Sie sind nicht angemeldet.

Das gute alte AMD Problem...

DirectCompute

Rangierer

  • »DirectCompute« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. November 2019

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Januar 2020, 21:49

Das gute alte AMD Problem...

Hallo,
auch ich bin nicht von den AMD GPU/Treiber Problemen, was das Thema alte Software angeht, verschohnt geblieben (der MSTS startet maximal das Menü zum Starten/für die Problembehandlung). Was ich bisher getan habe und was mir aufgefallen ist:
- Der Kompatibilitätsmodus bei ab Win XP SP3 abwärts entfernt die Meldung, dass man den MSTS als Admin ausführen soll (Die Ursache für das Problem weiß ich, das hat mit dem ab Windows Vista nicht mehr vorhandenen Kopierschutz Dateien zu tun, die der MSTS benutzt/braucht).

- Im Treiber rumgespielt (das ändert überraschenderweise gar nichts).
Ansonsten wäre hier noch mein System:- AMD Ryzen 5 1400
- AMD Radeon RX 460 2 GB
- 32 GB DDR4 RAM
- 512 GB SSD für den MSTS (OS ist auf anderer Festplatte)

- Windows 10 1903
Ist dieses Problem überhaupt noch auf Windows 10 mit AMD GPUs lösbar? Oder muss ich wohl oder über weiterhin meinen 2004 gekauften Windows XP PC für den MSTS nutzen?

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Januar 2020, 22:56

Das gute alte AMD Problem...

Windows 10 1903
Ist dieses Problem überhaupt noch auf Windows 10 mit AMD GPUs lösbar?

Hallo,

wie ich selber ziemlich frustriert erfahren musste, leider NEIN. OR funktioniert, nur so nebenbei bemerkt.

Wenn Dein XP-Rechner stark genug ist und eine entsprechende Graka hat, dann fahre damit. Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich mit meinem Windows-7-Rechner + AMD-Graka auf Windows 10 umgestiegen bin, und zwar auf eine Weise, die kein Rollback mehr zulässt.

Da ich günstig an eine Nvidia-Graka gelangt bin, läuft der MSTS nun auf dem betreffenden Rechner, auf dem ich "zufälligerweise" meine Aufgaben baue, wieder. Aber leider nur im Fenstermodus. Ist ein Problem, bei Win 10 nicht ganz unbekannt. Ich kann damit leben, zumal ich da hauptsächlich Aufgaben baue, und der AE funktioniert.

Grundsätzlich braucht der MSTS, sei es im Editoren-Modus oder auch im Simulationsmodus, eine gefühlte Ewigkeit, bis das Programm geladen wird.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


DirectCompute

Rangierer

  • »DirectCompute« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. November 2019

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Januar 2020, 06:42

Das gute alte AMD Problem...

Ich habe es befürchtet. Warum eigentlich hat der MSTS so viele Probleme auf neueren Systemen? Ein Grund ist auf jeden Fall, dass der MSTS Kopierschutz Dateien benötigt, die im Jahr 2015 entfernt wurden. Könnte es auch etwas mit dem vermutlich nicht mehr/nur noch schwach unterstütztem DirectX/3D 7 zusammenhängen?

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Januar 2020, 11:29

Das gute alte AMD Problem...

der MSTS Kopierschutz

Hat der tatsächlich so was? Hab davon nie was gemerkt, außer dass man vor dem Update 1.1 die 2. CD im Laufwerk braucht. Nach dem Update ist das auch nicht mehr nötig.

Allerdings installiere ich den MSTS immer mit Admin-Rechten + dem in den Setup-Eigenschaften angezeigten Kompatibilitätsmodus.

Könnte es auch etwas mit dem vermutlich nicht mehr/nur noch schwach unterstütztem DirectX/3D 7 zusammenhängen?


Kann ich jetzt auch nichts dazu sagen.

Jedenfalls hatte ich vor Kurzem bei meinen diversen Neuinstallationen unter Windows 7 (System vorher platt und Systempartition auch neu formatiert) und auch unter Windows 10 (Systempartition auch neu formatiert) keine Probleme mit fehlenden DirectX-Dateien. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Wer fehlende Direct-X-Dateien anmeckert, ist OpenRails. Da wird man aber dann auf die entsprechende MS-Seite geleitet, von wo man sich die fehlenden Dateien runter laden kann.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Januar 2020, 11:58

Das gute alte AMD Problem...

Hallo,

Könnte es auch etwas mit dem vermutlich nicht mehr/nur noch schwach unterstütztem DirectX/3D 7 zusammenhängen?


Die Frage beantwortet sich automatisch, wenn man sich die zum Erscheinungsdatum 2001 veröffentlichten Systemvoraussetzungen anschaut:

Der Train Simulator setzt mindestens einen Intel Pentium II mit 266 MHz, 32 MB Arbeitsspeicher (unter Windows 2000: 64 MB) sowie eine 3D-fähige Grafikkarte mit 4 MB Speicher voraus. Als kompatible Betriebssysteme wurden Windows 95, 98, ME und 2000 angegeben. Windows XP kam später als offizielle Unterstützung hinzu. Die Simulation lief trotzdem aber auch unter Windows Vista, 7, 8 (auch 64-bit) sehr gut.

Es ist einfach eine ins Alter gekommene Simulation, die den heutigen Grafikanforderungen nur noch teilweise gerecht werden kann. Trotzdem kann der Train Simulator erfolgreich auch unter Windows 10 betrieben werden, wenn man bei der Installation einige Regeln beachtet. Auch AMD Grafikkarten lassen sich patchen und betreiben. Dazu gib es im Forum etliche Beiträge.

Ich habe ein Desktop und ein Laptop. Einmal NVIDIA, einmal AMD OnBoard. Auf beiden läuft der MSTS. Auf dem Desktop sogar alle üblichen Zusatzprogramme anstandslos.

Im Moment habe ich nur das gleiche Problem wie Reinhard. Nach dem Update auf Version 1903 ist die Ladezeit länger als vor dem Update. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß Peter

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:50

Das gute alte AMD Problem...

Auch AMD Grafikkarten lassen sich patchen und betreiben. Dazu gib es im Forum etliche Beiträge.

Ist mir schon bekannt. Leider habe ich die Patches irgendwie nicht hingekriegt (bin wohl auch schon etwas in die Jahre gekommen ;) ) und dann hab ich einfach die Nase voll gehabt. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich