Sie sind nicht angemeldet.

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2021, 23:15

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo,
mein Betriebssystem ist WIN 7 enterprise. Dadurch gab es auch nach dem Ende des normalen Supports noch Updates. Mein MSTS ist auf der Platte D installiert, und zwar dreifach. Es gibt die große Hauptinstallation, eine für die Berninabahn, für die PRR Eastern Region und dazu noch eine für die neueste Fassung der PRR Eastern. Die ist aber keine vollständige MSTS-Installation sondern nur das Streckenmaterial zur Benutzung mit Open Rails wie von den Autoren empfohlen. Das Ganze hat seit Jahren einwandfrei funktioniert.
Gefahren bin ich in letzter Zeit eigentlich nur unter Open Rails. von der Original-MSTS-Installation habe ich in letzter Zeit nur den Streckeneditor benutzt, um meinen UStracks-Austausch zu kontrollieren. Nach dem letzten Windows-Update schlug dann das Schicksal zu. Ich habe die Auflösung auf 1280x768 für den Editor eingestellt. Danach kam die übliche Meldung, dass das Farbsystem umgestellt wurde und dann nichts mehr. (keine Rückmeldung, also Task Manager)
Daraufhin habe ich eine andere Strecke (Emsland mit langem Heinrich) gewählt. Trainstore schien mir für das Einlagern Ungewöhnlich lange zu dauern. Als das erledigt war, habe ich den MSTS mit 1600x1200 gestartet. Das Startbild mit den gelben Balken erschien kurz und danach nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Sanduhr. Bei den anderen Installationen gab es nicht einmal das.
Anschließend habe ich die o.g. Stoney Gedächtnistour mit OR ohne Probleme gefahren. Fahrten aus den anderen Installationen mit OR blieben erfolglos. Es erschien das Startbild und danach stürzte OR auf den Startbildschirm ab. Die PRR Eastern Region hat vorher einwandfrei funktioniert. Ich habe da meine ersten Erfahrungen mit den funktionierenden Drehscheiben gemacht. (müsste hier bei den Screenshots noch zu finden sein)
Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was man tun kann, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und die ganze Kiste neu aufsetzen, dann wohl notgedrungen mit WIN10?

Keep on steamin'!
Dietmar

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juni 2021, 08:11

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo streamline,
ich hätte da ein paar Nachfragen oder Anmerkungen.

Zitat

Ich habe die Auflösung auf 1280x768 für den Editor eingestellt.
Ich kenne da nur die Standartauflösung oder das völlig verpixelte Vollbild. Gibt es da irgendwo eine Anleitung für?

So als Info. Ich benutze seit erscheinen Win10, nach jeden Update muss ich die Gesicherten Registrierungseinträge wieder einspielen, da insbesondere alle Fenster Positionen des Streckenedis wahllos übereinander liegen.

Zitat

Fahrten aus den anderen Installationen mit OR blieben erfolglos. Es erschien das Startbild und danach stürzte OR auf den Startbildschirm ab.
Eigentlich sollte der OpenRailsLog.txt Antwort geben was in diesen Verzeichnissen nicht in Ordnung ist. Man sollte für den MSTS auch die korrekte Funktion des BinPatch kontrollieren, da neu eingestellte Fahrzeuge generell einen Absturz provozieren.

Eine Neuinstallation des MSTS kann auch einfach auf :C/ erfolgen - ohne die vorhandene Installationen zu beeinträchtigen. Funktioniert dann diese Ur-Installation liegt es nicht am Betriebssystem. Danach kann man die Registrierungseinträge wieder auf die alte Installation umschreiben und weiter auf Fehlersuche gehen.

Gruß Jan

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juni 2021, 12:38

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo,
die Auflösung von 1280x768 habe ich durch Ausprobieren gefunden. Ich habe mich von der Standardauflösung meines 27'' Monitors langsam abwärts vorgearbeitet. Es lief noch eine weitere ähnliche Auflösung, allerdings etwas ruckelig. Mit 1280x768 habe ich eine ganze Zeit lang gearbeitet und war sehr zufrieden.
Als nächstes werde ich wohl die Neuinstallation auf C:/ (im Hauptverzeichnis?) ausprobieren.

