Sie sind nicht angemeldet.

ConBuilder unter Win10

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Dezember 2019, 15:55

ConBuilder unter Win10

.


Ich wollte den Thread Problem mit Windows 10 hier nicht aufgreifen, da es dort etwas unübersichtlich wurde.
.Wie mir der Kollege doclouis schrieb, konnte er ConBuilder 2.4.7 nicht unter Win10 installieren.
Fehlermeldung:
.

.
Wer hat mit der Installation unter Win10 bereits Erfahrungen gemacht und was ist zu beachten bzw, ist diese überhaupt möglich?
.
Ausserdem habe ich auf TrainSim.Com eine Version 2.4.9 entdeckt:
.
https://www.trainsim.com/vbts/tslib.php?searchid=14816830
.
Hat das schon einmal jemand ausprobiert. Mir war diese Version jedenfalls absolut unbekannt!
.
Gruß aus Köln
Achim

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Dezember 2019, 16:26

ConBuilder unter Win10

Schaut man in die Install_Readme.rtf lässt sich das Programm ganz einfach installieren.

"1. cbsetup.exe must have its properties changed to :
(a) Run in Compatibility mode for Windows XP (Service Pack 3) (mandatory)
(b) Run as Administrator (recommended)
The above may be actioned by making changes to the Compatibility details, reached as follows :"

Der Unterschied zu 2.4.7

"General note regarding consist builders and MSTS
ConBuilder Pro, ConBuilder v2.4.9 and that in Route_Riter use the .eng file name as the stock entry in a consist's EngineData line. Convoi and earlier versions of Conbuilder (eg v2.2.9) use the .eng file's first Wagon entry's value whereas MSTS AE uses the .eng file's Engine entry's value. MSTS is case-sensitive of these values and expects the consist's EngineData file entry to exactly match the value entered as the .eng file's Engine value. Where the .eng file name (without .eng) and the two Wagon and Engine values all match, case-wise, there is no problem. However, the file names of the MSTS default locos have a different case to their corresponding Wagon and Engine values (the case of the latter values all match) resulting in consists created by ConBuilder Pro, ConBuilder v2.4.9 and Route_Riter not being visible in MSTS. This is worth bearing in mind whenever a consist is created, but doesn't appear in MSTS."

Gruß Jan
»Kapitaen13« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen Shot 12-22-19 at 04.19 PM.JPG

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Dezember 2019, 17:53

ConBuilder unter Win10

.

Danke Jan!
.
Da man ConBuilder 2.4.7 auch nur auf diese Weise in Win7 installieren kann, muss mir dieses Prozedere irgendwie abhanden gekommen sein - oder es liegt doch am Alter.
.
Die Unterschiede zu 2.4.7 bzw. den früheren Versionen habe ich aber rein inhaltlich nicht verstanden.
.
Gruß aus Köln
Achim

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Dezember 2019, 19:53

ConBuilder unter Win10

@ Achim Groteclaes

ConBuilder v2.4.9 verwendet den .eng-Dateinamen als Eintrag in der EngineData-Zeile eines Consist.

ConBuilder v2.4.7 verwendet den ersten Wagon-Eintrag der .eng-Datei als Eintrag in der EngineData-Zeile eines Consist.

Gruß Jan

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Dezember 2019, 20:27

ConBuilder unter Win10

Langsam dämmert es mir.
.
Obwohl die jeweilige Einträge eigentlich identisch sein müssten, unterscheiden sie sich teilweise durch Gross- & Kleinschreibung.
Dadurch wird z.B. eine Lok dann als UNBEKANNT angezeigt.

Siehe CSR Kochbücher LOK UNBEKANNT bzw. fehlt in Liste :

Innerhalb einer ENG-Datei müssen auch die Wagon()-Einträge mit dem Engine()-Eintrag korrekt übereinstimmen, sonst wird der Zugverbandeditor im Aufgaben-Editor abstürzen, wenn man diesen Fahrzeugtyp verwenden möchte (Diesellok, E-Lok, Dampflok).
Dieser Fehler zeigt sich auch im ConBuilder: Er wird diese Lok nicht anzeigen.
Der MSTS (Spiel) mag solche Fehler ebenso wenig. Startet man eine Aufgabe, die eine solche Lok verwendet, wird es unweigerlich zum Absturz führen.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Dezember 2019, 20:45

ConBuilder unter Win10

Der MSTS (Spiel) mag solche Fehler ebenso wenig. Startet man eine Aufgabe, die eine solche Lok verwendet, wird es unweigerlich zum Absturz führen.

Danke, Achim, für diese Klarstellung.

Ergänzend noch dazu der letzte Satz in der Readme, der da besagt, dass OR solche Differenzen wurscht sind, weil es sich (in diesem Fall) nicht um die Untershiede zw. Groß- und Kleinschreibung kümmert. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich