Sie sind nicht angemeldet.

RLF_GR12_Talgo-02

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Oktober 2020, 12:40

RLF_GR12_Talgo-02

Nach etwas längerer Wartezeit, kommen wir nun zum zweiten Teil eines Aufgabenpakets, welches den CNL 1289 mit dem Laufweg Hamburg-Altona - München Ost nachbildet.

Der zweite Teil spielt auf GR12 und führt uns von Bremen nach Hannover.
Gefahren wird wieder mit der 101 044 -6 und dem Talgozug, welcher bereits aus Teil 1 bekannt ist. Da es seither aber ein Update zu diesem Zug gegeben hat, wurde dieses verwendet. Die Wagen sind also neu herunterzuladen.

Die Züge, welche uns im laufe der Aufgabe begegnen sind realistischen Zügen welche auf der Strecke verkehren nachgebildet. Auch wenn Sie nicht unbedingt zur hier umgesetzten Zeit fahren. Der Personenverkehr wurde nach Fahrplan 2008 umgesetzt.

Bei dieser Gelegenheit gleich einige Anmerkungen zur verwendeten Freeware. Die Liste erscheint auf den ersten Moment enorm.
Allerdings werde ich im weiteren Verlauf immer wieder auf einige dieser Fahrzeuge zurückgreifen. Man arbeitet also bereits für die nächsten Aufgaben vor.
Weiter gehe ich davon aus, dass viele von euch bereits einen Grossteil des Rollmaterials besitzen. Trotzdem habe ich eine Liesmich Datei angefügt, wo das Freewarematerial leicht zu finden ist. Beim letzten Test waren alle Links noch aktiv und funktionsfähig.

Als Betatester fungierten Bruno, EGZ, trainee und 70er-Fan.
Ein Besonderer Dank gilt trainee, welcher nach Fehlern in der Liesmichdatei suchte und tote Links bemängelte. Ein weiterer Dank gilt EGZ, ohne dessen arbeiten wäre die Aufgabe nicht entstanden und 70er-Fan, welcher wieder einen Buchfahrplan beisteuerte.

Interessierte Spieler finden die Aufgabe hier:
https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1002


Eine gute Reise und viel Spass wünscht,

RLF

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. November 2020, 16:24

RLF_GR12_Talgo-02

Hallo RLF, eine schöne Aufgabe hast Du uns da geschenkt, ich habe allerdings ein kleines Problem. Mich hält der Güterzug 003 auf, der irgendwie unter OpenRails keine Weiterfahrt bekommt, und mich dadurch blockiert. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Aufgabe zu Ende fahren zu können?
Liebe Grüße
Alex

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. November 2020, 22:59

RLF_GR12_Talgo-02

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Aufgabe zu Ende fahren zu können?

Hallo Alex,

bin nun nicht RLF. Der hat die Aufgabe ja für den MSTS gebaut. Vielleicht erbarmt sich ja jemand der OR-Fahrer und adaptiert die Aufgabe für OR, mit RLFs Erlaubnis natürlich. Dann würde sie auch richtig laufen und nicht nur so ungefähr. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. November 2020, 11:30

RLF_GR12_Talgo-02

Hallo Alex.

Tja, Reinhard hat dazu eigentlich schon alles gesagt.
Ich kann mich seinen Äusserungen nur anschliessen. Wenn jemand die Serie auf OR umbauen will, meinen Segen hat er.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen. Ich persönlich befinde mich mit OR nach wie vor auf Kriegsfuss.

Die Aufgabe ist im MSTS aber durchaus fahrbar. Ab und zu kann es je nach System etwas stottern, oder der Speicher ist überfüllt. Regelmässiges abspeichern hilft aber. Ich konnte die Aufgabe bis auf ein einziges mal in einem Stück durchfahren.


