Sie sind nicht angemeldet.

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 23. April 2020, 11:06

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,

auch den vierten Teil habe ich nun erledigt.
Hat auch wieder viel Spaß gemacht.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 26. April 2020, 19:20

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Kann leider den Ordner Res nicht finden.
Wo gibt es den zum Downloaden?

Hier eine sehr verspätete Antwort:

Eine ganze Reihe von Res-Wagen gab es mal von Loco-Michels-Seite zum Runterladen. Da hatte ich sie mir 2016 mal geholt, weil die Wagen einfach nicht schlecht aussehen.

Die Seite als solche lässt sich zwar immer noch aufrufen, ohne Fehlermeldung. Aber sehen tut man da nichts mehr. Jedenfalls geht mir das so. Komisch. :nixweiss:

43

Sonntag, 26. April 2020, 21:12

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Die RES-Wagen suche ich auch noch...
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 26. April 2020, 22:48

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

[]
Kann leider den Ordner Res nicht finden.
Wo gibt es den zum Downloaden?


Die RES-Wagen suche ich auch noch...



Würde euch ja gerne die Zip-Datei schicken, aber die ist leider zu groß hier für das Forum.
Schickt mir doch bitte eure Mailadresse, per PN,dann schicke ich sie euch. Datei ist etwas über 6 MB groß
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

45

Montag, 27. April 2020, 08:53

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo,
Ich habe mich per PN an den Ersteller der Aufgabe,Trainee, gewendet, wie übrigens auch im Text der Aufgabenbeschreibung für Teil 1 angegeben.
Dort werden Sie geholfen. :D

Und habe diese Res-datei freundlicher Weise von Trainee bekommen.
Also der Weg ist vorgegeben.
Freundliche Grüße
Gerhard

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

46

Montag, 27. April 2020, 18:56

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo,
Ich habe mich per PN an den Ersteller der Aufgabe,Trainee, gewendet, wie übrigens auch im Text der Aufgabenbeschreibung für Teil 1 angegeben.
Dort werden Sie geholfen. :D

Und habe diese Res-datei freundlicher Weise von Trainee bekommen.
Also der Weg ist vorgegeben.
Freundliche Grüße
Gerhard


Gerhard, du hast natürlich recht, das steht da drin :)
aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom :lachen:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

47

Samstag, 2. Mai 2020, 23:19

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Pause hier nun der fünfte Teil der Serie:



Willkommen in Teil 5 einer Reise mit dem Urlauberzug 1060 von Köln am Rhein nach Ostseebad Binz.

In diesem fünften Teil fahren wir von Bentwisch bis Stralsund auf GR 6.

In Bentwisch hatten wir einen Betriebshalt für einen Personalwechsel. Dieser klappte reibungslos und es geht weiter im Plan in Richtung Stralsund. Einziger planmäßiger Zwischenhalt vor Stralsund ist Ribnitz-Damgarten West.

Obwohl wir gut im Plan liegen, können rote Signale nicht ausgeschlossen werden. Die TAB-Taste wird nicht benötigt.

Gefahren wird nur bis Ribnitz-Damgarten West nach dem Originalfahrplan von 2000. Ab dort bis Stralsund und weiter bis Binz musste etwas kreativ mit dem Originalfahrplan verfahren werden, um überhaupt etwas Abwechslung in das Spiel zu bringen. Als durchaus kreativ anregend erwies sich der Fahrplan von 1999, wobei aber keine völlige Anpassung möglich war.

Eine wichtige Abweichung ist der Zeitraum, in dem dieser Teil spielt: GR 6 hat zwar Fahrdraht bis Stralsund, aber der Streckenzustand ist ein Jahrzehnt älter, d. h. so um 1990. Die eingesetzten Fahrzeuge sollen aber nach Möglichkeit weiter die Zeit um 2000 wiedergeben.

In Stralsund wird auch im Original der Zug geteilt. Da fährt der 1060 weiter mit der 103 nach Binz als 1062. Das ist bei uns nicht möglich, sodass der erste Zugteil abweichend mit der 103 weiter in Richtung Greifswald fährt als Zug Nr. 1060, während der 2. Zugteil in Teil 6 der Reihe mit Diesel in Richtung Binz als Zug Nr. 1062 fahren muss,und zwar abweichend vom Originalfahrplan erst nachdem der 1060 ab ist. Dieser 6. und letzte Teil spielt auf GR 9, einer Strecke, die zeitlich in den Achtzigern des 20. Jh. angesiedelt ist, jedoch in der Aufgabe ebenfalls mit dem Rollmaterial der Jahrtausendwende.

Die KI-Fernzüge sind weitgehend und der gesamte Regional- und Güterverkehr ganz frei erfunden.

Zum Rollmaterial, vgl. die wieder separat beiliegende PDF-Datei = ausgedrucktes Protokoll der Aufgabenanalyse. Das war wieder möglich (s. Danksagungen in der "Liesmich").

Wem noch das eine oder andere Fahrzeug fehlt, bitte in der Liesmich zum 1. Teil nachlesen. Ansonsten bei fehlenden Freeware-Fahrzeugen bitte eine PN. Dann findet sich sicher eine Lösung.

Da mir der rote VT 771 ("Ferkeltaxe") der DBAG (Freeware) nicht so gefiel, habe ich an einer Stelle die mintgrüne Variante verwendet. Die gibt es leider nur bei PT Extra Nr. 3. Für Leute, die PT Extra 3 nicht haben, lege ich eine separate CON bei "xxx_rot_RG44-1060-05-KI-09-Ft-01.con". Die ist in "RG44-1060-05-KI-09-Ft-01.con" umzubenennen und in den Ordner "Consists" zu kopieren. Überschreiben ist zuzulassen.

Außerdem liefere ich noch eine korrigierte Eng der Touri-103 bei (Vmax auf 200 korrigiert). Ist bei den Teilen 5 und 6 nicht nötig, weil GR 6 eine Strecken-Hg von 120 km/h hat und dann GR 9 nur 90 km/h, aber nur der Vollständigkeit halber.

Dann musste bei allen Wagen des Spielerzugs nochmal korrigiert werden, weil deren Bounding-Boxes zu lang waren. Bisher hat das nur dazu geführt, dass bei engen Kurven wesentlich mehr Kraftaufwand nötig war. Spätestens aber bei Teil 6 verhindern die zu langen Bounding-Boxes das Kuppeln ("Gummieffekt"). In Teil 6 muss das Kuppeln aber klappen. Daher gleich hier die geänderten Wag- und SD-Dateien; streng genommen werden sie erst in Teil 6 benötigt; erleichtern aber auch in Teil 5 schon das flüssigere Fahren.

Und nun viel Spaß, jetzt auch mit dem fünften Teil der sechsteiligen Reihe.

Mai 2020, Trainee

Die Zip-Datei wieder an der gewohnten Stelle im Downloadbereich.

michael-h

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Wohnort: Lörrach

Beruf: Kraftfahrer

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 3. Mai 2020, 00:33

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Teil 3 habe ich auch erfolgreich abgeschlossen
»michael-h« hat folgende Bilder angehängt:
  • uz-3 (1).jpg
  • uz-3 (4).jpg
  • uz-3 (7).jpg
  • uz-3 (8).jpg
  • uz-3 (9).jpg
  • uz-3 (10).jpg
  • uz-3 (11).jpg
  • uz-3 (12).jpg

gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 3. Mai 2020, 20:51

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,
Teil 5 der Aufgabe ohne Probleme erledigt.
Fahrt ist super gelaufen, keine Fehler beim Rollmaterial erkannt.
Hat Spass gemacht die bekannte Strecke zu fahren.
Danke für Deine schöne Aufgabe. :top:

Freundliche Grüße
Gerhard

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 3. Mai 2020, 23:37

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

So, und hier der letzte Streich ;)

RG45-Urlauberzug-1062



Willkommen in Teil 6 einer Reise mit dem Urlauberzug 1060/1062 von Köln am Rhein nach Ostseebad Binz.

In diesem sechsten und letzten Teil fahren wir von Stralsund bis Binz auf GR 9.

Baustellenbedingt fuhr abweichend vom Fahrplan der erste Zugteil nach Wollgast in Stralsund zuerst ab. Wir fahren mit dem zweiten Teil als Zug Nr. 1062 nach dem Fahrplan von 1999 in Richtung Binz. Umständehalber wird sich unsere Abfahrt um wenige Minuten verzögern, voraussichtlich bis 13:12.

Epochenmäßig müssen wir nochmal um etwa ein Jahrzehnt zurück, als es auf der Ostseebahn von Rostock bis Saßnitz noch keinen Fahrdraht gab. Wir haben nichts Anderes.

Die KI-Fernzüge sind weitgehend und der gesamte Regional- und Güterverkehr ganz frei erfunden.

Da auf der teilweise eingleisigen Strecke einiger Gegenverkehr herrscht, muss mit Halt zeigenden Signalen gerechnet werden.

Außerdem darf daran erinnert werden, dass der Streckenabschnitt Lietzow-Binz eine Nebenstrecke ist, bei der eine H-Tafel als Signal definiert sein kann. Im Bedarfsfall muss an einer solchen H-Tafel, wenn sie "Halt" zeigt, angehalten werden und ggf. mit TAB um Weiterfahrt ersucht werden. Wenn nötig, wird darauf durch eine Meldung hingewiesen.

Außerdem gibt es keine Vorsignale, nur die Kreuztafel So 106. Für freie Einfahrt und Durchfahrt gibt der Fdl eine Nachricht.

Vor ungesicherten Bahnübergängen mit P-Tafel ist das Makrofon zu betätigen.

Viel Spaß bei dem letzten Teil der Reihe.

Die Zip-Datei wie immer im Downloadbereich.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

51

Montag, 4. Mai 2020, 21:57

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Teil 5 erfolgreich beendet. Danke Reinhard hat wieder viel Spaß gemacht :top:

Teil 6 gibt es ja schon... :respect1:
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb3a.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb5a.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb21.jpg
  • scrgrb28.jpg
  • scrgrb29.jpg
  • scrgrb30.jpg
  • scrgrb31.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

52

Montag, 4. Mai 2020, 22:03

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

und ein kleiner Rest..........
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb32.jpg
  • scrgrb33.jpg
  • scrgrb34.jpg
  • scrgrb35.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

53

Montag, 4. Mai 2020, 22:08

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Danke, Bruno. :thumbsup:

Im Anhang noch eine kleine Korrektur im Rollmaterial.(Dank an Bruno für die Fehlermeldung :top: )

Aus mir nicht mehr ersichtlichen Gründen hatte ich einen Wagen "Kls_443_DB_Schotter2.wag" im Verzeichnis "GR-DB-G-WAGEN", den es in dem mir bekannten veröffentlichten Rollmaterial von GR nirgends gibt - und auch nicht in dem noch nicht veröffentlichten ;) . So habe ich ihn auch aus meinem Trainset entfernt.

Bei genauerem Hinsehen ist dieser Wagen identisch (vom Dateinamen und dem Eintrag in der Name-Zeile der .wag) identisch mit dem Wagen "Kls_443_DB_Schotter-neu-2.wag".

Den gibt es zumindest seit dem letzten Update 1.37c der 10-Jahres-DVD. So habe ich ihn in der ACT mit der Aufgabenanalyse ersetzt. Die geänderte ACT hier im Anhang. Nur komisch, dass bisher niemand diesen eigentlich nicht existierenden Wagen vermisst hat. Für Puristen: Groß- und Kleinschreibung differiert in der ACT. Das hängt damit zusammen, dass der Austausch im AE wg. Fehlermeldung nicht möglich war.
»trainee« hat folgende Datei angehängt:
  • RG44-1060-05.zip (7,72 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2021, 00:08)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

54

Montag, 4. Mai 2020, 22:31

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,

mir fehlte der Wagen auch. Ich habe ihn mit Hilfe der Aufgabenanalyse einfach ersetzt.
Teil 5 habe ich mittlerweile auch hinter mich gebracht. Auch dieser Teil machte wieder einen sehr realitätsnahen Eindruck und hat mir deshalb sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

55

Montag, 4. Mai 2020, 23:38

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Den gibt es zumindest seit dem letzten Update 1.37c der 10-Jahres-DVD

Bin der Sache jetzt mal genauer nachgegangen: Den Wagen gibt es tatsächlich erst seit dem Update 1.37 der 10-Jahres-DVD. Woher ich die "Kurzformen" habe und v. a. wie sie in meinen Aufgabenbau-Trainset reingekommen sind, kann ich wohl nicht mehr nachvollziehen. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 5. Mai 2020, 00:03

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Nur komisch, dass bisher niemand diesen eigentlich nicht existierenden Wagen vermisst hat.
.
Stimmt, das sollte einem zu denken geben!
Aber es ist ja auch so, dass viele Kollegen eine Aufgabe aufgeben, wenn sich zu viel fehlendes Rollmaterial dokumentiert.
.
Gruß aus Köln
Achim

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 6. Mai 2020, 19:46

RG 43-1060

Hallo,

mit der Aufgabe RG 43-1060 abe ich folgendes Problem:
18,44 km vor Schwerin -bei km 11.5- bricht die Aufgabe aus unerklärlichen Gründen ab.

Kann evtl. jemand was dazu sagen? ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 6. Mai 2020, 20:41

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Hallo Reinhard,

bin gerade in Binz angekommen und habe die Ludmilla zum Tanken gebracht.
Damit habe ich jetzt alle Teile erledigt und muss sagen: "Ganz großes Kino!".
Eine sehr schöne Idee perfekt umgesetzt. Durch die verschiedenen Strecken und das sorgfältig ausgewählte Rollmaterial
wurde es zu keiner Zeit langweilig. Urteil: sehr empfehlenswert. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 6. Mai 2020, 22:13

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

Aber es ist ja auch so, dass viele Kollegen eine Aufgabe aufgeben, wenn sich zu viel fehlendes Rollmaterial dokumentiert.

Ist eigentlich kein Grund zur Aufgabe für diejenigen, die lesen können ("PN") und schreiben können (eine "PN"). Dann werden sie geholfen. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 6. Mai 2020, 22:20

Urlauberzug-1060/1062-Köln-Ostseebad-Binz

18,44 km vor Schwerin -bei km 11.5- bricht die Aufgabe aus unerklärlichen Gründen ab.

Kann evtl. jemand was dazu sagen?

Frage: vorher gespeichert? Wenn ja, ganz aus MSTS raus, evtl. Rechner neu starten, Optionen etwas zurückfahren - oder mit OpenRails fahren. :)

Scheint ein Performance-Problem zu sein. Bitte immer schön im Führerstand bleiben. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich