Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wasti801

Fahrdienstleiter

  • »wasti801« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. November 2020, 12:54

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Servus ans Forum,

seit langer Zeit spiele ich den MSTS bzw. Open Rails mit "windows 10 Home" ohne große Probleme.
Aber seit kurzem machen einige Hilfsprogramme nicht mehr das, was sie machen sollen. So wollte mein TSUnpack aufeinmal nicht mehr entpacken.
Trainee hat mich auf das Programm -- APK-Extractor-- hingewiesen und das arbeitet bestens. Vielen Dank nochmal Reinhard!

Aber dann zickte auch die Aufgabenanalyse. Ich konnte die Registrierung nicht mehr durchführen. Nach dem Rat, die AA-Installations-exe in dem vorgeschlagenen Kompatibilitätsmodus mit Adminrechten zu starten und die AA dann auch so auszuführen (der Rat kam auch von trainee, dankeschön!), konnte ich mich wieder registrieren.
Ich habe zwei MSTS-Installationern (CD und Deu), gespielt wird nach jeweiligem Umbenennen mit C:\MSTS.
Auf Deu habe ich mein gesamtes Rollmaterial, auf CD bisher nur eine Strecke und das dazu nötigte Rollmaterial.

Nachdem ich nun die Strecke und die zu prüfende Aufgabe angeklickt habe und die Aufgabe dann analysieren will, kommt die Meldung: Laufzeitfehler "52": Dateiname oder -nummer falsch.
Und somit kann ich die AA nicht mehr benutzen.
Kennt jemand hier im Forum diesen Fehler und weiß, wie ich ihn beseitigen kann?

Schöne Grüße
wasti801

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. November 2020, 16:14

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Hallo Wasti801,

das Problem habe ich auch, aber nur, wenn alles eingelagert ist.
Wenn Du mit Trainstore nur die Aufgabe einlagerst, Die Du analysieren möchtest, funktioniert es.
Das Problem ist dann aber, dass Du fehlendes Material nicht ersetzen kannst, es sei denn, es ist mit eingelagert.

Frage an alle (bzw. an GR):

ist die AA eventuell ab einer bestimmten Datenmenge überfordert?

Liebe Grüße

70er-Fan

wasti801

Fahrdienstleiter

  • »wasti801« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. November 2020, 18:02

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Danke dir 70er-Fan,
den Fehler, den du beschreibst, den kenne ich auch. Da läuft die Analyse der Aufgabe eine Zeit lang, bevor die Meldung mit dem "Überlauf" kommt und die Analyse beendet wird.
Bei meinem aktuellen Fehler läuft die Analyse überhaupt nicht an. Beim Klick auf "Analysieren", kommt sofort das Fehlerfenster, auch bei der MSTS-installation mit bisher nur einer Strecke.

Gruß
wasti801

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. November 2020, 19:24

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Das Problem ist dann aber, dass Du fehlendes Material nicht ersetzen kannst, es sei denn, es ist mit eingelagert.

Frage an alle (bzw. an GR):

ist die AA eventuell ab einer bestimmten Datenmenge überfordert?

Was macht ihr denn da, ?(
.
Wenn man Rollmaterial austauschen will, dann sollte man das nur gezielt machen.
Wenn ich etwas kochen will und mir fehlt eine Zutat, dann hole ich mir ja auch nicht den kompletten Supermarkt in die Küche, sondern mache eine Einkaufsliste und gehe gezielt einkaufen.
.
Also:
Den Ordner X:\Train Store\TRAINS\TRAINSET öffnen und alle Lok- & Wagenordner, die Austauschmaterial enthalten, komplett ausschneiden und in den Ordner X:\MSTS\TRAINS\TRAINSET einfügen!
Dann steht das gewünschte Rollmaterial zur Verfügung - egal ob in ConBuilder oder der Aufgaben Analyse.

Und: Man findet auch das Gewünschte, da nach HOLE ALLES! wohl auch die Übersicht flöten geht.
.
Tipp: Eine Verknüpfung für die beiden TRAINSTORE-Ordner auf dem Desktop ist hier sehr hilfreich, da man das im Prinzip ständig machen muss.
.


.

Ich weiß zwar nicht, ob die AA-Probleme damit behoben sind, aber das war auch mehr ein allgemeiner Hinweis auf die Vorgehensweise.
.
Gruß aus Köln
Achim

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. November 2020, 21:20

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?


Also:
Den Ordner X:\Train Store\TRAINS\TRAINSET öffnen und alle Lok- & Wagenordner, die Austauschmaterial enthalten, komplett ausschneiden und in den Ordner X:\MSTS\TRAINS\TRAINSET einfügen!
Dann steht das gewünschte Rollmaterial zur Verfügung - egal ob in ConBuilder oder der Aufgaben Analyse.
Und: Man findet auch das Gewünschte, da nach HOLE ALLES! wohl auch die Übersicht flöten geht.


Hallo Achim,

das nenne ich "Einlagern". ;) Muss ja nicht unbedingt mit Trainstore sein. Das Ergebnis ist dasselbe.
Damit ist aber immer noch nicht die Frage beantwortet, ob die AA mit großen Datenmengen überfordert ist, und leider auch nicht das Problem von wasti801 gelöst. :(

Gruß

Rainer

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. November 2020, 21:47

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Hallo Rainer,
ich sehe grade, dass wir aneinander vorbei reden.
Bei der von mir beschriebenen Vorgehensweisen entstehen keine großen Datenmengen. Bei großen Datenmengen geht gleichzeitig die Übersicht verloren.
Wie will man in dem ganzen Angebot das gewünschte erst mal finden.

Damit ist die Frage auch abgehakt.
.
Wenn zum Beispiel in Zusammenhang mit ConBuilder immer mal wieder angemeckert wird, dass nur x0.0000 Loks bzw. Wagen angezeigt werde können, dann weiß ich schon: Da läuft was schief.
Von daher ergibt sich die Fragestellung - weil praixisfremd - erst garnicht.
.
Vielleicht wird das Ganze einfacher, wenn man die Begriffe eingelagert / ausgelagert mal durch z.B. im MSTS / in TrainStore ersetzt.
.
Wie das alles praktisch funktioniert, zeige ich auf Nachfrage gerne.
Gruß aus Köln
Achim

wasti801

Fahrdienstleiter

  • »wasti801« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. November 2020, 22:37

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Grüß dich Achim,
was heißt "was macht ihr denn da".

Ich persönlich benutze die Aufgabenanalyse, neben Route Riter, um festzustellen, welche Fahrzeuge mir eventuell noch fehlen, um eine Aufgabe fahren zu können.
Dadurch habe ich eine schöne Liste an der Hand, die ich dann Schritt für Schritt durch Suche im Internet nach fehlenden Fahrzeugen abarbeiten kann.
Bei manchen Aufgaben verbringe ich Stunden, um Fahrzeuge zu finden. Und auch das macht mir schon Spass. Der Autor der jeweiligen Aufgabe hat sich viele Gedanken gemacht, warum er dieses oder jenes Fahrzeug in seiner Aufgabe verwendet. Darum möchte ich auch mit den ursprünglich vom Autor vorgesehen Fahrzeugen fahren. In der Regel bekomme ich ja auch vom Autor der Aufgabe Hilfe, wenn ich wirklich mal ein Fahrzeug nicht finde.
Mehr als 15 Fahrzeuge habe ich wohl noch nicht ausgetauscht in meiner MSTS-Zeit.

Ich benutze die Aufgabenanalyse, um fehlende Fahrzeuge aufzuzeigen. Und das kann ich halt im Moment nicht mehr.

Gruß
wasti801

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. November 2020, 22:52

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Hallo,

nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben. ;)

Es kann durchaus sein, dass die AA mit zu viel zur Verfügung stehenden Fahrzeugen überfordert ist. Das müssen aber schon einige viele sein.

Ich baue meine Aufgaben ja auch nicht mit Trainstore (stünde natürlich schon zur Verfügung, wenn ich die zu bauende Aufgabe einzeln einlagern würde, was ich aber während des Baus in der Regel nicht tue).

Was ich aber schon mache: ich mache mir beim Bau einer Aufgabe eine eigene Installation mit nur der Strecke, auf der ich gerade baue. Da sind aber dann keine anderen Aufgaben dabei, nur meine zu erstellende. Ebenso sind dann keine Consists vorhanden, außer ich denke, dass ich die eine oder andere als Vorlage brauchen könnte. Und dann suche ich mir schon die Fahrzeuge zusammen, von denen ich meine, dass ich sie vielleicht in der Aufgabe in der entsprechenden Epoche benötigen könnte. Im Zweifelsfall meckert der AE wg. fehlender Fahrzeuge. Die werden dann in den aktuellen Trainset kopiert.

Soweit bin ich mit Achims "Speisekarte" schon irgendwie vertraut, bin aber da nicht so genau und es tummeln sich etwa bei meinem BB-Paket eine ganze Menge Fahrzeuge im Trainset. Der AE des MSTS kommt damit noch zurecht; ob da die AA auch so mächtig ist, will ich nun nicht ausprobieren. Da habe ich wichtigere Baustellen.

Um nochmal auf Achims Speisekarte zurückzukommen: Da gibt es in Trainstore eine Funktion unter dem Reiter "Wartung", die heißt "Vorbereiten". Damit erstellen die echten Profis ihre Speisekarte. Ich hab das mal bei einem Profi gesehen, wie fix der das macht. Hab es selber auch probiert, kam aber irgendwie nicht damit zurecht. So habe ich das bleibenlassen. :) Geht auch. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. November 2020, 23:13

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Der Autor der jeweiligen Aufgabe hat sich viele Gedanken gemacht, warum er dieses oder jenes Fahrzeug in seiner Aufgabe verwendet.

Diese Unterstellung an die Autoren ist sehr honorig.
Ist aber nicht praxisnah.
.
  • Bei Paywareaufgaben steht nur Material der eigenen Platform zur Verfügung
  • Bei Freewareaufgaben steht alles Material zur Verfügung, welches dem Autor zum Zeitpunkt der Erstellung bekannt war.

Andererseits ist es so, dass ich prinzipiell eine gut gebaute Aufgabe als Serviervorschjlag ansehe.
Angesichts des hervorragenden Freeware-Rollmaterial, welches sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, wäre es Verschwendung und Missachtung der jeweiligen Autoren, diese in der virtuellen Acrylviitrine vergammeln zu lassen.
.
Von daher kann man diesen Serviervorschlag als Grundlage ansehen.
Quasi wie ein Haus, in dem man die Inneneinrichtung duchaus unterschiedlich gestalten kann.
.
Da ich aber weiß, dass hier allgemein kein echtes Interesse besteht, war das dann.

.
Gruß aus Köln
Achim

wasti801

Fahrdienstleiter

  • »wasti801« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. November 2020, 13:05

Aufgabenanalyse: Laufzeitfehler "52" ?

Ich bedanke mich bei denjenigen, die sich zu meiner Frage,--"Laufzeitfehler "52": Dateiname oder -nummer falsch."-- beim Starten der Aufgabenanalyse geäußert haben. Leider ist kein Vorschlag dabei, wie ich das Problem lösen könnte.
So muss ich wohl davon ausgehen, dass ich der einzige bin, bei dem dieser Laufzeitfehler 52 auftritt und ich werde weiter nach einer Lösung suchen, um diesen Fehler beseitigen zu können.
Gruß
wasti801

Persönlicher Bereich