Sie sind nicht angemeldet.

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. März 2021, 01:28

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Zur Geschichte: Dieser Murgtäler Radexpress sollte heute in Ludwigshafen starten und über Neustadt an der Weinstraße fahren. Dort ist das deutsche Weinlesefest in vollem Gange, aber nicht alle wollen dem "Traubensaft" frönen, sondern sich auch körperlich betätigen. Im Neustadter Hbf steht also eine größere Bikergruppe auf dem Bahnsteig und wartet auf uns. Leider gibt es im MSTS kein Add-On welches Neustadt/Wstr. berührt. Nach einem Lokwechsel in NW wäre dieser Zug dann über Landau nach Karlsruhe gefahren. Deshalb wäre dann die geschleppte 218er, die nach Freudenstadt soll, zur Vorspannlok geworden weil zwischen Neustadt und Karlsruhe keine Wäscheleine hängt.

Diesen Radexpress gibt es wirklich (siehe YouTube), aber es werden unter anderem spezielle Bduu Personenwagen eingesetzt, die vergrößerte Abteile zur Fahrradbeförderung haben. Leider gibt es diese Wagen im MSTS nicht und so mussten wir auf Steuerwagen zurückgreifen, damit es einigermaßen stimmig wirkt. Also ohne ein paar Tricks geht es oft nicht im MSTS. Doch was soll's, die Idee und der Fahrspaß sollten immer im Vordergrund stehen.

Bitte den Hinweis in der Readme.pdf beachten. Es muss eine mitgelieferte Wag-Datei in einen Lokordner kopiert werden, damit die Lok hinter unserer Spielerlok antriebslos ist. An dieser Stelle ein Dank an Karsten Pohl für die Freigabe die Datei erstellen und mitliefern zu dürfen.

Doch jetzt genug Theorie, ab auf die Loks und bereit halten zur Abfahrt.

Viel Fahrspaß wünscht die Fahrdienstleitung
Darkstar & CapFan


https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1024

Nachtrag: Die eingesetzten Steuerwagen gibt es bei The Train z.B. https://the-train.de/downloads/entry/8723-bndzf-479/
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1.jpg
  • Bild 2.jpg
  • Bild 3.jpg
  • Bild 4.jpg
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (20. März 2021, 01:39)


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. März 2021, 13:38

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

@CapFan
Kurweilige Aufgabe mit OR (s. Signatur) ohne Probleme gefahren.
Leider sind die Steuerwagen im typischen OR "Grau".
Korektur mit Archibald ohne Ergebnis mangels Erfahrung. :pinch:

Danke und Gruß vom oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2021, 18:28

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Gut gemacht Jungs (DarkStar und CapFan) :top:

Hat mal wieder Spaß gemacht, anstatt mit der Stadtbahn, mit einer 218, die Steilstrecke hoch nach Freudenstadt zu fahren.
Vor der Elektrifizierung und Einzug der Stadtbahn war das ja eine Stammstrecke der 218.

Bilder gibt es leider keine habe die Bilder aus versehen gelöscht. 8| :whistling:

Danke, Gruß Bruno

norbi

Bahndirektor

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2021, 10:13

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Moin,
wo finde ich denn die 'BDnf\Bndzf479VL.ENG' und 'BDnf\Bn447E6V.WAG'? Diese sind nicht im o.g. Download enthalten.
Danke für die Hilfe.
Norbert

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. März 2021, 10:39

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

wo finde ich denn die 'BDnf\Bndzf479VL.ENG' und 'BDnf\Bn447E6V.WAG'? Diese sind nicht im o.g. Download enthalten.


Also ich hatte vor drei Tagen diese Zip neu von The Train gezogen und da war die bewusste Eng Bndzf479VL mit drin. Nachdem man die zip entpackt hat, sollte sich u.a.ein Ordner Eng Lichtwechsel RW befinden. Es kann nicht schaden da einmal hinein zu sehen :whistling: , dort ist die betreffende eng drin. ;) Die Eng in den Hauptordner kopieren oder verschieben, fertig.

Sollte während des Downloads etwas verloren gehen, sodaß du auch weiterhin die betreffende Eng nicht bekommst, musst du dich noch einmal melden.

Die andere(n) Datei(en) findest du auch bei The Train:
https://the-train.de/downloads/entry/867…63-784-gedreht/ + https://the-train.de/downloads/entry/867…zf-477-463-784/

Wichtig: Die Lies-mich beachten. Diese Datei aus der Zip müssen in einen Ordner gebracht werden: BDnf

Allgemeines:

Aus gegebenem Anlass muss ich noch einmal unterstreichen (hat nichts mit obigem von Norbi zu tun), dass Lies-mich Dateien durchaus hilfreich sind und nicht etwa als "Lies-mich-nicht" unbeachtet bleiben. Ein Beispiel aus dem Rollmaterial von Didi zeigte bei Aufgaben immer wieder die gleichen Fehler. Didi hatte unter anderem mehrere Updates zu einem Kbs-Wagen gemacht, die er dann als Unterscheidung mit den Update-Nummer versehen hatte. Also z.B. Kbs03 oder Kbs04. Hätte man die Lies-mich gelesen, wäre klar gewesen, dass die Inhalte der Kbs03+Kbs04 in den Hauptordner Kbs kopiert werden mussten. So kam es dann, dass bei Aufgaben-Installationen Kbs03.wag und Kbs04.wag fehlten. Klar, denn diese hatte man mit dem Ordner kbs03 + kbs04 in den Trainset kopiert. Die Aufgabe würde somit die Wag-Dateien niemals finden.

Also die Bitte an alle: Falls nach Aufrufen einer installierten Aufgabe Rollmaterial "fehlt", zuerst prüfen, ob man das "fehlende" Material richtig im Trainset hat. In den ersten Tagen meiner "MSTS-Laufbahn" ist mir so etwas auch passiert, aber ich wusste dass ich das Rollmaterial hatte. Anfangs kostet es etwas Überlegung und Arbeit, aber dann wird es klar wie es funktioniert. Und die Lies-mich ist dann überaus hilfreich. Hier hatte es auch schon Rollmaterialautoren gegeben, die die reinen Fahrzeugdateien in einer Zip gesammelt hatten und in der Lies-mich dann stand, dass man ein Verzeichnis XYZ erstellen soll und dorthinein die Dateien kopieren soll. Es gibt also vielfältige Arten der Rollmaterial-Installation und deswegen lohnt ein Blick in die Lies-mich immer.

Habe fertig... :D
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (23. März 2021, 11:16)


norbi

Bahndirektor

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2021, 11:31

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Danke für die Belehrung

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2021, 19:20

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Danke für die Belehrung


Es sollte nicht als Belehrung rüberkommen. Aber jeder kennt den Spruch: Man kann so alt werden wie eine Kuh.... der Rest ist bekannt. Will damit sagen, auch wenn man von Anfang an irgendwo dabei ist, so gibt es immer wieder einmal etwas, was man bis dato (noch) nicht wusste. Falls meine "Erklärung" aber dazu reichte manches deutlicher zu machen, dann wäre sie gut gewesen. So, nu ist aber gut. ;)
Gruß CapFan


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. März 2021, 12:10

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Mal eine dumme Frage:

sind vielleicht diese Wagen passend?

https://the-train.de/downloads/entry/627…akt-radexpress/

Liebe Grüße

Rainer

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. März 2021, 15:21

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

sind vielleicht diese Wagen passend?



Nein, nicht wirklich. Bei den von dir vorgeschlagenen Wagen handelt es sich um Bn-Wagen, bei denen Fahrräder im Einstiegsbereich mitgenommen werden dürfen und einem Dduu also einem echten Packwagen für Räder umgebaut.

Wir hatten uns diese Tour als Vorlage genommen..

https://www.bwegt.de/land-und-leute/das-…ress-murgtaeler

Dort ist die Konstellation mit Bduu also Bn Wagen mit vergrößertem Abteil für Fahrradbeförderung. Bduu habe ich aber im MSTS nicht gefunden, deshalb die eingesetzte Kompromisslösung. Wie auch immer, es gibt eh nur noch die Rückfahrt.
Gruß CapFan


EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. März 2021, 16:43

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Hallo,

Dort ist die Konstellation mit Bduu also Bn Wagen mit vergrößertem Abteil für Fahrradbeförderung
Die Bauart Bduu entstand aus Umbauten der Bauarten BDms273 und BDms278 ab Ende der 90iger Jahre, also Abteilwagen mit Gepäckabteil - Bn-Wagen wurden dafür nicht verwendet.

Gruß EGZ

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. März 2021, 18:16

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Die Bauart Bduu entstand aus Umbauten der Bauarten BDms273 und BDms278 ab Ende der 90iger Jahre, also Abteilwagen mit Gepäckabteil - Bn-Wagen wurden dafür nicht verwendet.


..oder so. Riecht nach Insdider-Wissen. ;)
Gruß CapFan


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. März 2021, 13:05

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Hallo Darkstar & CapFan

ich bin jetzt auch in Freudenstadt an der Tankstelle angekommen.
Das war eine sehr schöne Aufgabe. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

Rainer

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. März 2021, 22:29

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Super :thumbsup: Dann hau dich mal was auf's Ohr, die Rückleistung will ja auch noch gefahren werden. :whistling:
Gruß CapFan


kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. März 2021, 23:28

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

Hallo,

ich kann mich nur den Ausführungen von 70er Fan anschließen.
Ebenso danke für die schönen Aufgaben Murgtäler Teil 1 und Teil 2.
Teil 1 war allerdings etwas anstrengender für mich, weil das Fahren mit der Tastatur doch recht ungewohnt ist, wenn
man sonst nur den raildriver nutzt. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. März 2021, 23:12

RS05 Murgtäler Radexpress Teil 1

weil das Fahren mit der Tastatur doch recht ungewohnt ist, wenn
man sonst nur den raildriver nutzt.


...das denk ich mir, aber a) wirst du dich sicher schnell dran gewöhnen und b) wenn der RD nicht mehr funktioniert bleiben halt keine anderen Möglichkeiten.
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich