Sie sind nicht angemeldet.

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 16. April 2020, 16:45

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,
in Münster Teil 3 fährt so ein Verband als KI-Zug rechts vom Spielerzug aus.
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb111.jpg

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. April 2020, 18:01

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard, Teil 2 bis hinter Hamm gut unter OR hinter mich gebracht. In Teil 3 hänge ich leider in OS fest, da mich der Blindzug nicht rauslässt, der Trick mit dem manuellen Signalmodus führt leider bis jetzt zum Absturz mit Meldung "Objektverweis auf Objektinstanz...."
Bis Osnabrück war es bis jetzt aber eine sehr coole Aufgabe.
Warte bezüglich dieses Teils auf die kommende OR-Version.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. April 2020, 18:38

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

in Münster Teil 3 fährt so ein Verband als KI-Zug rechts vom Spielerzug aus.

Hallo Bruno,

richtig erkannt. Da die Aufgabe aber nun mal raus ist, möchte ich an der MSTS-Version nichts mehr ändern. Falls und wenn, was ich hoffe, die OR-Version rauskommt, dann ist das sicher korrigiert. In den Teilen 4 mit 6 habe ich eben alles korrigiert. Sollte nun stimmen. Ich sag, ja: wenn jemand so was merkt bist Du das. :top:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 16. April 2020, 18:46

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

:D das tut den tollen Aufgaben keinen Abruch :respect1:

Gruß Bruno

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 16. April 2020, 19:26

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard, ich bin jetzt mit ein bisschen Trickserei (und nem Blindzug schiebend) gut auf der Umfahrung von Bremen angekommen. Freue mich auf Teil 4 bis 6.

gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Freitag, 17. April 2020, 21:22

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,
habe auch Deine Ostereier gefunden und musste sie gleich probieren.
Bin eben in Bremen angekommen und bin begeistert. Ganz toll was Du da wieder in bekannter Weise erstellt hast.

Das war mit Sicherheit eine umfangreiche Arbeit das so fertig zustellen.
Aber es passt so schön in diese Zeit um die verordnete Langeweile zu Hause etwas freundlicher zu gestalten.
Vielen Dank für Deinen Einsatz und mach bitte weiter so. :top: :top:

Freue mich schon auf die nächten Teile.
Freundliche Grüße
Gerhard .

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Samstag, 18. April 2020, 13:53

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Teil 3 erfolgreich beendet :)

Die Aufgabe macht der Rollbahn alle Ehre :top:
Sehr gut Reinhard :respect1:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb15.jpg
  • scrgrb16.jpg
  • scrgrb17.jpg
  • scrgrb18.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Samstag, 18. April 2020, 14:01

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

ich erlaube mir hier einen kleinen Rest von Teil 3 und mit einem MOIN MOIN zu Teil 4........................
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb21.jpg
  • scrgrb22.jpg
  • scrgrb22a.jpg
  • scrgrb23.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb26.jpg
  • scrgrb29.jpg
  • scrgrb30.jpg
  • scrgrb31.jpg
  • scrgrb33.jpg
  • scrgrb32.jpg

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

29

Samstag, 18. April 2020, 16:13

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,

so, der erste Teil nach Dortmund war schon mal Spitze. Die Fahrt durch den Pott, meine Heimat, hat sehr viel Spaß gemacht.
Besonders der KI-Verkehr rund um Köln und Duisburg war erste Sahne. Prädikat: empfehlenswert! Vielen Dank dafür.
Ich hoffe, es geht in dieser Qualität weiter, gehe allerdings auch davon aus ;) .

Liebe Grüße

Rainer

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

30

Samstag, 18. April 2020, 16:48

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,

den zweiten Teil habe ich auch hinter mir. Ich würde sagen, gut gelöst, mehr geht nicht auf dem kleinen Teilabschnitt. :respect1:

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Samstag, 18. April 2020, 22:07

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo zusammen, nun der vierte Teil:



Willkommen in Teil 4 einer Reise mit dem Urlauberzug 1060/1062 von Köln am Rhein nach Ostseebad Binz.

In diesem vierten Teil fahren wir von Hamburg-Rothenburgsort bis Bentwisch auf PT 30.

Wir konnten ab Hamburg-Harburg etwa 5 Minuten Verspätung einholen. Die Aussichten sind gut, dass wir bis zu unserem zweiten Planhalt in Bützow wieder im Plan sind. Außerdem haben wir in Bützow ganze zehn Minuten Puffer im Fahrplan. Es sieht also sehr gut aus, was eine pünktliche Ankunft an unserem Urlaubsziel an der Ostsee angeht.

Allerdings können rote Signale nicht ganz ausgeschlossen werden. Wie immer muss an einem roten Signal gehalten werden. Ggf. muss dann auch mal die TAB-Taste auf Aufforderung gedrückt werden.

Gefahren wird weiter nach dem Originalfahrplan von 2000, dem letzten Einsatzjahr der DB-Touristik-Lok 103 220-0 des Bw Hamburg-Eidelstedt. Quelle: http://www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/.

Die KI-Fernzüge sind in etwa den dortigen Bahnhofsfahrplänen nachempfunden. Der eine oder andere Fernzug wie der gesamte Regional- und Güterverkehr ist frei erfunden.

Gebaut ist die Aufgabe wieder für das CS-4-Wetter.

Zum Rollmaterial:

Hier ist zunächst das in der Einleitung zu Teil 1 Gesagte zu beherzigen.

In diesem Teil gibt es eine kleine Besonderheit: Es wird nicht eine, sondern es werden 3 (drei) APKs mitgeliefert. Das hat einen Grund - natürlich. ;)

Da ich für das ehemalige Paradepferd der DR, den VT 175, eine besondere Sympathie habe und in ihm sogar mal mitfahren konnte, allerdings nur in der Museumsversion, wie sie auch 2000 noch unterwegs war, wollte ich diesen VT auch mal als Nostalgie-KI einsetzen, wie ich ja immer irgendwo ein Museumsfahrzeug oder einen Museums-KI diverser Traktionsarten fahren lasse. :D

Leider gibt es den VT 175 in der mir einzig bekannten Lackierung rot-elfenbein nicht als Freeware, sondern nur als Payware von BSI (Protrain Extra 4 oder Protrain Rasender Roland). Wer also keines der beiden Payware-Addons besitzt, der ist auf die Freeware-Version des VT 18.16 in rot-brauner Farbgebung angewiesen, wie sie von Eastrail herunter geladen werden kann s. Link in der Liesmich.

Eine Recherche im Internet ergab, dass Protrain Rasender Roland als Einzel-Addon praktisch nicht mehr zu haben ist, jedoch mit etwas Glück für wenig Geld als Teil der Sammlung "Ostalgie Megapack Volume 1"; das gilt auch für Protrain Extra 4, entweder nur als PT Extra 4 oder als Teil der Sammlung "ProTrain: Aufgaben & Lokomotiven".

Je nach verbauter Version wird eine eindeutig bezeichnete APK mitgeliefert:

RG43-1060-04-eastrail-VT-18.16.apk

RG43-1060-04-PT-Ex-4-VT-175.apk

RG43-1060-04-PTRR-VT-175.apk

Natürlich nur jeweils die APK entpacken, für die das Rollmaterial auf der Platte ist. Vor einem Tausch der Triebköpfe und Wagen möchte ich hier dringend abraten, da die Leistungsdaten der Versionen unterschiedlich sein können, was sich auch jeweils auf den Fahrplan des betreffenden KI-Zugs auswirkt. Näheres auch dazu in der Liesmich. Dort auch die detaillierte Zugverbandsliste lt. Trainstore. Nicht erschrecken - ist ziemlich lang. Aber Ihr wollt ja, dass sich was rührt. Also bitte. :D

Wem Rollmaterial fehlt, das nicht auf den bekannten noch funktonierenden Seiten erhältlich ist, bitte wieder per PN. Dann "werden Sie geholfen", wie man in Flensburg so zu sagen pflegt. ;)

Hier nur noch die Danksagungen an Beckser, für die Idee, an CapFan fürs Testen, an Cris, der mich auf die richtigen VT 175 aufmerksam gemacht hat, an Darkstar, dem ich grundsätzlich viel verdanke, an Bruno, der den falschen 628 entdeckt hat, und an alle, die Fehler bemerken und dies auch mitteilen. Gerade in dieser merkwürdigen Zeit wird man schon mal unkonzentriert.

Und nun viel Spaß

Ostern 2020, Trainee

Und wie immer gibt es die Aufgabe hier: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=985
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (18. April 2020, 22:13)


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 19. April 2020, 12:04

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard, ich bin gut fast in Bentwisch angekommen. Fast deswegen, weil die Aufgabe an der Einfahrt Bentwisch als erfolglos abgeschlossen beendet wird. Beim 1. Versuch fuhr ich mit den angezeigten 100 km/h über das Grün zeigende Signal (Fehler "ohne Tab). Beim 2. Versuch hielt ich vor dem grün zeigenden 1. Signal, das 2. ist im Streckenmonitor rot/gelb. Ich betätigte die Tab-Taste, nichts passierte, ich fuhr an, um die Aufgabe erneut mit "ohne Halt" beendet zu bekommen. Was mache ich falsch? Ansonsten bis Bentwisch eine sehr schöne Aufgabe mit tollem KI-Verkehr.

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 19. April 2020, 14:28

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Rückmeldung zu dem Geschehen bei mir: Ich habe 20 Meter vor dem Signal Bentwisch angehalten und die Meldung kam. Ich habe beim 2. Versuch wohl zu weit weg vom Signal angehalten, so daß die Meldung nicht ausgelöst wurde. Bin gut in Bentwisch angekommen und genieße die Pause bis zum 5. Teil.
Vielen Dank für die tolle Aufgabenreihe, Reinhard.
Darf man sich mit Aufgabenideen an dich wenden?

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 19. April 2020, 14:54

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,

habe gerade Teil 3 hinter mich gebracht und muss sagen, wieder eine sehr schöne Aufgabe. "Auf der Rollbahn ist die Hölle los!"
ist wohl passend. KI-Züge im Blockabstand und sehr abwechslungsreiches Rollmaterial. Wirklich gut gelungen.

Liebe Grüße

Rainer

gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 19. April 2020, 16:05

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

@alle
Hallo Fangemeinde,

Kann leider den Ordner Res nicht finden.
Wo gibt es den zum Downloaden?
Freundliche Grüße
Gerhard

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 19. April 2020, 23:37

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Wo gibt es den zum Downloaden?

Schau mal genau in die Liesmich rein. Da wird der Weg angegeben und wenn Du diesen dort angegebenen Weg gehst, wirst Du auch geholfen. ;)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 19. April 2020, 23:41

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Darf man sich mit Aufgabenideen an dich wenden?

Grundsätzlich ja. Auch diese Aufgabenreihe kam ja als Anregung von beckser. Das Umsetzen dürfte aber schon etwas dauern. An dieser Reihe war ich wohl ca. 6 Monate dran, so genau weiß ich das jetzt nicht mehr. :)

Und noch was: So streng nach Originalfahrplan baue ich nicht so gerne, und wenn, dann wenn die Aufgabe mehr oder weniger in der Jetztzeit stattfindet, weil ich da am Besten an die Fahrpläne der Reisezüge rankomme, über die Online-Auskunft der DB. Güterzüge und Rangierfahrten muss man eh erfinden. Am Liebsten baue ich auf Strecken, die ich schon "erfahren" habe. Das dürfte in der nächsten Zeit aber nicht möglich sein. Dann hilft nur das "Erfahren" in der Simulation. Und da bleibe ich grundsätzlich beim MSTS, schon allein der Strecken wegen (Österreich, Deutschland; die Schweiz kenne ich viel zu wenig, von Italien,. Frankreich oder unseren östlichen Nachbarn mal ganz abgesehen). OR ist aber immer im Hintergrund dabei. Ich wiederhole mich nur ungern: Ich bin da kein Dogmatiker, sondern vertrete den Standpunkt "ein entschiedenes Sowohl-als-auch".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (19. April 2020, 23:50)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Montag, 20. April 2020, 19:06

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Teil 4 erfolgreich ohne Probleme abgeschlossen. :top:

Auch dieser Teil Klasse!!! :respect1:
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb16.jpg
  • scrgrb17.jpg
  • scrgrb18.jpg
  • scrgrb20.jpg
  • scrgrb22.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb32.jpg
  • scrgrb33.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Montag, 20. April 2020, 19:18

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

und ein kleiner Rest der tollen Fahrt............... 8)
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb34.jpg
  • scrgrb35.jpg
  • scrgrb36.jpg
  • scrgrb37.jpg
  • scrgrb38.jpg
  • scrgrb39.jpg
  • scrgrb40.jpg
  • scrgrb41.jpg
  • scrgrb42.jpg
  • scrgrb43.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

40

Montag, 20. April 2020, 20:03

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Danke, Bruno. :thumbsup:

Persönlicher Bereich