischen 14-19 fps. Ich glaube nicht, daß es groß besser geht.
Liebe Grüße an alle,
Lutz
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:39

Problem mit Windows 10

Hallo zusammen,

jetzt testete ich nochmalig die Open Rails Stable Version und die Open Rails MG (Monogames) Version :

Deutlich erkennbar ist die wesentlich höhere Framerate (60 zu 38 FPS) bei gleichem Szenario (GR13, Bremen Hbf Gleisvorfeld, Güterzug identisch) bei der Open Rails MG Version, das Bild ist auch weicher, glatter und etwas besser.

So richtig optimal empfinde ich aber auch diese Einstellung nicht, die Oberleitung ist gestochen scharf und glatt, nahe Gleise wirken sehr gut, entfernte Gleise sind unscharf pixelig, die Signallichter wabern und blinken.

Im MSTS direkt komme ich so bei Volleinstellung aller Details (außer den dynamischen Schatten) auf 33 FPS im Gleisvorfeld, sicher ist GR13 da recht fordernd.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • OR_MG.jpg
  • OR_Stable.jpg

Persönlicher Bereich