Sie sind nicht angemeldet.

TrainStore wird nicht erkannt

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Oktober 2020, 10:35

TrainStore wird nicht erkannt

Hallo zusammen, nach langer Zeit hatte ich mal wieder das Bedürfnis, mit dem guten, alten MSTS zu gamen. Da nichts mehr auf meinem PC war, fing ich an mit der Installation des MSTS, gefolgt von der 10-Jahre-Jubiläums-CD von GR. Dort hielt ich die Reihenfolge ein, welche angegeben war, also Patch von MS usw. Zum Bin-Patch ist zu sagen, dass die Website, welche angegeben ist, nicht mehr funktioniert. Da ich den Patch aber noch hatte, war das kein Problem. Nachdem alles installiert war, wollte ich die Simulation starten, aber das Start-Center von GR meldete, dass Trainstore nicht installiert ist. Da ich Trainstore aber installiert hatte, fand ich das sehr komisch. Ich habe dann Trainstore gestartet und dieser funktionierte auch. Zumindest schien das so, aber irgendetwas stimmte nicht. Wenn ich z.B. eine Aufgabe gestartet habe, verschob der TS die nicht benötigten Teile in seinen angelegten Ordner, aber anstatt den Simulator zu starten, ging der Explorer auf mit der Installation des Simulators. Wenn ich dort dann die Train.exe angeklickt habe, wurde der Simulator gestartet und ich konnte die zuvor gewählte Aufgabe starten. Nach dem beenden der Aufgabe und dem Beenden des Train Simulators, ging es zurück zum Desktop. Wenn ich dann eine neue Aufgabe spielen wollte, war dies erst möglich, wenn ich die ausgelagerten Routen und Trains wieder von Hand in den MSTS verschoben hatte. Zu erwähnen wäre noch, dass, wenn ich im Trainstore den Befehl "Hole alles!" angeklickt habe, nach wie vor die Meldung erschien, dass mit den gewählten Einstellungen nicht im Editor gearbeitet werden könne.
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was da faul sein könnte ? Den Trainstore habe ich mehrfach versucht neu zu installieren, aber er wird nicht als installiert erkannt. Danke für jeden Tip. :)

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Oktober 2020, 10:57

TrainStore wird nicht erkannt

Anleitungen zur Installation und Vorbereitung des Microsoft Train Simulators…

Diese Anleitung in allen Punkten einhalten, dann nochmal versuchen.

Gruß Jan

micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2020, 14:09

Leider kein Erfolg

Hallo Kapitän, also genau wie beschrieben hab ich das Ganze installiert, aber nach wie vor bekomme ich dieselben Fehlermeldungen, siehe Screenshot. Aber danke für's helfen wollen, vielleicht fällt dir ja sonst noch was dazu ein.
»micky1757« hat folgendes Bild angehängt:
  • TrainStore Fault.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2020, 23:39

TrainStore wird nicht erkannt

Hallo micky1757,

hier noch ein Tipp: Die setup.exe im Kompatibilitätsmodus und als Administrator starten. Lässt sich durch Rechtsklick auf "Eigenschaften" im Reiter "Kompatibilität" einstellen. Da wird dann schon ein geeigneter Kompatibilitätsmodus vorgeschlagen. Bei mir Windows Vista.

Vielleicht hilft das ja.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 09:03

TrainStore wird nicht erkannt

Hallo Trainee, du meintest sicher die Setup.exe des Trainstores, nun ich hab das probiert, leider wieder ohne Erfolg. Kompatibilitätsprobleme hatte ich nie, deswegen versuch ich auch nix da. Es funktioniert ja auch fast alles, aber eben, nur fast. Ich werde also weitersuchen, vielleicht find ich ja noch was, trotzdem Danke für deinen Tip. :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 17:05

TrainStore wird nicht erkannt

du meintest sicher die Setup.exe des Trainstores,

Richtig. Es gibt aber auch noch die TrainStore.exe im Installationsordner des Programms, der unterschiedlich lauten kann. Auch die TrainStore.exe lasse ich im Kompatibilitätsmodus starten, da allerdings wie vorgeschlagen, mit "Kompatibilitätsmodus ... für Windows XP (Service Pack 2)" und mit "Programm als Administrator ausführen, s. Bild:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 11:29

TrainStore wird nicht erkannt

Hallo micky,

eine Möglichkeit gäbe es noch, Dein Problem zu beheben (Sch.... Windows 10 :cursing: ). Schon unter Windows 7 gab es Probleme. Dafür hat der Autor noch ein Mini-Update verfasst: Train Store V3.2 Win7 Update, als trnst32win7.zip müsste es irgendwo zu finden sein.

PS. Du hast Post.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 12:59

Trainstore

Hallo Reinhard, danke für die Hilfe, werd ich mal ausprobieren. Komisch ist nur, dass das Ganze bis vor ungefähr einem Jahr noch komplett funktioniert hat, mit dem originalen TrainStore von der 10 Jahre Jubi CD und ohne irgendwelchen Kompatibilitäts-Einstellungen. Der MSTS funktioniert auch, lediglich TrainStore macht diese Probleme. Ich geb dir Bescheid, sollte sich was ändern :)

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 15:34

TrainStore wird nicht erkannt

Moin!

Das Problem mit dem Train Store hatte ich aber auch. War plötzlich über Nacht, das der ständig den Ordner des MSTS neu beziehen wollte. STändig neu installiert alles nichts geholfen.

Erst nach Änderung des Kompatiblitätsmodus auf Windows XP hat das Problem behoben. Dann lief wieder alles. Bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob das nach einem Update geschehen ist. :bloed:

Viele Grüße
Franz

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 17:31

TrainStore wird nicht erkannt

Das Problem hatte ich auch und Karsten hatte darüber ja mal was geschrieben, aber es ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich es sich bei den Usern / PC verhält.
Gruß CapFan


micky1757

Lokführer-Lehrling

  • »micky1757« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. März 2014

Wohnort: Hagendorn

Beruf: Monteur / Pyrotechniker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 17:45

TrainStore

Na, was soll ich sagen, ihr habt alle Recht, mit Windows XP-Einstellungen läuft das Ganze einwandfrei, komisch, kann mich nicht erinnern, dass ich das früher auch machen musste......Aber bei der ständigen Updaterei von Windows 10 ist da vielleicht was geändert worden. Tja, Microsoft ist halt immer noch für Überraschungen gut. :wacko:
Jedenfalls danke ich euch allen für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Strecken patchen, aber das musste ich damals vor einem Jahr auch machen. Nochmals vielen Dank !!! :)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 20:13

TrainStore wird nicht erkannt

Aber bei der ständigen Updaterei von Windows 10 ist da vielleicht was geändert worden.


So sieht's aus, aber ich habe auch in anderen Bereichen schon mächtig gestaunt. Da heißt das Zauberwort halt eben: anpassen... :D
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich