Sie sind nicht angemeldet.

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

  • »schockokampfkeks_1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. März 2021, 22:40

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

Hallo zusammen,
ich wollte nach langer Zeit mal wieder den guten alten Train Simulator starten, aber weit bin ich nicht gekommen.
Die Verknüpfung mit dem Arbeitsspeicherparameter "-mem:1024" funktioniert nicht. Entferne ich den Parameter, startet er - sonst leider nicht. Ohne diesen Parameter bekommt man ja bekanntermaßen Probleme.

Installiert ist Windows 10 20H2. Ist irgendjemandem bekannt, warum dies nicht mehr funktionieren könnte?
VG

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. März 2021, 23:51

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

Nur mal so...

zwischen xxx...train.exe" und mem eine Leerstelle vorhanden? und die mem nicht in Gänsefüßchen gesetzt? -mem:1024

Beispiel: (Eintrag in der Verknüpfung vom MSTS --> Eintrag nur in der Zielzeile)

"E:\Train Simulator\train.exe" -mem:1024 ( oder 2048 )


--------------------------
Eintrag unter Trainstore / MSTS Startparameter:

Pfad: E:\Train Simulator\train.exe
Parameter: -mem:1024 ( oder 2048 )

Probier mal aus....
Gruß CapFan


schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

  • »schockokampfkeks_1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. März 2021, 23:58

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

"E:\Train Simulator\train.exe" -mem:1024 ( oder 2048 )

Genau so sieht die Verknüpfung aus ;-)

Eintrag unter Trainstore / MSTS Startparameter:
[...]
Probier mal aus....
Leider auch ergebnislos...
Es passiert weiterhin einfach gar nichts... ?(

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2021, 01:04

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

Ausschlussverfahren:

Hast du den MSTS neu installiert? Wenn ja.. nicht unter x86?

Bin-Patch drauf?

Wie startest du... aus dem MSTS-Ordner direkt auf Train.exe? ... ; per Verknüpfung?; oder über Trainstore?
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. März 2021, 06:14

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

Hallo,
ich habe WIN7 und WIN10 bei beiden System sind meine Startparameter inklusive Speicherzuweisung so aus:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x02 "MSTS auf CPU-1" "E:\MSTS\train.exe" -timeacceleration -mem:2048 -nofiltercab
Gruß Bruno

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

  • »schockokampfkeks_1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. März 2021, 13:03

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

Hast du den MSTS neu installiert? Wenn ja.. nicht unter x86?


Train Simulator ist frisch installiert, aber nicht unter x86. Meine Verknüpfung adressiert auf: "E:\MSTS\Train Simulator\train.exe" -mem:2048
Bin Patch ist installiert.
Wie startest du... aus dem MSTS-Ordner direkt auf Train.exe? ... ; per Verknüpfung?; oder über Trainstore?
Zunächst wollte ich aus TrainStore starten, was ja wie beschrieben nicht funktionierte. Dann dachte ich mir: "Na gut, dann eben über die Verknüpfung." . Ergebnis ist beklannt... :rolleyes:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x02 "MSTS auf CPU-1" "E:\MSTS\train.exe" -timeacceleration -mem:2048 -nofiltercab
Das werde ich nachher mal ausprobieren :)

Vielen Dank euch beiden, dass ihr euch damit beschäftigt!
EDIT: Angabe ergänzt

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. März 2021, 15:51

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

@ schockokampfkeks_1991,

nur so mal ne Frage: hast Du der train.exe Administrator-Rechte zugewiesen? Wenn ja, dann nimm dieser train.exe diese Rechte.

Kommentar: Hatte bei meinem tw. nicht ganz freiwilligen Umstieg auf Win 10 auch mal ein Start-Problem, weil ich nichtsahnenderweise bei der train.exe in den Eigenschaften das Häkchen "Programm als Administrator ausführen" gesetzt hatte. Das habe ich dann entfernt, und schon lief die Sache. S. Bild.



Funktioniert sowohl mit der Version 1909 als auch 20H2.

Noch was: Die Eigenschaften mit den Kompatibilitätseinstellungen lassen sich nur durch Rechtsklick auf die train.exe im Explorer, nicht bei der Verknüpfung mit den Startparametern, Die habe ich so gesetzt wie von Bruno beschrieben.

Ach ja, die Startparameter: Die gefielen meinem Virenscanner Kaspersky gar nicht. Der hat sie glatt für eine irreparables Schadprogramm gehalten. Kostete mich einige Mühe, diesem Antiviren-Programm solche Flausen auszutreiben. :(

Und bevor jetzt wieder jemand sagt, bei Windows 10 genüge der Defender von MS.Windows, dann soll diese Person ruhig recht behalten. Ich arbeite so weiter wie bisher. Kaspersky schaltet den Defender zwar scheinbar aus, im Hintergrund kontrolliert der aber immer noch mit. Das merkt man spätestens dann, wenn man etwa ein Update von GR neu installieren will. Dann kommt das blaue Kontrollfenster wieder. Das kann man dann auch getrost ignorieren.

So, das war mein Senf zu diesem Problem, vielleicht schon etwas OT. Aber was soll's. :)

schockokampfkeks_1991

Dienststellenleiter

  • »schockokampfkeks_1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. März 2021, 22:20

Train Simulator startet nicht mehr mit "mem:XXXX" Parameter

Hallo,
die Auflösung: Mein MS Outlook startete nicht mehr, also entschied ich mich für einen Neustart. Von Windows 10 Updates war da aber noch keine Rede. Beim Wiederhochfahren wurden dann aber Windows 10 Updates "verarbeitet". Dann sollte ich *mal wieder) einen Standardbrowser auswählen und mein Smartphone mit dem PC verbinden (beides dankend abgelehnt bzw. übersprungen) und dann lief es - ohne, dass ich irgendetwas umgestellt habe.
Die Moral von der Geschichte: Installiere Windows 10 Updates besser vollständig, sonst läuft dein MSTS nicht mit Spartparametern...
Danke an alle Helfer!

Persönlicher Bereich