Danke für den Tipp
Dietmar

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juni 2021, 15:32

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

da insbesondere alle Fenster Positionen des Streckenedis wahllos übereinander liegen.

Interessant. Bei mir geschieht so was immer wieder mal mit den Fenstern des AE mehr oder weniger aus heiterem Himmel. Warum? Dann genügt es aber beim AE (mit dem SE habe ich keine Erfahrung) die Fensteroptionen neu einzustellen.

auf C:/ (im Hauptverzeichnis?)

Wohl nicht direkt. Da nehme ich persönlich das mal von Ernst (?) empfohlene Verzeichnis \MSTS.

Ansonsten kann ich Dein Problem, Dietmar, leider nicht nachvollziehen. Und die Sache mit der Auflösung "1280x768" ist mir auch ein Rätsel. Ich starte den Edi mit Karstens Kommandozeile *) "C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "d:\msts\train.exe" -toolset -mem:2048".

Weil wir hier schon mal bei kleinen Problemen sind: Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass im MSTS nach kürzerer oder längerer Zeit in der Simulation die Tastatur nicht mehr mag. Dann hilft nur <Alt+F4> und der Mausklick auf das OK. Kennt jemand das Problem? (nur für "Gscheitmeier": Das Startvideo im Globalordner lösche ich bei jeder Neuinstallation immer als Erstes. :D )

*) Ach ja, mein Virenscanner hält diese sicher keinen Schadcode enthaltende Zeile immer wieder mal für einen ganz bösen, nicht zu reparierenden Bösewicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juni 2021, 15:42

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo,

das mit der Tastatur ist ja interessant. Dieses Problem habe ich auch. Ich benutze eine schnurlose Tastatur/Maus und hatte die Funkverbindung bzw. die Batterien in Verdacht, was sich allerdings nicht bestätigt hat (Batterien).

Liebe Grüße

Rainer

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juni 2021, 16:36

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Zitat

auf C:/ (im Hauptverzeichnis?) ausprobieren.

Ja, - Verzeichnisstruktur so kurz wie möglich, es geht ja nur ums ausprobieren, eine Strecke reicht auch aus, es müssen nicht alle Sechse sein. Nach der Installation direkt Doppelklick auf die train.exe - dann weißt du wo du dran bist.

Zitat

Dann genügt es aber beim AE (mit dem SE habe ich keine Erfahrung) die Fensteroptionen neu einzustellen.

Mit meiner Sicherung.reg sind alle Fenster Positionen in einer Sekunde wieder am rechten Platz - wozu da mit der Maus rumfummeln.


Zitat

Und die Sache mit der Auflösung "1280x768" ist mir auch ein Rätsel.

Es geht hierbei um die Reg Einträge, das ist kein Rätsel! :thumbup:

Quellcode

1
2
3
"Editor main window width"=dword:00000286
"Editor main window height"=dword:00000211
"Editor main window max"=hex:00,00,00,00

Hier im Beispiel HEX Werte. In regedit kann man die Umrechnen lassen. Stellt man z.B bei main window max eine 1 hin, kann man den Edi in Vollbildmodus betreiben.

Zitat

Das Startvideo im Globalordner lösche ich bei jeder Neuinstallation immer als Erstes

Mit ""ShowLogo"=dword:00000000" ist es automatisch deaktiviert!

Den OpenRailsLog.txt hast du wohl nicht nachgelesen? Hat die PRR Eastern eine Eigene tsection.dat? Naja, Fragen gäbe es noch genug - aber halt keine Lösung...

Gruß Jan

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Juni 2021, 21:31

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Ja, - Verzeichnisstruktur so kurz wie möglich, es geht ja nur ums ausprobieren, eine Strecke reicht auch aus, es müssen nicht alle Sechse sein. Nach der Installation direkt Doppelklick auf die train.exe - dann weißt du wo du dran bist.

Wieder was gelernt. :thumbsup: Ich lerne ja nie aus - und will das gar nicht. Man ist so lange jung, wie man bereit ist, dazu zu lernen und auch Kritik zu ertragen :)

Es geht hierbei um die Reg Einträge, das ist kein Rätsel!

Quellcode
1
2
3
"Editor main window width"=dword:00000286
"Editor main window height"=dword:00000211
"Editor main window max"=hex:00,00,00,00

Hier im Beispiel HEX Werte. In regedit kann man die Umrechnen lassen. Stellt man z.B bei main window max eine 1 hin, kann man den Edi in Vollbildmodus betreiben.

Das muss ich mal ausprobieren, wenn ich den Nerv dazu habe. Zunächst mal herzlichen Dank für Deinen wie immer kompetenten Rat, Jan. :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Juli 2021, 12:04

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo,
bin inzwischen etwas weiter gekommen. HDDscan hat mir für die Platte D jede Menge "Bad Blocks" angezeigt. Also war zuerst mal Datensicherung angesagt. Das Sichern an zwei unabhängigen Orten hat ganz schön gedauert, aber jetzt brauche ich keine Angst vor Datenverlust mehr zu haben und kann die Sache ruhig angehen. Das Starten der Strecken unter OR hat zuletzt gar nicht mehr funktioniert. Ich habe dann in OR (auf C: installiert) den Ort der MSTS-Installationen auf die externe Platte geändert und siehe da alles ließ sich unter OR wieder fahren. Jetzt kann ich die Sache ruhig angehen, und ich überlege, ob ich lediglich die Platte D: austausche oder bei der Gelegenheit gleich auf Windows 10 umsteige.
Beim Fahren des MSTS ist mir etwas untergekommen, was mir schon vor dem Festplattenproblem aufgefallen ist: Die Öltender der BR 01.10 werden im Spiel nicht angezeigt. Die Wagen des Zuges hängen direkt hinter dem Führerhaus der Lok. Andere Tender funktionieren einwandfrei. Weiß da jemand eine Lösung?

Keep on steamin'!
Dietmar

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Juli 2021, 12:36

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo Dietmar,
Beim Fahren des MSTS ist mir etwas untergekommen, was mir schon vor dem Festplattenproblem aufgefallen ist: Die Öltender der BR 01.10 werden im Spiel nicht angezeigt.
Darstellungsprobleme im OR ab Beitrag 14

Grüße Cris

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Juli 2021, 13:47

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo,
danke für den Tipp, hat geklappt.
Gruß
Dietmar

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2021, 22:42

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Die Öltender der BR 01.10 werden im Spiel nicht angezeigt. Die Wagen des Zuges hängen direkt hinter dem Führerhaus der Lok.

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Allerdings nur aus einer meiner Aufgaben für OR, die seinerzeit Tally (mit) umgebaut hat. Ich glaube es war bei der Serie "Transalpin-Nostalgie" auf einer der beiden Marschbahn-Varianten (PT oder Halycon). Da könntest Du mal nachsehen, Dietmar. An Einzelheiten kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Irgendwas stimmte da mit den Shapes nicht, soweit ich mich noch erinnere.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. Juli 2021, 23:12

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

@reinhard: Das Problem mit dem Tender habe ich bei der PT 13 Aufgabe der Nostalgie-Reihe auch, hab es aktuell auch noch nicht beheben können...

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. September 2021, 12:00

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Moin,
ich hänge mich mal an meinen alten Thread an. Ich habe mich nun doch zu Win 10 entschlossen. (Der MSTS hat nach einem Festplattentausch wieder einwandfrei funktioniert) Aber Übermut tut selten gut. MSTS funktioniert wieder, aber nach der Aufgabenauswahl wird nur noch ein Teil vergrößert angezeigt. NVIDIA-Systemsteuerung: Skalierung 1600x1200, MSTS Anzeige-Optionen 1600x1200x32. Ich wollte die Situation per Screenshot dokumentieren, aber seltsamerweise war da der normale volle Bildschirm zu sehen. Ich habe mal ein Rechteck eingezeichnet, um die Situation zu zeigen. Während des seltsamen Zustandes hatte das Bild eine weiße Titelleiste mit der Inschrift Train Simulator, die natürlich im Screenshot auch nicht zu sehen ist. Was könnte da los sein? Gibt es eine geheime Einstellung in WIN10, die ich noch nicht kenne? Unter OR laufen die Strecken normal, aber da gibt es auch keine Skalierng.




Gruß
Dietmar

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. September 2021, 15:44

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Vielleicht selbes Problem wie hier: MSTS will nicht in den Vollbildmodus unter Windows 10

Gruß Jan

streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. September 2021, 14:35

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo,
mit Hilfe meines Sohnes, der von neueren Betriebssystemen mehr Ahnung hat als ich, habe ich die Lösung gefunden: das Beheben von Kompatibilitätsproblemen (Rechtsklick auf die train.exe). Man kann sich da durch mehrere Testdurchgänge hangeln, bis das Ergebnis stimmt. Die lösung wird dann mit der train.exe gespeichert. Es lief auf Kompatibilität zu XP SP3 hinaus. Jetzt muss ich noch ausprobieren, wie die Sache bei den Editoren aussieht.
Gruß
Dietmar

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. September 2021, 16:09

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Jetzt muss ich noch ausprobieren, wie die Sache bei den Editoren aussieht.

Das sieht bei mir so aus: C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x1 "MSTS auf CPU-0" "D:\MSTS\train.exe" -toolset -mem:2048 (ist Karstens Kommandozeilenstart - Achtung: Kaspersky klassifiziert diese Zeile, zumindest wenn in einem Word-Dokument abgelegt, regelmäßig als irreparable Schadsoftware),

Die train.exe läuft weder im Kompatiblitätsmodus - mir wird da zwar XP Service Pack 2 angeboten, wo ich aber kein Häkchen gesetzt habe - noch ist das Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" gesetzt. Funktioniert bei Windows 10 Pro 64 20H2 wie auch bei Windows 10 Pro 21H1.

Setze ich das Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen", dann läuft der MSTS in der Simulation auch, aber nur im Fenstermodus, ganz gleich ob die gestartete Instanz jetzt die ist, die in der Registry eingetragen ist oder nicht. Ist da Häkchen nicht gesetzt, läuft der MSTS bei gefundenem Registry-Eintrag wie gewohnt 4:3 mit Balken rechts und links. Wenn nicht in der Registry, dann nur Fenstermodus. Hab da per Zufall rausgefunden, dass man den MSTS auch 2 Mal installieren kann, mit unterschiedlichen Einträgen in der Registry. Dann kann man diese zusätzliche Installation auch im normalen Modus als Simulation starten. Nur Trainstore etc. finden dann diese Installation nicht.

Natürlich bin ich kein IT-Experte, sondern lerne meist nur durch Versuch und Irrtum. Kann mich in diesem konkreten Fall auch täuschen. :S

Wenn ich mir aber Deine Ausführungen ansehe, Dietmar, dann ist das je nach Rechner wieder etwas anders. Das war aber wohl schon immer so.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


streamline

Betatests

  • »streamline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. September 2021, 23:48

Hat sich mein MSTS jetzt auf Dauer verabschiedet?

Hallo,
im Kompatibilitätsmodus läuft auch der Editor. Vor dem Start stelle ich eine Auflösung von 1600x1200 für den Simulator und 1024x768 für den Editor ein. Die Framerate ist allerdings etwas niedriger geworden als unter WIN7 (32). Am oberen Rand des Bildschirms gibt es einen weißen Streifen mit der Beschriftung Train Simulator. Aber als Notlösung reicht mir das erstmal. Ich habe ja noch Open Rails. :D
Gruß
Dietmar

Persönlicher Bereich