Sie sind nicht angemeldet.

Regi

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 20:03

Regi

Hallo Computer-Experten,
wie lösche ich TrainStore aus der Regi.
Gruß Bruno

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Dezember 2019, 09:26

Revo Uninstaller

Hallo Bruno,

zum vollständigen Deinstallieren von Programmen hat sich bei mir der Revo Uninstaller bewährt.

Er schlägt dann bei einer Deinstallation immer zwischen mehreren "Schärfegraden" vor, dabei auch eine komplette Löschung des Programmes in der Registry.

Es sind auch noch andere Tools im Revo vorhanden, die recht nützlich sind.

Ob Dir das Programm jetzt, da Du wahrscheinlich Trainstore schon gelöscht hast, noch helfen kann, weiß ich nicht.

Als zweites gibt es noch den CCleaner , der ebenfalls veraltete, nicht mehr notwendige Programmreste löschen kann - und auch die Registry von unnötigen Resten befreit - allerdings ist er da manchmal auch recht übereifrig.


Als drittes wäre noch der IObit Installer als Alternative brauchbar, diesen hatte ich aber nie getestet.

An Deiner Stelle würde ich den Revo Uninstaller verwenden und diesen auch dauerhaft auf dem PC lassen!

Sollte das nicht ausreichend sein, könntest Du temporär den CCleaner verwenden und zusätzliche Datenreste löschen.

Es besteht allerdings immer eine Gefahr dabei, dass solche Programme WINDOWS zerschießen können, doch die Wahrscheinlichkeit, dass Du beim Herumbasteln an der Registry größeren Schaden anrichtest, ist doch etwas höher.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Dezember 2019, 10:45

Regi

Hallo Marcus

8| Ich glaube da lass ich die Finger weg.

Danke für deine ausführliche Info's.

Gruß Bruno

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Dezember 2019, 15:55

Regi

Hallo zusammen,

diese Uninstaller wie CCleaner & Co haben mir schon "wundervolle" Support-Stunden per Fernwartung beschert, da sie auch mal mehr löschen, als sie sollten. Die dann auftretenden Fehler oder Probleme sind extrem schwer zu finden.

Ich kann von solchen Programmen nur abraten und leiste auch keinen Support mehr, wenn ein solches Programm installiert ist.



Zu Brunos Frage:

Der TrainStore verteilt sich leider an verschiedenen Stellen in der Registry. Dies liegt daran, dass der TrainStore aus einer Zeit stammt, in der die Registry noch ziemlich ungeschützt war und es nur 32-bit-Windows-Versionen gab. Seit Windows Vista schlägt die sog. Virtualisierung von Windows zu, die Programme, die ohne Admin-Rechten ausgeführt werden, aus bestimmten Bereichen der Registry aussperrt und in einen anderen Bereich der Registry umleitet.

So kann es auch zu recht unschönen Effekten mit miteinander konkurrierenden Einstellungen im TrainStore kommen...

Der TrainStore erzeugt meines Wissens - abhängig von der jeweiligen Windows-Version und den Rechten mit denen der TrainStore gestartet wird - an einer oder mehreren der folgenden Stellen Einträge in der Registry:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\J.A. Formoso
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\J.A. Formoso
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\J.A. Formoso
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\J.A. Formoso
Bitte schaue beim Löschen der Schlüssel zwei Mal hin, um nicht versehentlich zu viel zu löschen!

Die Schlüssel "J.A. Formoso" müssen an allen o.g. Stellen, wo vorhanden, komplett gelöscht werden. Danach ist der Train Store jungfräulich - zumindest für den derzeit angemeldeten Benutzer.


Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Dezember 2019, 16:05

Regi

Hallo Carsten,
vielen Dank für deine umpfangreichen Informationen! :top:

Gruß Bruno

Joe Cool

Rangierer

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. März 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Dezember 2019, 16:52

Regi

Karsten hats schon recht gut erklärt, ich gebe ihm uneingeschränkt recht.
Wenn du Windows-technisch einigermaßen fit bist, kannst du dein Problem auch mit Bordmitteln lösen (ACHTUNG, AUF EIGENE GEFAHR!!)
Window-Button klicken, ins "Suchen"-Feld "regedit" tippen und ENTER taste. Damit öffnest du den Editor der registry.
Gehst du dann auf "Bearbeiten","suchen" (oder Tastenkombi STRG+F), kannste den Suchbegriff (hier: Formoso) eingeben. Der Editor sucht alle Felder raus, in denen dieser Begriff auftaucht. Die dann jeweils im linken Fenster markieren und mit der DEL-Taste entsorgen. That's it.
Ich würde eine Sicherungskopie vorab empfehlen, falls es in die Hose gehen sollte. Danach den Rechner neu starten.
Meine Registry Einträge bearbeite ich seit Windows XP so und bin noch nie auf die Nase gefallen, viele Glück ;-)
Herzliche Grüße
der Joe

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Dezember 2019, 16:54

Regi

Danke!
Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Dezember 2019, 20:12

Regi

Der TrainStore erzeugt meines Wissens - abhängig von der jeweiligen Windows-Version und den Rechten mit denen der TrainStore gestartet wird - an einer oder mehreren der folgenden Stellen Einträge in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\J.A. Formoso
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\J.A. Formoso
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\J.A. Formoso
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\J.A. Formoso

Hallo Karsten,

höchst informativ und im Fall des Falles auch hilfreich. Wenn ich bisher mal den Trainstore völlig beseitigen wollte, um ihn neu zu installieren, habe ich immer nach "Trainstore" gesucht. Mit Deinen Angaben ginge das viel schneller und wohl auch sauberer. Muss ich mir merken. Derzeit habe ich keinen Bedarf, Trainstore neu zu installieren.

Ach ja, ich habe eben mal bei mir in der Registry (Windows 7) gesucht und fünf Mal "J.A. Formoso" gefunden. Gelöscht habe ich natürlich nichts. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Dezember 2019, 16:02

Regi

Hallo,

der Hintergrund der Anfrage Betr. löschen der Reg. TrainStore war, dass ich an meinemGamer- Laptop den TS/OR mit einer externen SSD-Platte betreibe. Läuft super ohne Verluste. Lafwerksbuchstabe ist E. Jetzt habe ich eine weiter SSD-Platte (größer) mit TS/OR die bekommt immer den Laufwerksbuchstabe F, auch wenn die E-Platte nicht angeschlossen ist. Auf E hatte ich TrainStore deinstalliert. Konnte in aber auf F nicht mehr installieren. Habe jetzt die Platte F in E umbenannt und konnte dann TrainStore auf der neuen Platte wieder installieren. Alles läuft ohne Probleme. Musste dadurch an der Reg. nichts löschen.
Aber es ist gut zu wissen wie es funktioniert. Für alle Fälle. Danke für die Infos.
und jetzt gehts zum Feier............

Gruß Bruno

Persönlicher Bereich