Sie sind nicht angemeldet.

RG52-Grenz-Öffnung-01

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Dezember 2020, 15:35

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo zusammen,

damit die C-Seuche und sonstige Widrigkeiten Euer Wohlbefinden zu sehr beeinträchtigen, hier mal eine kleine Abwechslung, passend zur Adventszeit.

Die Aufgabe hätte längst rauskommen sollen, aber es gab bei beiden Versionen, für MSTS und OR, einige unerwartete Probleme, die sich aber doch lösen ließen.

Worum geht es? Um den Nachbau eines etwas anderen Eisenbahnerlebnisses aus den Neunzigern, geschehen auf der Steilrampe inTharant bei der Rückfahrt vom Dresdener Dampflokfest. Da wir diese Strecke weder in MSTS noch OR haben, habe ich das Erlebnis in den Bayerwald verlegt, und zwar in das Jahr 1991.



Gut eineinhalb Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist auch in Bayerisch Eisenstein der Zaun weg. Der für diese Gegend zuständige Bundestagsabgeordnete hat sich maßgeblich für die Wiedereröffnung der Strecke von Plattling bis Pilsen eingesetzt.

Für den 6. Juni ist die offizielle Eröffnung vorgesehen, mit Beisein des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland und des Präsidenten der tschechoslowakischen Republik.

Da man bei der noch existierenden Deutschen Bundesbahn nichts dem Zufall überlassen will, ist eine Delegation der Bundesbahndirektion Nürnberg zu einer Testfahrt nach Bayerisch Eisenstein unterwegs, um sich vom geregelten Fortgang der Bauarbeiten vor Ort ein Bild zu machen. Zugleich will man auch die neueste Generation des bewährten Nahverkehrstriebwagens der BR 628.4 im Langstreckentest erproben, da dieser VT ab 1992 auf vielen Strecken des Freistaats seinen Dienst aufnehmen wird. Niemand konnte damals vorausahnen, dass dieses Fahrzeug auch nach fast 30 Jahren immer noch im Plandienst in Ostbayern anzutreffen ist.

Leider hat den Herrschaften der BD Nürnberg das Wetter einen Strich durch den geplanten Ausflug gemacht. Statt Sonnenschein gibt es Wolken und der Wetterbericht verheißt Starkregen. Aber Plan ist Plan, also muss trotzdem gefahren werden. Man hat schließlich auch noch Wichtigeres zu tun als mal schnell einen als Testfahrt in den Bayerwald deklarierten Ausflug zu machen.

Beim Betatest hat sich herausgestellt, dass Plattling den MSTS an seine Grenzen hinsichtlich der Performance bringt, zumindest auf manchen Rechnern. Da ich nicht in einem leeren Bahnhof unterwegs sein will und auch etwas realistischen KI-Verkehr darstellen möchte, andererseits auf Performance-schwache Rechner Rücksicht nehmen möchte, habe ich einmal möglichst viele Lowpoly-Wagen eingesetzt. Wem das noch zu viel ist, für den gibt es eine Light-Version mit noch weniger KI-Verkehr. Und für diejenigen, denen das auch noch zu viel ist, wird gleich die OpenRails-Version mitgeliefert. Da verkehren dann etwas schwerere Textur-Brocken.

Generell sollte immer mal zwischengespeichert werden. Das gilt auch für die OR-Version. Grund dafür ist weniger ein mögliches Performance-Problem, sondern die etwas unkonventionelle Aufgabe, die nicht umsonst als "schwer" charakterisiert ist.

Hier noch die Danksagungen:

An CapFan für den Betatest. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der war diesmal wirklich eine Herausforderung für beide Seiten. Aber irgendwie haben wir es doch geschafft, sonst würde diese Aufgabe nicht veröffentlicht werden. :thumbsup:

Ein ganz spezieller Dank diesmal an Simon, alias Bm6/6, den Schöpfer der Erde. :top: :top: :top:

Nein, es geht hier weder um die Bibel noch um Science Fiction, sondern nur um eine Eisenbahnfahrt im Bayerwald. Neugierig geworden? Das müssen Sie sich selber erfahren.

Dann an RLF, der mir seinen Schweizer Kollegen empfohlen hat. :thumbup:

Da die Aufgabe sich an den Fahrzeiten von 1991 orientiert, ein besonderer Dank an Kreuzkopf für die Kopien der betreffendend Kursbuchseiten. :thumbup:

An Tally, der sich die OR-Version angesehen - und natürlich auch noch Verbesserungsvorschläge gemacht hat. :thumbup:

Wie immer an DarkStar, dessen Ratschläge und Hinweise immer präsent sind. :top: :top: :top:

Diesmal ist er aber noch einen Schritt weiter gegangen und hat eine Testfahrt als Funktionstest gemacht. Da der Glückliche und Kluge immer noch mit Windows 7 baut und fährt, konnte er mit allen Optionen mit Anschlag rechts fahren, und zwar nicht mit der Light-Version. :thumbsup:

Zum Rollmaterial: Auf sog. "Exoten" habe ich verzichtet, bis auf einen (s. o.). Der wird aber mitgeliefert. Downloadlinks in der Liesmich. Außerdem sei auf die drei Rollmateriallisten verwiesen.

Und nun viel Spaß im Bayerwald von 1991.

Dezember 2020, Trainee

Die Aufgabe wie immer im Downloadbereich für GR 7
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 18:17

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Reinhard (trainee),
da ist Dir ja wieder ein Meisterwerk geglückt. :top: :top:
Du setzt immer noch einen drauf. :respect2: Mehr wird nicht verraten. Deswegen gibt es auch keine Bilder von mir. :P
Ich bin die TS-Vollversion ohne Probleme gefahren. OR folgt noch. ;)
Was mich sehr freut, dass der eine oder andere Teil noch folgt. :dafuer:

Danke an Dich und deinem Team für die schönen Stunden die man in der Schei.........zeit verbringen kann. :thumbup:
Gruß Bruno

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 19:26

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Bruno,

danke für das Lob. Tut gut in dieser Zeit - mit Bomben, die man weder sieht noch hört und die manche deshalb nicht so ganz ernst nehmen.

Das war sicher auch Team-Arbeit, v. a. was die Betriebsabläufe in ähnlichen Situationen bei der echten Bahn angeht. Da geht nichts über einen Profi, hier der (Ex-)DB-Eisenbahner CapFan. :top: Für OR war wie immer auch Tally sehr hilfreich. :thumbup:

Und auf keinen Fall sollte Simon, alias Bm6/6 unerwähnt bleiben. Ohne seine neue Schöpfung wäre alles nur imaginär geblieben. Außerdem ist er eine Vorversion auch noch Probe gefahren. Danke, merci vielmals in die Schweiz, Simon. :thumbsup: :top:

Was mich sehr freut, dass der eine oder andere Teil noch folgt

Das hoffe ich auch, dass das noch klappt. Das Thema steht ja schon fest. Fehlen nur noch die konkreten Ideen und die Umsetzung. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (16. Dezember 2020, 20:11)


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 18:50

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo zusammen, ich hab gleich zu Anfang eine Frage bzw ein Problem in der OR-Version der Aufgabe. Ich fahre in das Gleis mit der RB nach Bayrisch Eisenstein und kuppele an, die Meldung mit dem "Zurücklehnen" kommt auch, aber was muss/soll ich dann machen?

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 19:11

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Alexander,

ankuppeln in den Steuerwagen wechseln und fahrplanmäßig abfahren.
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • Open Rails 2020-12-16 06-37-57.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 20:00

RG52-Grenz-Öffnung-01

ankuppeln in den Steuerwagen wechseln und fahrplanmäßig abfahren.

Danke Bruno,

hast mir die Antwort vorweggenommen. Ist schon ...., dass man als Aufgabenbauer nicht an alles denken kann. Alte TS-Hasen wissen in solchen Situationen eigentlich Bescheid: Manches hält man für selbstverständlich - und dann ist es das doch nicht. :(

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 20:07

RG52-Grenz-Öffnung-01

und kuppele an, die Meldung mit dem "Zurücklehnen" kommt auch, aber was muss/soll ich dann machen?

Hier noch ein PS.

Da bist Du wohl etwas zügig an die 218er gefahren, sodass die Meldung mit dem "Zurücklehnen" noch am Laufen war und so das Erscheinen der Meldung mit dem Umsteigen etc. nicht mehr kam.



Mit dieser Meldung ist ein Schalter verbunden, der die Meldung wg. der 30 km/h abschaltet. Wenn sie nicht kommt, dann erhältst Du nach jedem Halt diese 30-km/h-Meldung wieder. :rolleyes:

Das ist der Nachteil der OR-Funktion "ORTSContinue ( xx )", wenn man die Zeit ( xx=Sekunden ) zu lange einstellt. In Zukunft werde ich dann solche kurz aufeinander folgende Meldungen noch konsequenter einfach stehen lassen. Dann hat der schnellste Fahrer und / oder langsamste Leser Zeit, die Meldung zu lesen und sie mit einem Maus-Klick zu schließen. Man kann halt nicht alles haben: komfortabel von selber verschwindende Meldungen und komfortables Lesen auch. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (17. Dezember 2020, 20:30)


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Dezember 2020, 11:00

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo zusammen und danke für eure Hilfe, der Knackpunkt scheint bei mir tatsächlich der Steuerwagen zu sein. Der fehlt nämlich physisch in der Darstellung, an der 218 hängen ein silberner und ein mintgrüner n-Wagen, aber kein Steuerwagen. Dadurch entfällt natürlich die Möglichkeit, in den Führerstand zu wechseln. Welcher Steuerwagen wird denn verwendet?

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Dezember 2020, 12:57

RG52-Grenz-Öffnung-01

Welcher Steuerwagen wird denn verwendet?

Ist im n-Wagen-Paket von Spike hier im Downloadbereich dabei, Zugzielanzeigen von Thalys. Lässt sich aber auch ganz leicht über Trainstore oder auch die Aufgabenanalyse rauskriegen - oder beim genauen Durchlesen der Rollmaterialliste für OR, bei Dateityp "Statisch".
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:12

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo,

ich dachte, ich habe alle Silberlinge von Spike hier im Downloadbereich heruntergeladen.
Aber der verbaute Steuerwagen BDnrzf740E 4aO-GR7-BE ist nicht dabei.
Habe ich etwas falsch gemacht?

Außerdem kann ich den Wagen "D_ÖSfnpsBau" nicht finden,
Kann jemand helfen?
Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

Rainer

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:29

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Reinhard, das Paket habe ich vor längerer Zeit hier schon mal runtergeladen, und installiert, zumindest wird mir der Ordner Sp_BDnf mit Inhalt angezeigt. Nur wird er mir in OR nicht angezeigt. Habe mir jetzt nochmal alles von Spike runtergeladen und installiert, ich starte die Aufgabe nochmal...

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Dezember 2020, 13:42

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Reinhard, das Paket habe ich vor längerer Zeit hier schon mal runtergeladen, und installiert, zumindest wird mir der Ordner Sp_BDnf mit Inhalt angezeigt. Nur wird er mir in OR nicht angezeigt. Habe mir jetzt nochmal alles von Spike runtergeladen und installiert, ich starte die Aufgabe nochmal...

Hallo Reinhard, jetzt ist der Steuerwagen da, vermute daher (nach erfolgter Überinstallation des Spike-Materials) das da irgendwas im vorigen Sp BDnf-Ordner gefehlt hat. Aufgabe läuft bis jetzt super ;-)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Dezember 2020, 14:11

RG52-Grenz-Öffnung-01

Kann jemand helfen?

Hallo Rainer,

natürlich kann ich. :)

der verbaute Steuerwagen BDnrzf740E 4aO-GR7-BE i

versteckt sich in den Zugzielanzeigen von Thalys für Spikes Silberlinge von GR: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=738

Bei dem ominösen
"D_ÖSfnpsBau"
handelt es sich natürlich um einen Wagen von Didi2004. Dieser Ordnername beruht auf einer Korrektur meines Betatesters, der es wissen muss, weil der Didis Seite schon seit einigen Jahren am Leben hält.

Allerdings habe ich diesen österreichischen Bauwagen nicht von Didis Seite, sondern von der österreichischen http://trainsim.netshadow.net/. Dort ist der Download allerdings als "D___SfmpsBau.zip " eingestellt, mit einem <m> statt richtig <n>, wie auch die .wag lautet. Einfach den Ordner "D_ÖSfmpsBau" in "D_ÖSfnpsBau" umbenennen, und schon sollte der Wagen bei Dir sein. Wenn nicht, dann einfach nochmal bei http://trainsim.netshadow.net/ runter laden, entpacken und dann umbenennen. Dann sollte es eigentlich klappen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Dezember 2020, 14:22

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Dann kann es ja gleich los gehen.
Freue mich schon darauf.

Liebe Grüße

Rainer

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Dezember 2020, 12:23

RG52-Grenz-Öffnung-01

Moin zusammen.
So, meine prominenten Fahrgäste sind nach pünktlichem (Sonderplan-) Halt in Plattling wieder auf dem Weg nach Hause.
Da ich meinem Rechner einiges zutraue, habe ich die VK-Silberlinge im eigenen Zug noch durch Vollversionen aus dem von trainee erwähnten Thalys-ZZA-Download ersetzt. Hat alles funktioniert und ich konnte mich beim Runterrollen noch ein wenig im 1.Klasse-Abteil lümmeln. (Vorne saß ja einer zum Gucken und Bremsen :D ) .

:top: :top: :top:
Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Norb

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Wohnort: Frankfurt a.M.

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Dezember 2020, 16:04

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo trainee,
vielen Dank für die tolle Aufgabe. Wieder mal ganz großes Kino. :thumbsup:
Es hat alles hervorragend funktioniert. :top:

Gruß Norb

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. Dezember 2020, 16:17

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Reinhard,

ich kann mich nur anschließen.
Vielen Dank für die schöne Aufgabe.
War eine tolle Idee und sehr gut umgesetzt. :respect1:

Liebe Grüße

Rainer

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Dezember 2020, 12:39

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Reinhard, ich bin auch wieder gut in Plattling eingerollt ;-) Danke für diese tolle "Waschküchen"-Aufgabe.
Euch allen einen schönen festlichen 4. Advent.

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Dezember 2020, 18:19

RG52-Grenz-Öffnung-01

@ Nur an die OpenRails Fahrer
Bei den Auslösern der Textboxen ist mir im Bereich Bergrutsch ein Denkfehler unterlaufen.Wenn einige Meldungen unpassend oder garnicht erscheinen, hier nun ein OR- Update in der Zip.
In der Zip wie immer ein Activities Ordner mit der APK und den ORTS-"Zutaten"

Überschreiben zu lassen. Fertig
.@ Alexander kannst du bitte den Diesel zwecks Rückmeldung noch mal anschmeißen.Gruß an alle und Frohe und gesunde Weihnachten
Tally
»Tally« hat folgende Datei angehängt:
  • Waldbahn.zip (24,23 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2023, 21:17)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tally« (20. Dezember 2020, 18:24) aus folgendem Grund: Text verschoben


kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Dezember 2020, 19:58

RG52-Grenz-Öffnung-01

Hallo Reinhard,

danke für schöne Aufgabe. :respect1:
Es war wirklich eine Freude,. bei dieser extremen stimmungsvollen Wetterlage zu fahren.
Hoffentlich kommen noch weitere Aufgaben dieser Art.

Auf diesem Weg allen Forumsmitgliedern ein "Frohes Weihnachtsfest" und "alles Gute für das Neue Jahr".
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich