Sie sind nicht angemeldet.

Problem mit dem Train Store

Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. November 2019, 23:32

Problem mit dem Train Store

Guten Abend liebe Forengemeinde!

Ich muss mich mal mit einer Frage des Train Store an euch wenden. Ich habe vor knapp einem halben Jahr auch auf Windows 10 umgestellt, da ich auch eine neue SSD eingebaut habe. Da hatte ich den Train Store auch ohne Probleme installiert und auch alles eingerichtet (ist ja nicht das erste Mal.)

Lustigerweise habe ich vor knapp einer Woche GTA 5 installiert und am folgenden Tag wollte ich weiter auf PT 8 Deluxe fahren und prompt kommt die Einrichtung des Train Store. Soweit alles klar, habe ich alles wieder rausgeholt und zurück in den MSTS geschoben und den Train Store neuinstalliert (Train Store, MSTS und Train Store Auslagerungsordner auf G, sowie vorher auch.) Doch jedesmal wenn ich eine Aufgabe eingelagert habe und den Train Store erneut startet, kriege ich wieder die Meldung das der Pfad zum MSTS gesucht (wird ja vorgeschlagen) wird und ich den Train Store Auslagerungsordner bestimmen soll. Also ich wieder einen anderen Ordner angelegt zum auslagern und die Einlagerung neu gestartet oder den Train Store V 3.2 neuinstalliert. Inzwischen habe ich das Prozedere mindestens 5x mit verschiedenen Partitionen des Installationspfades des Train Store durch und ständig den Ordner zur Auslagerung auf der MSTS-Partition.

Was mich besonders wundert, ist die Sache das es so plötzlich passiert ist und auch in der Registry sehe ich die richtigen Verlinkungen, MSTS und Auslagerung liegt auf G und das Programm auf C. Ich nutze die Installation von Train Store von der 10 Jahres DVD. Diese lief bis letzte Woche ohne Probleme. GTA V habe ich zwischenzeitlich deinstalliert.

Habt Ihr eine Idee wie man aus der Problematik rauskommt?

Vielen Dank und viele Grüße
Franz

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. November 2019, 10:07

Problem mit dem Train Store

Moin Franz,
MSTS und Auslagerung liegt auf G und das Programm auf C
ich habe alles auf einer Partition und unter Windows 10 keine Probleme.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. November 2019, 11:52

Problem mit dem Train Store

GTA 5

Hallo Franz,

dumme Frage: Was ist das? Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies ein Computerspiel ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_V)? Kann ich nichts dazu sagen.

den Train Store Auslagerungsordner bestimmen soll. Also ich wieder einen anderen Ordner angelegt zum auslagern

Das hatte ich auch schon mal, wobei ich die genauen Umstände nicht nachvollziehen kann. Passierte m. W. dann, wenn ich eine MSTS-Programminstallation in "xxx_yyy_MSTS" umbenannt hatte (vorher natürlich immer "Hole alles" ausgeführt) und einen anderen auf der selben Partition vorhandenen Ordner "xxx_***_MSTS" zu "MSTS" umbenannte. Wenn ich dann Trainstore starte, sucht er zunächst mal alle Strecken, was je nach Größe des gerade "aktiv" geschalteten Ordners etwas dauern kann.

Manchmal kam aber dann schon mal die o. g. Anfrage nach dem Ablageordner bzw. ob ein neuer angelegt werden soll. Letzteres habe ich mal versucht, aber es lief immer irgendwie schief.

Daraufhin lasse ich Trainstore den Ablageordner selber finden. Den findet er dann mit meinem ursprünglichen Ablageordner, will ihn aber trotzdem neu anlegen. Dann lasse ich Trainstore einfach machen und alles läuft wie gewünscht. Ich blicke bei der ganzen Sache nicht ganz durch. Aber Hauptsache ist, dass die Sache läuft. Allerdings arbeite ich immer noch mit Windows 7.

PS. Den Rest des Beitrags habe ich nun in ein anderes Thema zu Windows 10 verschoben: https://forum.german-railroads.de/index.…1932#post131932
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (22. November 2019, 18:15)


Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. November 2019, 13:17

Problem mit dem Train Store

Zitat von »Franzl1009«
GTA 5

Hallo Franz,

dumme Frage: Was ist das? Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies ein Computerspiel ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_V)? Kann ich nichts dazu sagen.


Ja, genau das ist es. Ist aber inzwischen deinstalliert.

Zitat von »Franzl1009«
den Train Store Auslagerungsordner bestimmen soll. Also ich wieder einen anderen Ordner angelegt zum auslagern

Das hatte ich auch schon mal, wobei ich die genauen Umstände nicht nachvollziehen kann. Passierte m. W. dann, wenn ich eine MSTS-Programminstallation in "xxx_yyy_MSTS" umbenannt hatte (vorher natürlich immer "Hole alles" ausgeführt) und einen anderen auf der selben Partition vorhandenen Ordner "xxx_***_MSTS" zu "MSTS" umbenannte. Wenn ich dann Trainstore starte, sucht er zunächst mal alle Strecken, was je nach Größe des gerade "aktiv" geschalteten Ordners etwas dauern kann.

Manchmal kam aber dann schon mal die o. g. Anfrage nach dem Ablageordner bzw. ob ein neuer angelegt werden soll. Letzteres habe ich mal versucht, aber es lief immer irgendwie schief.

Daraufhin lasse ich Trainstore den Ablageordner selber finden. Den findet er dann mit meinem ursprünglichen Ablageordner, will ihn aber trotzdem neu anlegen. Dann lasse ich Trainstore einfach machen und alles läuft wie gewünscht. Ich blicke bei der ganzen Sache nicht ganz durch. Aber Hauptsache ist, dass die Sache läuft. Allerdings arbeite ich immer noch mit Windows 7.


Habe heute inzwischen den Train Store erneut deinstalliert und auf der gleichen Partition des MSTS installiert, auch den automatischen Ablageordner gewählt und den Ordner erstellen lassen. Nachdem die Aufgabe eingelagert wurde, beendet der Train Store und der MSTS Installationsordner wird geöffnet. Sobald ich den Train Store wieder starte, will der bereits wieder den MSTS Pfad haben und der automatische Ablageordner ist natürlich nicht leer. ;-)

Der Desktop hat eine uralte Nvidia-Graka GeForce GTX 660. Die Performance bei 2.67 GHz ist etwas besser. Etwa PT 32 M Hbf mit einigen KI-Zügen immerhin FPS im niedrigeren zweistelligen Bereich, allerdings ohne DB-Tracks, aber mit einer meiner nicht gerade ressourcenschonenden TA-Aufgaben. Auf der freien Strecke nach Pasing FPS >30, manchmal weniger, wenn gerade die Schwergewichte der Containerwagen von Bobo geladen werden. Damit lässt sich leben.

So nebenbei bemerkt: Da Microsoft immer noch bzw. wieder ein kostenloses Upgrade auf V 1903 zur Verfügung stellt, habe ich dieses Upgrade für den Desktop benutzt. Alles funktionierte ziemlich problemlos. Hab noch einen nicht mehr ganz taufrischen PC, etwas schneller mit 3.6 GHz und Nvidia GTX 670. Den werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch umstellen. Hätte er eine AMD-Graka, dann würde ich die Finger davon lassen. Mit einem solchen Rechner würde ich nicht oder kaum mehr ans Netz gehen, höchstens wenn meine Sicherheitssoftware das noch gestatten würde. Mal sehen, was in 2 Monaten passiert.

Sorry Franz, die letzten Absätze waren jetzt ziemlich OT. Aber vielleicht sind sie anderweitig nützlich.

PS. Hier noch der direkte Link zu Microsoft für das Upgrade (wäre auch bei Computerzeitschriften zu haben, mit der Gefahr, dass der Virenscanner PUA blockiert).


Ich besitze bereits das Update 1903, 1909 ist bereits in der Ablage zur Installation. Aber das habe ich noch nicht bestätigt. Mein Rechner ist ein bissel neuer, als der PC von dir. :-) Die GTX 970 ist auch nicht mehr die neuste und wird nächstes Jahr mit dem Einbau einer Grafikkarte und eines neuen Mainboards erneuert.

Das sind leider keine Erklärungen warum das wirklich über Nacht nicht mehr funktioniert. An einem Update kann es eigentlich auch nicht liegen, da dann bereits mehrere WIN 10 Nutzer schreien müssten. :-)

Viele Grüße
Franz

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. November 2019, 13:26

Problem mit dem Train Store

Hallo Franz,
ich habe zwar keine spezielle Lösung für Dein geschildertes Problem, will es aber nicht versäumen, einen allgemeingültigen Hinweis zu geben: Bei Änderungen von Speicherorten, Parametern und ähnlichen Einstellungen hilft es manchmal, ein Programm für diese Angelegenheit mit Administrator-Rechten auszuführen.

Gruß EGZ

Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. November 2019, 13:51

Problem mit dem Train Store

Hallo Franz,
ich habe zwar keine spezielle Lösung für Dein geschildertes Problem, will es aber nicht versäumen, einen allgemeingültigen Hinweis zu geben: Bei Änderungen von Speicherorten, Parametern und ähnlichen Einstellungen hilft es manchmal, ein Programm für diese Angelegenheit mit Administrator-Rechten auszuführen.

Gruß EGZ


Hi EGZ,

die einfache Lösung war es wohl. Inzwischen haut es hin! :-) Danke dir!

Gruß
Franz

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. November 2019, 14:10

Problem mit dem Train Store

Hallo Franz,

ich bin von XP über Windows 8.1 nach Windows 10 gewechselt. Habe mit Windows 10 bis hin zur letzten Version 1909 nie Probleme gehabt. Habe das kürzlich auf einem älteren Laptop nochmals nachvollzogen. Nur die XTracks wollten unbedingt Administratorrechte zur Installation. Für die ganz alten Programme habe ich allerdings NET-Framework 1.1 nachinstallieren müssen.
Alle mit dem MSTS zusammenhängenden Programme einschließlich MSTS selber und Open Rails sind auf einer separaten SSD unter D:\. Auf C:\ befinden sich nur die Systemprogramme.

Ich weiche allerdings bei Train Store von der Installationsroutine ab. Obwohl nicht empfohlen, erstelle ich vorher einen leeren Ablageordner mit beliebigen Namen. Ich lasse Train Store den Ordner nicht suchen, sondern weise ihn im Rahmen der Installation zu. So hat es bei mir immer funktioniert.

Ich kann den Fehler bei dir auch nicht nachvollziehen. Tippe allerdings auf die Registry, Train Store findet nur einen verwaisten oder fehlerhaften Ablageort, er will dann einen neuen.

Gruß Peter

Franzl1009

Oberlokführer

  • »Franzl1009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. November 2019, 14:37

Problem mit dem Train Store

Hallo Peter,

was die Registry angeht, diese habe ich zweimal per CCleaner und einmal händisch korrigiert, um die Pfade die in der Registry sind zu löschen. Es waren allerdings immer die richtigen eingegeben. Daher war ich ja so verwundert.

Jetzt sind erneut dieselben Daten in der Registry, aber mit Adminrechten wie EGZ vorgeschlagen, wurde der Train Store erneut eingerichtet und nun fluppt es. Also echt komisch.

Gruß
Franz

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. November 2019, 17:59

Problem mit dem Train Store

mit Adminrechten wie EGZ vorgeschlagen, wurde der Train Store erneut eingerichtet und nun fluppt es. Also echt komisch.

Hallo Franz,

ist eigentlich nicht komisch, nur das am Nächsten Liegende. Und da denkt man oft zuletzt dran, weil das die beste Methode ist, etwas zu verstecken. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich