Sie sind nicht angemeldet.

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

goerlitzer001

Rangierer

  • »goerlitzer001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. November 2021

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. November 2021, 13:04

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Als Neuer sage ich erst mal hallo an alle...
...und komme dann auch gleich mit einer Frage um's Eck.
Die Aufgaben 2a ("Gambrinus Dampf") und "Parsifal" (da weiß ich jetzt die Nummer grad nicht, ist aber auch eine von den oberen) haben seltsamerweise bis auf die jeweilige Abfahrt keinen Fahrpan. Wenn ich mir den Fahrplan aus dem "normalen" Gambrinus da reinpfriemele, wird mein Heizer nicht mehr froh. Die Zeiten schaff ich mit einer 01 doch nie! Klar, der kleine leichte Triebfix beschleunigt halt ganz anders. Oder eine V200.
Ich hab mal versucht, die Original-Fahrpläne zu googeln. Für 1967 hab ich da was gefunden. Könnte ich also mal probieren. Muss nur noch rausfinden, wie man Uhrzeitangaben in das MSTS-Format übersetzt, da seit Win10 die alten Editoren nicht mehr laufen wollen. Aber das sollte machbar sein.
Die Frage wäre: hat jemand das Problem schon mal gehabt (und vielleicht schon gelöst)? Oder ist das noch keinem aufgefallen? Oder muss das so?
Danke schon mal im Voraus - und wenn nicht: Hauptsache, es rollt! Komm' ich halt an, wenn ich da bin. Das soll's im realen Leben ja auch geben...
Grüße!
-goerlitzer001-

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2021, 10:00

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Hallo,

bei mir haben auch die beiden Dampfaufgaben einen Fahrplan. Selbst gemacht habe ich den sicher nicht. Die Ankunftszeiten sind gegenüber den Dieselversionen um einige Minuten nach hinten verschoben. Im Einzelnen:
Aufgabe 02a "Gambrinus":
Osnabrück Ankunft 13:03, Abfahrt 13:04;
Münster Ankunft 13:32, Abfahrt 13:33.
Aufgabe 03a "Parsifal Ersatz":
Bremen Ankunft 16:10, Abfahrt 16:12

Gefahren bin ich die beiden Dampfaufgaben nie. Ich kann also auch nicht sagen, ob die Zeiten machbar sind.

Gruß,
Uli

goerlitzer001

Rangierer

  • »goerlitzer001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. November 2021

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. November 2021, 10:27

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Danke, Uli. Dann werd ich die Zeiten mal so übernehmen. Gibt mir ein paar wenige Minuten Luft. Seltsam ist nur, dass selbst im Backup der Original-GR-acts keine Zeiten drin sind. Hab ich vielleicht ein Update verpasst, soll vorgekommen sein.

Was zusätzlich auffällt: in einigen Unterwegsbahnhöfen kriege ich eine Durchfahrt mit "30" ab Einfahrsignal. Das zeigt also Hp2 (ordentlich am Vorsignal angekündigt), obwohl die Weichen gerade ins durchgehende Hauptgleis liegen und an der Ausfahrt auch Hp1 geflaggt ist. Eigentlich sollte ein TEE doch bei Dauergrün durchwetzen, zumal kein Grund für die Langsamfahrt erkennbar ist. Kein enger Bogen, kein Bahnsteig, keine abzweigend liegende Weiche, kein vorausfahrender Zug, der den Block erst freimachen muss - nix.

Ist das jemandem im OR auch aufgefallen und macht das der TS (den ich auf Win10 nicht mehr zum Laufen kriege) auch so? Kann ja sein, dass da hochkomplizierte Signalscripts am Werk sind, zu denen der TS ja viele deutsche Signalisten zwang, weil er im Herzen eben doch eine einfache Seele war. Dass OR dann mit so was nur bedingt klarkommt, ist leider nachvollziehbar.
Ich bin jetzt erst mal dazu übergegangen, mir die Stellung der voraus liegenden Weiche anzuschauen. Liegt sie gerade, ignoriere ich vorschriftswidrig die Langsamfahrt und ballere mit Streckengeschwindigkeit durch. Mal sehen, ob die Fahrzeiten (selbst die angepassten) so zu halten sind. Wenn ich ein braver Bundesbahner bin, hab ich in Osnabrück schon 20 Minuten Miese, und das kann keine Absicht sein. So schlampert hat GR seine Acts eigentlich nicht geschrieben, nach meiner Erfahrung jedenfalls.
Werde ich wohl irgenwann nicht anders können, als mich mal ernsthaft mit der Signalerei zu befassen. Ufff! Dabei wollte ich mich schon im realen Leben nie mit den Schwachstromern befassen. 15 kV sind schon was Anderes...
Dir und Euch allen hier ein schönes WE,
allzeit gute Fahrt
und bis bald
MfG
Jörn

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. November 2021, 15:40

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Ist das jemandem im OR auch aufgefallen und macht das der TS (den ich auf Win10 nicht mehr zum Laufen kriege) auch so? Kann ja sein, dass da hochkomplizierte Signalscripts am Werk sind, zu denen der TS ja viele deutsche Signalisten zwang, weil er im Herzen eben doch eine einfache Seele war. Dass OR dann mit so was nur bedingt klarkommt, ist leider nachvollziehbar.


Hallo Jörn,
ich habe mal versucht, die Aufgabe 02a in OR zu fahren, hatte aber schon bei Bremen-Hemelingen Dauerrot ohne erkennbaren Grund. Ich vermute, dass es am Signalscript der Strecke liegt. Da ich keine Ahnung von Signalscripts habe, lasse ich da die Finger weg. Ist für mich auch nicht wichtig, da ich die Rollbahn ohne OL und die mitgelieferten Aufgaben nie so ganz toll fand.
Viele Grüße,
Uli

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. November 2021, 21:03

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Signalscripts

Die Signaldateien der Strecke (sigcfg.dat und sigscr.dat) kopiert man (nicht verschieben!) für OR in einen eigenen Unterordner "OpenRails" im Streckenordner, im konkreten Fall also in "ROLLBAHN2\OpenRails". Ist mittlerweile so was wie Standard und hilft meistens.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. November 2021, 09:20

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Na ja, der Rollbahn 2 fehlte das Flair einer dichtbefahrenen nicht elektrifizierten zweigleisigen Hauptstrecke: keine Telegrafenleitung an der Seite, keine Blockstellen alle paar Kilometer, kaum beschrankte Bahnübergänge, etc. Nur die Oberleitung abzubauen war zu wenig.

goerlitzer001

Rangierer

  • »goerlitzer001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. November 2021

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. November 2021, 22:43

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

@ 218HgE
Meinst Du mit "Rollbahn 2" die moderne Rollbahn? Das ist vom Erscheinungsdatum her eher "Rollbahn 1", die klassische mit den Dampfern kam später. Und hat sowohl Telegrafenleitungen als auch Blockstellen. Und jede Menge BÜs. Neben der Werratalbahn mein Favorit.
@ trainee
Als ich die sig-dateien kopieren wollte, durfte ich feststellen, dass OR mit zuvorgekommen war. Selber kopieren nicht mehr nötig, das erledigt OR inzwischen scheinbar automatisch. Allerdings auch, ohne groß zu fragen. Kann man so oder so sehen. Ich seh's so: wenn's mal läuft...
@ uli
Seltsam... Bei mir rollt es durch, bis auf die hin und wieder sinnlosen Hp2, die ich jetzt erst mal ignoriere. Fahrplan ist nachgetragen. Es gab übrigens "ab Werk" noch einen zweiten, etwas entspannteren Fahrplan, aber da geht's nur um wenige Minuten. Jetzt presche ich erst mal durch und schaue, ob der Plan auch machbar ist. Meldung bei Erfolg. Jetzt, wo 01 1075 wieder rollfähig ist, scheint es machbar. Der Öldampfer zieht schon etwas anders durch als der olle Koksfresser...

@ alle
Dank der Hinweise hier im Forum habe ich (siehe oben) sogar die Öl-01 ins Laufen gekriegt, die im OR plötzlich keinen Tender mehr hatte. Wenn man aber in der wag-Datei des Tenders "FuelOil" durch "FuelDiesel" ersetzt, ist er wieder da. Der MSTS konnte den undefinierten Eintrag noch ignorieren, OR nimmt es da scheinbar genauer und weigert sich, den Tender darzustellen. Prompt hat der Öldampfer keinen Sprit . Man kann den schon heißen Kessel noch leerfahren - das war's. Im F5-Monitor wird der Brennstoffvorrat nun zwar immer noch als Kohle angezeigt, aber das ist wohl marginal. Sie looft!
Wenn mich jetzt noch einer in die höheren Weihen der Signalscripte einführt, bin ich einen Schritt vor der Seeligkeit...
Grüße
Jörn

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. November 2021, 11:43

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Hallo Jörn,

nachdem ich trainee's Tipp befolgt hatte, lief es bei mir auch ohne das rote Signal :rolleyes: .

Zu dem Begriff "Rollbahn 2": Das bezieht sich sowohl auf den Ordnernamen in der MSTS-Installation als auch auf die Chronologie des Erscheinens innerhalb der "Rollbahn-Trilogie" von GR. Gemeint ist die Dampf-Rollbahn. Und Du hast Recht: Die Strecke hat Telegraphenleitungen. Hier zur Übersicht die drei Versionen der Rollbahn von GR, geordnet nach Erscheinungsdatum:
GR 02 "Schnelltriebwagen auf der Rollbahn" (Titel auf der Verpackung") bzw. "Rollbahn 70er Jahre", erschienen 2002, Ordnername "Rollbahn";
GR 05 "Die Rollbahn 1963" bzw. "Rollbahn Dampf", erschienen 2004, Ordnername "Rollbahn2";
GR 13 "Die moderne Rollbahn", erschienen 2012, Ordnername "Rollbahn3".

Viele Grüße,
Uli

goerlitzer001

Rangierer

  • »goerlitzer001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. November 2021

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. November 2021, 16:28

"Parsifal" und "Gambrinus" unter Dampf - aber ohne Fahrplan?

Hallo Uli,

das nenne ich mal gut sortiert. Da ich meine "Rollbahnen" aus der "Platin-Edition" von GR habe, ist mir die letzte von 2012 mal glatt durchgerutscht. Aber "Bügel an und gib ihm" ist ohnehin nicht meins...


Das mit den dauerroten Signalen war in den zeitigen Versionen von OR auch mein Problem. Damals gab es die Option "Signale voraus freimachen" zum voreinstellen beim Programmstart. Lief erstmal gut, zog aber andere Irrungen und Wirrungen nach sich. Da die Option mittlerweile verschwunden ist und sich OR generell etwas inniger mit den Signalscripts einlässt, scheint das Problem ausgebügelt zu sein. Respekt! Allerdings befreit mich das nicht von den Vf2 - Hf2 in einigen Unterwegsbahnhöfen (wie beschrieben). Das scheint vom Erfinder so halb gewollt und halb auch nicht, und OR kann es (noch) nicht richtig bewerten. Wäre mal interessant, ob hier herum noch einer im Original-MSTS unterwegs ist und das Phänomen dort auch auftritt. Ich ahne fast: nö. Ist für mich aber kein Grund zur Rückkehr. Bei allen Späßchen, die der Umstieg noch immer mit sich bringt (Stichwort Cabviews, vor allem bei den Dampfern mit den kleinen Gucklöchern nach vorn) ist für mich eins ganz klar: Breitbild rulez! Und wo man früher mangels Speichermanagement über jede zusätzliche Textur geflucht hat (iiih, ein Hochpolygoner!), wünscht man sich heute mehr Landschaft, mehr Gegenverkehr, vollere Bahnhöfe... Ich erinnere mich noch, wie ich "Legenden zwischen Spree und Oder" mal zum Abkotzen gebracht habe. Einfach mal drei, vier recht bunte "Loose Consists" (jaja, die hohe Zeit der Nahgüter!) in einen größeren Bahnhof gestellt und dann freudig draufzu gefahren. Die FPS konnte man an einer Hand abzählen. Manches war eben doch nicht besser, nur anders.

Und damit zur Quintessenz des Ganzen: kann man Aufgabe 02a-F34 Gambrinus unter Beachtung aller Signale im Plan schaffen?

Antwort: eher nein. Trotz hochsommerlich griffiger Schiene und Vollgas, bis der Heizer umfällt, handelt man sich Minimum 5 Minuten Miese ein, die man nie mehr los wird. Wenn man aber die sinnfreien Hf2 missachtet, sich aber sonst an die Streckengeschwindigkeiten und Lf's hält, kommt man mit der ölgefeuerten 01 hin. Mit der klassischen 01 dürfte es knapp werden, da fehlen beim Rausbeschleunigen ein ganz paar PS. Ich probier's aus.

Ansonsten heißt es jetzt: ran an die Signalscripts...

OH
MEIN
GOTT

Grüße

Jörn

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich