Sie sind nicht angemeldet.

Dampf und Hubschrauber nach Stuttgart

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 23:10

Dampf und Hubschrauber nach Stuttgart

Hallo Gemeinde,
es gibt einen Vierjährigen, der hat schon seit einiger Zeit ein Faible für Dampfloks und (Polizei)-Hubschrauber und der hatte vor Kurzem Geburtstag. Dafür entstand eine Dampflokfahrt und eine Polizeihubschrauberfahrt von München nach Stuttgart auf PT 32. Auch den Betatest sollte er fahren. Kam aber nicht weit, nicht weil die Aufgaben nicht funktionierten, sondern weil er natürlich sämtliche Tasten ausprobieren musste, v. a. Tasten 2, 3, 4 und natürlich vor allem die Leertaste.

Diesen Spaß - in jedem Sinn des Wortes - möchte ich der Gemeinde nicht vorenthalten. Auch wenn Ihr möglicherweise nicht sämtliche Fahrzeuge habt, so könnt Ihr diesmal frei tauschen. Die motorisierte Variante des Polizeihubschraubers liefere ich mit. Das Einverständnis des Rechteinhabers ist vorhanden. Der gehört in den Ordner "D_Polizeihubschrauber". Fehlender Sound und Cabview sind aus dem Ordner "D_HuLok" rüber zu kopieren. Profis können natürlich in der Eng auch professionell darauf verlinken. Tut Euch keinen Zwang an, so Ihr mal nur spielen wollt. :) Wer diese auf Schienen fliegenden Hubschrauber nicht hat, findet sie auf der Seite von didi2004.

Allerdings müsst Ihr als Profis schon darauf achten, dass da nicht sofort nach dem Start in München ein Kupplungsbruch passiert. Das lässt sich dadurch verhindern, dass in sämtlichen eingesetzten Fahrzeugen der Kupplungseintrag etwa wie folgt aussieht:


Coupling (
Type ( chain )
Spring (
Stiffness ( 1e6N/m 2e6N/m )
Damping ( 1e6N/m 1e6N/m )
Break ( 3.2e6N 3.2e6N )
r0 ( 20cm 40cm )
)
CouplingHasRigidConnection ( 1 )

)

V. a. der Eintrag CouplingHasRigidConnection ( 1 ) ist zwingend.

Soweit ich testen konnte, funktionieren die beiden Aufgaben sowohl mit MSTS als auch mit ORTS. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass Ihr mit der Fuhre tatsächlich bis Stuttgart kommt, ohne dass die Vorräte verbraucht sind. Auch das Erscheinen aller KI-Züge des Gegenverkehrs ist nicht garantiert. Blockieren sollten sie aber den Spieler nicht, da sich die beiden Pfade nicht überschneiden oder berühren.

Und noch was: eine eigene Liesmich liefere ich diesmal nicht mit. Wird eh im Zweifelsfall nicht gelesen. Das Nötigste steht ja weiter oben.

Und nun viel Spaß beim Spaß

Die Aufgäbchen selber gibt es wie üblich am gewohnten Ort. https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1055
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (23. Dezember 2021, 23:15)


wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 09:34

Dampf und Hubschrauber nach Stuttgart

Reinhard grüß dich,

die "Aufgäbchen" für deinen Enkel haben mich neugierig gemacht. Da hast du ja eine richtige Dampforgie auf die Gleise gestellt!
Mit dem Hubschrauber mal die Strecke aus 20 Meter Höhe zu betrachten, war interessant. Allerdings bin ich an so mancher Brücke und Bergflanke zerschellt.
Trotzdem bin ich gut mit Hubschrauber und dann Dampflok in Stuttgart angekommen.
Fahrzeugtausch war ohne Probleme möglich, so habe ich mir zum Beispiel einen "Big Boy" in den Dampflokomotivensonderzug eingestellt.
Der Hogwarts Express war für mich leider nicht sichtbar, da bei mir im Ordner ( BATS_Hogwarts_Hall_5972) keine shape-Dateien vorhanden sind.
Bei der Fahrt von München nach Stuttgart mit OR NewYear MG hatte ich keine Probleme.

Danke dir und schöne Grüße
Wolfgang

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 21:33

Dampf und Hubschrauber nach Stuttgart

Der Hogwarts Express war für mich leider nicht sichtbar, da bei mir im Ordner ( BATS_Hogwarts_Hall_5972) keine shape-Dateien vorhanden sind.

Das ist (leider) korrekt, weil dafür noch das Grundmodell aus der Severn Valley benötigt wird (s. Liesmich). Das ist Payware. M. W. zwar noch erhältlich, doch ich konnte von der Original-DVD die Strecke unter Windows 10 nicht nochmal neu installieren, weil eine benötigte .dll nicht vorhanden war. Die ließe sich vermutlich irgendwo finden und nachträglich noch so einfügen, dass das Installationsprogramm wieder funktioniert. Habe ich aber nicht probiert, weil ich schon vor einigen Jahren die Strecke installiert habe, kann schon unter Win 98, XP oder Win 7 gewesen sein. So genau weiß ich das nicht mehr. Von solchen Installationen mache ich mir immer eine Sicherung auf einer anderen Partition und auch extern. Da reicht es dann, wenn ich das Original-Setup bei mir im Regal habe.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 22:36

Dampf und Hubschrauber nach Stuttgart

Guten Abend, lieber Reinhard, guten Abend, liebe Mitleser!
Das Problem mit der "fehlenden" dll-Datei hatte ich auch. Sie fehlt aber nicht, wird unter Windows10 nur nicht geöffnet.
Das Problem kann mit Hilfe eines kleinen Programms umgangen werden.
Es nennt sich Utility22 und kann bei trainsim.com heruntergeladen werden.
Das file heißt utility22_v1_0.zip
Damit hat die Installation der Severn Valley Railway auch unter Win10 geklappt.
Viel Erfolg und einen schönen Abend wünscht
Meinhard

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 23:49

Dampf und Hubschrauber nach Stuttgart

Danke Meinhard,

jetzt wo Du das erwähnst, erinnere ich mich wieder an dieses Umgehungs-Tool. Durchaus möglich, dass ich es schon irgendwo auf meiner Platte habe. Danke. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich