Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit Dienst Editor

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. März 2020, 22:00

Probleme mit Dienst Editor

Wenn du das auf einer DVD hast, dann einfach den Rechner so "platt" machen und das aufspielen. Nur du solltest dann mit diesem PC nicht mehr ins Internet gehen. Aber für den reinen MSTS braucht man das ja auch nicht.

Schon versucht. Ging nicht. Nachdem Start des Installationsvorgangs wurden dann sämtliche Festplatten + Partitionen mit Checkdisk traktiert. Dann war aber Sense. Warum? :nixweiss:

Nur du solltest dann mit diesem PC nicht mehr ins Internet gehen.

Selbst wenn die Installation klappen sollte, dann müsste man zur Aktivierung ins Internet. Aber das dürfte deshalb nicht mehr klappen, weil mittlerweile mein Bios mit Windows 10 "verheiratet" ist, d. h. eine digitale Aktivierung hat. Bevor ich da nochmal rumprobiere und neben dem Zeitverlust nix rauskommt, lasse ich das lieber. Hab mich an das Überraschungs-Windows mittlerweile gewöhnt. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


22

Donnerstag, 12. März 2020, 16:27

Probleme mit Dienst Editor

Bei mir war aber als ich im Dezember 2018 meinen PC komplett zurücksetzen musste aber Win 8.1 wieder da und ich musste das ganze Upgrate neu durchführen.

Ansonsten muss man sich wohl damit abfinden, dass alte Protramme es recht schwer haben und wohl in Zukunft noch schwerer unter Win 10.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. März 2020, 16:27

Probleme mit Dienst Editor

Moin!
dann müsste man zur Aktivierung ins Internet

Nö, muß man nicht.
Ich habe gerade einen Win 7-PC als Testgerät neu aufgesetzt und Win 7 und Office 2010 aktiviert, ohne jede Netzverbindung.
Man kann das telephobisch erledigen - bei der Keyeingabe kann man auch andere Akrivierungsarten denn Internet anwählen. Ich wählte halt "telefonisch", nur beim Eingeben der Region kam die Meldung für O2010, daß für das Produkt die telephonische Aktivierung nicht mehr unterstützt würde.

Ist aber falsch - wähle die 0800 28 48 283, und Du bist beim Aktivierungsautomaten.
Unter https://www.giga.de/downloads/windows-7/…wird-s-gemacht/ findest Du eine gute Anleitung.

HTH,
Roll-on

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. März 2020, 18:10

Probleme mit Dienst Editor

Man kann das telephobisch erledigen

Stimmt. Hatte ich übersehen. Außerdem wär's mir zu kompliziert. Jetzt lasse ich mal alles, wie es ist.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Sandra

Fahrdienstleiter

  • »Sandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. März 2020, 22:11

Probleme mit Dienst Editor

Hallo Reinhard

Danke erst mal für deine Antwort. Aber was meinst du mit Admin- Rechte nehmen. Da stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch.

Ich weiß jetzt wenigstens das ich eine Intel onboard Grafikkarte habe mit 32bit. Aber war es nicht so das der editor mit 16bit besser zurecht kam?
Mit einem anderen Antiviren Programm habe ich es auch schon versucht. Aber ohne erfolg. Zum Erfolg geführt hat nur das sich das Jetzige Antiviren Programm nicht mehr in den MSTS einmischt.
Ich hatte immer die Fehlermeldung "Fehler in der Zugdatenbank" und bei jedem Rechner neustart mußte ich erst mal das Update 1 und den Bin Patch neu aufspielen. Ich hoffe das dies wenigstens so bleibt.
Aber mit dem Editor bin ich noch nicht weiter gekommen.


Grüße

Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. März 2020, 22:52

Probleme mit Dienst Editor

Sandra,
Ich weiß jetzt wenigstens das ich eine Intel onboard Grafikkarte habe mit 32bit. Aber war es nicht so das der editor mit 16bit besser zurecht kam?
autsch, die Weisheit gilt schon lange nicht mehr, da moderne Grafikkarten den Aufgaben-Editor im MSTS mühelos mit 32Bit bewältigen.
Bei älteren leistungsschwachen Grafikkarten gab es Schwierigkeiten und Abstürze im AE, wenn AA oder AF eingeschaltet war.


Wenn ich schon Onboard-Graka lese, weiß ich bescheid, gestern schrieb ich hier jemanden im PN, dass ich auf die unzureichende Grafikarte tippe (Treffer!).
Hast Du überhaupt die Grafikkarten-Treiber korrekt installiert, und auch die Treiber für das Mainboard selbst?

Womöglich kannst Du noch mitteilen, was wie einen PC Du nun hast, auch Dein Arbeitsspeicher wäre interessant zu erfahren.

Der Aufgaben-Editor generiert (mit veralteter Technik) bei der Zusammenstellung der visuellen Zugvorschau die Bilder aus den Texturen des jeweiligen Rollmaterials, da kann unter Umständen schon einiges zusammenkommen.

Tue Dir selbst einen Gefallen und schenke Deinem (neuen) PC eine externe NVidia Grafikkarte mit mindestens 4GB Video Ram, dann macht Dir später auch der OpenRails mehr Freude.

Nein .. und es liegt nicht am pösen WIN10, bei mir läuft alles stabil, auch der SFM, nur ist der MSTS halt einmal in seinen Möglichkeiten ausgereizt.
Es fordert auch niemand mehr, seine ehemaligen DOS Programme verwenden zu wollen.

Mit bestem Gruß,

Marcus

P.S. Wenn Du WIN10 hast, benötigst Du eigentlich kein zusätzliches Antivirenprogramm mehr.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Freitag, 13. März 2020, 10:29

Probleme mit Dienst Editor

Aber was meinst du mit Admin- Rechte nehmen. Da stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch.

Hallo Sandra,

das heißt nichts anderes als die train.exe nicht als Administrator ausführen. Das geht so:

1. Die train.exe mit der rechten Maustaste anklicken.

2. Im Aufklappmenü "Eigenschaften" mit der linken Maustaste anklicken. Dann öffnet sich das fogende Fenster:



3. Dann den Reiter "Kompatibilität" anklicken. Wenn sich dann in dem Kästchen "Programm als Administrator ausführen" ein Häkchen befindet:



4. Dieses Häkchen entfernen:



So habe ich der train.exe die Admin-Rechte genommen - und schon funktioniert der Editor. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Freitag, 13. März 2020, 10:54

Probleme mit Dienst Editor

nur ist der MSTS halt einmal in seinen Möglichkeiten ausgereizt.

Hallo Marcus,

das kann de facto wohl so sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man zumindest für den Aufgabenbau immer noch den Editor des MSTS braucht, ganz gleich ob man nun für den "Ausgereizten" oder für die nächste Reizstufe OpenRails Aufgaben bauen will. Ich habe für beide Reizstufen Aufgaben gebaut und möchte das auch weiterhin so tun.

Ja, ich weiß, es gibt Gokus TSRE5. Das ist aber nach meinem Wissensstand ( oder auch Unwissensstand :nixweiss: ) immer noch nicht ausgereift. Wozu noch erschwerend kommt, dass Goku sich mit den Offiziellen von OR irgendwie nicht mehr so richtig zu verstehen scheint. Habe jedenfalls mal so was gelesen. Bin da möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand. Jedenfalls will und kann ich jetzt nicht ein paar Wochen oder Monate in eine Einarbeitung in dieses Tool investieren. So jung bin ich erstens nicht mehr und außerdem auf jeden Fall im Vergleich zu Euch alten (MS)TS-Hasen ein Neuling. Bin froh, dass ich meinen jetzigen Wissenstand erreicht habe, mit dem ich so einigermaßen akzeptable Aufgaben bauen kann, die dem Vernehmen nach auch ankommen. ;)

Hugh, ich habe gesprochen. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

29

Freitag, 13. März 2020, 11:58

Probleme mit Dienst Editor

@Reinhard,

dieser Punkt ist ja bei uns beiden auch unstrittig, zum Aufgabenbau verwende ich auch noch den AE vom MSTS, sonst aber bleibt die MSTS Kiste aus.
Nachdem ich bei Dir am Jahrsanfang angefragt hatte, wie Du das handhabst, sind meine offenen Fragen geklärt und es funktioniert einwandfrei.


Was beim Aufgabenbau machbar ist, wird ausgelagert, CON Builder verwenden, manuelles Editieren per Wordpad etc. behebt einige Mängel im AE.


Hier (in diesem Strang) geht es aber um @Sandras PC Schwierigkeiten, und da scheint mir - wenn auch sicher nur per Ferndiagnose erstellt - ein grundsätzliches Problem vorhanden zu sein, Stichwort "neuer" PC und OnBoard-Grafik.

Solange diverse Mängel nicht behoben sind, macht es keinen Sinn, Maßnahmen für den MSTS zu besprechen, erst muss das Fundament, die Basis eines funktionierenden PC System vorhanden sein, bevor etwaige MSTS interne Verbesserungen zum Tragen kommen.

WIN10 benötigt z.B. keinen zusätzlichen Virenscanner (Schlangenöl !), ggf. in Spezialfällen kann ein Anti-Maleware-Programm temporär Abhilfe schaffen.

OnBoard Grafikkarten beziehen Speicher vom normalen RAM - und benutzen dazu auch noch den gleichen Bus, in Verbindung mit einer instabilen veralteten Applikation eine ungute Mischung, die zu Problemen führen kann.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Sandra

Fahrdienstleiter

  • »Sandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

30

Freitag, 13. März 2020, 16:40

Probleme mit Dienst Editor

Hallo Marcus

Dann gebe ich dir erst mal ein paar Daten.

Der Rechner selbst ist ein fujitsu esprimo P710 mit Intel Core i5 .

Das Windows System ist wie schon erwähnt das Windows 10 64 bit

Der Arbeitsspeicher hat 32 GB RAM

Der Prozessor sofern Relevant hat 4x 3,2 GHz

Diesen Rechner habe ich so bekommen wie er jetzt ist mit der Installierten Software. Das heißt auch das Antiviren Programm war mit drauf.
Aber das wusste ich nicht das Win10 kein separates Antiviren Programm braucht.

Na und das mit dem 32bit ist ja auch ein Ding. Ich glaub da war ich wohl in einem anderen Jahrhundert unterwegs :D


Hallo Reinhard


Genau so habe ich es auch gemacht. Aber keine Besserung.








Grüße


Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

31

Freitag, 13. März 2020, 18:08

Probleme mit Dienst Editor

Der Rechner selbst ist ein fujitsu esprimo P710 mit Intel Core i5 .
Das Windows System ist wie schon erwähnt das Windows 10 64 bit
Der Arbeitsspeicher hat 32 GB RAM
...
Na und das mit dem 32bit ist ja auch ein Ding. Ich glaub da war ich wohl in einem anderen Jahrhundert unterwegs :D

?(
Was denn jetzt?

Win10 32 bit oder Win 10 64 bit?

32 GB RAM würden bei 32 bit allerdings keinen Sinn machen, da nur 3,49 GB genutzt werden könnten.

Zur fehlenden Grafikkarte:
Der P 710 hat nur ein 270 Watt-Netzteil, sodass die Auswahl der Grafikkarten sehr beschränkt ist.
Das Netzteil hat auf jeden Fall keine gängige Bauform und kann daher auch nicht einfach durch eine leistungsstärkeres ausgetauscht werden!
Passen würde z.B. eine NVIDIA GeForce 605/710/730 mit der der MSTS auch gut läuft.
Aber ohne Grafikkarte .... :nono:
Gruß aus Köln
Achim

Sandra

Fahrdienstleiter

  • »Sandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

32

Freitag, 13. März 2020, 19:27

Probleme mit Dienst Editor

Hallo Achim

Hab ich doch geschrieben die 64bit bezieht sich auf das Windows 10 system und die 32 GB auf den Arbeitsspeicher

Grüße

Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

33

Freitag, 13. März 2020, 19:34

Probleme mit Dienst Editor

Hallo Sandra,
Aber das wusste ich nicht das Win10 kein separates Antiviren Programm braucht.

nun, erst einmal dazu, die Meinungen mögen da sicher auseinander gehen; ich beziehe mein Wissen primär von den Aussagen der sicher in der Masse bewanderten Mitglieder der Heise.de Webpräsenz, die ja oftmals als Systemadministrator oder EDV Spezialisten beruflich tätig sind.

Das beste Antivirenprogramm sitzt immer vor dem PC und öffnet nicht unüberlegt Spams oder sonstige unbekannte EMails, klickt keine unbekannten Links an, testet keine "Viren-Kits" oder treibt sich auf merkwürdigen WEB-Seiten herum.


Browser wie z.B. der Firefox verfügen zumal über weitere sinnvolle Schutzmaßnahmen, um etwaige Gefahren im Vorfeld abzuwehren.

Antiviren-Programme werden in diesem Heise.de-Forum gerne als "Schlangenöl" bezeichnet, da sie einen Schutz simulieren, der in der Praxis nicht vorhanden ist - oder der vom Normaluser nicht korrekt interpretiert werden kann.

Bei einem aufgespielten Antiviren-Programm schalten sich normalerweise die im WIN10 vorhandenen Schutzeinrichtungen ab, da zwei Antiviren-Programme sich kontraproduktiv einschränken.

Mittlerweile, Microsoft macht nicht alles falsch, ist der intern vorhandene, sich täglich aktualisierende Viren- und Bedrohungsschutz sowie der Firewall und Netzwerkschutz für den normalen User ausreichend genug, es mag wie erwähnt Ausnahmefälle mit einem separat dazu installierten AdWare-Blocker wie z.B. Malwarebytes geben.

Bislang ist es mir noch nicht passiert, dass der WIN 10 Bedrohungsschutz sich negativ auf eine Installation ausgewirkt hätte.


Nun die gute Nachricht, Dein PC ist von den Leistungswerten gut genug, damit eine zusätzliche Grafikkarte sinnvoll integriert werden kann.
32 GigaByte RAM (wirklich ?) ist sogar übermäßig viel für einen PC dieser Leistungsklasse, vorausgesetzt, Du hast wirklich WIN10 64 Bit installiert.

Ob Dein PC erweiterbar ist (Grafikkartenslot mit PCI Express) hängt vom verwendeten Towergehäuse und Mainboard ab, gebe ich Deine Angaben über das PC Modell als Suchwort ein, sehe ich übliche PC Gehäuse für gängige Komponenten, aber das musst Du vor Ort besser wissen als ich.

Daher wäre diese Frage abzuklären, nicht damit Du wie von @AchimG erwähnt eine Sonderbauform hast.

Ein PC dieser Klasse mit einer kräftigen Grafikarte sollte mindestens über ein 450 - 500 Watt Netzteil verfügen, ich bin da als Elektroniker konservativ und überdimensioniere lieber über als das System leistungsmäßig bis zum Ende auszureizen.

Wenn es möglich ist (ggf. bei einem PC Händler absprechen), solltest Du diese Frage abklären und ein qualitativ hochwertiges Netzteil kaufen (die sind leider recht teuer).

Wenn Du zukünftig vor hast, OpenRails auf 1920x1080 ruckelfrei abzuspielen, sollte die Grafikkarte wie erwähnt über vier Gigabyte VRAM, Grafikkartenspeichertyp
GDDR6 verfügen.


Da müsste man einmal schauen, was in Frage käme, momentan kenne ich nicht alle verfügbaren Grafikkarten auf dem Markt, da mag es bessere Experten geben.


Die NVIDIA GeForce 605/710/730 Serie erscheint mir da in diesem Zusammenhang als etwas unterdimensioniert, es darf schon etwas schnelleres sein, damit der PC eine Zeitlang zukunftsfähig ist.
Wiederum ist es meine persönliche Philosophie, lieber etwas mehr Geld auszugeben, als das Billige durch eine spätere Lösung zu ersetzen, was dann immer teurer kommt.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

34

Freitag, 13. März 2020, 19:51

Probleme mit Dienst Editor

Achso; Nachtrag:

Wenn es sich um einen "neuen" gebrauchten PC handelt, ist eine Entscheidung um eine Aufrüstung immer etwas vage, denn welche Generation von CPU schlummert auf dem Mainboard, wie alt sind die Festplatten etc...

Leider gerät man dann bei einer Aufrüstung sehr schnell in die preislichen Dimension, bei der eher ein Neukauf eines PC's angesagt wäre.

In solchen Fällen macht eine Aufrüstung eigentlich nur Sinn, wenn man im nerdigen Freundes- und Bekanntenkreis günstig an gebrauchte, aber hochwertige Komponenten dran kommt - doch eigentlich sollte man immer eine neue Festplatte einbauen, da diese der größte Schwachpunkt im PC System ist.

Ich hätte kein Lust darauf, nach der kompletten Installation mit allen Dateien einen festplattenbedingten Systemcrash zu erleben, dann wäre all die Mühe und der Zeitaufwand für die Katz.

Mit bestem Gruß,
Marcus

35

Samstag, 14. März 2020, 15:19

Probleme mit Dienst Editor

Mein Antivierenprogramm versprach sogar in der "Prime" Version den PC schneller zu machen. Hörte sich ja gut an, nur bei mir das das meinen PC Start sogar verlangsamt. Also das Teil wieder gelöscht und sieht da, es ging wieder schneller.

Kann Marcus aber da eigentlich nur zustimmen und auch die Leute von MS hatten mir das geraten, da manche Programme wohl was Probleme mit den Updates machen könnten.

Aber am Ende sollte es jeder selbst entscheiden.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

36

Montag, 16. März 2020, 15:55

Probleme mit Dienst Editor

Moin!

Wenn eine neue Festplatte in den PC soll, kann ich für den MSTS eine SSD nur empfehlen!
Ich habe mir eine 240er SSD nur für den MSTS gegönnt - und kaum mehr fsp-Einbrüche erlebt! (Habe ich aber auch im NVIDIA-Inspector auf max. 44fps begrenzt.)

Wenn die Finanzen und der Platz / die Steckplätze das ermöglichen, ist's ein echter Gewinn!

HTH,
Roll-on

PS:
Ich habe auch einen Core-i5 3,4GHz, aber unter Win 7/32.
Hab' den MSTS unter 10 nicht wieder zum Laufen bekommen, und nach Update auf dem W10er Notebook geht er da auch nicht mehr. ;(

Persönlicher Bereich