Sie sind nicht angemeldet.

Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:"

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2021, 15:11

Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:"

Moin Kolleginnen und Kollegen!

System: Win 7 32-bit, 4GB RAM, NVidia GTX 750 TI OC 2GB, MSTS jetzt auf Intenso 240GB-SSD, SATA III

Ich habe meinen MSTS erfolgreich (meine ich) auf Laufwerk E aufgespielt / umgebogen.
Jetzt habe ich beim Fahren einer Aufgabe (PT10#Güterdienst in Düren (P4)) die Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:" erhalten, MSTS ging in den Hintergrund (kein Absturz!), Meldung poppte auf, Ok geklickt, MSTS angeklickt, problemloses Weiterfahren und Beenden der Aufgabe.

Ich hatte das schon mit einer anderen Streck erlebt, aber da habe ich mir das nicht gemerkt / keinen Screenshot gemacht. Keine Ahnung also, ob das immer die gleiche Adresse ist.
Crystyldiskinfo meldet keine Fehler.

Weiß wer Rat?

Danke!

Roll-on
»Roll-on« hat folgendes Bild angehängt:
  • fehler_e.JPG

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Mai 2021, 18:02

Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:"

Hallo Rollon,

diese Fehlermeldung kommt mir sehr vage bekannt vor. Suche doch mal im Internet nach der genauen Fehlermeldung bzw. beiden Meldungen. Vielleicht ist jemand so nett und weiß eine verständliche Antwort. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Mai 2021, 18:59

Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:"

avscan.exe weist auf den ( kostenlosen ) AVIRA Virenscanner hin.
.

https://www.file.net/prozess/avscan.exe.html
.

Das hat also nix mit dem MSTS zu tun.
.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Mai 2021, 00:01

Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:"

Das hat also nix mit dem MSTS zu tun.

Also nur weg vom Netz mit Windows 7, Rollon. Der MSTS läuft da auch, sogar ohne Virenscanner. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Mai 2021, 15:28

Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:"

Danke für Eure Antworten!

Ja, Avira kostenlos ist drauf. Und ans Netz klemme ich ihn nur für die Minuten, die ich brauche, meine Fahrt bei Freeway abzurechnen. Ansonsten ist die Netzverbindung schön deaktiviert.

Ich glaub', ich kann einfach damit leben, während einer Fahrt mal die Box wegzuklicken; ist am einfachsten. Faulheit siegt! :D

Euch immer Hp1,
Roll-on

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Mai 2021, 19:00

Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:"

@Roll-on
  1. Man kann auch weiterhin kostenlos und relativ unproblematisch von Win7 auf Win10 upgraden, ohne Verlust einer Funktionalität des MSTS oder anderer Programme.
  2. Man kann allerdings nicht von 32 Bit auf 64 Bit upgraden und hier liegt das Problem.

Mit 32 Bit-Systemen ist die maximale RAM-Größe auf 4 GB begrenzt und das ist dann der eigentliche Deckel - insbesondere auch für zuküntige Anforderungen z.B. OR usw..
.
Von daher sollte man irgendwann mal über ein komplett neuen PC nachdenken, um auch andere Komponenten der Zeit anzupassen.
.
Dazu gehören z.B.:
  • RAM der Generation DRR4 statt DDR2 oder 3
  • leistungsfähiger z.B. AMD-CPUs der Zen2/3-Generation
  • SSD- bzw. M.2-Festplatten statt HDD
  • usw.

.
Deine GPU kannst du ja weiter benutzen, da ist am Markt z.Z. sowieso nix Vernünftiges käuflich erwerbbar.
Deine bisherige MSTS-Daten kannst du ja dann über die Installation drüberlaufen lassen.
.
Gruß aus Köln
Achim

Roll-on

Lebende Foren-Legende

  • »Roll-on« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Mai 2021, 15:38

Fehlermeldung "Vorgang read konnte im Speicher nicht durchgeführt werden:"

Moin Achim!

Ja, genau so ist das.
Ich habe auf einer SSD deshalb auch Win 10-64 nstalliert, und im Dualboot das alte Win 7-32 auf seiner HDD behalten, um den MSTS zu fahren.
Ich hatte zwar den MSTS auf meinem Notebook uinter Win 10-64 installiert bekommen, lief auch alles - bis nach irgendeinem Update der MSTS nicht mehr gestartet ist. Und ich habe es mit den diversen Tricks auch nicht hinbekommen.
Und nun fahre ich eben auf Win 7 Eisenbahn, geht auch und ist kein zu großer Aufwand, dafür dann Win 7 eben zu booten.

Ich habe nur Sorgen, daß, wenn ich mir einen neuen PC gönne (wenn die GraKas wieder bezahlbar werden), Win 7 sich nicht mehr installieren läßt, da liest man ja so Gerüchte. Aber erstmal bleibt's bei dem vorhandenen System (auch wenn ich nur eine GTX 750 TI OC 2GB habe).

Grüßle, Roll-on

Persönlicher Bereich