Grüsse aus der Schweiz

RLF

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. November 2020, 19:57

RLF_GR12_Talgo-02

Kann ich nur so bestätigen. Aufgabe läuft mit den TS ohne Probleme. Mit OR gibt es schon am Anfang Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf. Ich fahre zweigleisig mit TS oder OR. In diesem Fall TS, für den ist die Aufgabe gebaut.
Bilder leider Mangelware. Die Nacht :D
Gruß Bruno
PS: Vielen Dank für die Aufgabe Marc, ich freue mich schon auf Teil 3 :thumbsup:

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. November 2020, 21:40

RLF_GR12_Talgo-02

Wenn jemand die Serie auf OR umbauen will, meinen Segen hat er.
Ich schaue mir zunächst einmal den ersten Teil an… ;)

Gruß EGZ

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. November 2020, 21:44

RLF_GR12_Talgo-02

@ Alle OR-Liebhaber

Ich bin unter Openrails ohne Umbau in Hannover mit 5 Min. Verspätung angekommen.

Aber ohne nach Mitternacht gestartete KI' s !



Auszug aus dem OR-Handbuch :
11.5.5 Zugbetrieb rund um Mitternacht
Züge, die nach Mitternacht beginnen, werden mit Tagesanfang gestartet.
Diese Regelungen bringen es mit sich, dass es nicht möglich ist,

eine Aufgabe rund um Mitternacht mit allen notwendigen KI Zügen durchzuspielen.
Es gibt zwar im ElvasTower eine angedachte Möglichkeit, ich hab es auch bei dem ICE502
in Hannover erfolgreich ausprobiert,es funktioniert, ist aber sehr aufwändig.
Sorry, das möchte ich mir diesmal nicht antun.
Gruß Tally
»Tally« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hannover Ende.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. November 2020, 12:00

RLF_GR12_Talgo-02

Auszug aus dem OR-Handbuch :
11.5.5 Zugbetrieb rund um Mitternacht
Züge, die nach Mitternacht beginnen, werden mit Tagesanfang gestartet.
Diese Regelungen bringen es mit sich, dass es nicht möglich ist,

eine Aufgabe rund um Mitternacht mit allen notwendigen KI Zügen durchzuspielen.

Hallo zusammen,

Als ich beim Testen sah, dass die Aufgabe über Mitternacht hinaus geht, glaubte ich mich daran zu erinnern, dass das im MSTS nicht gehen soll, und war dann überrascht, dass es doch funktionierte. Dann hatte ich wohl die Passage aus dem OR-Handbuch irgendwie im Hinterkopf.

Schade, dass es so, wie Marc die Aufgabe gebaut hat, nicht mit einem 1:1-Umbau in OR geht.

@Tally,

Frage: Wie bist Du mit der MSTS-Version in OR durchgekommen? Alex hat es ja nicht geschafft und ich habe es nicht versucht. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. November 2020, 16:58

RLF_GR12_Talgo-02

Hallo,

ich erkenne da keinen Unterschied zu MSTS.
Alle Züge, die nach Mitternacht verkehren sollen, müssen vor Mitternacht gestartet und dann irgendwo geparkt werden.
Tally hat recht, das kann aufwendig werden, nicht zuletzt deshalb, weil sie meist im Wege stehen.

Grüße Cris

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. November 2020, 18:01

RLF_GR12_Talgo-02

@ RLF
Hallo Marc eine schöne Aufgabe hast du da wieder für uns TrainSimer gebaut.
Und unter OpenRails hat es einen wunderschönen Sternenhimmel.

Leider hatte ich aber unter OpenRails ab Mitternacht keinen Gegenverkehr mehr.
Zunächst dachte ich das es an der 5 minütigen verspäteten Ankunft gelegen hat.
Aber auch die KI' s 5 Minuten später starten zu lassen brachte keinen Erfolg.
Bis mir dann das Mitternachtsproblem wieder einfiel.
Nun meine Frage an dich oder ander Aufgabenbauer, gibt es im MSTS eine Stellschraube die das Problem löst ?
Von der Logik her kann es hier auch nicht funktionieren.
Gruß Wolfgang

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. November 2020, 18:37

RLF_GR12_Talgo-02

Als ich beim Testen sah, dass die Aufgabe über Mitternacht hinaus geht, glaubte ich mich daran zu erinnern, dass das im MSTS nicht gehen soll, ...

Soweit ich erinnere, funktionieren diese Aufgaben schon im MSTS .

Nur die Auswertung der Aufgabe zeigt dann merkwürdige Zeiten an, da der Zeitsprung auf nach 0:00 Uhr dort nicht verarbeitet werden kann.
Das spielt für den Normalfahrern keine Rolle - da Humpe -, aber bei der Abrechnung der Aufgabe muss man dann schon umrechnen.
.
Vielleicht kann man die Zeiten der Aufgabe einfach um eine Stunde nach hinten verlegen.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. November 2020, 22:19

RLF_GR12_Talgo-02

Alle Züge, die nach Mitternacht verkehren sollen, müssen vor Mitternacht gestartet und dann irgendwo geparkt werden.

Jetzt bin ich aber schon neugierig geworden, ob das bei der zur Debatte stehenden Aufgabe auch so ist, und hab mir die Startzeiten der einzelnen KI-Züge mal angesehen. Da gibt es lt. AE eine Menge, die nach Null-Uhr starten:

- RLF_GR12_TALGO-Bauzug = 0:3:0
- RLF_GR12_TALGO-RE4438 = 0:4:0
- RLF_GR12_TALGO-Bauzug-1 = 0:5:0
- RLF_GR12_TALGO-Ferienexpress = 0:9:0
- RLF_GR12_TALGO-GZ008 = 0:10:0
- RLF_GR12_TALGO-S2 = 0:12:10
- RLF_GR12_TALGO-Statisch_10 = 0:13:0
- RLF_GR12_TALGO-Statisch_11 = 0:14:0
- RLF_GR12_TALGO-GZ009 = 0:25:0
- RLF_GR12_TALGO-RE4400 = 0:25:45
- RLF_GR12_TALGO-GZ010 = 0:29:0
- RLF_GR12_TALGO-GZ003 = 0:31:0
- RLF_GR12_TALGO-GZ011 = 0:31:30
- RLF_GR12_TALGO-S1 = 0:32:0
- RLF_GR12_TALGO-Statisch_12 = 0:32:0
- RLF_GR12_TALGO-Rangier_02 = 0:33:0
- RLF_GR12_TALGO-GZ012 = 0:36:0
- RLF_GR12_TALGO-RE4439-1 = 0:36:30
- RLF_GR12_TALGO-ICE502 = 0:37:0
- RLF_GR12_TALGO-GZ013 = 0:40:0

Die restlichen Züge starten vor Mitternacht. Der letzte vormitternächtliche KI-Zug

- RLF_GR12_TALGO-GZ007 = 23:55:0.

Wie das nun zu interpretieren ist, übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse. Kann sein, dass man da ganz schön rumprobieren muss, bis es klappt. :respect1: Marc.

Wenn ich mich recht entsinne, steht man in / bei Verden so etwa 15 Minuten vor einem roten Signal. Ankunft vor Mitternacht, Weiterfahrt lt. Textbox "gegen 00:05 Uhr". Anschließend ist grüne Welle versprochen. Bei meiner Testfahrt klappte das nur bei etwas verhaltener Fahrweise. Aber das war lt Einweisung eh geraten: "Es ist also nicht notwendig die 140 Km/h auszufahren, da Sie sonst zwangsläufig dem RE 4439 nach Hannover auflaufen." :)

Was anderes ist die Aufgabenauswertung. Da hat Achim schon recht. Die katapultiert einen in die Vergangenheit zurück. Nach meiner Testfahrt sah die dann so aus:

"Sie haben diese Aufgabe nach -23 Stunden, 24 Minuten und 30 Sekunden Fahrzeit abgeschlossen." Schöne Zeitreise. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. November 2020, 22:22

RLF_GR12_Talgo-02

Vielleicht kann man die Zeiten der Aufgabe einfach um eine Stunde nach hinten verlegen.

Wieso? Ist doch gerade das Spannende an dieser Aufgabe, dass man in den neuen Tag reinfährt. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. November 2020, 14:28

RLF_GR12_Talgo-02

Hallo,
ich habe eine Frage zum Spielerzug. Im Ordner GR-FCS_101044 sind bei mir nur KI-eng Dateien vorhanden. Kann man den Rest irgendwo herunterladen oder in welchem Add-On ist der Ordner komplett vorhanden.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. November 2020, 15:07

RLF_GR12_Talgo-02

Hallo Michael,

die fahrbare.eng kam erst mit GR 13. Noch in GR 12 ist nur die KI-Lok dabei.

Sicher gibt es die Lok aber auch im Großen Fahrzeugpaket von Halycon bzw. den diversen Updates/Bonuspaketen.

PS. Allerdings sind die Brems-, Leistungs- und Lichteinträge in der GR-Lok etwas anders (Stand letztes Update 1.11 für GR13). Könnte also evtl. auf das Fahrverhalten der Spielerlok von Einfluss sein.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (5. November 2020, 15:20)


RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. November 2020, 17:50

RLF_GR12_Talgo-02

Hallo zusammen.

Danke für die Rückmeldungen. Auch wenn Sie was OR betrifft eher negativ ausfallen.
Es tut mir leid, dass die Aufgabe unter OR nicht wunschgemäss läuft. Ich baue meine Aufgaben für den MSTS und diese funktionieren bei 99% aller Betatester.
Die Frage, wie sich das OR Problem beheben lässt kann ich leider nicht beantworten. Eine Anpassung der Aufgabe werde ich aber nicht vornehmen. Aber ich kann euch beruhigen, dass es Leute gibt, welche sich dessen annehmen wollen.
Ich verwende meine Energie lieber auf den bau weiterer Teile.

@ Ölfuss
Du bringst da etwas auf den Punkt, was mir nicht aufgefallen ist.
Es sollte problemlos möglich sein die 101 044 durch eine andere Version zu ersetzen. Da es die Lok für den Spielerzug ist, spielen eventuelle Änderungen keine grosse Rolle, da eh jeder Spieler eine andere Fahrweise hat. Auswirken kann sich das nur auf die Verspätung. Das schöne an der Aufgabe ist ja, dass man hier schön üben kann. Die besten unter uns haben es mit +2 geschafft. Ich hatte +3 :D


Gruss aus der Schweiz

RLF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RLF« (5. November 2020, 18:06)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. November 2020, 18:22

RLF_GR12_Talgo-02

Im Ordner GR-FCS_101044 sind bei mir nur KI-eng Dateien vorhanden. Kann man den Rest irgendwo herunterladen oder in welchem Add-On ist der Ordner komplett vorhanden.

Der Lokordner kommt in GR12 nur mit Ki-Versionen vor, in GR13 dann komplett. ?(

Die gleiche Lok gibt es komplett im Original-Ordner FCS_101044 - falls man GR13 nicht besitzt.
.
Einfach tauschen oder in der Spieler-con RLF_GR12_TALGO-Spieler den Eintrag GR- löschen:

.

.
Gruß aus Köln
Achim

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. November 2020, 18:43

RLF_GR12_Talgo-02

@all
Ich danke euch allen. Da ich ja GR 13 habe kann ich ja dort zugreifen.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. November 2020, 15:00

RLF_GR12_Talgo-02

Hallo,
ich habe die Aufgabe erfolgreich mit +4 abgeschlossen. Auch unter MSTS ist der Sternenhimmel sichtbar. :top:
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

RLF

Lebende Foren-Legende

  • »RLF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

20

Samstag, 7. November 2020, 22:57

RLF_GR12_Talgo-02

Hallo Ölfuss,

Freut mich das alles geklappt hat.


Gruss aus der Schweiz

RLF

Persönlicher Bereich