Sie sind nicht angemeldet.

Überführungsfahrt des SVT 175

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2021, 19:15

Überführungsfahrt des SVT 175

Eine Zuglegende kehrt zurück.

Über 30 Jahren standen der VT 601 der Bundesbahn und der SVT 175 der Reichsbahn in Lichtenfels nebeneinander und rosteten vor sich hin. Diese zwei Zuglegenden der Eisenbahn (West und Ost) sind also dem Zerfall und vermutlich irgendwann dem Schneidbrenner ausgesetzt. Doch gerade der SVT hat noch sehr viele Anhänger. So reifte der Plan, diesen letzten Zug vor dem Zerfall zu retten und vielleicht irgendwann wieder einmal fahren zu sehen. Aber dies ist eine Mammutaufgabe und es wird sehr teuer werden, sehr sehr teuer. Trotzdem gab es genügend Enthusiasten, die die Ärmel hochkrempelten. Eine Vorhut hat den Zug inspiziert und eine "Bestandsaufnahme" gemacht. Das Ergebnis war gar nicht so unerfreulich wie gedacht und der Plan den Zug aufzubereiten nahm festere Formen an.
Nun könnte man Bezug auf Marius Westernhagens Song Die Verträge sind gemacht nehmen; denn das steht ja bekanntlich immer am Anfang solcher Unternehmungen. Selbige sind jetzt unter Dach und Fach und die ersten technischen Untersuchungen gemacht. Es war ja nicht sicher, ob nach so einer langen Standzeit die Rollenlager der Radsätze sich überhaupt drehten oder, was ein Desaster gewesen wäre, vielleicht festgefressen sein könnten. Also hat man in Lichtenfels die Zugteile mal probeweise bewegt und es ist alles gut gegangen. Was sollte das Unternehmen, den SVT zurück zu holen jetzt noch aufhalten?
Die Motoren des Zuges laufen nicht, also muss der SVT in die Nähe von Dresden in eine angemietete alte Eisenbahnhalle geschleppt werden. Dafür müssen Adapter besorgt werden mit denen die Triebköpfe mit anderen Fahrzeugen gekuppelt werden können.
Auch die Bremsen des SVT funktionieren nicht und um die nötigen Bremsprozente für den Sonderzug zu erreichen, werden ein paar Bremswagen benötigt. Ein paar Reisezugwagen fahren ebenfalls mit. Die Enthusiasten und Techniker, die den Zug begleiten, können ja schließlich nicht nebenher laufen.
Teilweise stehen die "Mitläufer" bereits mit dem SVT gekuppelt in den Restgleisen des ehemaligen Bw Lichtenfels, wo die Zugteile zusammen rangiert werden müssen. Mit anderen Worten: es sind noch einige Rangierarbeiten nötig. Doch auch das werden wir schaffen und auf die Strecke gehen, ganz wie das Vorbild.
Hierzu gibt es in der MDR Mediathek oder bei YouTube einige Videos, die über diese Links erreichbar sind. Es wäre sehr zum Vorteil sich zumindest den MDR-Beitrag anzusehen, bevor die Aufgabe gefahren wird.

https://www.ardmediathek.de/mdr/video/au…GVlNDI1YzQyZmE/

https://www.youtube.com/watch?v=yKRNANF4QLg&t=3s

https://www.youtube.com/watch?v=66RVG4qQQhM

Eine 1:1 Umsetzung (Realität zum MSTS) war schlicht nicht möglich. Entweder war das geeignete Rollmaterial einfach nicht vorhanden, oder es fehlte an MSTS-Strecken, um die vom SVT genommene Route nachzubauen. Trotzdem haben wir versucht so nah als möglich an das Original heran zu kommen. Für die Streckenführung die wir nehmen, wird uns schon die geeignete "Ausrede" einfallen. :D

Der Bau dieser Aufgabe (Teil 1) war wahrlich kein Vergnügen. Wie schon erwähnt, war das Rollmaterial an sich schon sehr zickig. Entweder nicht vorhanden, oder es harmonierte nicht miteinander. Dass uns wegen sogar ganz neuer Copyrights ein Riegel zur Korrektur von Fahrzeugen vorgeschoben wurde, machte es zusätzlich schwierig. Damit kommen wir zum Fahrzeugtausch.

( Hinweise hierzu gibt es in der Readme.pdf die in der Download-Zip enthalten ist. )

Möglicherweise besitzen nicht alle willigen Spieler die nötigen Add-Ons. Ein Fahrzeugtausch wird hier aber ganz schnell problematisch für die Aufgabe. Natürlich können wir den Spielern nicht verbieten Fahrzeuge zu tauschen, warnen aber eindringlich davor, da sich der Bau der Aufgabe wie schon angesprochen als sehr schwierig gestaltet hat. Bevor es also schief geht, sprecht uns an, eventuell können wir das Problem lösen.

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlichst bei Trainee, der die Idee, diesen Act nachzubauen mitgetragen und gebaut hat. Irgendwie haben wir uns nach dem MDR Beitrag auch mit diesem Virus angesteckt den SVT zurück zu holen. Wir sind auch sicher, dass diese Aufgabe(n) nicht nur für uns, sondern auch für einige User etwas Besonderes ist.

Wir wünschen allen interessierten Spielwilligen viel Fahrspaß und wer sogar ins Träumen gerät oder in Erinnerungen abrutscht, keine Angst, wir verraten nix. ;)

CapFan

im Januar 2021



https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1014

.
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild (1).jpg
  • Bild (2).jpg
  • Bild (3).jpeg
  • Bild (4).jpeg
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (27. Januar 2021, 21:13)


wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2021, 20:30

Überführungsfahrt des SVT 175

Ich bin begeistert!!!!
Vielen Dank an die Aufgabenbauer und die weiteren Beteiligten!
Man muss die Aufgabe unbedingt mehrmals fahren, um überhaupt zu sehen, was sich da alles bewegt. Sogar Dampf war noch unterwegs.
Die "Funkgespräche", einfach gut.
Da musste man sich ja eine gewaltige Fuhre zusammenstellen. Beim Umsetzen konnte man den Zug so richtig betrachten.

Die Motoren der Dieselloks habe ich natürlich nicht abgestellt, da ich ja nicht wußte, wann es weitergeht. Entschuldigung!
Aber eine Frage hab ich schon noch: Sind denn die Lokführer der beiden Dieselloks Zwillinge?? Sie schauen sich schon sehr ähnlich. Ich konnte es gut beobachten, als ich den Zug von Anfang bis Ende an mir vorbeifahren ließ.

Rangieraufgabe wie diese sind einfach toll!

Das besondere Zuckerl bei dieser Aufgabe ist natürlich das Nachspielen desssen, was tatsächlich stattgefundenen hat. Deswegen unbedingt den MDR-Film anschauen.
Großes Lob und vielen Dank
wasti801

p.s: Schade ist, dass ich die Fortsetzung der Aufgabe nicht fahren kann, da ich leider die dafür notwendige Strecke nicht habe.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2021, 22:47

Überführungsfahrt des SVT 175

Danke für die freudige Reaktion. So was freut einen natürlich schon. :)

das Nachspielen desssen, was tatsächlich stattgefundenen hat.

Das hätten wir noch etwas besser machen wollen und auch können, wenn es nicht beim Zusammenrangieren der einzelnen Zugteile (s. Film beim MDR) zu viele Probleme gegeben hätte, weil die Kuppelei nicht zuverlässig genug klappte. Dem hätten wir wohl abhelfen können. Doch dafür hätten wir an einigen .sd-Dateien Änderungen machen müssen (Stichwort "Bounding Box"). Das durften wir aber nicht, nicht nur bei der Payware sondern auch bei der Freeware (s. die Liesmich beim VT 18.16 von Eastrail). Und auf irgendwelche Abmahnungen hatten wir keinen Bock. :rolleyes:

Die Motoren der Dieselloks habe ich natürlich nicht abgestellt,

Darum ging es auch nicht in erster Linie. Was uns rauchte, waren die Triebköpfe des SVT, deren Rauch sich zwar auch abstellen hätte lassen, durch Erstellen einer antriebslosen Lok mit Routeriter. Doch auch da wollten wir kein Risiko eingehen (s. o.). Die User, denen es auch zu viel raucht, können das ja selber abstellen. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2021, 16:11

Überführungsfahrt des SVT 175

Noch eine Anmerkung:

Wer antriebslose Triebköpfe erstellen lassen kann, sollte dies tun, denn ansonsten schiebt der VT mit und das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Gruß CapFan


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2021, 16:33

Überführungsfahrt des SVT 175

hallo Reinhard, hallo Jürgen,
vielen, vielen Dank schon mal für den ersten Teil dieser Überführungsfahrt :)
einfach große Klasse und ich muss Wasti801 zustimmen, es gibt so viel zu sehen
das man vor lauter gucken schon mal die 25 km/h überschreitet. :D
Da ich die Datei PT15D ICE T nicht habe, habe ich nach Rücksprache mit
Reinhard diesen Zug mit der Datei PT15 ICE T getauscht. Es gab dadurch
keine Probleme im Betriebsablauf :D
Freue mich schon auf die Fortsetzung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Januar 2021, 16:45

Überführungsfahrt des SVT 175

... da ich leider die dafür notwendige Strecke nicht habe.

Die gibt es immer noch hier: https://www.amazon.de/Train-Simulator-Er…g/dp/B0011V7EII :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Januar 2021, 18:04

Überführungsfahrt des SVT 175

Update zur Überführung des SVT175

In der Lies-mich zur Aufgabe stand bereits drin, welche Strecken und Rollmaterial zum Fahren der Aufgabe nötig sind. Trotzdem scheint eine Lies-mich eher eine Lies-mich-nicht zu sein :whistling: und mir fällt dazu noch ein Satz eines Kollegen ein, der noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben hat, dass eine Lies-mich doch einmal gelesen wird. Stimmt's xxx :D

Aber wir hatten ja auch gesagt, das wir versuchen wollen weiter zu helfen. Dem kommen wir heute nach. Trainee hat einige "Ersatz"-apk's erstellt, bei denen der SVT getauscht ist. Wer nun auch keiner dieser anderen Add-On's für die Ersatz-apk's hat oder selbige nicht austauschen kann, dem können wir jetzt leider nicht mehr weiterhelfen.

Nochmal der Hinweis: Wer sich einen antriebs- und rauchlosen SVT erstellen kann, ist auf der besseren Seite, da die Motoren des SVT nicht liefen (siehe MDR-Video) und hier in der Aufgabe schieben die eng oder Ki-eng leider mit.

Warum besteht der SVT aus zweierlei "SVT's". Die brauen Zwischenwagen sollten ein wenig "verrostetes" -Aussehen symbolisieren. Aber auch das weitere Rollmaterial war nicht 1:1 machbar. z.B.die beiden Loks. Wir wollten 202er haben, die gab es aber leider nur in "DB"-Version. Letztlich mussten wir nehmen was vorhanden war. Aber es sollte auch weniger um das Rollmaterial gehen (außer dem SVT) als um die Story und hier geben wir alles, um den SVT doch noch an sein Ziel zu bringen.


https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1015

.
Gruß CapFan


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Januar 2021, 21:35

Überführungsfahrt des SVT 175

Update zur Überführung des SVT175

........ und hier geben wir alles, um den SVT doch noch an sein Ziel zu bringen.


https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1015

.


@Jürgen/Reinhard

da verlassen wir uns ganz auf euch Zwei, ihr schafft das bestimmt :dafuer: :dafuer:
wenn nicht ihr, wer sonst 8)
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Januar 2021, 21:44

Überführungsfahrt des SVT 175

Huch, ich werd' ja ganz rot... :D :D
Gruß CapFan


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Januar 2021, 22:23

Überführungsfahrt des SVT 175

und das in deinem Alter ?? :lachen: :lachen:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Januar 2021, 10:59

Überführungsfahrt des SVT 175

Hallo,
erste Teil erfolgreich beendet! :thumbsup:

Hat riesigen Spaß gemacht. Freue mich schon auf den nächsten Teil.
Danke an alle Beteiligten :top: :respect1:
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb6.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb12.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Januar 2021, 11:13

Überführungsfahrt des SVT 175

und der Rest..............
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb15.jpg
  • scrgrb16.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. Januar 2021, 11:38

Überführungsfahrt des SVT 175

Huch, ich werd' ja ganz rot

... und ich gleich mit 8o

und das in deinem Alter ??

Alter schützt vor Rotheit nicht. :lachen:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Januar 2021, 11:40

Überführungsfahrt des SVT 175

Hallo Bruno,

wie immer schöne Bilder. :top: Wusste gar nicht, dass man da aus knapp 50 Minuten so viel rausholen kann. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. Januar 2021, 19:52

Überführungsfahrt des SVT 175

Hallo zusammen, dank der überarbeiteten apk-Dateien konnte ich jetzt auch den Zug komplett zusammenstellen. Ich habe nur am ASig von Lichtenfels das Problem, daß mein Zug nicht "in die Pötte" kommt, nur mir zurückrollen und "Anlauf" komme ich ein Stück weiter, allerdings nimmt der Zug bei der Steigung keine Fahrt auf, ist das nur bei mir so oder auch bei anderen? Und wenn, was mag das dann erst bei richtigen Steigungen in der "hügeligen" Umleitung werden?
Vielen Dank an die Erbauer für die klasse umgesetzte Aufgabe und die tolle Hilfe ;-)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Januar 2021, 00:00

Überführungsfahrt des SVT 175

Hallo Alex,

so wie ich Dich kenne, bist Du mit OpenRails gefahren. Dafür ist die Aufgabe nicht gebaut. Sorry.

Grundsätzlich bin ich auch bereit, die Aufgabe an OR anzupassen oder anpassen zu lassen. Das hängt aber diesmal davon ab, ob wir an den Fahrzeugparameteren dafür was ändern müssten. Falls ja, dann geht das diesmal nicht.

Es kann natürlich sein, dass man bei den OR-Optionen einiges anpassen kann, z. B. bei "Zugkontrollscripte deaktivieren" und bei "Vereinfachtes Steuerungs- und Physikmodell" das Häkchen setzen (geht zumindest bei Monogame). Außerdem sollte man bei der Option "Zufällige Schwankung des Reibungsfaktors um:" auf "0%" setzen und die Option "Detailliertes Reibungsmodell" ausschalten.

Es kann natürlich sein, dass die Bremsen bei der Abfahrt in Lichtenfels nicht ganz gelöst waren. Da hilft der bekannte und bewährte "Cheat" <Shift>+<->.

Wenn ich mal Zeit habe, dann schau ich mir die Sache mal an, mit entferntem Blindzug und absolutem WP. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da gar nichts machen lässt. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Januar 2021, 01:03

Überführungsfahrt des SVT 175

@trainee,

Aufgabe mit OR NewYearMG 88.1 ohne Probleme gefahren.
Vielen Dank für die schöne Aufgabe...wenn nur diese 25km/h nicht wären ;).

Unabhängig von der Aufgabe habe ich ein Problem mit der *rv.cvf (Cab "gelb" siehe Bild von Bruno).
2. Cabview erstellt mit MSTSbin_rv.cvf.
Gruß Bernd der oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Januar 2021, 16:24

Überführungsfahrt des SVT 175

@Trainee: Du kennst mich halt zu gut. Bis zur Ausfahrt hat auch unter OR mit dem SVT von TS Eastrail alles bombig geklappt. Ich werd mal nen bißchen mit den von dir genannten Parametern und Häkchen experimentieren. Melde mich dann wieder.
Schönen Sonntag noch ;-)

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 31. Januar 2021, 16:42

Überführungsfahrt des SVT 175

Nochmal @trainee: Ich habe jetzt die von dir genannten Parameter und Häkchen geändert und gesetzt, und der Zug fuhr nach TAB-Überredung des Blindzuges bis zum Ende der Aufgabe ohne Beanstandung ;-)
Vielen lieben Dank für diese tolle Aufgabe, freue mich schon auf die weiteren Teile auf dem Laufweg nach Dresden.

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 31. Januar 2021, 19:32

Überführungsfahrt des SVT 175

Für die nur OpenRails Fahrer hier der Teil 1 der Aufgabe an OR angepasst.
Wie einige Spieler schon festgestellt haben läuft die Aufgabe auch ohne große Änderung
ich hab lediglich die Meldeboxen passend verschoben und die überflüssigen Hinweise auf Schwierigkeiten beim Ankuppeln rausgenommen.

Mein Dank geht an Trainee und CapFan den Autoren der Aufgabe und Norbert meinen Tester.

In der Zip der Routen Ordner mit dem Activities Ordner.
In diesem die APK und ein OpenRails Ordner mit den ORTS-"Zutaten"
Allen Dateien wurde wie gewohnt ein OR_ vorangestellt so das MSTS Daten nicht überschrieben werden.

Viel Spaß beim Fahren mit OpenRails

Gruß Tally
»Tally« hat folgende Datei angehängt:
  • Bamberg-Hof.zip (16,01 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2023, 19:30)

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich