Sie sind nicht angemeldet.

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2020, 19:45

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

N'Abend!

Ich habe mir eine SSD extra für den MSTS zugelegt. Nun will ich den TS umziehen.

Ich hatte gedacht, die vorhandenen Ordnernamen zu ändern und auf der neuen SSD alles zu installieren, dann die Inhalte der alten Ordner einfach an die neue Position verschieben.

Oder muß ich etwa alles deinstallieren, damit die Neuinstallation klappt?

Danke schonmal!

grußfragt Roll-on

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2020, 21:00

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Ich habe kürzlich eine ähnliche Aktion durchgeführt.
Einfach die Festplatte mit dem MSTS auf die neue SSD klonen/kopieren, die alte Festplatte entfernen und die SSD an den SATA-Anschluss der alten einstecken. So wird der Laufwerksbuchstabe übernommen und damit die Registry-Einträge.

Hat problemlos geklappt!
Gruß aus Köln
Achim

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Januar 2020, 15:28

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Moin!

Da habe ich mich unklar ausgedrückt - bislang ist der MSTS auf D:\ - und 750 GB weitere Daten.
Jetzt soll nur der MSTS auf eine zusätzliche, interne SSD. Somit ändert sich zwangsweise der Laufwerksbuchstabe, da ich die vielen anderen Programme nicht umziehen will.

Ansonsten hätte ich das auch kopiert / geklont.

Grüßle, Roll-on

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Januar 2020, 16:53

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Hallo Roll-on,
einfach die zwei CD's mit den Grundstrecken installieren an den vorgsehenen Ort und alle Ordner des TS nur in diesen Ordner kopieren.Z.B.Global,GUI,Routes,Trains u.s.w.Habe ich selbst schon praktiziert.
Gruss

NBE_FAN

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Januar 2020, 19:29

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Da habe ich mich unklar ausgedrückt - bislang ist der MSTS auf D:\ - und 750 GB weitere Daten.
Jetzt soll nur der MSTS auf eine zusätzliche, interne SSD. Somit ändert sich zwangsweise der Laufwerksbuchstabe, da ich die vielen anderen Programme nicht umziehen will.

.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit den vielen anderen Programmen genau meist.
Jedenfalls gehören zum MSTS ja auch noch viele Hilfsprogramme - TrainStore, ConBuilder, CS-Wetter, ShapeView, SFM, TGATools, evtl. RailDriver usw. -, die auf der MSTS-Ebene liegen sollten und auch mit umziehen müssten.
Programme innerhalb des MSTS wären dann noch MSTS-Update 1.2, BinPatch usw. .
Der von NBE_Fan beschriebene Weg ist zwar gangbar, aber mir würde die komplette Neuinstallation der o.g. Programme eher abschrecken als mit 750GB Daten umzuziehen.
Man zieht immerhin mit einem funktionierenden MSTS-Komplex auf eine neue, andere Festplatte um.
.
Alle anderen Programme auf dem PC sollten eigentlich auf der Systempartition C:\ liegen!

Oder habe ich wieder etwas nicht richtig verstanden?
.
Gruß aus Köln
Achim

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Januar 2020, 15:22

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Hi!

Ich glaube, das muß ich wohl noch mal erklären.

Ist-Zustand:
C:\ = System, W7 32bit
D:\ = Platte für irgendwelche Daten und vor allem für alle sonstigen Spiele + MSTS (inkl. Trainstore, BinPatch etc.)

Gewollt:
C:\ bleibt System W7
D:\ darauf bleiben alle bisherigen Daten und Spiele
E:\ = neue SSD, auf die nur der MSTS mit all seinen Hilfsprogrammen etc. soll

Auf Neuinstallation von den Programmen auf D:\ habe ich überhaupt keinen Nerv.

Meine Frage ist nun eben, ob ich das Gesamtpaket MSTS erst deinstallieren muß, oder ob ich einfach die vorhandenen MSTS-Ordnernamen auf D:\ ändern kann und dann auf der neuen SSD den MSTS mit den wesentlichen Tools (TrainStore etc.) installieren und dann die Inhalte der alten Ordner einfach an die neue Position verschieben kann.

Ohne Deinstallation steht ja alles weiter mit den alten Pfaden in der Registry - werden die Einträge durch stumpfes Drüberinstallieren überschrieben oder gibt's Probleme?

Nu ist hoffentlich klar, was ich will und wo ich Rat brauche.

Danke!
Grüßle,
Roll-on

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Januar 2020, 17:49

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Ohne Deinstallation steht ja alles weiter mit den alten Pfaden in der Registry ...
.
Mit Eingriffen in die Registry kenne ich mich nicht aus. Daher weiß ich auch nicht, wie man da jetzt einen sinnvollen und zielführenden Fahrplan entwickelt bzw. die überflüssigen Registry-Einträge - ohne Deinstallation - entfernen kann

Aber, es gibt ja noch kundige andere Kollegen.
.
C:\ = System, W7 32bit
.
Hier sehe ich den eigentlichen Pferdefuß.
MIt den effektiv möglichen ca. 3,5GB RAM bei 32bit kommt man heute - insbesondere bei neueren Anwendungen oder OR - wohl nicht weit.
Bei einem Upgrade auf 64bit würde man zwar einen großen Schritt nach vorne kommen, müsste aber sowieso alles neu machen.
.
Gruß aus Köln
Achim

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Januar 2020, 19:35

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Na gut,plaudere ich mal die Interna aus:
C:\ System Win 7-32
C:\ System Win 7-64, demnächst Win 10-64

Ich habe da ein Dualbootsystem aufgesetzt, standardmäßig wird Win 10 geladen werden, aber zum Spielen der alten Programme und MSTS boote ich dann Win 7-32, ohne Netzanbindung.
Sollte der MSTS sich problemlos auf Win 10 installieren lassen, mache ich das vielleicht auf Win 10.
Auf einem Win 10-64-Notebook hat das schon locker geklappt, auf dem zweiten aber leider nicht. Voodoo eben.

Und der MSTS kann eh nur 2GB. Sollte ich OR nehmen wollen, kommt der dann natürlich auf Win 10-64.

Und gerade die Neuinstallationen möchte ich ja so gering wie möglich halten!

Guten Abend. ^^
Roll-on

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Januar 2020, 19:56

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

@Roll-on

Irgendwie ist es aber nicht sehr sinnvoll - um es mal gelinde auszudrücken -, wenn du nach jeder Antwort neue Systeminterna präsentierst, die eine relativ einfache Frage nachträglich sehr komplex werden lassen.
.
Wer von uns hat den schon Erfahrungen mit derartigen Betriebssystem-Verschachtelungen?

Machst du einige Anwendungen auch noch mit MS-DOS?
.
Und der MSTS kann eh nur 2GB.
.
Na dann ist ja alles bei dir in Ordnung!
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Januar 2020, 11:59

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Meine Frage ist nun eben, [...] ob ich einfach die vorhandenen MSTS-Ordnernamen auf D:\ ändern kann und dann auf der neuen SSD den MSTS mit den wesentlichen Tools (TrainStore etc.) installieren und dann die Inhalte der alten Ordner einfach an die neue Position verschieben kann.

Also ich würde schon vor der Neuinstallation den MSTS und seine Zubehörprogramme, die auf die neue SSD umziehen sollen, deinstallieren, damit die Registry sauber bleibt. Den ganzen Inhalt des MSTS ( Payware-Addons, Fahrzeuge, Strecken, usw. ) brauchst du natürlich nicht zu deinstallieren, das kannst du einfach auf die neue SSD kopieren. Schritt für Schritt sähe es dann so aus:

1. MSTS-Ordner ( mit allen Strecken und Fahrzeugen ) auf die neue SSD kopieren und z.B. in "MSTS_Sicherung" umbenennen
2. MSTS und Zubehörprogramme deinstallieren, übrig gebliebene MSTS-Ordner auf der alten Festplatte löschen
3. MSTS und Zubehörprogramme auf der SSD installieren ( nicht in "MSTS_Sicherung" hinein ! )
4. Den Inhalt von "MSTS_Sicherung" in den neuen MSTS-Installationsordner verschieben und vorhandene Dateien überschreiben oder alternativ den neuen MSTS-Installationsordner löschen und "MSTS_Sicherung" in den Namen des neuen MSTS-Installationsordners umbenennen.

Sicherlich könnte man auch irgendwie die Registry-Verknüpfungen des bestehenden MSTS ohne Neuinstallation auf die neue SSD umstellen, aber ohne die genauen Registry-Einträge aller MSTS-Programme zu kennen ist das oben beschriebene Verfahren die sicherere Lösung.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Januar 2020, 16:10

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

@Christoph,

danke!
Dann muß ich mir die Arbeit wohl machen. Ich hatte es befürchtet. ;(
Danke für die ausführliche Anleitung!

@Achim,

Irgendwie ist es aber nicht sehr sinnvoll - um es mal gelinde auszudrücken -, wenn du nach jeder Antwort neue Systeminterna präsentierst, die eine relativ einfache Frage nachträglich sehr komplex werden lassen.
Ich hatte eigentlich alle Infos, die nötig waren, aufgeschrieben.
Die zweite Schilderung war anscheinend nur nötig, weil die erste wohl nicht klar genug war.
Aber anscheinend war die Fragestellung doch nicht so einfach, sonst hättest Du sie vielleicht beantworten können?

Wer von uns hat den schon Erfahrungen mit derartigen Betriebssystem-Verschachtelungen?
Es ist für die Lösung meines Problems völlig schnuppe, wie ich das Betriebssystem starte, Singleboot, Dualboot, Multiboot oder in welchem Raum zu Hause.
Wahrscheinlich gibt's hier einige Mitglieder, die schon mit Dualboot oder mehr gearbeitet haben.

Machst du einige Anwendungen auch noch mit MS-DOS?.
Du wirst lachen, dafür kann man eine virtuelle Maschine nehmen. Für DOS ist mein Rechner auch noch schnell genug, zum Virtualisieren des MSTS allerdings nicht.

Na dann ist ja alles bei dir in Ordnung!
Ja, dank Christoph.

[/sarkasmus aus]
Und nun habe ich alle Informationen und werde demnächst anfangen. Ob ich's hingekriegt haben, schreibe ich Christoph dann lieber als PM.

Roll-on

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Januar 2020, 19:12

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Dann muß ich mir die Arbeit wohl machen. Ich hatte es befürchtet.

Willkommen im Club. Ist aber halb so schlimm. Hab das schon ein paar Mal gemacht. :)

@Christoph,

Danke für die ausführliche Anleitung!

Dito. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Februar 2020, 15:56

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Christoph,

noch 'ne Frage, bevor ich mich ranwage - muß ich DBTracks, CS-Wetter, YTracks usw. auch de- und neuinstallieren?
Oder reicht das Kopieren des Ordners?

Michl hat übrigens was geschrieben, daß er das Umtopfen mit Änderungen in der Registry gemacht hat:
https://forum.german-railroads.de/index.…2684#post132684

Ich hoffe, er schildert noch, wie er das genau gemacht hat. Kommt mir erstmal einfacher vor ...

Gute Fahrt,
Roll-on

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Februar 2020, 13:12

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Hallo,

was einfacher ist, eine Neuinstallation oder die gesamte Registry ändern, kann ich nicht beurteilen. Wer sich nicht mit der Registry auskennt, sollte es lassen. Ich würde es so machen:

Ich gehe mal davon aus, dass deine Installation so aussieht:

C:\System
D:\MSTS
MSTS Hilfsprogramme
sonstige Spiele
Daten
E:\leer

Und so soll es werden:

C:\ System
D:\ sonstige Spiele
Daten
E:\ MSTS
MSTS Hilfsprogramme

Also den gesamten MSTS nach E:\ kopieren und in MSTS-Sicherung umbenennen. Die Hilfsprogramme erstmal auf D:\ belassen. Du hast dann:

C:\ System
D:\ MSTS
MSTS Hilfsprogramme
sonstige Spiele
Daten
E:\ MSTS-Sicherung

Zuerst den Bin-Patch, dann den MSTS löschen. Die uninstall.exe löscht nur den Anteil der MSTS Grundinstallation, den Rest erst einmal auf D:\ belassen. Du hast dann:

C:\ System
D:\ MSTS (Rest Routen und Trains, ohne train.exe usw.)
MSTS Hilfsprogramme
sonstige Spiele
Daten
E:\ MSTS-Sicherung

Dann den MSTS auf E:\ neu installieren, danach Update 1 und Bin-Patch. Du hast dann:

C:\ System
D:\ MSTS (Rest Routen und Trains, ohne train.exe usw.)
MSTS Hilfsprogramme
sonstige Spiele
Daten
E:\ MSTS (neu mit Update 1 und Bin-patch)
MSTS-Sicherung

Probieren ob die Neuinstallation unter E:\ funktioniert. Da dann die Neuinstallation den MSTS unter E:\ in die Registry eingetragen hat, brauchst du nur noch den MSTS (neu mit Bin-patch) in MSTS_neu und die MSTS-Sicherung in MSTS zurück umbenennen.

Du hast dann:

C:\ System
D:\ MSTS (Rest Routen und Trains, ohne train.exe usw.)
MSTS Hilfsprogramme
sonstige Spiele
Daten
E:\ MSTS
MSTS_neu

Gegebenfalls nochmal die Verknüpfungen kontrollieren, CS Wetter -wenn benötigt- installieren, dann müsste der MSTS wieder laufen. Wenn dann der MSTS wieder läuft, kannst du die Zusatzprogramme nach und nach auch auf E:\ installieren.

Der MSTS (Rest Routen und Trains, ohne train.exe usw.) und MSTS_neu könnten dann gelöscht werden.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, den gesamten MSTS auf einer vorher auf einer externen Festplatte zu sichern. Du hast ihn dann für jeden Fall nochmal zur Verfügung, falls was schief läuft.

Ich mache das schon länger so, da ich mehrere MSTS Installationen habe. Ich brauche sie dann nur umbenennen, um sie nutzen zu können. Bei mir sieht das wie auf den Bildern dann aus (auf D:\).

Gruß Peter
»krone2« hat folgende Bilder angehängt:
  • D Ordner.jpg
  • E Ordner.jpg

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Februar 2020, 19:34

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Trotzdem würde ich dir empfehlen, den gesamten MSTS auf einer vorher auf einer externen Festplatte zu sichern. Du hast ihn dann für jeden Fall nochmal zur Verfügung, falls was schief läuft.

Ich mache das schon länger so, da ich mehrere MSTS Installationen habe. Ich brauche sie dann nur umbenennen, um sie nutzen zu können. Bei mir sieht das wie auf den Bildern dann aus (auf D:\).



Hallo Peter... die Sicherungen mache ich schon sehr lange und habe sie auch durchaus schon gebrauchen können, von da her kann ich dir nur zustimmen.

Ich habe auch mehrerere TS-Installationen und der Unterschied zu deiner Version sind nur die Bezeichnungen für die jeweilgen Installationen. Die xxx vor der Bezeichnung sind nur, dass alle Installationen ganz unten eingereiht werden.
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • MSTS.jpeg
Gruß CapFan


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Februar 2020, 12:41

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

noch 'ne Frage, bevor ich mich ranwage - muß ich DBTracks, CS-Wetter, YTracks usw. auch de- und neuinstallieren?
Oder reicht das Kopieren des Ordners?

Da reicht es einfach nur die Ordner auf die neue Festplatte unter Beibehaltung der originalen Ordnerstruktur zu verschieben.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Februar 2020, 14:00

MSTS unbedingt deinstallieren vor Neuinstallation auf anderer HDD?

Hallo all Ihr freundlichen Helfer, danke!

Ja, auch ich hab den MSTS schon länger auf einer externen HDD als Sicherung (veraltet, müßte mal ...).

Peter, Du hast da meine Gedanken schon ziemlich zutreffend hingedacht (ok, einige Pfadnamen sind bei mir anders ^^ ).

@alle
Und ich habe am Samstagmorgen dann mal den PC angeschmissen und mir die Registry vorgenommen.
Erstmal schön exportiert und dann mit den Editor angesehen.
Hurra, alle Pfade waren da schön eingetragen (wenn auch mit doppelten \\).
Dann also den Registry-Editor aufgescheucht und angefangen, die Pfade anzupassen. Nachdem ich da so ein Dutzend erledigt hatte, habe ich gemerkt, daß das wohl Hunderte sein könnten. Mist!
Also die Sicherung der Reg zurückgespielt.

Da ich ja aber das Backup mit Acronis hatte, wurde ich mutig:

Ich habe in der exportierten Registry mit dem Texteditor alle Pfade mit "D:\Spiele\Train" gegen "E:\Spiele\Train" mit Suchen & Ersetzen geändert. Danach hab' ich die wieder importiert. Ok, jetzt gibt es ein paar Waisen, wo immer noch das D: drinsteht, und ein paar ungültige Uninstallinfos - aber der MSTS läuft sauber und rund! 8o
Und weil "Train" ja auch in "Train Store" vorkommt, wurde der gleich mit geändert. Schon mal ein paar Strecken angetestet. Und läuft!
Ich muß jetzt nur noch mal eine Aufgabe finden, wo das CS-Wetter drin ist, weil ich den Ordner einfach stumpf verschoben habe, ob das geht. Und ich habe noch nicht dran gedacht zu testen, ob der BinPatch korrekt rübergekommen ist. (Da aber keine Fehlermeldung kam ...)
Und rennt eigentlich dauernd mit den 44fps, auf die ich en MSTS gebremst hab. :thumbsup:

Ich hatte dann auch Conbuilder etc. verschoben, aber die laufen nicht. Aber wie Peter schon schrieb, kann ich die ja auf D: lassen.

Dann drückt mir mal bitte die Daumen, daß da nix nachkommt. :)

Und vielen Dank für die Tips und Hilfsangebote!

freut sich Roll-on

Persönlicher Bereich