Sie sind nicht angemeldet.

Suche DB Tracks Umbau von PT36

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

21

Montag, 23. März 2020, 16:20

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Hallo Mihu,

schön mal wieder was von dir zu hören 8| :)
meinst du mit dem Ordner Grisu's Onlinespeicher ? wenn ja ist er für die
Allgemeinheit leider nicht
mehr erreichbar. ;(
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

22

Montag, 23. März 2020, 17:21

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Ich habe den Ordner von Grisu noch auf meiner Festplatte.



mihu

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

23

Montag, 13. April 2020, 22:57

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Hallo trainee,
die BR193 im Sandwich kann daher kommen, daß keine Steuerwagen mit ETCS zur Verfügung stehen.
Gruß Tf150150

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 14. April 2020, 12:17

Suche DB Tracks Umbau von PT36

die BR193 im Sandwich kann daher kommen, daß keine Steuerwagen mit ETCS zur Verfügung stehen.

Hallo TF150150,

das wäre natürlich eine Erklärung, zumindest was Dosto-Stw angeht; denn die ICs (IC1) von Nürnberg nach Leipzig und umgekehrt fahren doch auch über die neue SFS, und zwar mit Steuerwagen. Oder fahren die noch die alte Strecke über Saalfeld? Soweit sie nach München über Ingolstadt fahren, haben die wohl noch LZB, oder?

Kann ich derzeit nicht testen, weil wir ja schön daheim bleiben sollen. :) Und in den Führerstand kann ich als Normalreisender eh nicht. ;)

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 14. April 2020, 14:15

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Hallo trainee

das wäre natürlich eine Erklärung, zumindest was Dosto-Stw angeht; denn die ICs (IC1) von Nürnberg nach Leipzig und umgekehrt fahren doch auch über die neue SFS, und zwar mit Steuerwagen. Oder fahren die noch die alte Strecke über Saalfeld? Soweit sie nach München über Ingolstadt fahren, haben die wohl noch LZB, oder?[/quote]
Kann ich derzeit nicht testen, weil wir ja schön daheim bleiben sollen. :) Und in den Führerstand kann ich als Normalreisender eh nicht. ;)


Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen Leipzig und Nürnberg keine IC1 und IC2 eingesetzt werden, eine Ausnahme könnte es jedoch geben und das ist der IC95 von Warnemünde nach Wien Hbf. Dieser verkehrt derzeit mit der dem 4110 von Stadler (Kiss) der jetzt ebenfalls als IC2 geführt wird. Der Zugverlauf geht über Naumburg, Jena, Saalfeld, Lichtenfels...
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 14. April 2020, 16:23

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Schaut doch mal bei Fernbahn.de nach.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 14. April 2020, 17:54

Suche DB Tracks Umbau von PT36

eine Ausnahme könnte es jedoch geben und das ist der IC95 von Warnemünde nach Wien Hbf

Richtig. Der fährt derzeit erst ab Rostock Hbf., ab 20:22, Wien Hbf an 10:45 am Folgetag. Lt. Online-Auskunft fährt der tatsächlich in Passau weiter, allerdings (Corona-bedingt?) mit ca. 20 Minuten Aufenthalt: "Aufgrund behördlicher Anordnung finden derzeit in Passau verschärfte Kontrollen durch die Bundespolizei statt. Es kann zu Verzögerungen von 15 bis 20 Minuten kommen. Bitte informieren Sie sich auch unter bahn.de/aktuell."

Laufweg: HRO-Waren-Neustrelitz-Orianienburg-B Gesundbrunnen-B Hbf (tief)-Lutherstadt Wittenberg-Bitterfeld-Halle-Leipzig-Naumburg-Jena Paradies-Göschwitz-Saalfeld-Lichtenfels-Bamberg-Erlangen-Fürth-Nürnberg-Regensburg-Straubin-Plattling-Passau-Schärding-Wels-Linz-St. Pölten-Meidling-Wien Hbf.

Der Zug fährt tatsächlich auch nicht über die SFS, braucht deshalb vielleicht auch kein ETCS. Wie das zwischen Bamberg und Nürnberg ist und dann zwischen Wels und Wien, wo auch schneller gefahren wird als 160 km/h, weiß ich nicht. Wenn es sich allerdings um einen IC2 handelt, dann kann der eh nicht schneller als 160. Wenn es sich allerdings um einen 4110 KISS handelt, dann schon Hg. 200 km/h. Haben m. W. die ÖBB von den Schweizern (WESTBAHN) übernommen. Auch die DB war dem Vernehmen nach scharf auf die KISS von der WESTBAHN. Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.

Ich persönlich hatte aber das Zugpaar IC 2060 "Saaletal" Leipzig-Stuttgart bzw. IC 2063 "Saaletal" Karlsruhe-Leipzig im Auge. Da muss in Nürnberg und bedarfsweise auch in Stuttgart Kopf gemacht werden. Auch dieses Zugpaar fährt, sehr zur Freude der Eisenbahnnostalgiker, über die alte Strecke Bamberg-Lichtenfels-Saalfeld-...-Leipzig. Allerdings nur lt. Bayernkursbuch 2020, KBS 820 / 840. Lt. Online-Auskunft fährt der derzeit gar nicht.
Soweit ich mich erinnere, fuhr der noch als IC1; kann sich aber mittlerweile auch geändert haben, wenn der Zug überhaupt derzeit fährt.

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 15. April 2020, 13:47

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Hallo trainee,

das sind die KISS Fahrzeuge welche die DB von der österreichischen Westbahn welche vom schweizerischen Hersteller Stadler übernommen wurden. Diese Fahrzeuge sind im Moment für den Einsatz zw. Rostock und Dresden vorgesehen. Der Umlauf von Rostock über Jena, Nürnberg, Passau nach Wien dient der Überführung der Fahrzeuge in die Werkstatt zu Reperaturarbeiten und Nachschau, welche in Österreich zur Zeit stattfinden. Diese Fahrzeuge haben eine zulässige Hg von 200Km/h, welche sie auch in Österreich auf deren ETCS Strecken fahren darf. Für Deutschland feht noch die ETCS Zulassung, diese soll aber noch stattfinden, solange dürfen die Fahrzeuge in Deutschland nur 160Km/h fahren.
Der 2060 Saaletal verkehrt zur Zeit seit dem 23.03 nicht, und wenn er wieder verkehrt wird er zw. dem 11.04 und 31.10 in Stuttgart enden, und ab dem 14.06 soll es ein IC2 werden.Mit freundlichen Grüßen
Tf150150

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TF150150« (15. April 2020, 13:56)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 15. April 2020, 14:11

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Hallo Tf150150,

danke für die Info. Erklärt eigentlich alles, auch weshalb von Wien nach Rostock keine Rückleistung im Plan ist. :)

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. April 2020, 03:04

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Hallo trainee,
wieso keine Rückleistung? Ich würde es mit IC 94 Wien Hbfab 19:15Uhr versuchen, denn die Fahrzeuge müssen doch auch wieder in ihren Umaluf Rostock - Dresden zurück.
Gruß Tf150150

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 16. April 2020, 16:09

Suche DB Tracks Umbau von PT36

Ich würde es mit IC 94 Wien Hbfab 19:15Uhr versuchen,

Hallo TF150150,

Richtig. Einen Nachtzug hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Die Zugnummer ist aber logisch: Verbindungen Wien-Norddeutschland sind in den zweistelligen Neunzigern angesiedelt: 90/91 Wien-Hannover-Hamburg, 92/93 Wien-Erfurt-Berlin, so also 94/95 Wien-Leipzig-Berlin-Rostock.

Danke für den Hinweis.

Nutzen als entspannt fahrenden Zugfahrer werde ich solche Verbindungen auf Grund der Zeitläufte in nächster Zeit wohl nicht können. Da hilft mir auch keine ÖBB-VorteilsCard mit ÖsterreichCard-Funktion am Geburtstag noch eine BahnCard. Bin derzeit rein aufs Zuschauen von einer nahe bei meiner Wohnung gelegenen Brücke beim Rangier- und Zugbetrieb am in Spaziergangssreichweite liegenden Rangierbahnhof beschränkt. Besser als nichts und unterhaltsam allemal. Ansonsten bleibt einem derzeit nur das virtuelle Bahnfahren. Auch besser als nichts, aber eben nicht das richtige Ding, wie die Engländer zu sagen pflegen. :whistling:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich