Sie sind nicht angemeldet.

Frage an GR wegen ZuSi3

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:07

Frage an GR wegen ZuSi3

Hallo an GR,

bisher habe ich mich noch nicht mit dem ZuSi beschäftigt, aber durch ein Posting hier bin ich mal auf die Preview-Seite für ZuSi3 gegangen und muss sagen, dass das alles doch sehr interessant aussieht. Daher meine Frage an Euch, ob Ihr auf diese Entwicklung auch ein Auge habt, oder ob das ein zu arges Nischenprodukt ist, um in den komerziellen Add-on-Bau einzutreten. Vielleicht gibt es ja auch Pferdefüße, die man als Normal-User nicht kennt. Vielleicht könnt Ihr dazu aufgrund bestimmter Umstände auch (noch) nichts sagen. Trotzdem wollte ich die Frage mal stellen.

Viele Grüße,
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias_1973« (4. Dezember 2007, 09:07)


dersachse

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 02:28

Frage an GR wegen ZuSi3

Werte Mitreisende,

ich möchte da mal von anderer Seite Wasser in den Tender gießen und die Leute ansprechen, die Wert auf eine authentische Bahnsimulation legen.

Meine Positive GR Bilanz voran: Ich habe den MSTS mit Alles von GR, PT und einige andere Addons und bisher nur nix von GR bereut. :)

Insbesondere weil ich mir den RailSimulator gekauft habe und er schon nach wenigen Testfahrten spontan neben Trainz Railroad Simulator 2004 seine staubige Ruhestätte im Regal gefunden hat.
Vieleicht gehts nur mir so - aber eine(nichtmal Bahn-brechend) aufpolierte Grafik allein wird mich nicht dazu bringen auch nur einen Euro für neue Addons auszugeben.
Wenn ich entäuscht von etwas bin, schau ich mir immer nochmal die Verpackungsaufmachung an. Das dort geschriebene erscheint einem dann immer in einem ganz anderen Licht...
Features wie Passagiere, Führestands- und Zugwechsel sehe ich eher als Pflichtübung als wie auf der Packung beschrieben "...neue Dimension... ...absoluter Realismus...".
Als ich unter Punkt 4 "Die einfache und familienfreundliche Benutzeroberfläche bietet ihnen eine realistische Eisenbahnsimulation." gelesen hab, wusste ich nicht ob ich lachen, weinen oder schreien sollte.

Ok, ich lass mich mal überaschen ob und was da noch für den RS kommt. Vieleicht hat GR Erfahrung und Potential um daraus doch noch etwas zu machen.

Aus Frust und eigentlich nur als "kleine Hoffnungsinvestition" in die zukünftige Version ZUSI 3 habe ich mir noch die "alte" ZuSi Version gekauft.

Ich kannte schon die mittlerweile angestaubte Demostrecke und Screenshots von der Zusi Seite. Die haben mich nie vom Hocker gerissen. Schade, dass da bei der Präsentation nicht mehr Register gezogen werden.
Bei ZuSi ists nämlich wie beim TS: Erst die Addons lassen die wahre Freude aufkommen.
Hier im Forum werden ZuSi und dessen Features scheinbar meistens von Leuten kommentiert, die es nie Live erlebt haben.
Was da gleichzeitig im Takt und Außerplanmäßig teilweise so rumfährt und auch spontan mal umgeleitet wird macht echt Freude.
1a Sounds, Cabs, Verkehr, Sicherungssysteme und Schienennetze wollen einfach keinen Raum für Langeweile lassen. Man kann einen ganzen Fahrplantag auf den Strecken verbringen.
Was ein Mann da als Basis geschaffen hat und einige wenige Addonbauer als Beiwerk ist wirklich beachtlich.
Ich hab innerhalb weniger Wochen Kilometer gefressen ohne Ende.
Was würde erst passieren wenn da noch eine neue Grafikengine und GR Addons hinzukämen? All eure Veröffentlichungen sind deutsche Strecken. Warum dann nicht auf eine Simulation aus Deutschland setzen, die die Anforderungen sozusagen aus erster Hand bedienen kann, wo in mehrerlei Hinsicht eine Sprache gesprochen wird?
Ich wünsch mir für die Zukunft ein GR-ZuSi Gespann dann ist meine Bahnwelt immer heile. :]
Aber was red ich, höchst unwarscheinlich dass ZuSi nicht längst schon seinen Weg auf einen GR Rechner gefunden hat... 8)

Ich hab nebenbei mal 3 Bilder in ZuSi gemacht, die den Kern der Sache schon eher treffen.

Dies soll keine Werbung sein, ich bin mit dem Projekt weder verwandt noch verschwägert. Es stellt nur meine persönliche Meinung dar.

Schönen Gruß und gute Fahrt weiterhin,
Torsten
»dersachse« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zusi1k.jpg
  • Zusi2k.jpg
  • Zusi3k.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »dersachse« (5. Dezember 2007, 11:11)


piranha

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:57

Frage an GR wegen ZuSi3

Schade, dass es keine Reaktion gegeben hat. Ich werd' auf alle Fälle mit Interesse den Zusi3 verfolgen und mir den Kauf von Zusi2 überlegen, da Deine Erfahrungen so positiv waren. Ich hab' die GR DVD und bin auch sehr zufrieden. Eine Zusammenarbeit von GR mit Zusi3, das wäre doch der richtige Beschleuniger für das Projekt, mit Potential einer epochalen Wirkung.

Ein Fisch der ruft: "Auf zu neuen Ufern!"

Jürgen_Verheien

Signalsteller

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 09:39

Frage an GR wegen ZuSi3

Hallo @piranha,

schau mal unter

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=641…er=asc&start=20

und scroll runter zum gestrigen Datum, dort hat Carsten beschreiben, wie in die Oberleitung von Strecken die Abspannung automatisch gesetzt wird, eine fantastische Lösung, wie ich meine...

Außerdem kann man dort im Bereich "Zusi3" die verschiedensten Themen nachlesen und den Fortschritt erkennen.

Es wäre wirkilich wünschenswert, um nicht immer das Rad neu zu erfinden, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die sehr guten TS-Modelle auch nach Zusi3 zu konvertieren. Ich habe den Eindruck, dass einige der excellenten freeware-Autoren der TS-Szene hier durchaus Bereitschaft dazu erkennen lassen.

Insgesamt gesehen bin ich also guter Hoffnung, dass sich in der nächsten Zeit einiges zur Zufriedenheit aller ereignen wird.


tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Jürgen_Verheien

Signalsteller

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 08:53

Frage an GR wegen ZuSi3

Hallo,

hier folgt nun die abschließende Beschreibung und bildliche Darstellung der Abspannung von Oberleitungen in Zusi3.

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=641…c&start=40&sid=

bitte nach unten scrollen...

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2008, 09:14

Frage an GR wegen ZuSi3

Natürlich haben wir ein Auge auf die Entwicklung von ZuSi 3. Und wir stehen auch im Kontakt mit Carsten. Aber noch gibt es keinerlei Entscheidung, ob für dieses System GR Produkte erschienen. Dazu muss das Programm zuerst einmal fertig werden. Aber die Aussichten stehen mit Sicherheit nicht schlecht. Das Programm scheint auf einem sehr guten Weg zu sein.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

dersachse

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:58

Frage an GR wegen ZuSi3

Zitat

Original von Ernst
Natürlich haben wir ein Auge auf die Entwicklung von ZuSi 3. Und wir stehen auch im Kontakt mit Carsten. Aber noch gibt es keinerlei Entscheidung, ob für dieses System GR Produkte erschienen. Dazu muss das Programm zuerst einmal fertig werden. Aber die Aussichten stehen mit Sicherheit nicht schlecht. Das Programm scheint auf einem sehr guten Weg zu sein.


:top: 8) :] =) :) ...

Das wollte ich hören!

So, jetzt mach ich es mir ganz einfach und lege meine bahnsimulierte Zukunft in eure Hände.

Schöne Grüße,
Torsten

piranha

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:54

Frage an GR wegen ZuSi3

HURRA! Das ist doch die richtige, hoffnungsspendende Nachricht für den Jahresanfang. Weiter so und nicht aus den Augen verlieren.

Hoffnungsfroh grüsst der Fisch

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:13

Frage an GR wegen ZuSi3

Hallo Ernst,

vielen Dank für Deine Antwort! Wäre wirklich klasse, wenn mit dem ZuSi 3 eine gute Basis gelegt werden würde, die die Entwicklung von Addons lohnend machen würde. Warten wir es mal gespannt ab!

Viele Grüße,
Tobias

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Januar 2008, 18:16

Frage an GR wegen ZuSi3

Ich bin ja bequem und vielleicht kann mir einer ein einfaches klares ja oder nein geben? Wird es Dampfloks bei ZuSi 3 geben?
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

Jürgen_Verheien

Signalsteller

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:19

Frage an GR wegen ZuSi3

Hallo,

es wird nach meiner Einschätzung in Zusi3, vielleicht noch nicht in der Version 3.0, der Einsatz von Dampfern möglich sein, der Wunsch und das Bedürfnis ist massiv vorhanden.

Ein Antriebskonzept liegt bereits vor, muß aber noch getestet und optimiert werden.

Der Sound wird über das Sound-Konzept Zusi3 ebenfalls möglich sein, hier liegen aber noch keine Erfahrungen oder Testbeispiele vor.

schau mal unter:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=685…r=asc&start=320

nach unten scrollen. Hier ist ein Beispiel aus dem Fertigungsstand 03.2007 beschrieben.

Inwieweit Dampfer aus der TS-Szene genutzt werden können, bedarf weiterer Aktivitäten hinsichtlich der Konvertierbarkeit der TS-Files ins x-file-Format, unter Berücksichtigung der Performance-Ansprüche, Stichwort "Polygonmonster".

Dieses ist meine persönliche Einschätzung der Dinge und ist in keinster Weise offiziell.


tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Jürgen_Verheien

Signalsteller

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:06

Frage an GR wegen ZuSi3

Hallo @piranha,

zum Thema "aktuelle screenshots" sei hier und jetzt ein Hinweis auf das Zusi-Forum gegeben.

Schau mal unter:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=156541#156541

bitte nach unten scrollen.

Dort hat Carsten ein Foto der Einfahrt zum Rehbergtunnel im Bereich Altenbeken aus der Demo-Strecke "Altenbeken-Bad Driburg" reingestellt.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:59

Frage an GR wegen ZuSi3

Der Screenshot zeigt, dass in Zusi3 nicht nur, wie man es von Zusi gewöhnt, viel Potential in der Simulation steckt, sondern vor allem erstmals auch in der Grafik ! Mir gefällt das jedenfalls ziemlich gut, was man dort sieht. =)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:32

Frage an GR wegen ZuSi3

Also zu dem Screen kann ich nur sagen... :top: So einen Gleisverlauf und diese Weichenbauarten wünscht man sich als Streckenbauer.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:38

Frage an GR wegen ZuSi3

Hallo

ja da kommen Träume auf was alles machbar ist bei so einen Gleisbau. Bin mal gespannt was da noch kommt und wie es fertig aussieht.

Viele Grüsse aus wuppertal
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:15

Frage an GR wegen ZuSi3

@Christian
wenn GR wirklich was ür Zusi3 macht kannste ja auch dafür eine Streckebauen.Dann kommste in den genuß dieser Gleißbauart.:)

Gruß
Tobias
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (24. Januar 2008, 21:15)


piranha

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:28

Frage an GR wegen ZuSi3

Hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hälst. Auf Deinen Tipp hin bin ich auch schon im Zusi-Forum unterwegs gewesen und es ist beeindruckend mit wieviel Schwung und Einsatz das Projekt vorangetrieben wird.
Ich hoffe, das Unternehmen wird vom Erfolg gekrönt werden.

Es grüsst der Fisch

Persönlicher Bereich