Sie sind nicht angemeldet.

RG53-Grenz-Öffnung-02

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2021, 17:34

RG53-Grenz-Öffnung-02




Gut eineinhalb Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist auch in Bayerisch Eisenstein der Zaun weg. Der für diese Gegend zuständige Bundestagsabgeordnete hat sich maßgeblich für die Wiedereröffnung der durchgehenden Strecke von Plattling bis Pilsen eingesetzt.
Nun schreiben wir den 6. Juni 1991. Heute ist die offizielle Eröffnung des durchgehenden Eisenbahnverkehrs nach Pilsen, mit Beisein des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland und des Präsidenten der tschechoslowakischen Republik.

Erinnern wir uns: Vor einigen Wochen endete eine Testfahrt mit Offiziellen der BD Nürnberg im Schlamm eines Erdrutsches am Hochbühltunnel. Damals gab es Dauerregen. Heute aber strahlt der Himmel.

Die BD Nürnberg hat sich aber auch jetzt nicht lumpen lassen und aus ihren Beständen einen astreinen Museumszug mit einer Dampflok der BR 23 und Eilzugwagen der Gruppe 44 zur Verfügung gestellt.

Der Museumszug steht bereits am Bahnsteig. Doch da hat irgendwer nicht aufgepasst. Es sollte auch noch ein Aussichtswagen des legendären Rheingold für die Prominenz und zu dessen Stromversorgung auch noch eine E-Lok der BR E04 aus dem Museumsbestand beigestellt werden. Das hat man leider vergessen.

Also muss eine auch nicht mehr junge Köf II die Fahrzeuge erstmal an den Zug rangieren. Die Köf steht aber nicht im VKM, sondern am Schuppen im Bw. Dort beginnt unsere Aufgabe.

Bevor Sie fragen, ob denn nicht die 104 gleich selber fahren könnte, schließlich hängt im Freigelände des VKM auch ein Fahrdraht, denken Sie daran: im Freigelände laufen immer wieder mal Kinder klein und groß mit Luftballons aus dem Museumsshop herum.

Das verträgt sich nicht mit 15 KV. Also ist der Fahrdraht standardmäßig abgeschaltet und so erhält unsere Köf samt Lokführer eine Zusatzarbeit.

Zum Rollmaterial:

Siehe die Rollmaterialliste, die als separate PDF-Datei mit geliefert wird.

Wer Teil 1 gefahren ist, sollte das meiste Rollmaterial schon haben. Außerdem wird das Rollmaterial der 10-Jahres-DVD verwendet.

Möglicherweise empfinden einige Leute ein paar Fahrzeuge als "exotisch". So steht z. B. der legendäre SVT 175 der DR neben dem ebenso legendären VT 601 der DB im Verkehrsmuseum. Letzterer ist schon lange im Bestand des GR-Trainset. Der SVT 175 könnte Probleme bereiten, gibt es ihn doch in seiner klassischen Farbgebung nur als Payware von BSI, entweder im Addon "Rasender Roland" oder in "ProTrain Extra 4". Bekanntlich hat BSI seinen Geschäftsbetrieb hinsichtlich von ProTrain-Addons eingestellt und liefert auch nicht mehr. Das muss man bedauerlicherweise zur Kenntnis nehmen. Mit etwas Glück kann man aber in Internet-Shops immer noch die genannten Addons für wenig Geld (gebraucht) erhalten.
Ein anderer "Exot" ist der "Pendolino" der BR 610. Den gibt es als Freeware von Quinzeedied bei The Train:
https://the-train.de/downloads/entry/465…610pendolinov4/

Hier noch die Danksagungen:

An CapFan für den Betatest :thumbup: und wie immer an DarkStar, dessen Ratschläge und Hinweise immer präsent sind. :thumbup:

Und nun Viel Spaß, Januar 2021, Trainee

Die nötigen (hoffe ich mal) Dateien gibt es wie immer hier im Downloadbereich: https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1008
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (6. Januar 2021, 17:42)


lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2021, 13:40

RG53-Grenz-Öffnung-02

Hallo,
ich fahre die Aufgabe gerade und habe ein kleines Problem. Nach der Meldung "Weiterfahren, Aufgabe endet automatisch" müsste das Aufagbenende kommen. Bei mir kommt aber, "rotes Signal überfahren" und die Aufgabe wird beendet.

Was läuft da schief?
Beste Grüße Lok1

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2021, 16:41

RG53-Grenz-Öffnung-02

Was läuft da schief?

Eine konkrete Antwort darauf habe ich nicht. Aber eine Frage: Mit welcher Version von PT 7 fährst Du? Mit der originalen oder mit der DeLuxe?

So wie Du das schilderst, ist bei Dir die Endbox zu nah am roten Signal, es sei denn, sie ist irgendwie verrutscht. Mehr kann ich da jetzt nicht sagen.

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2021, 16:48

RG53-Grenz-Öffnung-02

ich fahre die Deluxe Version. Ist die Aufgabe auf der Standard Version erstellt?. Dann kann ich mir den von Dir geschilderten Fehler sehr gut vorstellen.
Gruß Lok1

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2021, 17:10

RG53-Grenz-Öffnung-02

Die Aufgabe läuft mit OR und PT 07 DeLuxe einwandfrei.
Mit PT 07 Abbruch kurz vor dem Ankuppeln an Museumszug.

Gruß vom oldtrain
Edit: @tranee, ist angekommen, das mit dem "exotisch" :D.
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2021, 17:33

RG53-Grenz-Öffnung-02

Hallo Reinhard,

lief ohne Probleme auf PT 7 Deluxe DB-Tracks. :top:

Aufgabe endet wie es sein soll.

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb13.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2021, 21:31

RG53-Grenz-Öffnung-02

ich fahre die Deluxe Version. Ist die Aufgabe auf der Standard Version erstellt?. Dann kann ich mir den von Dir geschilderten Fehler sehr gut vorstellen.
Gruß Lok1

Ist auf der DeLuxe-Version erstellt worden. Drum kommt mir die Sache ja so rätselhaft vor.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Januar 2021, 08:05

RG53-Grenz-Öffnung-02

Ich bin die Aufgabe mit OR gefahren (PT7 Deluxe). Sie funktioniert einwandfrei bis zum Ende. Allerdings geht bei der E04 der eine Stromabnehmer während der Fahrt dauernd rauf und runter, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Das Modell stammt halt aus einer Zeit, als noch niemand an Open Rails gedacht hat.

Gruß, Uli

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Januar 2021, 09:36

RG53-Grenz-Öffnung-02

Zitat

Allerdings geht bei der E04 der eine Stromabnehmer während der Fahrt dauernd rauf und runter, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Guten Morgen Uli,
ich habe hier GR-BR E04_DB eine Reparaturanleitung erstellt.

Gruß Jan

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Januar 2021, 13:06

RG53-Grenz-Öffnung-02

Hallo Jan,

Super, danke, hat funktioniert! Ich habe händisch die Bezeichnungen der Teile geändert, dann ist das Risiko von Klammerfehlern geringer, als wenn ich ganze Textblöcke kopiere.

Den zweiten Panto habe ich in die .eng-Datei eingetragen. Damit hat das Modell bei mir auch in Open Rails eine Zukunft! :top:

LG, Uli

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Januar 2021, 13:22

RG53-Grenz-Öffnung-02

Hallo Jan,

danke für die Reparaturanleitung. :thumbup:

Das Problem hatte ich schon mal bei der Bayern-Böhmen-Serie in Plattling. Da habe ich dann für OR einfach eine Version von Thommy Cortinas E 04 hergenommen. Die gibt es auch bei TT. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Januar 2021, 13:26

RG53-Grenz-Öffnung-02

@Lok1,

Die Sache mit dem roten Signal als Ende statt der Ende-Box beschäftigt mich natürlich schon noch. Ein anderer User hatte das selbe Problem. Der hatte aber ein paar Fahrzeuge getauscht, u. a. den SVT 175 von PT gegen ???
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Januar 2021, 16:26

RG53-Grenz-Öffnung-02

Reinhard grüß dich,

da ich weder den "Rasenden Roland", noch "Pro Train Extra 4" habe und dein SVT 175 nur statisch eingesetzt ist, habe ich ihn zuerst durch Material ersetzt, das ich bei TT gefunden habe ( Suche nach VT 18). Dort findet man auch einen Führerstand von Wilhelm und Änderungen von augurex für dieses Fahrzeug .
Das hat gut funktioniert.
Später fand ich in meinem Fahrzeugordner den PT-DR-175. Woher der zu mir kam, weiß ich nicht. Ist natürlich ein PT-Fahrzeug.
Da der Name, dem von dir verwendeten, sehr ähnlich ist, habe ich nochmals getauscht. Das hat farblich besser gepasst.

Das gibt eine Antwort auf deine drei Fragezeichen.
Schöne Grüße
wasti801

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Januar 2021, 17:42

RG53-Grenz-Öffnung-02

Später fand ich in meinem Fahrzeugordner den PT-DR-175.


Den habe ich auch genommen, da ich PTRR ebenfalls nicht habe. Bei mir stammt er aus "PT Extra 4". Es gab das gleiche Modell von PT auch noch im Aufgabenpaket "PT Thüringen Ost". Der Ordnername ist dort "PT-THO_VT1816", die Dateinamen sind die gleichen.

Gruß, Uli

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Januar 2021, 12:02

RG53-Grenz-Öffnung-02

Es gab das gleiche Modell von PT auch noch im Aufgabenpaket "PT Thüringen Ost"

Das hatte ich glatt übersehen. Jedenfalls ist das alles vom Hersteller nicht mehr erhältliche Payware. :(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Januar 2021, 13:02

RG53-Grenz-Öffnung-02

Hallo zusammen, wird es von diesem Teil auch noch eine OR-Konvertierung geben? In der MSTS-Version in OR komme ich ohne Probleme bis zum Ankupplen von Köf samt E-Lok an den Aussichtswagen, dann verabschiedet sich das Programm mit der Fehlermeldung ".....Enumerations...." auf den Desktop....

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Januar 2021, 09:55

RG53-Grenz-Öffnung-02

Für die OpenRails Fahrer

Hier die Aufgabe von Trainee die jetzt aber nur noch mit OpenRails läuft
Laut Rückmeldung hier im GR Forum läuft sie auch ohne Anpassung. Stimmt !
Da aber das Umsteigen unter OR komplizierter als mit MSTS ist
und auch die Meldungen anders ausgelöst werden,
habe ich sie für mein Empfinden etwas OR freundlicher gemacht.

Außer der E-Lok mit dem Panto Hüpfer, dank einer Repa-Anleitung bei TT von Jan behoben,
wirbelt auch die GR 218 aus (KI 04) mit ihren Einzelteilen.
Hier machen die Lods Ärger. Die habe ich selber OR-tauglich gemacht.

In den Zip's die geänderten Loks (nur die shapes) und die Aufgabe von Trainee.

Der Dank geht wieder an Norbert meinen Tester und Trainee für seine Aufgabe.
Kritisiert hat Norbert die Optik des Aussichtswagen.
Da gibt es einen besseren von GR ! (GR-Rheingold-63)

Nun aber viel Spaß beim Fahren mit OpenRails

Gruß Tally
»Tally« hat folgende Dateien angehängt:
  • PTSpessartrampe.zip (15,34 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2023, 21:15)
  • GR DB 218 GR7.ZIP (896,25 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2023, 21:15)
  • GR-BR E04_DB.ZIP (340,7 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2023, 21:15)

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:26

RG53-Grenz-Öffnung-02

Hallo Tally, lief alles wie am Schnürchen. Herzlichen Dank für die OR-Tauglichmachung und an trainee für die kurzweilige kurze Aufgabe ;-)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Januar 2021, 19:27

RG53-Grenz-Öffnung-02

Da gibt es einen besseren von GR ! (GR-Rheingold-63)

Stimmt. So hatte ich das auch in Erinnerung. Aber manchmal steht man auf der Leitung - oder schlimmer, ich werde äääääääääääälter. Nein, doch nicht. Dann schon lieber die lange Leitung. :D

Und danke, Wolfgang, für die Umarbeitung. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. Januar 2021, 09:59

RG53-Grenz-Öffnung-02

An die OpenRails Fahrer

Ein kleines Update für die OR Version.
Der Aussichtswagen kommt jetzt optisch ansprechender an den Zug.
Zum Vergleich habe ich beide Wagen beigefügt.
Im Anhang die neue APK nur für die Openrails Version !

Noch ein Hinweis bei den D-Zugwagen sind die Türen animiert
und lassen sich mit der Taste > Q < öffnen.

Viel Spaß beim Fahren
Gruß Tally
»Tally« hat folgende Bilder angehängt:
  • alt wag.jpg
  • neu wag.jpg
  • Türen auf.jpg
»Tally« hat folgende Datei angehängt:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich