Sie sind nicht angemeldet.

MSTS und Windows 11

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Januar 2022, 16:42

MSTS und Windows 11

Hallo,

hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem MSTS unter Windows 11 gemacht?
Ich werde mir demnächst einen neuen Computer mit Win11 zulegen und möchte darauf auch den MSTS installieren.
Für Tipps und Anregungen im voraus schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße

70er-Fan

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Januar 2022, 17:32

MSTS und Open Rails unter Windows 11

Hallo 70er-Fan,
seit dem 30.06.2021 ist Windows11 (aus dem Insider-Programm) das Betriebssystem sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop. Da ich von Win 7 Ultimate 64 Bit mittels Upgrade auf Win10 Pro 64 Bit installiert habe und gleichlautend von Win 10
auf Win 11Pro 64 Bit upgrade habe,gab es in Bezug der Lauffähigkeit von MSTS als auch von Open Rails keine Probleme.
Die jeweils neue Version des Betriebsystems war durch Upgrade auf dem neusten Stand,wie Grafikkartentreiber usw.
Zu Bedenken gib es aber,dass der PC sowie der Laptop nicht zu alt sein darf und PTM2 sollte aktiviert werden.Aber Da Du
Dir ja einen neuen PC zulegen möchtest, dürfte dem nichts im Wege stehen.
Wenn es trotzdem irgend wo und wie haken sollte,sind es entweder Fehler in der Technik oder fehler bei der Installation
gemacht worden.

NBE_FAN

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

  • »70er-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Januar 2022, 17:39

MSTS und Windows 11

Hallo NBE_FAN,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob es ein Desktop-PC oder ein Laptop werden soll.
Sicher ist, dass er einen Intel-Prozessor und eine NVIDIA-Grafikkarte haben soll.

Liebe Grüße

70er-Fan

gerdp

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2022, 14:47

Laptop und NVIDIA

Hallo 70er-Fan,

mit einem Laptop und NVIDIA-Grafikkarte wäre ich (neuerdings) vorsichtig - oder ich bin zu blöd.

Ich habe mir im Sommer auch einen neuen Laptop zugelegt, HP envy mit NVIDIA MX450. Diese Grafikkarte ist sicher nicht "High-End", aber doch deutlich besser als was ich bisher habe: HP elite book 8540p mit NVIDIA NVS 5100M (mit Windows 10 upgrade). Ich bevorzuge die Laptop Lösung, weil ich (u.A.) meine "Eisenbahn" dann überall mitnehmen kann.

Voller Erwartung habe ich dann auf dem neuen Laptop (auch Windows 10) MSTS installiert und war zunächst sehr happy, Alles geht sehr fix, Ladezeiten super (auch bei umfangreichen Strecken), sicher auch wegen der SSD. Aber ziemlich bald die Ernüchterung: In "kritischen Bereichen" (z.B. Bahnhof Plattling auf GR7) totaler Einbruch der Framerate (5-6 fps), da schafft selbst mein alter Laptop 14-16 fps.

Ursachenforschung: Neuester Grafiktreiber von der NVIDIA-Seite, Programmeinstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung, alles sieht gut aus. Aber irgendwie scheint der Rechner die Grafikkarte gar nicht zu nutzen: Schlechte Framerate, offensichtlich kein Antialiasing, keine Texturfilterung, obwohl eingestellt.

Was ist hier los? NVIDIA liefert für Laptop-Grafikkarten eine "intelligente" Software mit ("Optimus"), die für längere Akkulaufzeiten sorgen soll und daher die Grafikkarte nur bei "Bedarf" nutzt. Die Signale laufen dann auch durch die Grafikkarte aber die Architektur des Ganzen verhindert, dass die Grafikkarte das Display direkt ansteuert, das Display wird NUR durch die eingebaute Intel Xe Graphics angesteuert. D.h. die Grafikkarte schickt alles an den Xe-Prozessor und der schickt's dann ans Display. Vielleicht bei manchen Programmen, bei MSTS offenbar nicht.

Nun frag' ich mich, welche Philosophie dahinter steckt: Wenn ich als Kunde Grafikleistung haben will und kaufe, wieso wird mir dann ein Programm "untergejubelt", das die Nutzung dieser Leistung verhindert? "Intelligent" ist die Energieeinsparung sicher auch nicht, wenn ich die Leistung einfach nur abschalte. Man stelle sich ein solches Vorgehen mal in der Automobilindustrie vor.

Ich hab bislang keine Lösung gefunden, hab' vorgestern nochmal den Grafiktreiber aktualisiert (Version 15.12.2021), kein Unterschied.
Der Grafiktreiber für die NVIDIA-Grafik von der HP-Seite funktioniert letzlich überhaupt nicht, die NVIDIA-Systemsteuerung stürzt kommentarlos ab, wenn ich versuche "Programmeinstellungen" einzurichten.

Das Internet ist voll von ähnlichen "Beschwerden", aber irgendwie hat keine der empfohlenen "Lösungen" bei mir etwas gebracht.

Oder ich bin zu blöd....

Gerd
»gerdp« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2022-01-13_141211.jpg
  • Screenshot 2022-01-13 141312.jpg

Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2022, 15:03

windows 11 und MSTS

Hallo alle zusammen, gb

genau da habe ich ein Problem! Neuen Rechner bei Dell gekauft, mit Intel i7 12te Gen. Geforce 3060 Ti 8GB. Für den TrainSim extra die Samsung EVO 850 mit 500 GB aus meinem alten Rechner eingebaut und Formatiert.


Nun frisch, fromm ans Werk, den MSTS nach der Anleitung 10 Jahre installiert. Dem MSTS den Laufwerksbuchstabe zu geordnet, genauso dem TrainStore. Hat alles sauber geklappt. Was mich nur gewundert hat, ist bis die einzelnen Fenster für die Installation eine gefühlte Ewigkeit gebraucht haben bis sie erschienen sind. (DVD Laufwerk?)

Jetzt kommt das Problem! Ich habe den TrainStore geöffnet, einfach eine Strecke und Aufgabe gewählt. Der TrainStore hat dann auch rasend schnell ausgelagert. Dann wurde der Bildschirm wie immer dunkel, der Kringel hat sich gedreht und 2-3 Sekunden später erschien der TrainStore wieder. Der MSTS startet einfach die Aufgabe nicht.

Muss da noch was geändert werden? Kann mich nicht erinnern bei Win 7 oder 10 etwas gemacht zu haben.

Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Januar 2022, 16:09

MSTS und Windows 11

Einfach mal ein Schuss ins BLAUE...... Start-Video gelöscht?
Gruß Bruno

wagenmeister

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Wohnort: Altefähr

Beruf: Wagenmeister im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Januar 2022, 17:36

MSTS Läuft

Trainstore V3.2 Win7 Update installiert. Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Rechner mit Win11 Nividia Grafikkarte mit12GB

läuft ohne Probleme. Ich würde noch OpenRails 1.4 installieren . MSTS läuft nicht auf der gleichen Laufwerk wie win11.

Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Januar 2022, 18:56

MSTS und Windows 11

Hallo, danke für die schnelle Nachricht!

Habe alles gelöscht wie beschrieben, das Start Video, Routes und Trains.

Hab alles wieder runter geschmissen und fange nochmal von vorne an. Alles gelöscht SSD formatiert.


Wo finde ich dieses OpenRail?

Soll ich mal das externe DVD Laufwerk das ich für meinen Laptop habe benutzen? Das eingebaute von Dell scheint mir das billigste, vom billigen zu sein und das bei einem Rechner für 2000 Eu.


Soll ich mal in den Eigenschaften vom TS den Kompatibilitätsmodus auf die Letzte Win Version setzen, war bei Win 7 meine ich mal so. Weiß es nicht mehr :wacko:


Mit Besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Januar 2022, 19:30

MSTS und Windows 11

Wo finde ich dieses OpenRail?

Heißt OpenRails und ist auf der Open Rails-Seite zu finden. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2022, 12:00

MSTS und Windows 11

Sorry, das ich das "S" vergessen habe ^^


Andere Frage was macht dieses "OpenRails"? Ist es das gleiche wie der BinPatch?

Leider steht da alles in Englisch und mein Schulenglisch liegt schon fast 50 Jahre zurück und kann kein Englisch mehr.

Aber bisher konnte mir keiner meine eigentlichen Fragen beantworten, warum es solahge dauert bis das Installationsfenster kommt und ob ich was an der Kompatibilität ändern muß!


Mit besten Grüßen aus dem Rheingau

Fredl

wagenmeister

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Wohnort: Altefähr

Beruf: Wagenmeister im Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Januar 2022, 14:51

MSTS und Windows11

MSTS und das Update sind installiert.

TrainStore und TrainStore v.3.2 für windows7 sind installiert

Rechtsklick auf Trainstore: Eigenschaften Kompatibilität ,Kompatibilitätmodus Windows7 übernehmen ,ok.

OpenRails 1.4 ist komplett in Deutsch und bringt eine große Aufwertung des MSTS.

Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Januar 2022, 16:20

MSTS und Windows 11

Vielen Dank, das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter, bevor ich mich an die Neuinstallation wage. :thumbsup:

Den BinPatch aber trotzdem installieren?
Fredl

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Januar 2022, 22:35

MSTS und Windows 11

Den BinPatch aber trotzdem installieren?

Auf alle Fälle. Vorher aber, falls noch nicht gemacht, das letzte Update des Microsoft Trainsimulator installieren. Das gibt es zum Beispiel bei The Train: https://the-train.de/downloads/entry/142…on-1-2-deutsch/
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Januar 2022, 12:39

MSTS und Windows 11

Danke für die Info! Ist das Update das gleiche wie auf der 10 Jahre? Kann ich auch den BinPatch 1.8.052113 en weiter verwenden?
Hab auf jeden Fall das Update mal heruntergeladen.

Gruß

Fredl

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. Januar 2022, 18:39

MSTS und Windows 11

Ist das Update das gleiche wie auf der 10 Jahre?

Soweit ich sehen kann, ja. Jedenfalls stimmen Name und Größe "Train_Update1_de.exe", 7.377.760, überein.

Kann ich auch den BinPatch 1.8.052113 en weiter verwenden?

Ja, das ist die letzte veröffentlichte Version. Dann hat dem Vernehmen nach der tschechische Kollege, der diese Patches gemacht hat, auf Grund einiger Meckerer zu viel die Lust verloren. Bei der Installation die englische Version installieren. Näheres steht ohnehin in der Installationsanleitung von Ernst auf der 10-Jahres-DVD.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 15. Januar 2022, 20:23

MSTS und Windows 11

Vielen Dank Reinhard,

nun kann ich beruhigt meine Neuinstallation beginnen. Hoffe das es auch klappt.Wenn nur diese larmarschiges einlesen von dem DVD Laufwerk nicht wäre, aber gut wenn es solange mit dem Teil braucht, gute Gelegenheit eine Zigaretten und Kaffeepause einzulegen für die nächsten gut 4 Stunden ^^ ^^ ^^ ^^ .

Gruß

Fredl

Melde mich wenn es gefunzt hat!!!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. Januar 2022, 23:37

MSTS und Windows 11

Wenn nur diese larmarschiges einlesen von dem DVD Laufwerk nicht wäre

Stimmt - leider. Aber da gibt es einen Trick, wenn Du eine externe Festplatte oder auch nur eine andere Partition hast:

Öffne den Explorer und lege einen neuen Ordner auf dem anderen Laufwerk an, MSTS-Programm o. ä.

Dann leg die erste Installationts-CD ins DVD-Laufwerk und warte, bis Dich Windows fragt "Wählen Sie eine Aktion für diesen Datenträger: "Programm von Medium installieren oder ausführen: setup.exe ausführen" - Weitere Optionen "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen - Explorer" "Keine Aktion durchführen". Dieses Fenster ist nicht lange sichtbar, also ist etwas Beeilung nötig. ;)

Auf alle Fälle solltest Du nicht das setup ausführen lassen (sonst dauert das), sondern nur den Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen. Daraufhin öffnet sich ein zweites Explorer-Fenster, in dem Du dann siehst "Momentan auf dem Datenträger vorhandene Dateien ( n ). Da kann dann Verschiedenes angezeigt werden. Jedenfalls die Dateien alle auf einmal markieren und dann in den leeren Ordner im anderen Fenster ziehen.

Die selbe Prozedur machst Du dann mit der zweiten CD. Anschließend kannst du nach dem Kopiervorgang die CD aus dem DVD-Laufwerk nehmen und die Setup.exe von der externen Festplatte starten. Das sollte dann viel schneller gehen.

Auch ist zu empfehlen, den PC vom Netz zu nehmen und einen evtl. vorhandenen Virenwächter auszuschalten. Dann kann der nicht dazwischenfunken. Der Setup.exe sollte man in den Eigenschaften den vorgeschlagenen Kompatibilitätsmodus und auch Administratorenrechte zuweisen. Da meckert dann zwar die Benutzerkontensteuerung, das kann man aber ignorieren und die Sache zulassen.

So hat das jedenfalls bei mir schon ein paar Mal funktioniert.

Viel Glück
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Januar 2022, 11:06

MSTS und Windows 11

Vielen Dank für eure Hilfe, hab heute mal Zeit und werde mich dran setzen und ausprobieren. ;)


Soll ich den OpenRails gleich nach MSTS, BinPatch und TrainStore aufspielen oder esrt zum Schluß wenn alles installiert ist?
Denke werde ihn nach den Dreien drauf hauen. :rolleyes:


Gruß

Fredl

Fredl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. Januar 2022, 16:17

MSTS und Windows 11

Hallo,

habe jetzt alles nochmal nach Anleitung und euren Tipps installiert, aber das gleiche Spiel immer noch. TrainStore lagert aus, der Bildschirm wird schwarz und geht zurück auf den TrainStore. Ich könnte heulen :wacko:. Drei Stunden vorm PC umsonst.
Muß ich in dem OpenRails noch was einstellen?


Fredl

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Januar 2022, 18:12

MSTS und Open Rails unter Windows 11

Hallo Fredl,
damit das Rätselraten ein Ende finden kann,sei doch bitte so freundlich und verrate mir bitte folgendes:
1.Größe des Monitor
2.Maximale Auflösung-Full HD 1920x1080;wqhd 2560x1440 oder 4K
3.Festplatte für MSTS und Open Rails
4.CPU und der Frequenz
Bitte lasse mir per PN diese Werte noch heute zukommen.
Ich habeWindows 11 64Bit Pro.27 Zoll Monitor und1SSD-Festplatte 1TB für MSTS und 1SSD-Festplatte für Open Rails.
Bis Später
Detlef

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich