Sie sind nicht angemeldet.

Da kommt nix mehr

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank9001

Oberlokführer

  • »Frank9001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2021, 14:14

Da kommt nix mehr

Schade...jahrelanger MSTS Fan..21 Jahre...und nun Feierabend.Hier kommt nichts mehr. Seit 2013(!!!) warten wir wir alle auf die "Höllentalbahn"oder "Bremen - Hamburg".Was wurden von den "Machern"für grosse Töne gespuckt.Ha Ha Ha..ich lach mich tot.Und dann ausreden erfunden.Nichts haben sie auf die Reihe bekommen ausser vllt. zu schreiben das sie keine E-Mails empangen können oder so.Leute...es gibt viel bessere Eisenbahnsimulatoren.Hier ist nichts mehr zuholen.Nur noch langweilige Forenbeiträge.Und auf The Train???..ej man..kannste alles vergessen.Die tollen Zeiten von GR,BSI und andere Hersteller ist vorbei.Der Freudenreich z.b.ist bei Zeiten abgeprungen und macht für den TS 2020.....Hier ist pumpe.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juni 2021, 14:42

Da kommt nix mehr

Hallo Frank9001,

vielen Dank für Deinen sinnfreien Beitrag.
Hast Du jetzt Deinen Frust ordentlich abgelassen?
Geht es Dir jetzt besser?
Suche Dir doch eine andere Bühne.

Kopfschüttelnde Grüße
Cris

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juni 2021, 19:17

Da kommt nix mehr

Geschätzter Frank9001, ich bin insofern bei dir, daß bezüglich der von dir genannten Addons von GR und überhaupt bezüglich der mittelfristigen Zukunft bei MSTS/ORTS mal Ross und Reiter bzw. Klartext seitens GR geredet werden sollte.....
Wo ich gänzlich anderer Meinung als Du bin, ist die Tatsache, daß hier nichts mehr zu holen sei....Ich (und da spreche ich sicher nicht allein) habe in den letzten Monaten und Jahren hier eine sehr gute, freundliche Community kennenlernen dürfen, in der auch manche Perle des Aufgabenbaus enstanden und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde.

Viele Grüße Alex

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juni 2021, 21:18

Da kommt nix mehr

Hallo Frank!
Da bist Du aber ganz schön negativ drauf.
Ja, auf die beiden vollmundig angekündigten Strecken Hamburg - Bremen und die Höllentalbahn habe ich freudig gewartet und bin wegen des Nichterscheinens auch sehr enttäuscht.
Da kommt nix mehr? Es ist die Frage, was Du genau mit "Da" meinst. Wir Freunde des MSTS werden immer noch sehr gut versorgt mit Aufgaben, Rollmaterial und sogar Strecken, die man früher nicht so einfach bekommen konnte (Westbahn, Rosental etc).
Falls die deutschen Strecken bei Dir schon "abgearbeitet" sein sollten, schaue doch mal über die Grenzen in andere Länder (Frankreich, Niederlande, Österreich, Tschechien, Polen USA, um nur einige zu nennen.) Da kommen Aufgaben zusammen, die für ein bis zwei Spielerleben hinreichen.
Und dann natürlich die Möglichkeit, mit OpenRails zu fahren / zu arbeiten.
Ich denke, es gibt überhaupt keinen Grund sich zu beklagen und denen Unrecht zu tun, die ihre Freizeit "opfern" um uns Anhängern des MSTS Freude zu bereiten.
Mit aufmunterndem Gruß
Meinhard

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2021, 15:15

Da kommt nix mehr

Hallo zusammen,
so ganz Unrecht hat Frank ja nicht. Die Zeit arbeitet nun mal gegen den MSTS. Auch wenn einige (aus den engeren GR-Kreis?) das nicht gerne hören.
Und wenn man nur irgendetwas auf Schienen fahren möchte und jede Aufgabe toll findet, hat man sicher irgendwo auf der Welt noch viel zu fahren.

Und wenn nicht - bleibt nur der Wechsel des Simulators. Updates gibt es doch nur für zeitgenössische Fahrzeuge oder habe ich was verpasst?

Schönen Sonntag noch :)
Werner

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:40

Da kommt nix mehr

bleibt nur der Wechsel des Simulators

Welcher? 202x oder TSW? Die haben tolle Grafiken, aber (fast) immer nur die alten Strecken - aufgewärmt. Und kosten eine Menge Geld, von der Hardware mal ganz abgesehen. :whistling:

Auch wenn einige (aus den engeren GR-Kreis?) das nicht gerne hören

habe ich was verpasst?

Hast du. Wir fahren schon seit einiger Zeit MSTS plus ORTS. Da braucht man nicht für jedes Fahrzeug ne Menge Kohle hinlegen, nur um dann nach einiger Zeit feststellen zu müssen, dass da wieder mal was veraltet ist - und schon wieder muss gelöhnt werden. :D

Natürlich ist es richtig, dass die Luft dünner wird. Das gilt aber nicht nur für MSTS/ORTS, sondern ganz allein für die ganze Modellbahnszene, real oder virtuell. Frag mal einen Modellbahnhändler, dem die Kunden wegsterben, nicht wegen Corona, sondern weil die Leute einfach älter werden und irgendwann mal das Zeitliche segnen. Corona hat da nur ein kleines Zwischenhoch gebracht. Auf dieses würden wir gerne verzichten.

So, genug gemasselt. Ich geh dann mal wieder an eine MSTS/ORTS-Baustelle. Da werden sich schon Liebhaber finden. Denen sei gedankt. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juni 2021, 21:55

Da kommt nix mehr

bleibt nur der Wechsel des Simulators

Welcher? 202x oder TSW? Die haben tolle Grafiken, aber (fast) immer nur die alten Strecken - aufgewärmt. Und kosten eine Menge Geld, von der Hardware mal ganz abgesehen. :whistling:

Auch wenn einige (aus den engeren GR-Kreis?) das nicht gerne hören

habe ich was verpasst?

Hast du. Wir fahren schon seit einiger Zeit MSTS plus ORTS. Da braucht man nicht für jedes Fahrzeug ne Menge Kohle hinlegen, nur um dann nach einiger Zeit feststellen zu müssen, dass da wieder mal was veraltet ist - und schon wieder muss gelöhnt werden. :D

Natürlich ist es richtig, dass die Luft dünner wird. Das gilt aber nicht nur für MSTS/ORTS, sondern ganz allein für die ganze Modellbahnszene, real oder virtuell. Frag mal einen Modellbahnhändler, dem die Kunden wegsterben, nicht wegen Corona, sondern weil die Leute einfach älter werden und irgendwann mal das Zeitliche segnen. Corona hat da nur ein kleines Zwischenhoch gebracht. Auf dieses würden wir gerne verzichten.

So, genug gemasselt. Ich geh dann mal wieder an eine MSTS/ORTS-Baustelle. Da werden sich schon Liebhaber finden. Denen sei gedankt. :thumbsup:
@ Reinhard: Auf diese Baustelle freue ich mich schon ;-)

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juni 2021, 22:15

Da kommt nix mehr

Guten Abend miteinander, guten Abend, lieber Reinhard!
Ich freue mich mit Alexander (und sicher einigen anderen mehr), allerdings weniger auf die Baustelle als vielmehr das Ergebnis derselben. :thumbsup:
Gutes Gelingen wünscht
Meinhard

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Juni 2021, 09:54

Da kommt nix mehr

Hallo Reinhard,
natürlich kenne ich ORTS. Der baut aber keine neuen Strecken und Adaptionen für DB oder DR-Fahrzeuge dürften auch Mangelware sein. DBAG oder osteuropäische Loks/Strecken interessieren mich ebenso wenig wie Fantasie-Aufgaben. Sorry.

Der TS20xx hat mit Hamburg-Hannover, Hagen-Siegen, Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe und Nürnberg-Regensburg sowie der Strecke Lindau-Innsbruck-Salzburg-Linz (sowohl über Zell a.S. wie über Kufstein schon etliche Lückenschlüsse.

Gruß
Werner

10

Montag, 21. Juni 2021, 15:23

Da kommt nix mehr

Interessanter Beitrag von Frank9001.


Irgendwie hat er aber was Recht, hier oder von Seiten GR wird wohl jetzt nach so langer Zeit eher kaum noch so ein neues Addon kommen. Eigentlich schade, aber habs auch irgendwie erwartet.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Juni 2021, 18:37

Da kommt nix mehr

@218HgE
Der baut aber keine neuen Strecken und Adaptionen für DB oder DR-Fahrzeuge dürften auch Mangelware sein. DBAG oder osteuropäische Loks/Strecken interessieren mich ebenso wenig wie Fantasie-Aufgaben.


Interessante Feststellung, obwohl der Bestand an Rollmaterial von Epoche 3a bis Epoche 6 im Großen und Ganzen recht erfreulich ausfällt; lediglich beim Talent2, ICE-4 oder anderen modernsten Triebwagen ist eine schmerzliche Lücke vorhanden.

Viele ältere Einheiten lassen sich mit größeren, neu gestalteten Texturen und FreightAnims erheblich aufwerten, doch ist eine Verbreitung solcherlei Rollmaterial durch die bestehenden Urheberrechte untersagt oder zumindest inoffiziell.

Viel schlimmer sieht es bei den Routen aus, überwiegend exisitieren nur übermäßig DXT-komprimierte, minimalistische Objekttexturen, sei es bei der Vegetation, der Szenerie, den Kfz, Personen oder den Gebäuden.
Da schneiden die GR-Routen allgemein gesehen immer noch gut ab, dank @Spikes Kfz und den hochwertigeren Gebäudetexturen, jene ohne den DXT-Teufel auskommen.


Da kein freier Bestand an hochwertigen Objekten für den Streckenbau existiert, bin ich eher dazu geneigt, nicht an einer speziell für den OpenRails erbauten Route zu glauben, die jene grafischen Möglichkeiten dieser Simulation voll auschöpft - und über den Nebenbahncharakter hinausgeht.

Sicher existieren ein paar "recht private Ausnahmen", aber auch nur, weil sich der Aufwand an verbesserten Objekten noch gerade so im machbaren Rahmen befindet.

Nun zähle man einmal den vorhandenen Personenkreis an texturenverbessernden Repaintern, Objektbauern, Rollmaterial-Ersteller, FreightAnims-Gestalter usw. zusammen, wird je Themengebiet gerade einmal so das halbe Dutzend erreicht.
Benötigt würde mindestens die 10fache Anzahl, um eine Grundflage zu erschaffen.


Daher denke ich eher nicht, dass jemals ein grafisches OpenRails-Äquivalent zu vergleichbaren Routen des TS20XX oder RW angeboten werden kann, an irgendwelche Lücken des Objektbaues würde das immer scheitern.

Mit bestem Gruß,
Marcus

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Juni 2021, 19:31

Da kommt nix mehr

Natürlich gibt es fast alle wichtigen DB- und DR-Fahrzeuge. Lediglich die Mitteleinstiegswagen der DB fehlen in o/b für die 70er und 80er Jahre. Angekündigt wurden sie schon vor Jahren von GR und Hans P.
Wenn es Urheberprobleme gibt, müssten GR und Thopil von ihren Fahrzeugen neue Versionen für OR erstellen. Tun sie aber nicht, womit wir wieder beim Ausgangspost sind.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Juni 2021, 19:59

Da kommt nix mehr

@218HgE,

die DB Mitteleinstiegswagen der Gattung Bymb / ABymb / BDymsf von PHA sind seit 2018 als MSTS/OpenRails Modelle in "Grün" erhältlich, in der Readme steht eindeutig eine Erlaubnis zum freien Repaint!

Daher müsste das nur jemand Repainten ... und dürfte es sogar veröffentlichen.

Mit bestem Gruß,
Marcus

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Juni 2021, 21:10

Da kommt nix mehr

Ok Marcus, hat aber bis jetzt keiner getan und deshalb ist es weiterhin richtig, dass nichts mehr kommt.
Gruß
Werner

15

Dienstag, 22. Juni 2021, 15:10

Da kommt nix mehr

@Marcus
Ein Freund von mir hat mal Repaints der Mitteleinstiegswagen in bb erstellt.
Anbei einige Bilder seiner Repaints.
»Thalys« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zwischenablage02.jpg
  • Zwischenablage04.jpg
  • Zwischenablage06.jpg
  • Zwischenablage09.jpg
  • Zwischenablage11.jpg

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Juni 2021, 16:11

Da kommt nix mehr

Genau die suche ich. Hatten zwar nur eine HG von 120kmh und fuhren auch nicht überall im Bundesgebiet. Aber in S-H hauptsächlich zwischen Kiel und Lüneburg, Hamburg und Lübeck sowie Cuxhaven, im Emsland, zwischen Frankfurt und Kassel, etc.

Vor allen Dingen waren wie auch bei den m-Wagen bis Mitte der 80er Jahre gemischte Garnituren aus grünen und Wagen in o/b üblich.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Juni 2021, 23:25

Da kommt nix mehr

Nichts haben sie auf die Reihe bekommen


..woher willst du das wissen??

Okay, jetzt hast du deinen Frust hier mal rausgelassen, aber dafür musst du jetzt eine halbe Stunde auf die stille Treppe. :whistling: :D Danach darfst du auch gerne auf einen anderen Spielplatz.

Was ich aber echt besch...eiden finde, sind solche Rundumschläge. Du hast nicht die geringste Ahnung wieviel Zeit für eine einzige Aufgabe ggf.aufzuwenden ist und deshalb ist dein Rundumschlag höchst unfair gegenüber denen, die immer noch oder wieder etwas tun für den MSTS oder sonstigen Simulatoren tun. Du kannst dir Aufgaben umsonst herunter laden und fahren. Magst du nichts was umsonst ist? Geiz ist doch heutzutage geil(???) Jau, dann bleibt dir wirklich nur der Weg zum TSxxx. Sollte dein Porte-monnaie aber aus Zwiebelleder sein, dann wünsch ich schon mal viel Spaß. Letztlich bleibt dir natürlich noch etwas selbst zu tun und der MSTS-Gemeinde zur Verfügung zu stellen.
Gruß CapFan


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Juni 2021, 07:25

Da kommt nix mehr

Zitat:
"Daher müsste das nur jemand Repainten ... und dürfte es sogar veröffentlichen."

Hallo Thalys,

wäre Dein Freund bereit dazu?

Liebe Grüße

Rainer

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Juni 2021, 20:37

Da kommt nix mehr

@CapFan,

danke, Jürgen, für Deine klaren Worte. Denen ist nichts mehr hinzuzufügen und deshalb wollte ich in diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben, auch weil der Beschwerdeführer eh nur seinen Frust rausgelassen hat. :P

Aber eine Sache hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen, weil ich mich (und wohl die anderen Aufgabenbauer auch) von einer Äußerung von jemand, der an sich schon Ahnung hat, auf die Zehen getreten fühle:

DBAG ... interessieren mich ebenso wenig wie Fantasie-Aufgaben. Sorry.

Wir bauen keine Fantasieaufgaben, Werner, sondern Aufgaben, die sich am realen Eisenbahnbetrieb orientieren, dazu auch noch Unterhaltung bieten und Spaß machen sollen. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir nur "simulieren" uns nicht einen total realen Zugbetrieb virtuell nachbauen. Wollten und könnten wir das, dann würden wir Zusi machen. Das ist was für Profis, auch in der nicht-Profi-Version, wie Dir sicher einige Profis hier im Forum bestätigen könnten, so sie das denn für nötig halten.

Aber zurück zur "Fantasie": Hab mir eben mal den Trailer bei Steam für die Strecke Nürnberg-Regensburg angesehen (https://store.steampowered.com/app/10981…r_clanid=958135.

Soweit ich den paar Bildern entnehmen kann, dann ist der Wiedererkennungswert der Strecke schon irgendwie gegeben. Aber das dort eingesetzte Rollmaterial, konkret die ET 440 und ET 442 der DBAG sind auf dieser Strecke nie von Nürnberg bis Regensburg im Planeinsatz gewesen, von Umleitern vielleicht mal abgesehen. Der ET 442 fährt als S-Bahn von Nürnberg bis Neumarkt/Oberpfalz und zurück, nicht weiter bis Regensburg. Dort gibt es ihn zwar auch, aber als Flughafenexpress Regensburg-Hbf-München-Airport.

Noch "wilder" wird es mit dem ET 440 in DBAG-Rot. Der verkehrt auf der Strecke Nürnberg-Regensburg gar nicht. Ihn findet man nur als "Donau-Isarexpress" von Passau nach München über Plattling. In Regensburg ist er normalerweise nicht zu sehen, außer als Umleiter.

Doch, doch, den ET 440 gibt es schon in Regensburg, zwischen Regensburg und Neumarkt/Oberpfalz und nach Ingolstadt/Nord. Allerdings nicht in Cola-Dosen-Rot, sondern im Grün von Agilis Mitte.

Was also auf dem Werbetrailer zu sehen ist, ist reine Steam-Fantasie. Und glaub mir, diese Strecke kenne ich sehr gut.

Noch toller war mal ein Trailer vor einigen Jahren. Da konnte man eine Reichsbahndampflok der BR 86 vor einem Zug mit Fals-Wagen von DBCargo sehen. Das war echt fantastisch. :lachen:
Wir begnügen uns damit, einigermaßen stimmige und epochengerechte Aufgaben zu bauen, wobei wir immer auch eine Geschichte erzählen, in der etwas "dichterische Freiheit" erlaubt ist. Wer die Realität virtuell genau haben will, siehe Zusi. Aber nun wiederhole ich mich. Drum ist hier

Schluss. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Juni 2021, 22:05

Da kommt nix mehr

Hallo Reinhard,
ich möchte Dir gern noch antworten.

Danke, dass Du mir Ahnung zusprichst. Die nehme ich auch aufgrund einer fast 50-jährigen Beschäftigung mit dem Eisenbahnbetrieb inkl. Kursbücher, Umlaufpläne, Zugbildungspläne, etc. für mich in Anspruch.

Ich wollte keinem Aufgabenbauer auf die Füsse treten. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Die Aufgaben sind aber Fantasie. Und wenn nicht wie beim Urlaubsexpress, dann werden sie vollgepackt mit Fantasiezügen, damit es bloß nicht mal 5 Minuten "langweilig" ist.

Und diese Philosophie ist nun mal nicht meine. Warum Du jetzt die von DTG bei Nürnberg-Regensburg mitgelieferten Fahrzeuge erwähnst/kritisierst, weiß ich nicht. Ich fahre keine DBAG, ich will nur die Strecken, die Einheitselloks, z.B. und entsprechende Wagen habe ich mir extra gekauft.

Also nichts für ungut
Viele Grüße
Werner

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönlicher Bereich