Sie sind nicht angemeldet.

Container nach Frankreich

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2021, 12:09

Container nach Frankreich



"Vom Bosporus zum Atlantik" soll dieser Containerzug aus Asien fahren. Wir fahren den Zug von Wien bis Kehl am Rhein.

Dieser erste Teil führt uns von Wien-Hütteldorf-Hacking bis Linz, auf der "Westbahn" von Trainheinz. Wir danken Heinz dafür, dass er nun diese Version der Westbahn, bei der er die sehr guten Vorarbeiten von Simrudi aus der Strecke "Wienerwald" und "Gesäuse" zu einer Einheit zusammengeführt, bis Linz und sogar bis ins Salzburger Land weitergebaut hat. Landschaftlich sehr gut ausgestaltet und mit allen Signalen und Hochbauten ausgebaut ist die Strecke bis kurz hinter Enns. Ab Asten-St. Florian bis Linz gibt es keine Vegetation mehr, dafür aber alle Hochbauten, Signale und auch die für diesen Streckenabschnitt so charakteristische Hintergrundkulisse der Nordkette der Alpen als "Entfernte Berge".

Bis vor nicht allzu langer Zeit war die Strecke in ihrer letzten "offiziellen" Version 2.03 legal nur von Trainheinz gegen eine Spende erhältlich. Im Frühjahr 2021 hat Heinz dankenswerterweise diese etwa in den Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts angesiedelte Route für The Train frei zum Download (und ggf. Anpassung) zur Verfügung gestellt. Bianchi310 hat sich darum sehr bemüht. Ihm und dem Administrator von The Train, Kapitaen13, der ebenfalls noch einige Anpassungen vorgenommen hat, damit die Strecke praktisch identisch ist mit der Version 2.03, einen herzlichen Dank.

Bei TT kann die Strecke als "WESTBAHN2000" herunter geladen werden. Achtung: Alle in dem Download getrennt aufgeführten Dateien mit herunter laden, v.a. auch die Updates. Die vorliegende Aufgabe wurde auf der Version "WESTBAHN2000" + Updates gebaut und auch getestet. Sie wurde auch auch auf der letzten "offiziellen" Version 2.03 von Trainheinz getestet und läuft dort auch.

Um die nicht mehr vorhandene Landschaftsausgestaltung ab Asten-St. Florian für den Spieler nicht mehr offensichtlich sichtbar zu machen, wurde der Aufgabenstart in den Herbst auf den späten Nachmittag/frühen Abend (16:30) gelegt. Da herrscht ab etwa 19:00 Uhr völlige Dunkelheit - wenn man mit dem CS4-Wetter fährt, das laut dessen Liesmich den Sonnen-Aufgang und den Sonnen-Untergang so definiert: "Herbst: 7:30 Uhr / 18:45 Uhr Sommerzeit ( entspricht dem 05.10.2016 )". Ob der Spieler mit Bewölkung oder fast ganz blauem Himmel fahren will, ist dessen Entscheidung. Deshalb wird das CS4-Wetter für diese Aufgabe empfohlen.

Selbstverständlich läuft die Aufgabe auch mit dem Wetter von Trainheinz, das von Haus aus einen Himmel mit zahlreichen schönen Wolken verwendet. Leider geht da die Sonne etwas später unter, sodass man von der nicht mehr voll ausgestalteten Landschaft ab Asten-St. Florian etwas mehr sieht.

In der OpenRails-Version (s. u.) geht die Sonne etwas früher unter, sodass es kurz vor Amstetten schon Nacht wird. Dies ließ sich leider nicht so ohne Weiteres ändern. Je nach Wolken-Bild sieht man aber dann einen schönen Sternenhimmel. Einige Wolken-Bitmaps sind zur Auswahl bei der Trat' 183 dabei.

Unser Containerzug hat als internationaler "KV" (Kombinierter Verkehr) eine hohe Priorität und damit eine 40er Nummer. Bei uns heißt er deshalb 40120.
Containerzüge aus mehrachsigen Wagen bestehend dürfen oft 120 km/h fahren. Hier auf der Altbaustrecke bis Linz hat er aber eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Die sind natürlich einzuhalten.

Frühere Aufgaben wurden praktisch immer in der Reihenfolge MSTS-Version und - nach einiger Zeit - auch ORTS-Version veröffentlicht.

Diesmal haben wir uns etwas klein wenig Neues einfallen lassen: Die MSTS-Version und die ORTS-Version werden zeitgleich im Forum eingestellt. Dann kann jede(r) gleich loslegen. Und wer Beides fährt, MSTS und ORTS, hat dann vielleicht den doppelten Spielspaß. Das sind in dieser Aufgabe 2 x 3 = 6 Stunden. Das ist doch mal was, oder? :D

Hier die Danksagungen:
An CapFan für den Betatest, speziell der MSTS-Version, v. a. für einige Korrekturen bei Textfehlern. :top:
Wie immer an DarkStar, dessen Ratschläge und Hinweise stets präsent sind. :top:
========================================================================================
Ein besonderer Dank aber an Tally für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Erstellung der OR-Version. Das war diesmal keineswegs so einfach, wie wir uns das vorgestellt hatten. Da hakte es schon mal bei der Arbeit mit dem MSTS-Aufgabeneditor und es gab Probleme, die wir so noch nicht hatten. Die konnten aber gelöst werden. Dann gibt es zwei leicht verschiedene Westbahn-Versionen, eine von der DVD von Trainheinz, die sicher einige User schon haben, und eine, die man jetzt bei TT runter laden kann (s. oben). Die gute Nachricht ist: Auf beiden Streckenversionen läuft auch die OR-Version dieser Aufgabe. Falls da mal eine Drehscheibe (etwa in St. Pölten) nicht zu sehen sein sollte, bitte im Forum nachfragen. Tally hat da eine Lösung, die auch bei mir funktionierte.

Tally hat diesmal auch den Betatest der OR-Aufgabe gefahren und einige hilfreiche Verbesserungen eingefügt. Dafür einen Extradank. :top:

Zum Rollmaterial:

Wer die bisherigen 2 x 4 Aufgaben (MSTS und OR von Trainee, bei OR in Zusammenarbeit mit Tally) für die "Westbahn" erstellten Aufgaben (Transalpin-
Nostalgie und Westerland-Wien) gefahren ist, sollte das Rollmaterial schon haben. Außerdem wird das offizielle Rollmaterial von GR, hauptsächlich der 10-Jahres-DVD, verwendet und natürlich das "Große Fahrzeugpaket" mit sämtlichen Updates von Halycon. Einige "modernisierte" ÖBB-Fahrzeuge werden verwendet. Diese sind dann immer bei TT zu suchen und auch zu finden. In ganz schwierigen Fällen bitte PN an Trainee.

Die Aufgabe gibt es - wie gewoht - im Downloadbereich: https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1037

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (29. Juli 2021, 12:14)


lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Juli 2021, 18:49

Container nach Frankreich

Hallo,
ich bin gut in Linz Hbf angekommen. Bin die MSTS-Version gefahren und mir hat die Aufgabe sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür! Bin schon gespannt auf den nächsten Teil.
Viele Grüße Lok1

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Juli 2021, 20:48

Container nach Frankreich

mir hat die Aufgabe sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür!

Ebenfalls danke. Ein Lob von Dir ist ein doppeltes Lob. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Juli 2021, 08:32

Container nach Frankreich

Guten Morgen trainee, ich bin zwar noch unterwegs Richtung Linz, aber ich muß einfach schon mal nen Riesenlob da lassen, sehr schöne Aufgabe bis jetzt.

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Juli 2021, 12:26

Container nach Frankreich

Reinhard, ich habe ein kleines Problem mit der zunehmenden Dunkelheit, meine Lok hat leider keinen Lichtkegel, egal in welcher Stellung der Lichtschalter (abblenden, aufblenden) ist. Was kann ich dagegen tun?

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Juli 2021, 13:18

Container nach Frankreich

Reinhard, ich habe ein kleines Problem mit der zunehmenden Dunkelheit, meine Lok hat leider keinen Lichtkegel, egal in welcher Stellung der Lichtschalter (abblenden, aufblenden) ist. Was kann ich dagegen tun?

Hat sich erledigt, habe das Update von augurex noch mal drüber laufen lassen, seit dem sehe ich auch wieder was ;-)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Juli 2021, 17:31

Container nach Frankreich

meine Lok hat leider keinen Lichtkegel

Hat meine auch nicht. So fährt man in etwa so, wie viele Tf die Strecke bei Dunkelheit sehen: Nur die Signale und schemenhaft die Gegenzüge.

das Update von augurex noch mal drüber laufen lassen

Ist auch eine Möglichkeit. Hatte ich aber nicht gemacht. Aber wenn's hilft, dann soll es gut sein. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


norbi

Bahndirektor

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Juli 2021, 19:38

Container nach Frankreich

Hallo Ihr zwei Künstler,
da habt Ihr uns wieder eine feine Aufgabe gebaut und gleich im Doppelpack :thumbup: .
Ich bin gerade mit OR NewYear MG (unofficial)-X377 Rev. 101.3 ohne Probleme in Linz angekommen.
Vielen Dank für über 3 Stunden Fahrt über die Westbahn. :)
Gruß Norbert
»norbi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2021-07-31 13_49_10-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 13_55_48-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 13_58_58-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 14_08_51-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 14_13_33-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 14_48_41-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 16_24_10-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 16_40_58-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 16_55_51-Greenshot.jpg
  • 2021-07-31 18_30_48-Greenshot.jpg

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. August 2021, 08:32

Container nach Frankreich

Guten Morgen miteinander!
Zunächst möchte ich mich herzlich bei den beiden "Künstlern" für diese wunderschöne Aufgabe bedanken. RIESENDANKESCHÖN
Bin bisher in ORTS bis km 57 gekommen, nicht ganz problemlos.
Etwa ab km 55 stürzte das Spiel bei mir immer ab. Zwischenspeichern und OpenRails neu starten brachten mich immer etwas weiter. Bei km 57 ging jedoch nichts mehr. Augenscheinlich gibt es in meiner Installation Probleme mit der Drehscheibe in Sankt Pölten.
@Tally:
Welche Lösung hast Du denn da parat?
Ich würde mich sehr freuen, diese interessante Aufgabe zu Ende fahren zu können.
Mit bestem Dank im Voraus wünsche ich allen einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Meinhard

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. August 2021, 10:38

Container nach Frankreich

Hallo Reinhard, der Zug ist gut in Linz abgestellt, bin auf die nächsten Teile gespannt. Besteht die Möglichkeit, daß auch auf franzözischer Seite weiter Richtung Atlantik gefahren wird? Beispielsweise von Straßburg über die LGE nach Paris, und dann weiter nach Westen?

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. August 2021, 13:08

Container nach Frankreich

Besteht die Möglichkeit, daß auch auf franzözischer Seite weiter Richtung Atlantik gefahren wird?

Hallo Alex,

grundsätzlich ja. Hatte auch schon drüber nachgedacht. Allerdings gibt es da einige Fragen zu klären:

von Straßburg über die LGE nach Paris

Da die LGE über The Train leicht zu erhalten sind, auch grundsätzlich ja, wenn feststeht, auf welcher Route. Eine reine TGV-Strecke kommt nicht in Frage.
Dann die Frage nach dem Rollmaterial. Bekanntlich fahren unsere westlichen Nachbarn mit 2 unterschiedlichen Stromsystemen: 25 kV, 50 Hz ~ im Norden, 1,5 kV = im Süden. Wo da genau die Grenze liegt, weiß ich nicht. Davon abhängig wären dann die einzusetzenden Fahrzeuge. Als KI so nebenher schon auch mal ein TGV. Was sonst an Loks, Reisezügen und Güterzügen in Frankreich fährt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Das müsste auch noch geklärt werden.

dann weiter nach Westen?

Das ist dann die Gretchenfrage schlechthin: Wohin? Eigentlich wäre Calais mit Eurotunnel das natürliche Ziel. Aber auf welcher Route? Bei funtrain gibt es jede Menge Strecken. Doch die sind überwiegend im Süden oder Südwesten angesiedelt.

Außerdem macht mich jemand, der sich da besser auskennt als ich, auf einige grundsätzliche Probleme aufmerksam:

"Die französischen Strecken sind grösstenteils sehr 2001 und entsprechen in kleinster Weise den heutigen Ansprüchen.
Diejenigen SNCF Strecken welche absehbar sind befinden sich grösstenteils in Südfrankreich. Nordfrankreich und Atlantikküste sind eigentlich nur Brest - Rennens schön gestaltet."

Das mit 2001 wäre sooo schlimm nicht. Da leben wir schon lange mit Kompromissen und Zeitsprüngen.

Wichtiger wäre mir eine (Güterzug-)Route Paris-Calais, ggf. auch unterteilt von Paris nach ??? und von ??? nach Calais. Natürlich nicht TGV.. Da ist dann schon die Frage nach der richtigen Route wichtig - so es die überhaupt gibt. Brest-Rennes ist Bretagne. Bis zum Pas de Calais in äußersten Nordwesten Frankreichs liegen da Welten. So gesehen wäre eine Aufgabenführung über Köln-Aachen-Brüssel-Calais sinnvoller. Diese Route deckt sich aber nicht mit der Vorbildfahrt, die ich hier in etwa nachzubauen suche. So gesehen, wäre das ein ganz anderes Projekt. :(

Und dann natürlich meine konkrete Zeitfrage. so auf die Schnelle lässt sich eine Aufgabe auch nicht herzaubern, vor allem, wenn wir die nun begonnene Zweigleisigkeit (MSTS + OR im Doppelpack) fortsetzen. Und das werden wir. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. August 2021, 13:36

Container nach Frankreich

Reinhard, ich habe ein kleines Problem mit der zunehmenden Dunkelheit, meine Lok hat leider keinen Lichtkegel, egal in welcher Stellung der Lichtschalter (abblenden, aufblenden) ist. Was kann ich dagegen tun?
.
Das liegt an den Lichteinträgen in der Lok-*.eng.
.
Insbesondere durch den BinPatch sind die Möglichkeiten vielfältiger.
Ich selbst definiere die Lichteinstellungen immer so, dass bei H1 ein dezentes Dreispitzenlicht eingeschaltet ist - allerdings ohne Lichtsschein.
Bei H2 wird zusätzlich ein Fernlicht - hellere Lampen mit Lichtschein.
Hinzu kommen die Rücklichter, die über Headlight ( 4 ) - nur mit BinPatch - bei H1/H2 ein entsprechendes, gleiches Zg2 darstellen.
.
Bei den Updates von augurex reicht es i.d.R. aus, den Lichtschein des "Abblendlichtes" auszuschalten - "vorne Lichtkegel Abblendlicht weiss" mit Radius ( 0 ) !
.
Hat meine auch nicht. So fährt man in etwa so, wie viele Tf die Strecke bei Dunkelheit sehen: Nur die Signale und schemenhaft die Gegenzüge.
.
Modernere Loks können einen Lichtschein erzeugen, bei älteren Baureihen meist nicht.
Mit der von mir beschriebenen Lichtkonstallation kann man selbst entscheiden, ob man mit Lichtschein fährt oder nicht.
In der Praxis der MSTS ist allerdings ein Fahren auf schwarzem Bildschirm besonders prickelnd. :wacko:
.
Die Lichteinstellungen einer Lok ist allerdings nur einer unter mehreren Aspekten eines *.eng-Updates.

.
Gruß aus Köln
Achim

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. August 2021, 13:41

Container nach Frankreich

@ Moin Meinhard

Die Aufgabe läuft unter OpenRails sowohl in der TheTrain download, als auch in der orginal CD Version bei mir.
Bei TheTrain ist lediglich ein Loch im Gelände bei St.Pölten zu sehen statt einer Drehscheibe.
Hat aber keinen Einfluß auf den Ablauf der Aufgabe !

Mit welcher Ausgabe fährst du denn bei dir ?

Gruß Wolfgang

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. August 2021, 14:16

Container nach Frankreich

@ Reinhard: Die LGE hat meines Wissens nach auch die Altbaustrecke (n) im Angebot, zumindest nicht nur die TGV-Strecke. Das wäre noch der schöne Streckenanteil, im Bereich Paris - Calais gibt es zwar auch eine Nachbildung für den MSTS, die ist aber schon sehr "2001", meines Wissens nach und was ich gerade so an Screens auf französischen Seiten gesehen habe. Primär ist ja auch bis Kehl noch nen schönes Stück weg zu fahren.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. August 2021, 19:22

Container nach Frankreich

Hallo Reinhard,
SUPER, KLASSE, TOLL, DANKE :respect1:

Zug in Linz erfolgreich abgestellt. Bin mit der TS-Version gefahren.

@ Tally OR-Version folgt noch. ;)

Lief alles wie am Schnürchen. Freude auf die nächsten Teile sind natürlich geweckt :thumbsup:
Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb16.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. August 2021, 19:29

Container nach Frankreich

fahrt geht weiter in die Nacht........
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb17.jpg
  • scrgrb18.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb20.jpg
  • scrgrb21.jpg
  • scrgrb22.jpg
  • scrgrb23.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb25.jpg
  • scrgrb26.jpg
  • scrgrb27.jpg
  • scrgrb28.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. August 2021, 19:42

Container nach Frankreich

und der Rest..........
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb29.jpg
  • scrgrb30.jpg
  • scrgrb31.jpg

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. August 2021, 21:27

Container nach Frankreich

@Tally
Guten Abend, lieber Wolfgang!
Meine OR-Version ist 1.3.1.4328
Einen entspannten Sonntagabend wünscht
Meinhard

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. August 2021, 05:20

Container nach Frankreich

Moin,
eine Frage ohne Gelynscht zu werden wie viel Rollmaterial müsste man Runterladen?
Danke schon mal.

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. August 2021, 06:14

Container nach Frankreich

Hallo Trainman

das kommt darauf an was Du schon an Fahrzeugen auf der Platte hast. Es ist eine Liste dabei, da kannst Du nachlesen was an Fahrzeugen benötigt wird. So wie es Trainee immer macht. :top:

Gruß Bruno

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Persönlicher Bereich