Sie sind nicht angemeldet.

E-Mail-Versand eingeschränkt

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2020, 22:29

E-Mail-Versand eingeschränkt

Moin,

wir haben derzeit Probleme mit dem Versand von E-Mails an die großen E-Mail-Dienstanbieter.

Hintergrund ist, dass diese Anbieter großzügig IP-Adressbereiche sperren, von denen aus dann kein Kontakt mehr zu den entsprechenden E-Mail-Servern aufgenommen werden kann. Es wird bereits der Versuch, eine Verbindung aufzubauen, unmittelbar abgelehnt.

Ein Server in der "IP-Nachbarschaft" ist auf Grund mangelnder Absicherung zum Massenversand von Spam übernommen worden. Infolge dessen sind ganze IP-Bereiche bei der Telekom, GMX, Google, Microsoft usw. auf die Blacklisten gesetzt worden. Leider haben unsere Server IP-Adressen in diesen gesperrten Bereichen. Quasi Sippenhaft.

Ich bemühe mich derzeit intensiv darum, die IP-Adressen der GR-Server von diesen Blacklisten entfernen zu lassen. Dies ist leider mit einigem Hin und Her verbunden.

Von der Telekom habe ich mittlerweile die Nachricht erhalten, dass die entsprechenden IP-Adressen der GR-Server wieder freigeschaltet sind.

So kann man Spam-Filter auch implementieren: Man sperrt einfach alle Absender aus und wartet, dass sich seriöse Server-Betreiber persönlich zwecks Freischaltung melden.

Viele Grüße
Karsten
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juli 2020, 23:17

E-Mail-Versand eingeschränkt

... wir haben derzeit Probleme mit dem Versand von E-Mails an die großen E-Mail-Dienstanbieter.

Na ja, ich glaube es gibt Schlimmeres.
Die Information über Mail war zwar komfortabel, aber ich glaube, dass für viele User oben auf der Wunschliste an GR nicht unbedingt Mails stehen. :rolleyes:
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2020, 13:10

E-Mail-Versand eingeschränkt

Leider haben unsere Server IP-Adressen in diesen gesperrten Bereichen. Quasi Sippenhaft.

Da ist nicht nur GR davon betroffen. Gestern erreichte uns eine Mail von einem (Ex-)Kollegen:

"Bitte für Kontakte diese E-Mail-Adresse benutzen, ..., weil yahoo und aol MAils von t-online blockieren."

Da scheint hinter den Kulissen ein ganz schöner Kampf zu toben. Irgendwie habe ich da "Gauner" aus Übersee in Verdacht. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich