Sie sind nicht angemeldet.

MSTS 2

DirectCompute

Rangierer

  • »DirectCompute« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. November 2019

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2020, 16:27

MSTS 2

Hallo,
hat irgendjemand etwas über den MSTS 2 gehört (Gerüchte, Leaks, usw.)? Der Zugsimulator Markt ist derzeit in meinen Augen eine absolute Katastrophe und ich denke nicht das sich das ändern wird, solange Dovetail Games diesen Bereich beherscht :thumbdown: . Der MSTS 1 war damals ein großer Fortschritt und diesen muss es dringend mal wieder bei Zugsimulationen geben! Der MSTS 1 ist natürlich noch nicht am endgültigen Ende, aber die heutigen Probleme, die der MSTS hat, werden in Zukunft nicht weniger. Wir sehen ja am MSFS 2020, wie viel Microsoft gerne mal in solche Spiele steckt.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. August 2020, 16:49

MSTS 2

Hey,
vom MSTS 2 hat man seit mindestens 10 Jahren keine einzige info mit bekommen wenn nich sogar noch länger. Der MSTS 2 wurde damals doch glaube ich auch eingestampft und die Entwicklung eingestellt. Da wird wohl leider auch nichts mehr kommen. Ich bleibe beim MST/OR. Mir sagen die ganzen anderen Simulatoren nicht zu. Der Beitrag hätte nich sein müssen da sich da eh nichts ändert..

LG
Tobi
232er und 219er Fan :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. August 2020, 18:51

MSTS 2

Ich bleibe beim MST/OR.

Ich auch. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. August 2020, 16:48

MSTS 2

Hallo,
was ich weiß, wurde die Entwicklung des MSTS 2 2007 aufgrund der Bankenkrise gestoppt. Die Aces Game Studios, die irgendwie zu Microsft gehör(ten), wurden damals komplett aufgelöst bzw. geschlossen. Microsoft stellte somit seine komplette Spieleentwicklung ein.
Umso mehr überrascht es mich ehrlich gesagt, dass jetzt wieder ein Flight Simulator 2020 erscheint.
Bedauerlich ist, dass der MSTS 2 kurz vor der Veröffentlichung stand und - so weiß ich direkt aus sicherer Quelle - ein deutscher Add-On Hersteller eine Woche später (also nach Einstellung der Entwicklung) mit dem Streckenbau für MSTS 2 begonnen hätte.
Dass da noch etwas von Microsoft kommt, glaube ich nicht. Ein Zugsimulator wurde ja in der großen Spielewelt immer als Nischenprodukt geführt.

Aufgrund dessen habe ich mich zwischenzeitlich mit dem TS 2019/2020 befasst, was nach einem Jahr wieder ziemlich für Ernüchterung gesorgt hat. Man muss schon ordentlich investieren, um Fahrspass zu haben. Ich habe hier immer die Sale Wochen von Steam genutzt. Aber hier kam auch gleich wieder der Frust. Da kauft man Strecken und kann nicht mal die beigefügten Aufgaben fahren, weil anscheinend Fahrzeuge fehlen. Bei diesem Simulator beschränke ich mich jetzt momentan nur noch auf vorhandenes Equipment.
Beim TSW 2020 wird es vermutlich ähnlich werden. Man muss ordentlich Kohle hinlegen, um weitere Strecken und Rollmaterial zu bekommen. So es denn mal Add-Ons von Fremdherstellern gibt. Ich finde diesen Simulator aber dennoch angenehmer als der bisherige TS 2020.
So bleibt halt auch mir - sofern es meine momentan noch immer sehr knapp bemessene Zeit erlaubt - der gute alte MSTS mit allen seinen "Ecken und Kanten".
Gruß
Uwe

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. August 2020, 19:27

MSTS 2

Hallo Uwe,


hast Du die letzten Jahre im U-Boot gelebt :D


Du hast zwei weitere kostengünstige Alternativen zum alten MSTS:

1.) Grafisch nicht so anspruchsvoll, aber sehr realistisch :

ZUSI Bahnsimulationen


2.) Aufgebaut auf dem MS Trainsimulator, aber (eigentlich) ein eigenständiges (kostenloses) Programm mit viel Bastelpotental :

OpenRails


mit bestem Gruß,
Marcus

U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. August 2020, 21:40

MSTS 2

Hallo Marcus,
nix U-Boot
Du hast ja Recht. Natürlich nutze ich Open Rails ebenfalls.
Und bei Zusi konnte ich mich für den Kauf noch nicht überwinden, obwohl ich bis zum Erscheinen von Zusi 3 "mitgefiebert" habe.
Ich habe das vorhin nur vergessen zu erwähnen, bzw. hielt es nicht für erwähnenswert. Es ging mir hauptsächlich um das Thema MSTS 2. Da war mein letzter Satz wohl teilweise etwas falsch ausgedrückt.

Gruß
Uwe

Persönlicher Bereich