Sie sind nicht angemeldet.

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 10:11

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Hallo zusammen,

leider mal wieder eines der schönen Kompatibilitätsprobleme mit Windows 10...

Seit einigen Tagen lande ich beim Booten des MSTS plötzlich auf dem Desktop und kann das Programm nicht mehr öffnen. Ich starte den MSTS, dann wird der Bildschirm schwarz, der Ladescreen erscheint, geht weg und anstatt ich in das Auswahlmenü des MSTS komme, lande ich auf dem Desktop. Der MSTS ist in der Taskleiste aber geöffnet und ich kann über das kleine Bildchen sehen, wenn ich mit der Maus drüber fahre, dass das Auswahlmenü ordnungsgemäß geladen wurde. Leider kann ich das Bild aber nicht mehr maximieren, der Bildschirm wird dann kurz schwarz und dann bin ich wieder auf dem Desktop.

Bis dies auftrat, lief der MSTS mit allen Updates, die auf der GR-Jubiläums DVD drauf sind inkl. Bin-Patch völlig problemlos. Leider weiß ich nicht, woran das nun liegt, aber ich hoffe, hier weiß jemand Rat :)

Danke schon mal!

Gruß,

JMS

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Dezember 2020, 12:28

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Seit einigen Tagen lande ich beim Booten des MSTS plötzlich auf dem Desktop und kann das Programm nicht mehr öffnen

Das Problem kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch schon.

Lösung(svorschlag): Im Fenstermodus fahren. Ist zwar nicht so schön, aber funktionierte, jedenfalls bei mir.

Vorgehensweise:

Für die train.exe einen Link auf dem Desktop erstellen.

Dann Rechtsklick auf Eigenschaften und die folgende Zeile im Feld "Ziel" eingeben:

C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "X:\...\train.exe" -mem:2048 -nofiltercab -timeacceleration -vm:w

Im Feld "Ausführen in" muss dann nochmal der Pfad X:\... eingegeben werden.

Mit "X:\..." ist der Pfad zum Installationslaufwerk und -verzeichnis des MSTS gemeint. Der Parameter "-vm:w" steht für "VideoMode: Window"

Einzelheiten dazu noch in diesem Thema: https://forum.german-railroads.de/index.…sung#post106679

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn man der train.exe KEINE Admin-Rechte gibt. Weshalb auch immer. :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Dezember 2020, 17:03

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Hast Du vielleicht am Monitor die Auflösung geändert?

Gruß Bruno

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Dezember 2020, 15:07

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Hallo,

das mit dem Fenstermodus funktioniert tatsächlich, leider komme ich da mit meinen Augen an ihre Grenzen und kann teilweise die Schriften nicht mehr richtig lesen, daher ist das für mich keine dauerhafte Option...

An meinen Auflösungen habe ich nichts geändert, die sind noch wie vorher.

Ich habe am Wochenende mal meine Grundinstallation aus meiner Sicherung über die bestehende kopiert und der Train.exe die Admin-Rechte entzogen. Beim Starten habe ich nur leider bemerkt, dass ich das Startvideo nicht gelöscht hatte, aber plötzlich kam ich in den Bildschirm. Habe den TS dann geschlossen und die startup.mpg gelöscht - es funktionierte nicht. Habe dann probeweise die wieder rein kopiert und plötzlich ging es wieder.

Bitte fragt nicht, warum, aber irgendwie scheint der TS bei mir ohne diese Datei nicht mehr richtig booten zu wollen...

@ trainee: Vielleicht ist das eine Idee für dich, um wieder im Vollbildmodus fahren zu können?

Gruß,

JMS

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Dezember 2020, 18:30

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

@ trainee: Vielleicht ist das eine Idee für dich, um wieder im Vollbildmodus fahren zu können?

IInteressanter Vorschlag, JMS. Aber bekanntlich blockiert das Startvideo die Tastatur. Ist also keine Option für mich.

Merkwürdigerweise kann ich mit einem neu aufgesetzten Rechner nach Festplattencrash auf der Partition, auf der die in der Registry registrierten train.exe (Pfad etc.) mit Windows 10 Pro Version 20H2 wieder im Vollbildmodus fahren.


PnP-6:9 Monitor, Auflösung 1920 x 1080, MSTS-Bildschirmauflösung 1280x1024x32, Graka NVIDIA GeForce GTX 980.

Starte ich mal mit einer anderen Installation auf einem anderen Laufwerk, dann muss ich wieder im Fenstermodus fahren, mit den selben o. g. Einstellungen.

komme ich da mit meinen Augen an ihre Grenzen und kann teilweise die Schriften nicht mehr richtig lesen, daher ist das für mich keine dauerhafte Option...

Auch nicht mit einer entsprechenden Brille, nur für die Arbeit am Bildschirm? Habe ich seit Jahren und (noch) keine Probleme mit kleinen Schriften. Da ich von Gleitsichtbrillen nichts halte, brauche ich halt drei verschiedene Brillen. Lebe gut damit. :)

Zitat von »Trainee«

Starte ich mal mit einer anderen Installation auf einem anderen Laufwerk, dann muss ich wieder im Fenstermodus fahren, mit den selben o. g. Einstellungen.

Kommando zurück. Hab eben mal 2 andere Möglichkeiten getestet, mit der train.exe nicht im registrierten Pfad, sondern einmal auf Laufwerk D:, auf dem ich normalerweise fahre, und dann auf Laufwerk F:, das mehr Platz hat und nicht nur eine andere Partition darstellt, sondern auch auf einer anderen physischen Platte angesiedelt ist. In beiden Fällen konnte ich im Vollbildmodus fahren. Das war in meiner Erinnerung unmittelbar nach der Neueinrichtung noch nicht der Fall. Verstehe da mal einer MS. :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trainee« (7. Dezember 2020, 18:48)


JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Dezember 2020, 19:25

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Bitte fragt nicht, warum, aber irgendwie scheint der TS bei mir ohne diese Datei nicht mehr richtig booten zu wollen...
Leider muss ich das revidieren, ich hatte damit nur ein paar Stunden Erfolg und jetzt ist wieder das Problem da...
Merkwürdigerweise kann ich mit einem neu aufgesetzten Rechner nach Festplattencrash auf der Partition, auf der die in der Registry registrierten train.exe (Pfad etc.) mit Windows 10 Pro Version 20H2 wieder im Vollbildmodus fahren.
Also wenn du den TS auf der Festplatte installierst, auf der sich auch das Betriebssystem befindet, dann geht das mit dem Volldbildmodus?

Auch nicht mit einer entsprechenden Brille, nur für die Arbeit am Bildschirm?
Besitze ich tatsächlich nicht, aber vielleicht sollte ich mir mal sowas zulegen, gerade weil ich jetzt im Studium dank Corona jeden Tag 12 bis 14 Stunden davor sitze.

Kommando zurück. Hab eben mal 2 andere Möglichkeiten getestet, mit der train.exe nicht im registrierten Pfad, sondern einmal auf Laufwerk D:, auf dem ich normalerweise fahre, und dann auf Laufwerk F:, das mehr Platz hat und nicht nur eine andere Partition darstellt, sondern auch auf einer anderen physischen Platte angesiedelt ist. In beiden Fällen konnte ich im Vollbildmodus fahren. Das war in meiner Erinnerung unmittelbar nach der Neueinrichtung noch nicht der Fall. Verstehe da mal einer MS.
Vielleicht wäre eine komplette Neuinstallation sinnvoll? Oder kann das sein, dass das Betriebssystem da was zerschossen hat?

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Dezember 2020, 23:06

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Vielleicht wäre eine komplette Neuinstallation sinnvoll?

Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Musste ich bei meiner neuen Platte, auf der auch das System samt Registry war, ohnehin machen. Hatte den Vorteil, dass die Registry komplett sauber war hinsichtlich des MSTS und der diversen Zusatzprogramme, die sich alle eigentlich problemlos installieren ließen und auch zum Laufen gebracht wurden.

Ein Hinweis noch: Bei irgendwie kritischen, v. a. älteren, Programmen installiere ich im Kompatibilitästmodus, je nachdem, welcher da bei den Eigenschaften angeboten wird. Auch bei der Installation als Administrator habe ich m. W. keine schlechten Erfahrungen gemacht. Anders ist das etwa beim Ausführen der train.exe. Da ist das eher kontraproduktiv.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 09:15

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Okay, dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen und den TS neu installieren. Wie kann ich denn etwas im Kompatibilitätsmodus neu installieren?

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Dezember 2020, 18:29

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Also, ich habe heute den MSTS neu installiert. Leider hat dies nichts gebracht und das Problem besteht nach wie vor...

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Dezember 2020, 23:19

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Wie kann ich denn etwas im Kompatibilitätsmodus neu installieren?

Indem man im Explorer auf die betreffende .exe mit Rechtsklick die Eigenschaften abfragt. Da wird einem, so man Glück hat, ein Reiter "Kompatibilität" angeboten mit einem Default-OS, etwa XP SP 1 (sic). Leider ist das bei der Setup.exe des MSTS nicht (mehr?) der Fall, jedenfalls nicht bei mir mit Windows 10.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Dezember 2020, 13:49

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Kein Problem,

trotzdem danke für deine Hilfe und einen schönen dritten Advent!

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Dezember 2020, 17:39

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Bei mir leider dasselbe Ergebnis. Bekomme den MSTS nicht gestartet.
Komplett "saubere" Installation bis einschließlich Train Store.
Weder die Kern-Zuweisung noch der Fenstermodus helfen.
Schade: wohl doch zu betagt der Gute.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Dezember 2020, 20:50

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Aus gegebenem Anlass gelöscht, gelle EGZ. :P
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (28. Mai 2021, 18:30)


indusianer

Oberlokführer

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: Millerntor

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Dezember 2020, 21:59

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Moin,


habe jetzt auch einen neuen PC und suche lieber eine "einfache" Lösung:

Ist es möglich, einfach 2 Betriebssysteme zu haben und beim Booten dann auswählen kann ?
Also Windows 10 normal und wenn man fahren will, nimmt man Windows 7.

Vielleicht ginge das sogar alles von einem USB Stick aus, auf dem Win7 und der MSTS drauf sind ?

Dann sollte man aber Partionieren, oder ? Geht das auf dem USB Stick ?
Alternativ auch eine USB SSD Festplatte.....
cu

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. Dezember 2020, 22:05

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Ich besitze nur noch ein Windows 10 und — nein: egal, ob ich und welches Icon nehme, ich lande immer wieder auf dem Desktop. Auch egal, ob im Fenster oder Vollbild, in welchem Kompatibilitätsmodus und und und.

Werde es wohl wieder runterschmeißen.

Schade: hätte echt Lust auf ein Revival gehabt.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Dezember 2020, 23:24

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Werde es wohl wieder runterschmeißen.

Schon mal mit dem Derivat + Weiterentwicklung des MSTS, OpenRails versucht? Bei einigen TSlern funktioniert nur das mit Windows 10. Die wirklichen Fans dieser Simulation sind aber im anderen Forum (TSSF). :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Dezember 2020, 17:26

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Vielen Dank für den Hinweis, lieber trainee.

Damit muss ich mich vermutlich erstmal befassen, vor allem was Kompatibilität und Bastelaufwand betrifft.
Mein Plan war, den "alten Kram" wieder zu installieren, da kennt man alles, und dann ganz entspannt ein wenig Eisenbahn zu fahren.
Zu mehr lässt mir meine Arbeit keine Zeit mehr.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Dezember 2020, 19:19

OpenRails

@Travinius,

letztes Jahr um diese Zeit erhielt ich meinen neuen WIN10 PC und musste leider feststellen, dass der MSTS zwar lief, aber sich "ständig überfordert fühlte" und aus vorher funktionierenden Aufgaben ausstieg.

Der Frust war groß und klammheimlich fand ich mich schon bei der ZUSI-Seite ein, beschloss aber dann es einmal mit der OpenRails Alternative zu versuchen.

Das einzige Manko beim OpenRails sind IMHO die veränderten Reibungs- und Leistungswerte bei der jeweiligen "Spiellerlok", für die sogenannten Verkehrszüge braucht man die *.eng- und *.wag-Files in der Regel nicht zu ändern.

Zur Erstellung von Aufgaben verwende ich (noch) den MSTS Aufgaben-Editor, der auch tadellos funktioniert, ansonsten ist der vollständige Umstieg auf OpenRails erfolgt.

Problematisch sind alte MSTS Aufgaben mit Blindzügen, weiterhin muss ggf. die Geschwindigkeit/Leistungswerte der Verkehrszüge angepasst werden, doch überwiegend läuft es auch ohne diese Anpassung.
Sicherlich sind Aufgaben mit dem MSTS-Aufgaben-Editor Teil schwierig umzusetzen, da man permanent händisch in OpenRails die Aufgabe abfahren "und nach dem Rechten sehen muss", so dass zum Teil Aufgaben "Blind" vorgefertigt werden müssen, aber man kann sich da schnell einarbeiten.


Kurz die Vorteile von OpenRails im Vergleich zum MSTS:

1.) Einen vernünftigen PC vorausgesetzt bestehen faktisch keine Ressourcenprobleme mehr, Gleisvorfelder und Rangierbahnhöfe können nach Belieben mit statischem Rollmaterial ausstaffiert werden, dabei muss man keine Rücksicht auf High-Polygon- und High-Textur Rollmaterial nehmen.

2.) Im Prinzip absolut Absturzfest, man kann nach Belieben aus der Spielerlok aussteigen und sich die Szenerie bedenkenlos von außen ansehen, Verkehrszüge verfolgen und Zoomen, ohne dass da jemand "nach Hause telefonieren" möchte.


3.) Wesentlich verbesserte visuelle Darstellung, mit einer hochkarätigen Grafikkarte sind sogar (neben dem üblichen Full HD 1920x1080) 4K möglich, also 3840x2160 Pixel, weiterhin werden die Objekte mit 32 Bit Farbtiefe dargestellt, so dass feinste farbliche Abstufungen möglich und sichtbar sind.

4.) Rollmaterial kann mit beliebig viel FreightAnims ausgestattet sein, so können alle Triebfahrzeuge mit einem TF oder Güterwagen mit beliebiger Ladung umherfahren.

5.) Zum Teil sind sehr hochwertige Himmel / Wetter Darstellungen verfügbar, innerhalb einer Aufgabe sind Wetterwechsel machbar, Sonnenschein - Regen - Wolkenbruch - Nebel - Sonnenschein ... kein Problem und gerne auch mehrmals hintereinander.

6.) Manche Kfz (z.B. die von GR13 oder die von Spike) verfügen über einen separaten Lichtkegel, so dass diese in der Nacht mit Scheinwerferlicht grafisch präsent sind.

Zugegeben, Dein "alter Kram" wird nicht ohne größerem Aufwand 1:1 umzusetzen sein, ob Dir die neuen Optionen zeitlich das Wert sein mögen, kannst nur Du entscheiden.

Für mich kann ich nur sagen, dass ich zu 100% auf OpenRails umgestiegen bin, die Vorteile der Absturzfestigkeit, der nahezu unbegrenzten Ressourcen (Kfz und Vegetation teilweise mit 1024er Texturen) und das wesentlich verbesserte Rollmaterial mit zum Teil 2048er Texturen sind schon etwas feines.


Mit bestem Gruß,
Marcus

19

Dienstag, 15. Dezember 2020, 20:12

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Könnte das Problem bei LMS vielleicht am Treiber seiner Grafikkarte liegen, da er ja am Anfang mit dem MSTS spielen konnte. Denke da hat sich der Treiber in der Zwischenzeit aktualisiert und vielleicht könnte er das Problem beheben wenn er wieder den alten Treiber installiert.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Dezember 2020, 21:20

MSTS und Windows 10 - man landet beim Booten auf dem Desktop

Könnte das Problem bei LMS vielleicht am Treiber seiner Grafikkarte liegen, da er ja am Anfang mit dem MSTS spielen konnte. Denke da hat sich der Treiber in der Zwischenzeit aktualisiert und vielleicht könnte er das Problem beheben wenn er wieder den alten Treiber installiert.

Interessanter Aspekt.

Bei mir war es aber umgekehrt. Nach dem Festplatten-Crash musste das ganze System neu aufgesetzt werden und auch der neueste Treiber meiner nicht mehr ganz neuen Graka (GTX 980) wurde dabei installiert. Seitdem muss ich nicht mehr im Fenstermodus fahren.

Allerdings hat der Rechner nun die Macke, dass er zu Beginn einige Zeit läuft, dann sich aber ankündigungslos verabschiedet; erst nach einigen Neustarts und längerer Laufzeit des Rechners tut der dann seinen Dienst den ganzen Tag. Mein Computerschrauber sagte mir, ich sei nicht der einzige seiner Kunden, bei dem das vorkommt. Möglich ist natürlich auch, dass die Graka einen ganz leichten Wackelkontakt hat, der ihr mit zunehmender Erwärmung eine stabile Stromzufuhr gewährleistet. Leider fühle ich mich nicht in der Lage, nun mal schnell den Rechner aufzumachen und die Karte fester reinzudrücken. Falls das nämlich schiefgeht, habe ich während des Lockdowns keine guten Karten. Lieber ein etwas leicht fehlerhaft funktionierendes System so lassen, wie es ist. Man weiß nie.

Eben wurde mir für dieses System ein Nvidia-Grafik-Update angeboten. Da lasse ich nun auch erstmal die Finger davon. Wie gesagt "Never change a working system."

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich