Sie sind nicht angemeldet.

Ölbunker nachrüsten

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. November 2007, 12:46

Ölbunker nachrüsten

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit BW- Zubehör von JML runtergeladen. Würde nun gern passend zur Zeit den Ölbunker auf GR9 einbauen.

Kann mir da jemand die Orte (Gleise) nennen, wo so etwas gestanden hat? Vielleicht sogar mit Screenshot? Rostock dürfte zu GR9 Zeiten auf jeden Fall noch die "Öltankstelle" gehabt haben, da eine 50.00 bis mindestens 1984 dort stationiert war. Wie ist es mit Stralsund oder anderen Orten?
»52-Wimmy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ölbunker.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2007, 14:17

Ölloks und Heizdienste

Hallo,

Die Gleise wo die "Öltankstellen" gestanden hatten kann ich leider nicht in meine Bücher (wie "das Bw Stralsund") finden. Sie sollten bestimmt bis weit in die Achtziger gestanden haben, die DR war nicht so schnell mit das verschrotten von nicht mehr verwendeten Anlagen.

Was bestimmt sicher ist; Die HvM ordnete die Abstellung aller ölgefeurten Dampfloks zum 31. Dezember 1981 an.

Die Öl-loks haben danach auch kein Heizdienste mehr geleistet aber teilweise als z-loks herumgestanden.

Als Heizloks gab es verschiedene rostgefeurte Dampfloks, z.B. in Rostock 50.40 und 41.10.

Auch sind viele Öl-44-er 1981-82 auf Rostfeuerung rückgebaut, haben so aber nur als Heizloks gedient.
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2007, 15:34

RE: Ölloks und Heizdienste

Zitat

Original von DR-Fan
Was bestimmt sicher ist; Die HvM ordnete die Abstellung aller ölgefeurten Dampfloks zum 31. Dezember 1981 an.

Die Öl-loks haben danach auch kein Heizdienste mehr geleistet aber teilweise als z-loks herumgestanden.


So sollte es eigentlich sein, ja. Doch offensichtlich bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel, wie auf der wundervollen Seite deines Landsmannes zu lesen ist.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2007, 11:32

Ölbunker nachrüsten

Sehr interessant!


Aber, Ich bin nicht überzeugt.

In das EK-Buch "Die Baureihe 50, Teil 1" ist zu finden, das 50 0065 in 1982 ausgemustert worden ist. Bekannt ist, das Anfang 1982 noch vorhandene Restvorrate schweren Heizöl verbraucht sind von die letzten ölloks.

Also, theoretisch hat man die Ausgemusterte Lok noch einige Zeit für Heizdienste angewendet (und bei Gelegenheit im Streckendienst benutzt, was ofter passiert ist), oder meiner Landsmann hat sich in das Jahr geirrt.

Eine der Beischriften auf die Seite lautet,

Die 50 0065 war in 1984 einer der letzten Dampfloks die ich in originalen Dienst gesehen habe.

Wann man das bei dieser Text angehängte Bild anklickt und bei Eigenschaften guck, kommt dieser Text

http://home.hetnet.nl/~jwgroenendaal2/Images/500065bwrostock1979b.JPG

Also nicht 1984 aber 1979.

Andere Bilder von die Lok auf die Seite melden 1979 oder 1984.

Auch der meistens gut informierte Zeitschrift Lok Report (ich habe die meisten Exemplare ab mitte 1982 damals schon gekauft um meine damalige DR Reisen vorbereiten zu können) meldet nichts.

Leider ist auch in allen Bilder die ich bei diesen Recherchen angeschaut habe nichts von Ölbunker zu sehen.
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2007, 12:38

Ölbunker nachrüsten

Hallo DR-Fan,

so ganz kann ich da nicht mitgehen, denn bis mindestens 1988 gab es zumindest noch zwei heizende Ölloks der BR 50.00. Beide heizten Leereisezüge in Görlitz und wurden gelegentlich, wie auf dem in aller Eile aufbereiteten Bild zu sehen, auch zum Vorholen der Züge verwendet.
Das Bild zeigt die 50 0047 im Herbst 1988 im Heizeinsatz im Bf. Görlitz. Da es ein eigenes Bild ist, habe ich weder am Aufnahmedatum noch an der Identität der Maschine irgendwelche Zweifel.

Gruß
Marco
»Marco_M« hat folgendes Bild angehängt:
  • 500047_52_goe_88.jpg

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2007, 14:21

RE: Ölloks und Heizdienste

Zitat

Original von DR-Fan
... z.B. in Rostock 50.40 und 41.10.


