Sie sind nicht angemeldet.

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2020, 13:10

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo zusammen,

Was als Osternest geplant war, eine Aufgabenpaket in 6 Teilen von Köln nach Binz, kommt nun umständehalber nur als "Osterei", in Gestalt des ersten Teils auf dem Wuppex 12, von Köln nach Dortmund:



Willkommen in einer Reise mit dem Urlauberzug 1060/1062 von Köln am Rhein nach Ostseebad Binz.

Insgesamt besteht diese Reise aus 6 Teilen.

Der erste Teil spielt auf dem Wupperexpress 12, von Köln Hbf nach Dortmund Hbf.

Gefahren wird nach dem Originalfahrplan von 2000, dem letzten Einsatzjahr der DB-Touristik-Lok 103 220-0 des Bw Hamburg-Eidelstedt. Quelle: http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/. Die KI-Fernzüge sind den dortigen Bahnhofsfahrplänen nachempfunden. Der Regional- und Güterverkehr ist frei erfunden. Generell gilt: Außer dem Fahrplan des Spielerzugs, der so originalgetreu nachgebaut wurde wie möglich, bin ich mit den anderen Fahrplänen "kreativ" umgegangen, schließlich soll sich in dieser Simulation auch was rühren: Ist immer noch ein Spiel mit einem intendierten Unterhaltungswert. Auch die Farbgebung der Züge ist dem Zustand vor 20 Jahren soweit wie möglich angepasst. Da gab es auch noch mintfarbene Doppelstöcker und n-Wagen usw. Lediglich den neuen DB-Keks habe ich so konsequent wie möglich die eingesetzten Fahrzeuge zeigen lassen. Kann aber trotzdem sein, dass der eine oder andere alte Keks da durchgerutscht ist, v. a. bei Güterwagen.

Anmerkung: Geplant war die Bezeichnung "Urlaubsexpress" als Zuggattung "Uex". Seit 2016 ist aber "Urlaubsexpress" ein Markenname der Kölner Unternehmensgruppe "Train4you", die mit wachsendem Erfolg Züge in die alpinen Skigebiete und in das sonnige Italien anbietet: https://urlaubs-express.de/.

Zur Vermeidung von Missverständnissen fährt unser Zug bis Stralsund nur mit seiner Zugnummer "1060", ab Stralsund bis Binz mit der Zugnummer "1062".

Gebaut ist die Aufgabenreihe wieder für das CS-4-Wetter.

Praktischer Hinweis zu Teil 1: Der Wupperexpress 12 stellt im MSTS ziemliche Ansprüche an die Rechnerleistung, was unter Windows 10 nicht geringer geworden ist, im Gegenteil.

Auf eine starke Reduzierung des KI-Verkehrs wollte ich im Interesse des Unterhaltungswerts dieser Simulation verzichten. Daher sollte öfters mal gespeichert werden. An kritischen Stellen gibt es Hinweise.

Der 2. Teil spielt auf PT 20, von Dortmund bis Hamm i. Westfalen.

Der 3. Teil spielt auf GR 13, von Münster i. Westfalen bis Dreye kurz vor Bremen.

Der 4. Teil spielt auf PT 30, von Hamburg-Rothenburgsort bis Bentwisch.

Der 5. Teil spielt auf GR 6, von Bentwisch bis Stralsund.

Der 6. und letzte Teil spielt auf GR 9, von Stralsund bis Ostseebad Binz.

Leider gibt es von Dortmund nach Münster auf dem Wuppex 12 weder eine direkte Verbindung über Lünen noch über Hamm. Eine Riesenumleitung durch das ganze Ruhrgebiet über Recklinghausen mit Kopfmachen in Dortmund wollte ich nicht bauen.
Auch zwischen (Bremen-)Dreye und HH(-Harburg-)Rothenburgsort gibt es eine Lücke.
In beiden Fällen ist also leider eine kleine "Flugeinlage" nötig.

Eine Liste der erforderlichen Payware für gesamte Reihe und eine detaillierte Liste der Freeware (an Hand von Trainstore) für Teil 1 findet sich in der Liesmich im Downloadbereich. Ebenfalls ein genereller Hinweis auf 2 wichtige Dowloadquellen, deren Links noch funktionieren. Falls jemand trotzdem was an Freewarenoch nicht auf seiner Platte haben sollte, bitte eine Private Nachricht (PN) an mich. Dann findet sich wohl eine Möglichkeit. Hier im öffentlichen Forum möchte ich ungern auf solche Bitten antworten und Links, auch auf Freeware-Seiten, stelle ich hier gar nicht ein.

Danksagungen:

1. An beckser, der die Anregung zu dieser Reihe gegeben hat.

2. An meinen Betatester CapFan für seine Geduld und seine wie immer hilfreichen Verbesserungsvorschläge.

Haftungsausschluss:

Für Schäden an Hard- oder Software wird nicht gehaftet.

Wer Fahrzeuge tauscht, tut dies auf eigene Gefahr. Wie sich nach dem Betatest gezeigt hat, kann ein solcher Tausch, auch wenn er vom Aufgabenbauer vorgenommen wird, sich massiv auf den Ablauf der Aufgabe auswirken, bis hin zu Dauerrot.

Und nun viel Spaß, zunächst mal mit dem ersten Teil der sechsteiligen Reihe.

Ostern 2020, Trainee

Und hier der Link zum Downloadbereich: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=981

Noch ein Hinweis für unsere Freunde, die mit OpenRails fahren möchten oder müssen: Selbstverständlich ist auch eine OR-Version geplant und vielleicht schon in Arbeit. Dies möchte ich aber diesmal nicht selber machen, weil nach meinem derzeitigen Eindruck die Entwicklungsszene von OR auf mehreren Gleisen fährt, und da habe ich momentan nicht den Überblick. Also bitte etwas Geduld. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (13. April 2020, 13:20)


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. April 2020, 17:43

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

So, und nun der 2. Teil. Spielt auf PT 20 von Dortmund Hbf bis Hamm (wird ohne Halt in Richtung Münster durchfahren),



Willkommen in Teil 2 einer Reise mit dem Urlauberzug 1060/1062 von Köln am Rhein nach Ostseebad Binz.

Dieser Teil spielt auf PT 20 von Dortmund Hbf nach Hamm.

Abweichend vom Originalfahrplan von 2000, dem letzten Einsatzjahr der DB-Touristik-Lok 103 220-0 des Bw Hamburg-Eidelstedt, fahren wir eine Umleitung, weil die direkte Strecke Dortmund-Münster über Lünen in keinem Addon enthalten ist.

Die KI-Fernzüge sind jedoch den Bahnhofsfahrplänen auf http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/ nachempfunden, soweit sie die Strecke (Hannover-) Hamm-Dortmund betreffen. Der Regional- und Güterverkehr ist frei erfunden. Generell bin ich auch hier mit den Fahrplänen etwas "kreativ" umgegangen. Auch die Farbgebung der Züge ist dem Zustand vor 20 Jahren soweit wie möglich angepasst. Da gab es auch noch mintfarbene Doppelstöcker und n-Wagen usw. Lediglich den neuen DB-Keks habe ich so konsequent wie möglich die eingesetzten Fahrzeuge zeigen lassen. Kann aber trotzdem sein, dass der eine oder andere alte Keks da durchgerutscht ist, v. a. bei Güterwagen oder auch bei der City-Bahn oder den orange-weißen S Bahnen. Dies bitte ich mit Nachsicht zu betrachten.

Gebaut ist die Aufgabenreihe wieder für das CS-4-Wetter.

Zum Rollmaterial: Siehe die ausführliche Liste in der Liesmich.

Ein "Exot" ist bei den KI-Zügen dabei, der EN "Jan Kiepura" (RG41-1060-02-KI-09-EN-g01.con). Dieser "Exot" lief lt. o. g. Datenbank im Jahresfahrplan 2000 in der (ungefähren) Fahrplanlage unseres 1060 zwischen Hamm und Dortmund.

Die Wagen sind wieder bei TT zu haben (s. Liesmich).

Hier noch ein paar Hinweise zu Bau und Test:

Gebaut wurde die Aufgabe ebenfalls unter Windows 10 Home 64 Bit, 3.3 GHz, und auch auf diesem System getestet, dazu der zweite Test unter Windows 10 Pro 64 Bit, 3.5 GHz.

Performance-Probleme sollte es während der knappen halben Stunde, die dieser Teil dauert, keine geben.

Und nun viel Spaß, jetzt auch mal mit dem zweiten Teil der sechsteiligen Reihe.

Ostern 2020, Trainee

Und hier wieder der Link zum Downloadbereich: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=982

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. April 2020, 16:35

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo zusammen, einer der Links, die zu den Touristikzugwagen führen sollen, wird The Train-seitig mit einer Fehlermeldung quittiert.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2020, 17:45

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Alexander,

nochmal: solche Probleme bitte immer beim Seitenbetreiber melden.
"Da werden Sie geholfen." :D

Grüße Cris

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2020, 17:56

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

nochmal: solche Probleme bitte immer beim Seitenbetreiber melden.

Hallo Cris,

völlig richtig und korrekt. Habe ich schon getan. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. April 2020, 18:01

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo zusammen,

das TT-Team hat reagiert. Der Download funktioniert wieder. :top:

Also nix wie ran. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. April 2020, 09:56

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,

der Download des 423 beinhaltet nicht die KI-Varianten, die Du verbaut hast. Oder mache ich da etwas falsch?
Außerdem funktionieren zwei TT-Downloads immer noch nicht. 18_201_Repaintset und der TGV. Hat da auch schon jemand bei TT angefragt? Sonst würde ich das übernehmen.

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. April 2020, 11:27

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hat da auch schon jemand bei TT angefragt?

Soweit ich weiß, nicht.

Sonst würde ich das übernehmen.

Ja, bitte mach das. Danke.

Download des 423 beinhaltet nicht die KI-Varianten, die Du verbaut hast. Oder mache ich da etwas falsch?

Soweit ich weiß, gibt / gab es da ein Update-Paket bei TT. Wenn nicht zu finden, siehe Liesmich. ;)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. April 2020, 11:30

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo zusammen,

bei den Links zu den "Fahrradwagen" = Gepäckwagen ist mir ein Versehen passiert. Die Korrektur ist jetzt ebenfalls in die Liesmich eingearbeitet. Die korrigierte Fassung ist in der Zip-Datei im Download-Bereich zu haben.

Danke an driverboy für den Hinweis. :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (15. April 2020, 14:15)


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. April 2020, 12:21

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Und noch ne Korrektur: Bei einer 3-teiligen orangen S-Bahneinheit des 420 in Köln fährt im mittleren Teil ein verkehrter Triebkopf. Den habe ich korrigiert und hänge die CON hier mal an. Auch hier der Dank an driverboy. :top:
»trainee« hat folgende Datei angehängt:

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. April 2020, 14:22

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Und nun der dritte Streich, von Münster nach Dreye und weiter ...



In diesem dritten Teil fahren wir von Münster in Richtung Hamburg-Harburg bis Dreye auf GR 13.

Eine Besonderheit von GR 13 ist die realitätsnah funktionierende LZB, die auch im Führerstand der hier verwendeten Freeware-103 auf den betreffenden 103-Führerstand von GR verlinkt ist.

Um es ungeübteren Usern leichter zu machen, wird (bzw. wurde) die angepasste ENG-Datei (schon) mitgeliefert. Es versteht sich von selber, dass GR 13 vorhanden sein muss. Wenn nicht, dann könnten Sie diese Aufgabe ohnehin nicht fahren. ;)

Wer mit der LZB von GR 13 nicht (mehr) vertraut ist, dem sei die Aufgabe "00a-Einfuehrung in die LZB" sowie die Lektüre der beiden mitgelieferten PDF-Dokumente "Handbuch GR13.pdf" und "Anleitung LZB.pdf" empfohlen.

Durch die Umleitung über Hamm haben wir etwa 15 Minuten Verspätung erhalten. Noch ist nicht sicher, ob wir diese Verspätung wieder reinholen können, da der Name "Rollbahn" zahlreichen Verkehr verspricht. So haben nach den geltenden Regeln auch pünktliche Regionalzüge Vorrang vor verspäteten Zügen des Fernverkehrs. Dass Sie ungehindert und ohne rote Signale bis kurz vor Bremen durchrasen können, ist eher unwahrscheinlich. :)

Trotzdem viel Spaß

Ostern 2020, Trainee

Und hier der Link zum Downloadbereich: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=983

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. April 2020, 17:05

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,

der Download des 423 beinhaltet nicht die KI-Varianten, die Du verbaut hast. Oder mache ich da etwas falsch?
Außerdem funktionieren zwei TT-Downloads immer noch nicht. 18_201_Repaintset und der TGV. Hat da auch schon jemand bei TT angefragt? Sonst würde ich das übernehmen.

Liebe Grüße

Rainer


Dank der schnellen Hilfe von Kapitaen13 funktionieren auch diese Downloads wieder! Danke dafür.

Gruß

Rainer

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. April 2020, 18:43

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Dank der schnellen Hilfe von Kapitaen13 funktionieren auch diese Downloads wieder! Danke dafür.

Hallo Rainer,

danke, dass Du Dich darum gekümmert hast, und ja, Kapitaen13 reagiert auf solche Meldungen sehr prompt. Auch von mir einen herzlichen Dank nach Baden. :top:

PS. Wenn Du, Rainer, noch was brauchst, dann bitte per PN hier im Forum melden. Dann findet sich auch ein Weg. :)

PPs. Angebot gilt natürlich auch für andere mit "Mangelerscheinungen." ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. April 2020, 19:03

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo trainee,
Toll, war das was los auf der Strecke :top:
Erster Teil ohne Probleme erfolgreich abgeschlossen. Hat sehr viel Spaß gemacht 8)

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb15.jpg

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. April 2020, 21:13

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

hallo Reinhard,

wieder eine perfekt funktionierende Aufgabe von dir, mit ordentlich KI-Verkehr.
Es hat wirklich Spaß gemacht diese Aufgabe zu fahren.
Vielen Dank dafür. !
So, nun ran an Teil 2
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. April 2020, 21:37

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard, vielen Dank für die tolle Aufgabenreihe. Ich bin gut in Dortmund angekommen, unter OpenRails musste ich nur den Blindzug in Duisburg Hbf austricksen. Sehr interessanter KI-Verkehr, freue mich auf die restlichen Teile. Liebe Grüße Alexander

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. April 2020, 21:41

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Danke, Ihr Lieben, dass das Osterei Gefallen gefunden hat - in dieser etwas merkwürdigen Zeit. :)

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. April 2020, 22:50

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

... auch der 2.Teil lief wie geschnitten Brot :)
schade das in Hamm Schluss ist, wäre gerne bis Münster weitergefahren :) :)
Reinhard : :top: :top: :top: :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. April 2020, 16:00

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo trainee,
auch ich habe Teil 2 erfolgreich beendet. :top:
Was mir nur aufgefallen ist das die Dreifachtraktion der 628er in Hamm keine Wagenübergänge haben.
Letztes Bild.
Auf geht es auf die Rollbahn 8)
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb6.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb99.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. April 2020, 16:37

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

das die Dreifachtraktion der 628er in Hamm keine Wagenübergänge haben.

Komisch. Stimmt aber. Muss mal sehen, wie das zustande gekommen ist. Sollte eigentlich nicht passieren.

Hab mir eben im AE die Situation angesehen. Soweit ich sehen kann, handelt es sich um einen statischen Zugverband, in Vierfachtraktion:

Engine (
UiD ( 0 )
EngineData ( 628V_VR GR-TP_628_4 )
)
Engine (
UiD ( 1 )
EngineData ( 628H_VR GR-TP_628_4 )
)
Engine (
UiD ( 2 )
EngineData ( 628V_TG GR-TP_628_4 )
)
Engine (
UiD ( 3 )
EngineData ( 628H_TG GR-TP_628_4 )
)
Engine (
UiD ( 4 )
EngineData ( 628V_TG GR-TP_628_4 )
)
Engine (
UiD ( 5 )
EngineData ( 628H_TG GR-TP_628_4 )
)
Engine (
UiD ( 6 )
EngineData ( 628V_VR GR-TP_628_4 )
)
Engine (
UiD ( 7 )
EngineData ( 628H_VR GR-TP_628_4 )
)

Also immer ein GR-628 mir V(order-) und H(interteil). 1. und 4. Zugteil verkehrsrot, die beiden mittleren mintgrün.

Wieso es zu dieser merkwürdigen Erscheinung kommt, konnte ich mir eigentlich nicht erklären.

Jetzt habe ich mir im Shapeviewer die Wagen-Shapes angesehen. Denen fehlen tatsächlich die Übergänge.

Bei noch genauerem Hinsehen gibt es aber doch Fahrzeuge mit Übergängen. Die sind mir beim Bau mit dem AE entgangen. Also muss ich bei den Aufgaben 4 mit 6 nochmal nachsehen, ob da alles stimmt.

Nun habe ich auch meinen Fehler gefunden: Habe 2 Mal den Motorwagen hergenommen, statt jeweils Motorwagen + Steuerwagen herzunehmen. Nur dumm, dass es von den 928ern auch jeweils ein Vorder- und Hinterteil gibt. :rolleyes:

Man lernt nie aus. :whistling:

Persönlicher Bereich