Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit neuem Monitor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Dezember 2019, 00:42

Probleme mit neuem Monitor

Hallo,

nachdem mein guter alter 22 Zoll-Monitor abgeraucht ist, hat mir das Christkind einen sehr schönen 32'' Monitor gebracht. Die native Auflösung ist 2560x1440. Dass der olle MSTS das nicht frisst, war mir klar. In der NVIDIA Systemsteuerung habe ich unter "Desktopgröße und Position einstellen" ein festes Seitenverhältnis eingestellt. Beim alten Monitor ging der Wechsel bei eingestellter höchster Auflösung automatisch, sobald ich den MSTS gestartet habe. Der neue mochte das allerdings nicht. Deshalb habe ich von Hand eine Auflösung von 1600x1200 eingestellt und das feste Seitenverhältnis beibehalten. Das Ergebnis war ein sehr schönes großes Bild - aber nach ein paar Sekunden wurde das Bild schwarz und der TS verabschiedete sich auf die Taskleiste. Es war kein Absturz, bei dem nur noch der Task-Manager hilft, sondern ein Klick auf die Taskleiste ließ das Spiel wieder (für einige Sekunden) laufen und zwar mit Frameraten von ca. 60. (auf der Emslandstrecke mit einem "Langen Heinrich" und zwei von Stoneys 44ern davor) Hat jemand eine Idee, wie ich das kurz erlebte schöne Bild mal über eine längere Strecke bekommen kann? Unter 3D-Einstellungen verwalten habe ich einige Dinge eingetragen, ohne allerdings allzu viel Ahnung zu haben. Ich habe die Werte wahrscheinlich hier im Forum irgendwann mal abgeschrieben und nicht mehr geändert, weil alles funktionierte.
Keep on steamin'!
Dietmar

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Dezember 2019, 09:51

Probleme mit neuem Monitor

Hallo Dietmar,

das Christkind war vorher bei mir und hatte mich ebenfalls mit einem neuen 32 Zoll 4K Monitor beglückt - naja, er war dann doch bei Saturn gekauft.

Stelle ich die native Auflösung auf 3.840 x 2.160 Pixel, lässt sich der MS Trainsimulator nicht öffnen, Open Rails schon.

Open Rails lässt allerdings nur eine Auflösung von maximal 2560x1440 zu, so dass ich als Standard für OR 1920x1080 einstelle, allerdings die 3.840 x 2.160 Pixeleinstellung beim Monitor belasse.

Merkwürdigerweise ist das Bild wesentlich besser, wenn der Monitor auf 4K steht, auch wenn die Auflösung im OpenRails geringer ist.

Nun zum MSTS, dort hat es sich bei mir bewährt, den Monitor auf eine Auflösung von 1600x1200 Pixel zu stellen (Desktop - Rechtsklick - Anzeigeeinstellungen ...", das Bild ist hervorragend und in der Qualität so wie eine native Auflösung, was wohl an der hohen Anzahl der Pixel liegt.
Auch der AufgabenEditor lässt sich somit problemlos bedienen.

Beim Monitor direkt selbst stellte ich bei Bildauflösung "Auto" ein, so dass er automatisch umschaltet.
Bei 1600x1200 sind dann zwei schwarze Balken links und rechts vorhanden.

Zu Deinem Problem, könnte es an der Grafikkarte liegen? Der MSTS verwendet diese zwar gar nicht richtig, doch könnte es ja sein, dass bei Deiner Bildgröße von 1600x1200 die Ressourcen erschöpft sind.
Bei mir werden zwar im Spiel auch fast immer um die 60 FPS angezeigt, doch obwohl es sich um ein HighEndSystem handelt, bricht der ganze MS Trainsimulator ein, wenn ich im Spiel auf Aussenansicht schalte und zusätzlich 3-4 aufwändige Verkehrzüge abgebildet werden.
Besonders der Bereich in GR13 wie z.B. Bremen Hbf sind doch recht ressourcenintensiv und am Ende der Möglichkeiten des MSTS, das merkt man dann auch mit meinem neuen PC.


Da ist das alte Programm des MSTS halt einfach erschöpft, die Framerate geht rapide herunter, unabhängig von der Leistungsfähigkeit der PC Komponenten.

Wieviel Speicher hat denn Deine Grafikkarte?

Wenn Du die Einstellung auf 1600x1200 änderst, solltest Du unbedingt das PC System neu starten, ansonsten musst Du einmal die Auto-Einstellung Deines Monitors suchen - und notfalls auf 1280x1014 umschalten.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Dezember 2019, 10:13

Probleme mit neuem Monitor

Nachtrag:

Hier einmal zwei "Beweisfotos", wie extrem schnell die Framerate bei einer Auflösung von 1600x1200 einbrechen kann, Route ist PT14D DB Tracks.

Erster Screenshot, 57 FPS,

zweiter Screenshot, nur noch 8 FPS!

Gleiche Aufgabe !

Durch die mittlerweile immer aufwändigeren und größeren Texturen ist der MSTS, der ja moderne Grafikkarten überhaupt nicht ausnutzen kann, am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt, unabhängig davon, welche PC Komponenten verbaut sind.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der MSTS in dieser hohen Auflösung extrem empfindlich auf statische Züge reagiert, sind zuviel davon in einer Aufgabe vorhanden, bricht die Framerate ebenfalls deutlich ein.

Bei der PT14 Aufgabe "Ersatzzug nach Marburg" sind z.B. 11 statische Züge vorhanden, die Framerate im Spiel geht dauerhaft auf 30 - 45 FPS herunter.

Soweit meine Erkenntnisse, ich muss da auch noch viel austesten ...

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gueterzug nach Giessen 18.jpg
  • Gueterzug nach Giessen 25.jpg

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Dezember 2019, 23:00

Probleme mit neuem Monitor

Hallo Marcus,

vielen Dank, dass du versucht hast, etwas zu meinem Problem herauszufinden. Meine Grafikkarte hat 2GB Grafikspeicher. Ist das vielleicht zu knapp? Als Notlösung habe ich den MSTS nicht im Vollbildmodus sondern als möglichst großes Fenster laufen. Da läuft er einwandfrei durch. Zur Information hänge ich mal einen Screenshot an. Die Höhe habe ich möglichst groß genommen. Dadurch ist die Framerate unten rechts nicht mehr sichtbar, die Angaben zu Regler und Bremsen aber wohl. Außerdem habe ich die Taskleiste senkrecht an den linken Bildschirmrand verlegt. Ich habe mich übrigens höchstpersönlich in den Führerstand gebeamt.


Mal sehen ob sich iegendwie eine Lösung für mein Problem finden lässt.
Dann will ich mal sehen, dass ich die leeren Erzwagen im Fenstermodus in den Hafen von Emden kriege.
Gruß
Dietmar

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Dezember 2019, 23:41

Probleme mit neuem Monitor

Hallo,

das klingt fast danach, als ob Dich ein anderes Programm aus dem Vollbild-MSTS zurück auf den Desktop holt. Ich habe selbst dieses Problem in den ersten Minuten nach dem Windows-Start. Es ist bei mir nicht MSTS-spezifisch, sondern betrifft alle Anwendungen / Spiele, die im Vollbildmodus laufen: Plötzlich wird der Schirm schwarz (Wechsel der Auflösung) und dann lande ich auf dem Desktop. Ein entsprechender Klick in der Taskleiste bringt die Anwendung / das Spiel wieder zurück.

Das passiert zwischen einem und drei Mal - danach läuft alles super.

Den dafür verantwortlichen Prozess versuche ich schon lange zu finden...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Dezember 2019, 09:47

Probleme mit neuem Monitor

Moin,
Bingo, das einzige Programm, das ich in letzter Zeit installiert habe, kam mit dem neuen Monitor. Es nennt sich "On screen control" und man konnte damit die große Arbeitsfläche in festgelegte Abschnitte aufteilen. Nach der Deinstallation war der MSTS wieder brav.
Danke für die Hilfe
Dietmar
Übrigens, nicht nur die Zeichensetzung sondern auch die Groß/Kleinschreibung ist wichtig:
Im Winter helfen wir den armen vögeln.

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Dezember 2019, 18:14

Probleme mit neuem Monitor

Moin,,
Du hast überhaupt keine Problme,wenn in der NVIDIA-Systemsteuerung eine Auflösung von 1600x1200(MSTS) eingestellt wird. Übrigens die
letzte Auflösung, die der MSTS verträgt. Praktiziert bei meinen zwei Monitoren (1x27"-max.Auflösung 2560x1440 und 1x28" 4K).
PC Läuft mit 1440x1200 mit diesen Einstellungen.
Ausprobieren!
NBE_FAN

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Dezember 2019, 22:30

Probleme mit neuem Monitor

Übrigens, nicht nur die Zeichensetzung sondern auch die Groß/Kleinschreibung ist wichtig:
Im Winter helfen wir den armen vögeln.

ts, ts, ts ?( :lachen: :lachen: :lachen:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bm6/6

Bahndirektor

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Dezember 2019, 17:10

Probleme mit neuem Monitor

Hallo zusammen,

Ich schliesse mich hier mal an. Mir hat es gestern den Bildschirm verblasen, jetzt habe ich mir vorhin einen Samsung UE590D besorgt. Freilicht läuft der TS auf 3840 x 2160 nicht. Wenn ich die Auflösung runterschraube geht es. Frage: Gibt es eine möglichkeit dem TS, der Graka (Geforce 970 GTX) oder dem Bildschirm beizubringen, dass die Auflösung nur beim TS heruntergeschraubt wird? Es ist mühsam, jedes mal wenn ich Fahren will, die Auflösung anzupassen.

Gruss
Simon

redigger

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. November 2020

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. November 2020, 21:12

D3D-Wrapper to possibly solve this

Hallo zusammen,

Too bad I don't speak German, sorry in advance)

Anyway, here's my idea to run MSTS in UHD resolution. I've got MSTS running almost properly with the latest version of dgVoodoo (with its DX9-wrapper portion, not the Glide of course). My system is Win10 2004.
That wrapper has a "Resolution" option and this one actually forces the desired resolution to a D3D-application from the start.
Sadly, what I've got is only an FHD screen, so I can't test UHD res here, but apart from all the available resolutions listed there it shows "Max" option too, which sets the maximum resolution available. I think you've got to try this one.

The dgVoodoo version which works for me is 2.71.3.

Feel free to ask me any questions regarding this one, I got many games running on Win10 with this stuff)


Gruss,
Kurt

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich