Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. August 2019, 11:28

Problem mit Windows 10

Hallo,
habe da ein Problem mit der Installation vom MSTS bei Win 10.
Leider musste ich wie alle anderen wohl auch Abschied vom Win 7 nehmen und Widows 10 installieren. Nach der Neuinstallation des MSTS und des Trainstore habe ich diesen nach der Vorgabe einmal aufgerufen und die einzelnen Schritte durchgeführt.
Aber schon bei der Startparametereinstellung fehlte die Adresszeile (E:\ msts\). Ab hier ging es dann auch nicht weiter.
Also hab ich den Trainstore nochmal gestartet und wieder kommt die Frage "Möchten Siedass Train Store automatiscvh den Pfad zum MSTS-Ordner ermittelt" das mit JA beantwortet!. Wieder war nix im Startparameter drinnen.
Dann habe ich dort E:\ msts\ TRAIN.EXE eingegeben. Das hat er genommen.

Als ich wieder den Trainstore aufgerufen habe, kam wieder die Frage wie oben und wieder mit JA beantwortet. Doch nun kam die Meldung "Der Ordner E:\Trainstore ist nicht leer. Er kann in TrainStore nicht verwendet werden" Ab da ging gar nichts mehr.
Zur Info der MSTS ist auf einer SSD mit 500 GB mit dem Laufwerkskennbuchstaben E: installiert. Es gibt noch eine SSD 250GB unter C: (hier ist Win10 intsalliert) und eine Festplatte 1TB unter D:
Den Pfad für den TrainStore habe ich so übernommen wie er dort steht, nur C: in E: geändert. Fehler?

Mir ist auch aufgefallen das der MSTS sehr lange braucht bis er installiert ist. Gut eine Stunde braucht er um die letzten sieben Prozent von der CD 2 zu installieren. Das ging bei Win 7 schneller. Auch bei der 10 Jahre braucht es ewig bis man weiter kommt.
Vielleicht kann mir jemand helfen???
Gruß Fredl

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. August 2019, 19:30

Problem mit Windows 10

Hallo Kapitaen 13
danke für die Nachricht.
Habe alles genauso gemacht! Genau wie es einmal die Anleitung gab wie man den MSTS am besten installieren kann.
Direkt nach der Installation von Win 10 hab ich auch den MSTS installiert! Da lief er auch ganz hervorragend.

Dann kamen Updates von Microsoft und seit dem spinnt der TrainStore und will ständig den Ordner Neu anlegen.
Ich hatte gehofft das wenn ich alles platt mache und ganz Neu beginne ist der Spuck weg. Aber Fehlanzeige. TrainStore will jedesmal nach dem Start des Programms den Ordner Neu anlegen und dann kommt wie schon beschrieben das der Ordner nicht leer sei. Ende und es geht nicht weiter.
Wie schon gesagt bei der Starteinstellung bleibt die Zeile wo der Pfad angegeben wird leer! Da erscheint nichts!

Windows 10 nervt, hab noch mehr wichtige Programme die unter diesem Sch..... System nicht mehr laufen! X( X(Sorry bin langsam weich genervt!!!
Gruß Fredl

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. August 2019, 21:20

Problem mit Windows 10

Hallo Fredl.,

mach mal folgendes: Lege einfach einen neuen leeren Ordner an, z.B. "Traine Store Ablage". Dann beim Starten nicht automatisch wählen lassen, sondern den Ablage-Ordner zuweisen!

Bei Erfolg den alten Ordner löschen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei mir alle MSTS und ORTS relevanten Programme unter Windows 10 ohne Probleme laufen. Auch für eine schnellere Installation gibt es eine Lösung.

Gruß Peter

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. August 2019, 15:53

Problem mit Windows 10

Hallo alle zusammen,
ich gebe es auf!!!
Habe jetzt dreimal in allen vorgeschlagenen Variationen den TrainStore zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg :(.
Er will ständig den Ordner neu anlegen, da ist was faul. Hat ja auch direkt nach der Installation von Win 10 funktioniert. Ich glaube es liegt an den Updates die dann massenweise kamen.

Meine letzte Idee war es mal Probeweise auf dem Laptop zu installieren um heraus zufinden ob es vielleicht am Rechner liegt, oder sich dort in Win 10 etwas abgeschossen hat .
Aber auch beim Laptop kommt schon gleich die Meldung "TrainStore ist nicht leer und kann in TrainStore nicht verwndet werden"!
Also bye,bye Train Simulator vielleicht bringt ja Microsoft mal ein besseres Programm wie den Win 10 heraus wo der TS wieder funktioniert!
Oder gehe wieder zurück zu Win 7, auch wenn es bald dafür keine Updates mehr gibt.

Bis dann und Gruß
Fredl

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. August 2019, 16:18

Problem mit Windows 10

Auf zwei verschiedenen Rechnern habe ich Windows10 am laufen. Installation und Betrieb von MSTS und TrainStore laufen völlig Problemfrei.
Ich kann über dieses Betriebssystem in Bezug auf den MSTS nur Positives verkünden - und das in bisher allen Versionen von Windows 10.
Wenn ich deine Beiträge gesamthaft betrachte scheint es mir, du möchtest zwei Verschiedenen Ordnern mit völlig unterschiedlichen Funktionen
( Installationsordner / Auslagerungsordner ) den gleichen Dateinamen geben. Ich möchte deshalb nochmal auf den Link zur Installation des Trainstore
im zweiten Beitrag dieses Themas hinweisen und expliziert auf die Schritt für Schritt Vorgabe und die zu vergebenden Ordner Namen zu achten.
Die Ordner dürfen vor der Installation NICHT vorhanden sein.

Gruß Jan

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. August 2019, 18:19

Problem mit Windows 10

Hallo Jan,

das verstehe ich nicht. Habe bei allen versuchen überall geschaut wo sich noch irgendwas befindet vom MSTS und Trainstore, hab alles gelöscht.
Hab mir den Link ausgedruckt und Schritt für Schritt genauso gemacht wie beschrieben.Was mich wundert ist nur das auf dem Laptop noch nie der MSTS und Trainstore installiert war und es trotzdem nicht funktioniert.
Wäre es eine Möglichkeit wenn ich die SSD wo nur der MSTS installiert werden soll mal formatiere, oder den WIN 10 nochmal neu installiere? also komplett platt mache.

Ich will wieder bauen und fahren!!! Bin zwar vom zweiten Beruf Lokführer fahre aber nur Regionaltriebwagen vom Typ Lint und mag eben nun mal Dampfloks.
Gruß Fredl

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. August 2019, 19:16

Problem mit Windows 10

Hallo Fredl,
habe auch Windows 10, und bei mir läuft der TS auch einwandfrei, er braucht zwar ein bisschen länger bis er geladen ist, er läuft. Formatiere die Festplatte bevor Du alles installierst, damit auch wirklich alle Dateien gelöscht sind.
Gruß Tf150150

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. August 2019, 13:44

Problem mit Windows 10

Hallo Fredl,

ich habe heute nochmal probiert. Nach Auffrischung der Hardware für meinen älteren Laptop eine Neuinstallation des MSTS (nur Grundstrecken, ohne weitere Pay- oder Freeware) einschließlich Train Store vorgenommen. Alles super.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Meine MSTS Installation auf separater Festplatte D:\ umbenannt in z.B. D:\Train Simulator_original.
2. Alles andere deinstalliert, Train Store, Activity Analysis, SFM, TgaTool usw.
3. Dann Windows 10 Aktualisierung über das Media Creation Tool vorgenommen. Dabei die Option „Nichts übernehmen“ verwenden. Man hat dann praktisch auf C:\ ein jungfräuliches System und eine saubere Registry mit den aktuellen Updates.
4. Auf separater Festplatte D:\Train Simulator installiert einschließlich Update 1, Binpatch usw. Damit wird der MSTS wieder in die Registry geschrieben. Allerdings mussten XTracks diesmal mit Administratorrechten installiert werden.
5. Ausprobiert ob der MSTS mit den Grundstrecken funktioniert.
6. Dann Train Store und alle anderen Zusatzprogramme entsprechend Installationsanweisung eingerichtet. Funktioniert unter Windows 10, Update 1903 bei mir einwandfrei.
7. Neu installierten D:\Train Simulator umbenannt in D:\Train Simulator_neu.
8. Die Installation D:\Train Simulator_original wieder zurück umbenannt in D:\Train Simulator. Damit standen alle Strecken wieder zur Verfügung.

Noch ein Tipp, um die Installation des MSTS zu beschleunigen. Habe ich schon mehrfach beschrieben.
Sie ist zwar etwas aufwendig, aber in der Praxis hat sie sich mehrfach als sicher und erfolgreich erwiesen.
1. Auf der Festplatte einen separaten leeren Ordner mit der Bezeichnung MSTS_CD1 erstellen. In diesen Ordner mit einem Kopierprogramm, mit erweiterten Einstellungen (bootfähig) folgendes kopieren:
2. Dateien von CD1
3. Dateien von CD2
4. Dann in diesem Ordner einen weiteren Unterordner mit der Bezeichnung MSTS_CD2 erstellen.
5. In diesen dann nochmals die Dateien von CD2 kopieren. MSTS_CD2 enthält dann nochmals die Dateien von CD2.
6. Auf MSTS_CD1 befinden sich dann die Dateien von CD1 und CD2 und die originale CD2.
7. Den gesamten Ordner auf eine DVD brennen.
8. Dann die DVD einlegen und das Setup von dort aus starten.

Man wird dann nicht mehr aufgefordert CD2 einzulegen und die Installation läuft durch.

Gruß Peter

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. August 2019, 15:32

Problem mit Windows 10

@ krone2,

warum so kompliziert?
Beide CD's in einen Ordner auf eine Festplatte kopieren. ( Bei mir H:\MSTS_CD1+2 )

Installation mit Doppelklick auf SETUP.EXE starten...


..und schon könnte ich deinstallieren/hinzufügen....oder am Anfang installieren.



Es kommt keine Abfrage nach CD2, da ich ja gar nicht von CD installiere.

Gruß Jan

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. August 2019, 15:39

Problem mit Windows 10

@ Jan,

ganz einfach, weil es bei einigen so nicht funktioniert hat. Auch bei mir nicht.

Gruß Peter

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. August 2019, 19:04

Problem mit Windows 10

Moin, moin,
habe jetzt mal die SSD formatiert! TS nach vorgabe installiert (E:\Train Simulator). Danach Update 1.1 (E:\ Train Simulator).
Jetzt den Train Store (E:\Train Store) und jetzt kommt´s! Alles nach der Vorgabe der Fenster ausgeführt, bis zu dem Fenster wo oben in der Zeile steht "E:\ Train Store" und unten in dem kleinen Fenster die Auswahl, "E:\Train Simulator" und "E:\Train Store".
"Okay" angeklickt. Und was kam!!! "Train Store ist nicht leer und kann in Train Store nicht verwendet werden". Feierabend!

Da kann jetzt einer sagen was er will, da ist was an dem Win 10 faul und an seinen Updates. Die ganze Sch..... kam nach den unzähligen Updates.
Fazit! Ich mach mal den ganzen Rechner platt, Win 10 neu drauf und dann schauen wir mal. Leider habe ich keine Win 10 CD nur Producktschlüssel, den ein Bekannter noch über hatte und von seinem Stick den Müll drauf geschafft hatte.
Vielleicht liegt´s ja daran!! Bin am Ende von meinem Latein und kann nur noch vermuten, als PC Laie. ;( ;( ?( ?(

Schönes Wochenende! :) :)

Fredl

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. August 2019, 20:20

Problem mit Windows 10

Und was kam!!! "Train Store ist nicht leer und kann in Train Store nicht verwendet werden". Feierabend!

Ich gehe mal davon aus, dass bei dir der Ordner TrainStore das Programm für den TrainStore enthält und somit - zwangsläufig - nicht leer ist.
Gleichzeitig sucht TrainStore einen freien Ordner TrainStore, in dem die Auslagerungsordner TRAINS, ROUTES & TSDATA abgelegt werden können.

Das klingt jetzt sehr konfus, aber dem TrainStore geht es genauso!
.
Bei mir sieht das so aus:
.
TrainStore Programm-Ordner

.
TrainStore Auslagerungsordner

.
Das Problem hat also nix mit Win10 zu tun, sondern einfach nur mit der fehlerhaften bzw. fehlenden Ordnerstruktur.

.
Gruß aus Köln
Achim

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. August 2019, 10:09

Problem mit Windows 10

Hallo,

so geht es auch:

Unter Train Store liegt das Programm.
Unter Train Store Ablage die ausgelagerten Dateien.

Gruß Peter
»krone2« hat folgende Bilder angehängt:
  • Train Store 1.jpg
  • Train Store 2.jpg

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. August 2019, 19:09

Problem mit Windows 10

Hallo alle zusammen,

neuster Stand!! Ein Bekanter von mir hat zum Ausprobieren auf seinem neuen Rechner mit Win10 mal den TS aufgespielt. Alles Prima, hat zwar für die letzten sieben Prozent auch ca. 1,5 Stunden gebraucht, aber dann kam TrainStore!!!!
Die gleiche Meldung wie bei mir "TrainStore ist nicht leer und kann in TrainStore nicht verwndet werden".
So, meine Frage an euch, habt ihr ein anderes WIN10???? Special Edition???

Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht, WIN 7 wieder drauf und bin zufrieden. TS läuft wieder in alter Gewohnheit!
Trotzdem vielen, vielen Dank das ihr euch mit mir einen Kopf gemacht habt um dem Problem auf die Pelle zurücken.
Aber nach den Versuchen auf drei Rechnern, kann da was nicht stimmen. Fazit, ich gebe auf!!!
Gruß Fredl

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. August 2019, 11:22

Problem mit Windows 10

Hallo Fredl,

ich habe Windows 10 Home 64 Bit und verwende eine NVIDIA GeForce GTX 1060.
Bei mir laufen MSTS und Train Store seit Jahren problemlos.
Allerdings verwende ich MSTS nur noch zum Aufgabenbau, zum Fahren ausschließlich Open Rails.

Was mir aufgefallen ist, Du bist auf die Beiträge mit konkreten Hilfestellungen gar nicht eingegangen.
Hast Du das, was von den Beitragschreibern vorgeschlagen wurde, ausprobiert?

Du schreibst, "da kann was nicht stimmen".
Was meinst Du denn damit? :wacko:

Grüße Cris

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. August 2019, 13:59

Problem mit Windows 10

Hallo Chris,
selbstverständlich habe ich einiges was mir vorgeschlagen wurde auch umgesetzt, soweit ich es mit meinem bescheidenen PC Wissen umsetzten konnte.
Nur ist auch niemand auf meine anfängliche Schilderung eingegangen. Nämlich das, direkt nach der Installation von Win 10 der TS einwandfrei funktionierte. Auch ein gleichaltriges Programm (Adobe PhotoDeluxe 4.0) wieder einwandfrei funktionierte (auf dem Laptop unter 8.1 nicht mehr nach ein Paar Windows Updates).
Dann kamen die zahlosen Windows Updates! Danach ging der Adobe nicht mehr (Inaktiv) und der MSTS genauso wenig (TrainStore ist nicht leer und kann in Tainstore nicht verwendet werden). Und danach wie schon beschrieben die etlichen Versuche den MSTS aufzuspielen

Du schreibst, du würdest Win 10 Home verwenden!

Also hab ich mal nachgeschaut was das Win 10 Home und das WIín 10 Pro alles für Funktionen hat. Und das sind bei Home deutlich weniger. Ergo ist meine Vermutung das bei Home auch weniger Updates kommen.
Auf jeden Fall ist jetzt Win 7 wieder drauf (habe es machen lassen weil ich das selbst nicht auf die Reihe kriege), der MSTS läuft wieder und mein Adobe PhotoDeluxe auch.
Frage soll ich mir den Producktschlüssel für Win 10 Home einmal kaufen und damit probieren? Mir liegt schwer im Magen das Win 7 bald nicht mehr gepflegt wird und bei den ganzen Verbrechern im Internet, es gefährlich werden könnte!

Gruß Fredl

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. August 2019, 15:04

Problem mit Windows 10

Hallo Fredl,
Auf jeden Fall ist jetzt Win 7 wieder drauf (habe es machen lassen weil ich das selbst nicht auf die Reihe kriege)
na das ist doch keine Schande, nicht jeder ist ein Computer-Rastelli. ;)
Nur was ich nicht verstehe, warum Du den Spezialisten für ein Betriebssystem bemüht hast, was, wie Du richtig erkannt hast, nicht mehr das ewige Leben hat.
Da hätt ich mir doch Windows 10 + MSTS + Train Store fit machen lassen.

Grüße Cris

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

19

Samstag, 31. August 2019, 15:27

Problem mit Windows 10

Frage soll ich mir den Producktschlüssel für Win 10 Home einmal kaufen und damit probieren?

Wozu das denn?
Windows-10-Upgrade gratis:
Windows 7 auf Windows 10 kostenlos upgraden (Anleitung / Tutorial)

Gruß Jan

PS: Mein TrainStore ist auf einer Standard Festplatte auf F: installiert, der MSTS und der Auslagerung Ordner auf einer separaten SSD. Die Dateinamen haben keine Leerstellen ( seit XP schon nicht)!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kapitaen13« (31. August 2019, 15:33)


Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. August 2019, 19:27

Problem mit Windows 10

Hallo Chris, Hallo Kapitaen13,
kurze Erläuterung! Also mein Bekannter hat die Produktschlüssel bei Software Eule gekauft und das Win 10 Pro bei Microsoft heruntergeladen und dieses auf einem Stick mitgebracht.

Das was mich wundert ist, er hat die gleiche Software von Microsft auf seinem Rechner. Und er hat ja versuchsweise den MSTS bei sich aufgespielt und kam beim TrainStore auch nicht weiter!
Was doch für mich ganz einfach von der Logik her heißt, das die heruntergeladene Software einen Fehler haben muss!
Den gleichen Versuch hatte ich doch schon auf meinem Laptop (Software vom gleichen Stick) gemacht und kam auch beim TrainStore nicht weiter.
Also nochmal! Win 10 drauf MSTS drauf hat funktioniert, Microsoft Updates MSTS TOT.

Aber Okay ich habe ja jetzt wieder ein Paar neue Hinweise die ich mir auf jeden Fall ansehen und auch wenn es nicht zu kompliziert ist ausprobieren werde.
Letzter Versuch, habe jetzt schon Stunden verbraucht um das was jeder so an zusätzlichen Programmen hat wieder zu installieren.
Gruß Fredl

Persönlicher Bereich