Sie sind nicht angemeldet.

DB Tracks Weichen nicht geändet

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Februar 2020, 19:04

DB Tracks Weichen nicht geändet

Halli hallo,
ich versuche gerade DB Tracks bei alten ProTrain Teilen zu verbauen. Habe bei Pro Train 4 zunächst die .w Dateien geändert und dann durch Dynatrax laufen lassen, hat alles einwandfrei geklappt, die gesamte Strecke ist mit DB Tracks ausgerüstet. Bei Pro Train 7 Deluxe funktioniert das auch soweit, jedoch haben alle Weichen die alten Texturen. Wo liegt da der Fehler? Kann ja eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend wünsche ich ;)

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Februar 2020, 23:51

DB Tracks Weichen nicht geändet

Hi Thorsten,
hier mal am Beispiel von ProTrain 8 Deluxe...
In den World-Dateien suchen nach... (Roter Bereich durch den korrekten Ordnernamen ersetzen - in deinem Fall ProTrain 7 Deluxe)

Zitat

FileName ( "..\\..\\routes\\pt_berlin-hannover\\shapes\\A1t
und ersetzen durch...

Zitat

FileName ( "DB/DB2_A1t
Blauer Bereich kann natürlich auch durch andere Bauarten (DB1, DB1f, DB2, etc.) ersetzt werden.
Diese Anleitung gilt für alle neueren ProTrain Addons (ab ca. PT25?) und die meisten (oder alle?) Deluxe-Versionen, welche angetriebene Weichen-Darstellungen beinhalten. Man muss bloß eben immer den oben roten Bereich anpassen. PT4 ist dafür also "zu alt" ;)

Weiterhin frohes Basteln!
Gruß,
Timo

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2020, 17:29

DB Tracks Weichen nicht geändet

Danke, dass scheint der Fehler zu sein.
Muss die alle per Hand einzeln wechseln, oder?

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Februar 2020, 22:24

DB Tracks Weichen nicht geändet

Nein, man kann natürlich auch alle Weichen gleichzeitig wechseln, wenn man z.B. das Programm NoteTab Light benutzt... Genau beschrieben steht das auch auf Norberts Homepage http://dbtracks.de/ unter dem Punkt "Anleitung zum Einbau" :)

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Februar 2020, 17:35

DB Tracks Weichen nicht geändet

Ja stimmt, muss man halt machen bevor man die durch Dynatrax jagt, sonst wirds schwierig :rolleyes:

Danke nochmal
Thorsten

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Februar 2020, 07:23

DB Tracks Weichen nicht geändet

Ich bin es leider doch nochmal. Habe es mit genau den Pfaden bei NoteTab gemacht, die du mir angegeben hast, funktioniert auch soweit, doch wenn ich dann eine Aufgabe öffnen will kommt: Formdatei DB/DB2_a1tPntxxxx.w kann nicht geladen werden. Danach kommt die nächste Meldung mit kann nicht gefunden werden und es folgen weitere Dateien. Ignoriere ich die Meldungen fehlen alle Weichen. Das merkwürdige ist, habe die Dateien bei mir im Global\Shapes\DB Ordner gefunden, sie sind also eigentlich vorhanden und trotzdem kommt die Meldung. Hoffe du kannst mir da nochmal helfen :D

LG
Thorsten

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Februar 2020, 13:11

DB Tracks Weichen nicht geändet

Ja stimmt, muss man halt machen bevor man die durch Dynatrax jagt, sonst wirds schwierig :rolleyes:
Die Bearbeitung ist grundsätzlich auch möglich, nachdem man alle Schienenstücke durch Dynatrax "jagt". Vielleicht muss man die WORLD-Dateien nochmals dekomprimieren, aber es funktioniert. Ich habe um Weihnachten angefangen PT19 umzubauen mit der Berliner S-Bahn usw. Zwar ruhen die Arbeiten gerade, weil ich meinen PC neu aufsetzen musste, aber ich werde demnächst auch wieder loslegen ;) Da ist es mir auch möglich :)

DB/DB2_a1tPntxxxx.w

Endet der Pfad wirklich auf ".w"? Dann kann es auch nicht funktionieren - die richtige Endung lautet ".s".
Weitere mögliche Fehlerquellen:
- Shapes der Dateien fehlen
- Texturen fehlen im Streckenordner
LG Timo

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Februar 2020, 13:38

DB Tracks Weichen nicht geändet

Hallo,

wenn folgende Änderung gemacht wurde,

FileName ( "..\\..\\routes\\pt_berlin-hannover\\shapes\\A1t ersetzen durch FileName ( "DB/DB2_A1t

muss noch

.s" ) ersetzen durch .s )

erfolgen.

Ich habe folgenden Änderungsverlauf durchgeführt:

FileName ( "..\\..\\routes\\pt_berlin-hannover\\shapes\\A
ersetzen durch FileName ( A

.s" ) ersetzen durch .s )

Einfügen DB2 Shapes

FileName ( A1t ersetzen durch FileName ( DB/DB2_A1t

Das gleiche für A2t, A3t, A4t

Umwandlung DynaTrax

Rückänderung Tunnel Shapes in w-005716+014962

FileName ( "..\\..\\routes\\pt_berlin-hannover\\shapes\\A2t100mstrtTun.s" )

FileName ( DB/DB2_A ersetzen durch FileName ( "..\\..\\routes\\pt_berlin-hannover\\shapes\\A

.s ) ersetzen durch .s“ )

Höhenangleichung mit TSUtil

Einfügen der DB Texturen nicht vergessen.

Gruß Peter

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Februar 2020, 19:44

DB Tracks Weichen nicht geändet

Ich danke euch beiden und werde es morgen Mal so versuchen. Natürlich sind es .s Dateien, sorry.

Thorsten

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Februar 2020, 08:52

DB Tracks Weichen nicht geändet

So, habe es jetzt genau so gemacht wie du, Peter, es beschrieben hast und siehe da, es funktioniert nun fast einwandfrei. Auf der ganzen Strecke scheint es perfekt, lediglich rund um den Bahnhof Berlin Zoo spuckt der MSTS Fehlermeldungen aus. Habe die mal unten ausgeschrieben, hoffe mir kann jemand helfen auch dieses wahrscheinlich kleinere Problem aus der Welt zu schaffen.

Fehlermedlungen (Auswahl, sind aber fast alle):

Die Formdatei konnte nicht geöffnet werden. routes\PT_Berlin-Hannover\Shapes\pf_alina.s
Form konnte nicht geladen werden. DB/DB2_A1tPnt5dRgt.s
Die Strukturdatei knnte nicht geöffnet werden. routes\PT_Berlin-Hannover\textures\AL55_02A.ace
Die Strukturdatei knnte nicht geöffnet werden. routes\PT_Berlin-Hannover\textures\AL_KELLE.ace
Form konnte nicht geladen werden. al55_02.s
Form konnte nicht geladen werden. S1t250mstrt.s
Die Formdatei konnte nicht geöffnet werden. routes\PT_Berlin-Hannover\Shapes\1280_a.s
Die Formdatei konnte nicht geöffnet werden. routes\PT_Berlin-Hannover\Shapes\PT41824.s


Gruß Thorsten

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Februar 2020, 10:54

DB Tracks Weichen nicht geändet

Hallo Thorsten,

Form konnte nicht geladen werden. DB/DB2_A1tPnt5dRgt.s

Die Datei muss sich im Global Ordner unter DB befinden: DB2_A1tPnt5dRgt.s
Wenn nicht, DBTracks Installation nochmal durchführen (vorhandene Dateien überspringen).
Form konnte nicht geladen werden. S1t250mstrt.s

Die gibt es nicht, das muss bestimmt in A1t250mstrt.s geändert werden.
Also alle w-Dateien öffnen und suchen lassen (Ich mache das immer mit Notepad).

Die fehlenden Shapes sind auch in anderen PT Strecken zu finden.
Die fehlenden *.ace Dateien findest du in anderen PT Strecken (Texturen). Aber beachten, sie werden auch im Snow Ordner verwendet. Also auch aus dem Snow Ordner kopieren.
Falls du nicht fündig wirst, noch einmal melden, dann schicke ich sie dir.

Kleiner Nachtrag: Wenn du eine Höhenänderung mit TSUtils gemacht haben solltest, schreibt TSUtils eine letzte Zeile in die w-Datei, z.B.:
"Comment ( "TS DB-Utility - Version: 3.6.05(01.04.2012), Dateityp='World', Copyright (C) 2003-2012 by C.H.Rave" )"

Die sollte vorsorglich bei allen w-Dateien gelöscht werden. Sie wird, falls du mal Open Rails verwendest, als Fehler gemeldet werden.

Gruß Peter

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Februar 2020, 11:52

DB Tracks Weichen nicht geändet

Es tut mir leid, aber Texturen und Shapes sind in der Route vorhanden, bedeutet das kopieren aus anderen Routen hat den Fehler nicht behoben. Auch die S1t.....s Dateien sind vorhanden, änder ich in den World Dateien diese zu A1t.... um, behebt das leider nicht den Fehler, natürlich könnte ich die S1t......s Dateien in A1t......s Dateien dann auch ändern, aber das sollte ja eigentlich nicht wirklich helfen. Es funktionierte ja auch auf der ganzen Strecke (jetzt halt nicht mehr weil die .s Dateien S1t.... heißen und in den World Dateien A1t.... steht) außer bei Berlin. Deshalb könnte Pro Train 8 Deluxe da vielleicht ein Sonderfall sein. Werde es nachher mal mit einem anderen Deluxe Teil versuchen. Wie gesagt, deine Schritt für Schritt Anleitung funktioniert tadellos, Fehlermeldungen gibt es komischerweise nur im Raum Berlin.

Vielen Dank
Thorsten

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Februar 2020, 12:50

DB Tracks Weichen nicht geändet

Hallo Thorsten,

ich war heute noch nicht ausgeschlafen: Das mit den S1t250mstrt.s war natürlich ein Irrtum meinerseits.
Bitte um Entschuldigung.

Ich habe auch Pro Train 8 Deluxe. Bin heute in Berlin nochmal unter Open Rails gestartet. OR zeigt keinerlei Fehler an.
OR meckert eigentlich bei jeder Kleinigkeit. Da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen.

Gruß Peter

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Februar 2020, 13:09

DB Tracks Weichen nicht geändet

Okay, kein Thema. Ich tüftel noch ein bisschen und wenn es nicht klappt ist das halt so, ist ja auch eher ein Luxusproblem.
Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe, vor allen Dingen der Hinweis mit den .s") zu .s) hat mir sehr geholfen und da wäre ich sicher nie drauf gekommen.

Liebe Grüße
Thorsten

Thorsten43

Lokführer

  • »Thorsten43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Juli 2019

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Februar 2020, 14:24

DB Tracks Weichen nicht geändet

Noch ne kleine Anmerkung:
Ich habe es gerade genau nach Anleitung bei Pro Train 6 Deluxe versucht, keinerlei Probleme. Habe verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Startpunkten getestet, es gibt keine Fehlermeldung. Ich habe zwar statt DB2 Tracks die DB1 genutzt, aber daran wird es ja wohl nicht liegen. Es scheint also entweder ein Fehler meinerseits zu sein, oder aber bei mir hat Pro Train 8 Deluxe irgendeine Macke.

Gruß Thorsten

Persönlicher Bereich