Sie sind nicht angemeldet.

Von Westerland nach Wien

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. September 2019, 09:24

Von Westerland nach Wien



Zur Erinnerung: Eine Gruppe unternehmungslustiger Eisenbahnrentner hatte sich entschlossen, mit den zwei Teilen des reaktivierten legendären "Transalpin" der ÖBB-Baureihe 4010 von Wien nach Westerland auf einer West- und einer Ost-Route durch drei Jahreszeiten - Sommer, Herbst und Winter - auf die Ferieninsel Sylt zu fahren. Nicht wenige Untentwegte haben dann noch den Nordseewinter auf der nordfriesischen Insel genossen. Jetzt plagt sie aber doch das Heimweh nach dem Süden, weil es mittlerweile Frühjahr geworden ist - so nebenbei die noch fehlende vierte Jahreszeit.

Da die Rentner nicht nochmal monatelang auf unterschiedlichen Wegen nach dem Süden fahren wollen und der 4010 auch schon längst irgendwo eingemottet und verschwunden ist, sind sie nur noch von dem Wunsch beseelt, auf dem schnellsten Weg an einem einzigen Tag und möglichst ohne Umsteigen nach Wien zu kommen.

Leider gibt es keine durchgehende Verbindung von Westerland nach Wien, sodass die Eisenbahnrentner in Hamburg umsteigen müssen. Von dort gibt es
aber eine Direktverbindung nach Wien in Gestalt des ICE 91, der durch die Mitte über Hannover, Kassel, Fulda und Würzburg nach Nürnberg an die Donau fährt und über Plattling und Linz Wien am frühen Abend erreicht.

Gefahren wird in der MSTS-Version in 9 Teilen auf folgenden Addons:
PT 13 DeLuxe "Hamburg-Westerland", PT 30 "Hamburg-Schwerin-Warnemünde", PT 38 "Hannover-Kassel", PT 24 "Kassel-Fulda", PT 34 "Würzburg-Fulda",
PT 7 DeLuxe "Spessartrampe", GR 7 "Bayerische Waldbahn" (idealerweise in der Version der 10-Jahres-DVD), "Westbahn 2.03" von Trainheinz.

Zur Abwechslung ist diese Addon-übergreifende Aufgabenreihe nach den Originalfahrplänen von 2018/2019 gebaut (Dezember bis Juni - seit dem
Fahrplanwechsel im Juni fährt der ICE 91 eine halbe Stunde früher in Altona ab, sodass der erste Frühzug aus Westerland zu spät kommt, um einen
Plananschluss zu bieten).
Allerdings sind diese Fahrpläne, wie oft in der Eisenbahnwirklichkeit, teilweise nur eine Orientierungshilfe, mit diversen Verzögerungen im Betriebsablauf. Das
ist auch in dieser Aufgabenserie so: mit roten oder ausgefallenen Signalen ist immer mal zu rechnen (sonst würde es doch recht langweilig auf diesen
A-nach-B-Aufgaben ).

Die KI-Reisezüge entsprechen in etwa den Originalfahrplänen, wie sie online und auf den Faltblättern "Ihr Reiseplan" ersichtlich sind. Die KI-Güterzüge sind nach Bedarf "erfunden", soweit es ihre Fahrpläne betrifft. Ihre Zusammenstellung sollte in etwa den heutigen Gegebenheiten entsprechen, soweit es das für den MSTS verfügbare Rollmaterial zulässt. Bezüglich des Rollmaterials für die Reisezüge gelten die selben Einschränkungen. Näheres in den Rollmateriallisten zu den einzelnen Teilen.

Hinsichtlich des KI-Verkehrs auf der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Würzburg musste ich, um keine zu große Langeweile aufkommen zu lassen,
neben den Planzügen einige Sonderzüge einsetzen, also nicht wundern. Güterzüge sind da während der dargestellten Tageszeit nicht sehr zahlreich.
Denen gehört die Strecke eher so nach 20 Uhr.

Um die Verspätung nicht zu groß werden zu lassen, musste ich etwas tricksen und auf einen Fahrplan von 2017 zurückgreifen, noch mit Planhalt in Wels und
Baustellen. Daher ist der ICE 91 ab Linz, zunächst jedenfalls, wieder im Plan. Ob er so auch in Wien Westbahnof ankommt, wird sich weisen.

Noch eine Anmerkung zu den Fahrplanzeiten nach realem Vorbild: Selbst wenn die in dieser Aufgabenserie ohne Verzögerungen im Betriebsablauf planmäßig wären, so könnten sie auf Grund der Gegebenheiten im MSTS meist nicht minutengenau eingehalten werden. Die näheren Gründe hat Christian Wendt im GR-Forum an dieser Stelle erläutert: https://forum.german-railroads.de/index.…ator#post118359

Gefahren wird idealerweise mit dem CS-4-Wetter von 232 Fan. Dieses lässt im Rahmen des MSTS durchaus zu einem gewissen Maß auch Wechselwetter zu. Das ist auch angebracht, weil sich im Donauraum ein gigantisches Unwetter zusammenbraut, das ab Linz die Schnellfahrstrecke so stört, dass die Fahrt (statt über Meidling nach Wien Hauptbahnhof) auf der alten Strecke durch den Wienerwald nach Wien Westbahnhof führen muss, und das bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Da ab St. Pölten wieder die Sonne scheint, muss im MSTS die Serie geteilt werden, sodass es statt acht die oben genannten neun Teile geben muss.
In OpenRails lässt sich der Wetterwechsel dynamisch gestalten. Daher steht die OR-Version der Reihe als Nächstes auf dem Fahrplan. Das wird aber noch etwas dauern.

Weitere Einzelheiten und Download-Links im folgenden Beitrag.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. September 2019, 09:40

Von Westerland nach Wien

So, und nun hier einige Detail-Infos zur Aufgabenserie.

Erstmal muss ich zugeben, dass ich bei der Einstellung der Einzelaufgaben geschusselt habe: Sie sind nicht unter den "Streckenübergreifenden Aufgabenpaketen" zu finden, sondern in den Einzelstrecken. Das kann ich jetzt nicht mehr ändern.

Hier nun eine Kurzform der Einzelaufgaben:

Teil 1 ( PT 13 ): Von Westerland nach Hamburg Altona, in aller Herrgottsfrüh noch
weit vor Sonnenaufgang. Vorspannlok: DB BR 233. Dauer 3 Stunden 7 Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=957

Teil 2 ( PT 30 ): Von Hamburg Altona nach Hamburg Hauptbahnhof. Zuglok:
DB BR 411. Dauer: 32 Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=958

Teil 3 ( PT 38 ): Von Hannover-Messe Laatzen über Hannover Hbf nach
Kassel-Wilhelmshöhe. Zuglok: DB BR 411/ÖBB BR 4011. Dauer: 1 Stunde 23
Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=959

Teil 4 ( PT 24 ): Von Kassel-Wilhelmshöhe nach Fulda. Zuglok:
DB BR 411/ÖBB BR 4011. Dauer: 27 Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=961

Teil 5 ( PT 34 ): Von Fulda nach Würzburg Hbf. Zuglok: DB BR 411/ÖBB BR 4011. Dauer: 34 Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=962

Teil 6 ( PT 7 DeLuxe ): Von Würzburg Hbf nach Nürnberg. Zuglok: DB BR 411/ÖBB BR 4011. Dauer: 57 Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=963

Teil 7 ( GR 7 [10-Jahres-DVD] ): Von Plattling Einfahrt Regensburg nach Plattling Ausfahrt Passau. Zuglok: DB BR 411/ÖBB BR 4011. Dauer: 11 Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=964

Teil 8 ( Westbahn ): Von Linz Hbf nach St. Pölten. Zuglok: DB BR 411/ÖBB BR 4011. Dauer: 1 Stunde 14 Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=965

Teil 9 ( Westbahn ): Von St. Pölten nach Wien Westbahnhof. Zuglok: DB BR 411/ÖBB BR 4011. Dauer: 51 Minuten.

Gibt es hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=966

Hier noch Zusatzanweisungen, die für alle neun Teile gelten: Vor Halt zeigenden Signalen ist immer anzuhalten. Allerdings sollte das so geschehen, dass trotzdem möglichst nah ans Halt zeigende Signal herangefahren wird, ohne es zu überfahren.

Dafür gibt es zwei Gründe: Einmal verbieten die Vorschriften ein Anfahren gegen ein Halt zeigendes Signal ohne Auftrag, wenn ein Zug mal zum Halten
gekommen ist. Für die Simulation ist aber wichtiger, dass beim Anhalten vor einem Signal immer mal eine Meldung kommen kann. Wenn die nicht kommt,
kann es sein, dass die Aufgabe nicht funktioniert.

Die TAB-Taste ist nur auf Auftrag zu betätigen, der ebenfalls beim Anhalten vor dem roten Signal kommen kann.

Zur LZB: Leider gibt es auf den Schnellfahrabschnitten keine funktionierende LZB, weshalb auch die Nachbildung der LZB-Anzeige im Führerstand des 411 auf Dauergrün steht. Eine gewisse Hilfe bietet natürlich für alle, die mit eingeschaltetem Streckenmonitor fahren, die Signalanzeige dort. Ohne Signalanzeige im Streckenmonitor bietet der kleine rote Zeiger auf dem runden analogen Tacho eine gewisse Hilfestellung. Diese ist aber etwas mit Vorsicht zu genießen, da die Geschwindigkeitsanzeigen zumindest der PT-Strecken (versteckte) Signale gebaut sind. Schlimmstenfalls folgt auf ein grünes Signal der Geschwindigkeitsanzeige unvermittelt ein rotes Signal, weil dieses das eigentliche Blocksignal darstellt und den besetzten Streckenblock anzeigt.

Und noch ein praktischer Hinweis zur Performance: Die Aufgabenserie geht davon aus, dass einigermaßen moderne Rechner mit einer CPU-Taktfrequenz von >3 GHz Verwendung finden. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Fahrzeug nicht der Außenwelt hinzugefügt werden kann. Außerdem kann auch schon mal der Führerstand gerade auf Strecken mit vielen Tunnels verschwindet. Daher sollte immer mal zwischengespeichert werden. Außerdem empfiehlt es sich, auch bei stärkeren Rechnern die Optionen etwas zurückzuschrauben. Ich habe meine Testfahrten auf einem Rechner mit 3.5 GHz CPU-Takt (Windows 7 Pro 64 Bit), Nvidia GTX 670 gefahren und zwar mit folgenden Einstellungen, je nach Wetterlage:



Zum Rollmaterial folgt noch ein weiteres Posting hier.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (19. September 2019, 09:54)


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2019, 10:14

Von Westerland nach Wien

Nun zum Rollmaterial:

Grundsätzlich wird das mit den o. g. Addons von PT und GR mitgelieferte Rollmaterial vorausgesetzt, für die S-Bahnen mit Oberleitung im Raum Hannover
und Nürnberg der ET 425 aus PT 32. Der sollte aus der Transalpin-Nostalgie bereits vorhanden sein. Schweren Herzens habe ich auch auf die im Raum
Würzburg-Nürnberg und auch im Raum Plattling-Passau planmäßig verkehrenden ET der Baureihe 440 ("Fuggerexpress") verzichtet, weil diese Fahrzeuge legal auch als Gebrauchtware nicht mehr zu bekommen sind.

Außerdem wird benötigt das Addon "Hochgeschwindigkeitszüge" von TrainTeam Berlin (TTB), samt Update 1.1. Dieses ist bei Halycon immer noch als Payware zu haben. Nach der Installation dieses Addons ist es zwingend, das Programm "BinPatchActivation.bat" im Ordner "\TTB-Material\Hochgeschwindigkeitszuege" auszuführen. Andernfalls funktionieren die Teile 2 mit 9 nicht korrekt oder gar nicht. Selbstverständlich funktioniert die Aufgabenreihe auch nicht ohne BinPatch; doch das sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Dazu "Das Große Fahrzeugpaket" samt sämtlicher Updates, ebenfalls immer noch von Halycon zu bekommen.

Das Freeware-Rollmaterial ist meist bei The Train oder auf österreichischen Seiten zu haben. Um hier etwas Erleichterung bei der Beschaffung zu bieten,
habe ich für alles Freeware-Material eine Liste mit den jeweiligen Bezugsquellen mit den entsprechenden Links erstellt. In einigen Fällen fand ich die Bezugsquelle selber nicht mehr. In dem Fall und auch weil ich nicht ausschließen kann, dass ich was übersehen habe, bitte wieder bei Bedarf Anfrage mittels PN über das GRForum. "Dann werden Sie geholfen" (Verona Feldbusch, nach Flensburger Petú-Tanten-Deutsch ;) ).

Eine genaue Auflistung des jeweils in einem Teil verwendeten Rollmaterials wird gesondert in je einer Einzeldatei mitgeliefert, mit Angaben, in welchem Teil der Reihe das Fahrzeug Verwendung findet. Das resultierte in längeren Listen, die einzeln und getrennt von diesen Einleitungstexten geliefert werden.
Dasselbe gilt für die Liesmich-Dateien zu den Einzelteilen.

Zum guten Schluss aber noch was ganz Wichtiges: Danksagungen - und Disclaimers:

Danksagung vor allem an CapFan für den Betatest :thumbup: :top: . Seine Korrekturvorschläge, habe ich wie immer gerne übernommen. :)

Ein weiterer Dank wie immer an Darkstar, dessen weise Ratschläge :thumbup: ich immer im Hinterkopf habe, von diversen Aufgabenbautricks :top: ganz abgesehen.

Für ggf. verbliebene Fehler, Ungenauigkeiten und / oder Ungereimtheiten in den Aufgaben bin ich verantwortlich. Das gilt auch für die einzelnen Links in den Rollmateriallisten, die beim Betatest noch nicht existierten. Um die Sache nicht noch länger hinauszuzögern, kommen diese Links ungetestet.

Für die Inhalte dieser Links übernehme ich keine Haftung. Meine Zugriffe erfolgten alle im September 2019.

Ebenso wird eine Haftung für etwaige Schäden an Hard- und Software der Nutzer dieser Aufgaben nicht übernommen.

Und nun viel Spaß

September 2019, Trainee

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. September 2019, 11:29

Von Westerland nach Wien

Ich habe da eine Frage zur Westbahn. Gibt es noch eine Möglichkeit, diese zu bekommen? Alles, was ich im I-Net finde, deutet darauf hin, dass diese Strecke nicht mehr zu bekommen ist.

Somit wäre dieses Aufgabenpaket ja nur für unkomplett fahrbar, ähnlich dem Transalpin-Projekt.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. September 2019, 14:41

Von Westerland nach Wien

Hallo Reinhard,

was hast Du dir wieder Mühe und Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür :top:

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, ob ich alles Material zusammen habe um die Aufgaben zu installieren.

Freue mich schon die Aufgaben zu fahren.

Gruß Bruno

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. September 2019, 16:14

Von Westerland nach Wien

Reinhard servus,
vorab einmal "Danke" für die Zeit, die du für uns Spieler aufgewendet hast, um uns diese stundenlange Rückreise zu organisieren.

Alles werde ich leider nicht fahren können und ich werde erstmal ganz langsam anfangen, meinen Fahrzeugpark auf Fehlbestand zu kontrollieren.
Wenn mir etwas fehlt und ich auch keinen Ersatz habe, dann weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann.

Dankeschön und schönen Gruß aus dem Bayerischen Wald
wasti801

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. September 2019, 19:14

Von Westerland nach Wien

Gibt es noch eine Möglichkeit, diese zu bekommen?

Hallo Michl,

grundsätzlich ja, wenn auch mit Schwierigkeiten:

1. Möglichkeit eine Mail an Trainheinz. Die bei Weinbub (s. u.) angegebene E-Mail-Adresse stimmt noch: trainheinz@msn.com. Allerdings tendiert dieser Microsoft-Mail-Dienst dazu, t-online-User zu blacklisten. :cursing:

2. Möglichkeit über Weinbub selber, s. die Beiträge im TSSF-Forum: https://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=11770.0 oder Mail an Weinbub: msts.linz@kabelspeed.at.

3. Möglichkeit Anfrage bei DarkFox, Beiträge im mstsforum: http://www.mstsforum.info/index.php?topic=3758.0.

4. Ggf. über mich. Dazu hätte ich aber erst grünes Licht von Trainheinz. Das beantwortet zugleich die Frage, ob er erreichbar ist. Ja er ist. Es geht ihm wieder gut.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. September 2019, 09:53

Von Westerland nach Wien

Hallo trainee, vielen Dank für Deine Antwort. :-)

Gibt ja doch mehr Optionen, als ich dachte.

Werde dann mal den guten Trainheinz kontaktieren. Auch, wenn ich ihn nicht kenne, ist es schön, zu wissen, dass es ihm gut geht. Nachdem ich die letzten Meldungen aus 2015 von ihm im Inet gefunden hatte, war ich mir unsicher, ob er noch erreichbar sei.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. September 2019, 09:42

Von Westerland nach Wien

Hallo trainee, bin gestern bis zur Hochdonner Brücke gefahren und bin sehr begeistert. Die MSTS Version des 1. Teils läuft bisher auch unter OR ohne Probleme.
Liebe Grüße Alex

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. September 2019, 23:24

Von Westerland nach Wien

Auf geht es nach Wien :top:

Start auf Sylt

Nachtaufnahme sind leider sehr schwierig.

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb2.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. September 2019, 23:34

Von Westerland nach Wien

Aber es wird ganz bestimmt noch heller. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. September 2019, 07:56

Von Westerland nach Wien

Ich will ja nicht spoilern, aber der Tagesbeginn in.der Nähe eines markanten Bauwerks der Strecke hat schon was.

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. September 2019, 08:51

Von Westerland nach Wien

Guten Morgen Andreas,
was ist "spoilern"?

Vielleicht wählst Du besser eine allgemein verständliche Sprache. Die meisten hier sind schon älter. Danke.
Gruß
Werner

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. September 2019, 09:27

Von Westerland nach Wien

Das hat mit dem Alter gar nix zu tun.
Denglisch ist out. :thumbdown:

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. September 2019, 09:31

Von Westerland nach Wien


Das hat mit dem Alter gar nix zu tun.
Denglisch ist out.


Guten Morgen Andreas,
was ist "spoilern"?

Vielleicht wählst Du besser eine allgemein verständliche Sprache. Die meisten hier sind schon älter. Danke.
Gruß
Werner

Spoiler ist ein Allgemein gültiger Begriff. Er hat nichts mit "Alter" und auch nichts mit "Denglisch" zu tun.
Das einzige das ALT ist bin ICH. :D

Gruß Jan

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. September 2019, 10:50

Von Westerland nach Wien

Ich bin auch nicht der Andreas, spoilern heißt soviel wie vorab verraten.

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. September 2019, 18:06

Von Westerland nach Wien

Entschuldige bitte, Alexander, für die Namensverwechselung. Was ein Spoiler bei autos und Flugzeugen ist, wußte ich wohl. Das Verber war mir aber fremd. Wieder was gelernt.
Gruß
Werner

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. September 2019, 21:57

Von Westerland nach Wien

Teil 1

Ohne Probleme in Altona angekommen. Na ja bis auf die betrieblichen Probleme. ;)

Macht bei so viel abwechslungsreichen Zügen immer wieder großen Spaß :top:
Reinhard (Trainee) :respect1:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb6.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb15.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. September 2019, 23:28

Von Westerland nach Wien

Na ja bis auf die betrieblichen Probleme

Ohne die wäre ja das Bahnfahren generell sooooo was von langweilig. So aber braucht man gar keinen Abenteuerurlaub in irgendwo oder gar im künstlichen Dschungel. Es reicht das echte Leben. :lachen:

Ach ja, bin schon etwas froh, dass die Aufgabe Spaß gemacht hat - und natürlich wie immer Danke für die schönen Bilder. :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. September 2019, 12:10

Von Westerland nach Wien

Hallo Trainee, ich bin in der Msts Version unter OR bis zur Einfahrt Altona gekommen, dort stürzt es mit einer langen Reihe von Fehlermeldungen ab.

Der Teil 2 wie auch Teil 3 funktionieren einwandfrei, so das ich mittlerweile in meinem Heimatfernbahnhof stehe.
Bis hierhin eine sehr schöne Rücktour nach Wien, freue mich auf die kommende OR Version. Was mir bei dem PT 24 Teil aufgefallen ist, ist das Blindzugproblem, ich bekomme in Willihöhe keine Freigabe, mit Tab geht es, dann rauscht mir allerdings der ICE, der vor mir raus sollte, seitlich rein...

Persönlicher Bereich