Kurze Zwischenfrage: Was ist eine 41.10 ? Die Bezeichnung ist mir noch nie untergekommen. Oder hat es tatsächich eine dreizylindrige 41 gegeben ? :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2007, 14:44

Ölbunker nachrüsten

Hallo Christoph,

der DR-Fan meint bestimmt die ganz normale 41(.1). Die ".10" muß ja nicht zwangsläufig für Dreizylindertriebwerk stehen…

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2007, 16:11

Ölbunker nachrüsten

@ Marco_M; Tolles Bild!

Die Heizdienste der 50.0 in Görlitz sind in das EK-Buch Dokumentiert. Man schreibt; "Ab Ende 1981 weilten meist eine oder mehrere Heizloks der Reihe 50 00 im Bw Görlitz. Im November 1985 werden für das Bw Görlitz die Lok 50 0006 und 50 0072 genannt (50 0047 nicht)..." "Auch im Winter 1987/88 waren die Heizdienste im Bahnwagenwerk in Görlitz nicht zu Ende". Weiter ist zu lesen dass dort als Brenstoff Braunkohleteeröl diente.

(Die Loks habe ich im Sommer 1985 auch gesehen bei mein Besuch dort. Leider kalt, da nichts zum vorheizen bei 25 Grad ;(. Aber zu meiner Freude gab es doch noch die 2x 52.8 nach Hoyerswerda).

Also diesen Einsätze sind gut dokumentiert. Von Einsätze der 50 0065 in Rostock nach 1982 ist aber im EK-Buch und in Lok-Report nichts zu finden. Also noch immer zweifel.

Die 50 0072 verbleibt jetzt bei VSM in den Niederlande ( Von BEM übernommen) und wird vsl. in 2008 wieder in Betrieb genommen.

@232-Fan; die Bezeichnung 41.1 oder 41.10 ist gemeint für die DR Reko 41 um unterschied zu machen gegenüber die Altbau 41. Extra verwirrend, die Altbau 50 war als 50.1 oder 50.10 bezeichnet. Also leider keine dreizylindrige 41... =)

Hier gibt es übrigens weitere Stationierungsdaten über die Öl 50-er;

http://de.geocities.com/rolf125bilder/504dr.htm

Es gibt noch viel zu entdecken!

Gruß
DR-Fan
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. November 2007, 16:59

Ölbunker nachrüsten

Aber eine offizielle Bezeichnung der DR ist die 41.1 nicht, oder ?


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. November 2007, 17:24

Ölbunker nachrüsten

Ich habe selbst auch Zweifel an der Richtigkeit der Datumsangaben auf der holl. Seite. Aber ich hoffe, daß der Junge sich noch so gut erinnern kann, wann das denn nun war. Und so lange das Gegenteil nicht bewiesen ist, war 50 0065 für mich bis 1984 um Rostock herum unterwegs. :D

@Marco
Dein Bild finde ich überaus erstaunlich! 8o Vergleicht man mal den Zustand der Heizlok (!) 50.00 mit der verkommenen 52 im Hintergrund. Ist die 52 auch schon zur Heizlok degradiert, oder noch im Streckeneinsatz gewesen? Weißt du das vielleicht?
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. November 2007, 17:38

41.1

Hallo 232Fan,

doch ist es! Wie du sicher weißt, hat die DR vor die Ordnungsnummern, je nach Feuerungsart eine "0" oder eine "1" gesetzt, also ist aus der 41 144 die 41 1144-x geworden, auch wenn es keine Öllok dieser Baureihe gegeben hat. Analog dazu wurde aus 01 512 dann 01 0512-x, wenn sie eine Ölfeuerung hat oder eben 1512-x bei Kohlefeuerung.

Gruß

der trainman1

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2007, 18:08

Ölbunker nachrüsten

Hallo André,

das hatte uns ja damals auch gewundert… Die beiden Ölbomber sahen "wie aus dem Ei gepellt" aus, während die 52er so vor sich hin gammelten. Soweit ich mich erinnern kann, müßten in Görlitz nur noch Loks zum Vorheizen und Vorholen der Züge unterwegs gewesen sein, richtig auf Strecke gingen die wohl nicht mehr. Allerdings kamen noch 52er von Zittau rüber. Die haben uns dann immer bei den beliebten Grillabenden am Bahnhofsgebäiude Schlauroth "gestört".
Interessant fand ich ja wie gesagt, dass die Loks nicht im klassischen Heizdienst waren, sondern Züge vorholen und wegstellen durften. Wobei die Lärmbelastung durch die heizende Öl-50er wesentlich geringer war als durch eine 132er, die ihren Reisezug in Fahrstufe 7 anwärmte…

Ach ja, lang, lang ist's her - soll ich meinen Ingenieurbeleg wirklich vor 20 Jahren zusammengeschrieben haben…??? Eine schöne Zeit war's trotzdem.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

MPSB

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2007, 20:04

Gleispläne Bw Stralsund

Servus DR-Fan, auf Deine Frage nach Gleisplänen wäre vielleicht folgendes Buch eine Hilfe:

Dieter Grusenick / Erich Morlok / Horst Regling:
Die Angermünde-Stralsunder Eisenbahn (einschließlich Nebenstrecken)
Transpress-Verlag Stuttgart, 1999
158 Seiten
ISBN 3-613-71095-1
DM 29,80

Würde ich mal aus der Bibliothek holen, ich selbst kenne es nicht. Auf alle Fälle enthält es wohl richtig gute Gleispläne. Vielleicht ist daraus ja auch der Standort der Öltanke erkennbar.
Ausschnit Kommentar: "...Neben der ausführlich abgehandelten Streckengeschichte fallen besonders die präzisen Darstellungen zum "Netz" auf. Detaillierte Gleispläne aller wichtiger Bahnhöfe entlang der Strecke lassen hier kaum Wünsche offen...".
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MPSB« (26. November 2007, 20:06)


Lokiman 18201

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tf. DB.AG

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. November 2007, 20:19

Ölbunker nachrüsten

Hallo Freunde der Eisenbahn !!:D
In der Tat in Görlitz standen zwei 52 mit Wannentender so weit ich mich erinnern kann wurde
eine als Heizlok gebraucht .Sie stand wenn man in Richtung Zittau fuhr auf auf der rechten Seite muß sich wohl um eine russische Kaserne gehandelt haben.Habe 1988 Verwandte in Zittau besucht.

MPSB

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. November 2007, 11:47

Öl Stralsund

@ 52-Wimmy

...habe mal meinen alten Lokführer aus Stralsund gefragt (er hat dort zur guten alten Zeit seinen Dienst verrichtet), er kann sich noch genau an den Standort der Öltanke erinnern, sie befand sich beim Lokschuppen Nr.3 an der Giebelseite, auf dem GR-Gleisplan ist das die Verlängerung von Gleis 25 direkt kurz vor der Drehscheibe. Weiterhin befand sich nach seiner Aussage direkt am Gleis 25 damals der Kohlebunker und die neue Besandung (wo jetzt die Dieseltanke ist). Die alte Besandung war weiter in Richtung Bahnhof gesehen hinter der Weiche zu Gleis 16 (Schuppen 1) in Höhe der Lokübergabe. Wasser gabs auch an der Ausfahrt von Gleis 17 (Schuppen 2). Das lange Zufahrtsgleis aus richtung Neubrandenburg/Greifswald kommend zum Gleis 25 nannte man nur "Kohlengleis" bis zum Schluß, wenn man einen Fahrauftrag bekam/wollte. Wenn Du weitere Infos über Stralsund brauchst, kurze PN.
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. November 2007, 18:11

Ölbunker nachrüsten

@MPSB
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Ich werde mir das in Kürze mal ansehen und dann wohl zumindest den Ölbunker nachrüsten. Vielleicht klärt sich bis dahin auch noch das Schicksal der 50 0065 auf.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

MPSB

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 20. November 2007

Wohnort: MV

Beruf: ...würde gern den Regler bedienen...

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. November 2007, 19:28

Schicksal 50 0065

Zum Schicksal kann ich nur folgendes (wenn noch nicht bekannt) dazutragen:

Ursprünglich aus 50 3547 umgebaut, z-gestellt 1986 Bw Wittenberge
...ich vermisse das Klacken der Schienenstöße und den Geruch von Kohle und Wasserdampf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MPSB« (28. November 2007, 19:28)


DR-Fan

Fahrdienstleiter

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Amsterdam

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. November 2007, 20:18

Ölbunker nachrüsten

@MPSB;

Auf Rolf Wiso's Homepage gefunden;
[list]
50 0065 Wismar 18.06.1981 nach Wittenberge
50 0065 Wittenberge 19.06.1981 von Wismar
50 0065 Wittenberge 05.08.1984 Z-Stellung
50 0065 Wittenberge 14.10.1986 Ausgemustert
[/list]

Weiter kann ich leider nicht kommen.
"DR - mehr Fahrzeit für's Geld!"

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. November 2007, 20:52

Ölbunker nachrüsten

:( Hm, laut Rolf Wiso ist die Lok niemals in Rostock zu Hause gewesen. Das ist bitter... Alles deutet wohl darauf hin, daß die Lok tatsächlich nicht mehr 1984 in Rostock umhergefahren ist.

Das heißt, für meine aktuelle Aufgabe werde ich wohl auf eine kohlegefeuerte 50.35 ausweichen müssen. ;( Dann benötige ich auch keine Ölbunker mehr bzw. kann den plazierten ebenso gut wieder abreißen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich