Sie sind nicht angemeldet.

Thopil's RAm-TEE

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

  • »Jucksnjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2007, 15:25

Thopil's RAm-TEE

War gerade mal auf Thopil's Seite, um zu sehen, ob es evtl. etwas neues von den Einheitselloks gibt. Ich kann euch beruhigen, es gibt keine Neuigkeiten. Zumindest was die Elloks anbelangt. :P

In Bezug auf einen Triebwagen schaut es da schon anders aus. Man ist ja fast geneigt, zu fragen, ob es den auch mal als Northlander geben wird. *duckundweg* :D

Screenshot
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. November 2007, 17:03

Thopil's RAm-TEE

Auf welche Strecken würde denn der TEE passen? Kam der auch nach Deutschland? Gibt es schöne SBB-Strecken?
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2007, 19:33

Thopil's RAm-TEE

Zitat

Original von Travinius
Kam der auch nach Deutschland?


1969 - 1971 TEE Bavaria
Zürich - Lindau - München

4

Sonntag, 25. November 2007, 19:43

Thopil's RAm-TEE

Die Strecke gibt es leider noch nicht für den MSTS.
Wäre doch vielleicht umzusetzen von GR, die frühe Epoche 4 ist doch die Zeit in der die GR Add-ons "spielen" (in Epoche 3 natürlich auch ;)).
VT614 - - - Endgültiges Einsatzende in Deutschland, 2 Jahre später als geplant!

Modernisierte 614 sind in Rumänien unterwegs.

IR2212: Der letzte Interregio durch Mainz nach Münster im Dezember 2002.


mein Youtube-Kanal: [url]http://www.youtube.com/user/InterRegio2212/videos[/url]

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2007, 20:06

Thopil's RAm-TEE

Hallo!
So weit ich weiß, wurde ein baugleicher TEE auch von den niederländischen Eisenbahnen gefahren. Da lässt sich doch bestimmt was machen.

Keep on steamin'!
Dietmar

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. November 2007, 20:56

Thopil's RAm-TEE

Wenn Etzi mit seinem Projekt "lim" (Lindau im Bodensee) fertig ist, gibt es eine passende Strecke (von Buchloe bis Lindau). Das wird allerdings noch eine Weile dauern. Es wird im Stil der Epoche 5 gebaut, da ist der RAm natürlich nicht stilgerecht. Aber was solls!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. November 2007, 20:58

Thopil's RAm-TEE

Zitat

Original von streamline
So weit ich weiß, wurde ein baugleicher TEE auch von den niederländischen Eisenbahnen gefahren.

Der Zug wurde von den Niederländern und den Schweizern gemeinsam entwickelt und gebaut!

Der TEE Bavaria war meines wissen der einzige welcher mit dem RAm (SBB) (bzw. dem DE (NS)) auf deutschen Gleisen gefahren wurde.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. November 2007, 21:23

Thopil's RAm-TEE

Der TEE Bavaria verunglückte 1971 in Aitrang wegen zu hoher Geschwindigkeit, eine Schienenbusgarnitur fuhr noch in die Unglücksstelle, es gab 28 Tote.
Im Folgenden wurde der TEE Bavaria lokomotivbespannt gefahren.

Alle 5 Züge, auch die Holländischen, ( DE 1001-1003 ) waren in der Schweiz stationiert.
Die Züge hatten einen 5-Tägigen Umlauf, wobei der 5. Tag als Werkstatt-Tag eingeplant war.
Interessanterweise fuhr einer der Züge in diesem Umlauf weder nach Holland noch in die Schweiz sondern verkehrte nur in Frankreich und Belgien.

Und wenn jetzt einer sagt -öhö, das sind doch alles olle Kamellen, kann man z.B. in der Wikipedia nachlesen - Dann sage ich: Stimmt, habe ich auch getan, allerdings habe ich das Alles in der holländischen Wikipedia gelesen und ich kann gar kein holländisch!
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. November 2007, 12:08

Thopil's RAm-TEE

Zitat

Original von gerhard
Der TEE Bavaria verunglückte 1971 in Aitrang wegen zu hoher Geschwindigkeit, eine Schienenbusgarnitur fuhr noch in die Unglücksstelle, es gab 28 Tote.
Im Folgenden wurde der TEE Bavaria lokomotivbespannt gefahren.


Unglück am 9. Februar 1971, Steuerwagen und die Mittelwagen an Ort und Stelle verschrottet. Der Triebkopf selbst später in den Niederlanden.

Ab 16. Februar sprangen mehrfach lokbespannte Züge ein.
Ab 5. März endgültige Umstellung auf lokomotivgeführte Züge.
(210 Gasturbine (München - Lindau) mit drei DB Wagen + später einem SBB Speisewagen)

ThoPil

Rollmaterial

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. November 2007, 18:23

Ran an den RAm

Der RAm hat natürlich das "Problem", dass im TS die passende Strecke fehlt. Zu einer Darstellung des TEE-Konzeptes gehört er aber zwingend dazu. Er war der einzige Zug, der wirklich international entwickelt wurde. Alle anderen Bahnverwaltungen haben ihr eigenes Süppchen gekocht.

Zum Eingangsposting: Meine HP hat noch nicht mitgekriegt, was sich alles auf meiner HD tut. Das erste Bild zeigt eine 112, die letzte Woche fertig geworden ist und ihre ersten Runden wohl auf einer zukünftigen GR-Scheibe drehen wird. Das zweite Bild zeigt ein Bauteil, dass ich passend zur Jahreszeit gerade an eine andere Einheitsellok montiere, die ich dann auf die Schwarzwaldbahn schicke.

Gruß,
Thomas
»ThoPil« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. November 2007, 22:11

Thopil's RAm-TEE

Ich glaube die Entwickler der 112 hätten sich damals alle zehn Finger geschleckt nach so eine Software wie du sie jetzt verwendest. Damals gab's nur Blaupause und Radiergummi.
feed your mind - read a book!

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2007, 22:54

Nietenzähler..

@Gerhard: Mit Sicherheit :) Aber bei dem Modell dürften auch die ärgsten Nietenzähler in Schwierigkeiten kommen.. =)

Gruß

der trainman1

Jörn

Bahndirektor

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2007, 23:29

Thopil's RAm-TEE

Das rechte Bild von Thomas sieht nach einem Schneepflug aus, wie er m.W. an einigen Exemplaren der Baureihen 140 und 150 montiert war - definitiv haben ihn aber die Maschinen der Baureihe 139 gehabt. Juhu! Die Familie der Einheitsloks wächst weiter =)

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. November 2007, 12:59

Thopil's RAm-TEE

Thomas, das typische "Gesicht" der Bügelfalte ist sofort wieder zu erkennen und lässt keine Wünsche übrig. :top: Da ist dir ein großer Wurf gelungen, aber anders kennt man es ja gar nicht von dir. ;) =)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. November 2007, 16:57

Thopil's RAm-TEE

@Michel,

nicht ganz, der Bavaria fuhr mit einem Avmz, Apmz und dem SBB Speisewagen. Also drei Waggons. Ob er anfangs mit einem Wrmh der DSG fuhr kann ich nicht beurteilen. Irgendwann Anfang der Ende der siebziger, anfang der achtziger Jahre kam das Aus für den kleinen aber sehr schicken TEE, dafür zunächst hochwertiger D-Zug mit orangen SBB Waggons, später EC.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (27. November 2007, 16:59)


143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. November 2007, 16:54

Thopil's RAm-TEE

Teilweise fuhr er auch mit zwei Avmz, da Apmz nicht immer vorhanden war. Berühmt wurde dieser Zug ja durch Bespannung mit 210.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Persönlicher Bereich