Sie sind nicht angemeldet.

Überführung SVT 137 Teil 7

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juni 2022, 02:19

Überführung SVT 137 Teil 7

Das letzte Stück des Weges nach Delitzsch liegt vor uns. Dieser Teil ist wirklich nur sehr kurz, dennoch wollten wir ihn nicht unter den Tisch fallen lassen.


Derzeit stehen wir in Halle und es sollte bald weitergehen. Allerdings müssen wir noch eine Bremsprobe machen, da uns am Schluss 4 Wagen mit Traktoren beigestellt wurden. Das kommt uns hinsichtlich eines zusätzlichen Verdienstes gerade Recht. Die Papiere haben wir auch noch nicht, es wird wohl doch noch ein paar Minuten dauern.

Auf dem vor uns liegenden kurzen Stück kommen wir schienenmässig auch nicht nach Delitzsch. Das heißt, irgendwann müssen wir uns wieder einmal auf eine gedankliche Flugeinlage einlassen.

Wie geht es dann weiter?. Nun der SVT wird in Delitzsch innen und außen auf Vordermann gebracht. So eine Restaurierung dauert schon etwas, da solche Restaurierungen oft von Freiwilligen durchgeführt werden und Freiwillige gibt es auch nicht wie Sand am Meer.

Nach der Restaurierung müssen wir mit dem Zug in den Bayernwald. In Viechtach werden nämlich die Motoren überholt. So eine komplette Restaurierung kostet viel Geld, also müssen viele Angebote eingeholt werden und das günstigste erhält dann den Zuschlag, auch wenn wir für den Motoreneinbau nochmals einige Kilometer auf Schleppfahrt gehen müssen.


Viel Spaß wünschen wie immer

CapFan / Trainee für den MSTS-Part und Tally / Norbert für die OR-Version.


--------------------------------------------------------------------------------------------------


In der Zip zur OR-Version befindet sich wie immer die APK und der OR-Ordner mit den "ORTS"-Teilen.

Hinweis: Unter OR müssen die Wagen vor der Abfahrt erst noch angekuppelt werden!

Dieses Mal gibt es aber auch eine Besonderheit. Die OR-Spieler können wahlweise die Hände in den Schoß legen und zuschauen oder man steigt in die Rangierlok um, holt die Wagen selbst und kuppelt diese anschließend an.


--------------------------------------------------------------------------------------------------


MSTS-Version

https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1084

OR-Version

https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1085

--------------------------------------------------------------------------------------------------
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aufgenommen_025.jpg
  • Aufgenommen_026.jpg
  • Aufgenommen_027.jpg
Gruß CapFan


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Juni 2022, 10:29

Überführung SVT 137 Teil 7

Erster!

Hallo CapFan, hallo trainee,

Vielen Dank für die sehr schöne und interessante Aufgabenreihe.
Das Thema hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, die Rückfahrt nach Viechtach wird es dann auch noch von Euch geben.
Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien Ihr das Rollmaterial (KI-Verkehr) aussucht.
Ich dachte, ich hätte so ziemlich alles an Rollmaterial, was man so braucht. Aber bei jedem Teil fehlten mir immer wieder ein paar Wagen, meist Güterwagen. Habt Ihr den Ehrgeiz, alles, was jemals gebaut wurde, einzusetzen? Vielleich sogar, um die jeweiligen Erbauer damit wertzuschätzen?

Auf jeden Fall, danke nochmal und weiter so! :) :dafuer: :respect1:

Liebe Grüße

Rainer

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juni 2022, 12:38

Überführung SVT 137 Teil 7

Hallöchen, lieber Jürgen und lieber Reinhard!
Habe gerade Teil 7 eurer sehr schönen Aufgabenreihe beendet. Herrlich, dem Ankuppeln der mit Traktoren beladenen Wagen zu zu schauen. Der KI-Verkehr in jedem Aufgabenteil ist einfach Klasse, wie im richtigen Leben.
Es ist auch sehr angenehm, mit OpenRails eine Mischung aus manuellem und automatischem Modus zu fahren. Da kann man den Begegnungsverkehr sehr gut beobachten.
Möge euch eure Motivation zur Aufgabenerstellung für uns "Normalverbraucher" erhalten bleiben!
Ich freue mich schon auf den Folgeteil auf der Waldbahn.
Einen schönen Pfingstmontag wünscht
Meinhard

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2022, 13:00

Überführung SVT 137 Teil 7

Klein aber fein! Hat wie immer hat sehr viel Spaß gemacht die Aufgabenserie :top:

Solche Kollegen wie Ihr halten die Eisenbahnsimulation TS/OR am Leben.

Vielen Dank, Grüße Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • Open Rails 2022-06-06 11-27-25.jpg
  • Open Rails 2022-06-06 11-27-52.jpg
  • Open Rails 2022-06-06 11-29-00.jpg
  • Open Rails 2022-06-06 11-39-10.jpg
  • Open Rails 2022-06-06 12-28-05.jpg
  • Open Rails 2022-06-06 12-29-18.jpg
  • Open Rails 2022-06-06 12-38-21.jpg
  • Open Rails 2022-06-06 12-39-23.jpg
  • Open Rails 2022-06-06 12-44-49.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2022, 14:51

Überführung SVT 137 Teil 7

Habt Ihr den Ehrgeiz, alles, was jemals gebaut wurde, einzusetzen?

So ganz bewusst sicher nicht. Uns geht es eigentlich nur darum, ein einigermaßen epochen- und streckengerechtes authentisches Material einzusetzen, ohne dauernd die selben Züge entgegen kommen zu lassen, und dazu Material, das den Opa MSTS nicht überfordert. OR hat da weniger Grenzen, was Tally auch ausnutzt, vor allem natürlich auch die Möglichkeiten des erweiterten Rangierens, mit dem An- und Abkuppeln von KI-Loks bzw. -Wagen usw.

Und wenn man dann nur bei TT so sucht, was es da gibt, da ist das fast wie ein Griff in eine unergründliche Schatztruhe. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (6. Juni 2022, 15:01)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juni 2022, 14:54

Überführung SVT 137 Teil 7

Folgeteil auf der Waldbahn.

Hmmm, du fliegst wohl gerne. :D Ist ein ganzes Stück von Sachsen in den Bayerwald. Da gibt es durchaus auch noch Gleise dazwischen, auch in MSTS/OR.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juni 2022, 16:40

Überführung SVT 137 Teil 7

Hallöchen, der SVT ist gut in Delitzsch angekommen, auch ich freue mich auf die angekündigte Rückleistung nach Viechtach ;-)
Schade, das es leider immer Lücken bzw. Flugepisoden mangels Streckenumsetzungen geben wird.

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juni 2022, 16:46

Überführung SVT 137 Teil 7

Moinsen, lieber Reinhard!
Ja, Fliegen ist auch schön.
Aber, in der Tat gibt es noch reichlich andere Wege nach Viechtach, denn nicht alle Wege führen nach Rom. Zum Bleistift (grins) über Leipzig, Dresden, Prag, Pilsen, Bayrisch Eisenstein oder Furth im Wald ...
Was auch immer ihr euch ausdenkt: Es wird eine Freude für uns Nutznießer!
Ich danke im Voraus Dir, Jürgen und Wolfgang für euer Schaffen.
Liebe Grüße,
Meinhard

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juni 2022, 16:59

Überführung SVT 137 Teil 7

... und mit noch weniger Fliegen über Berlin :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juni 2022, 22:12

Überführung SVT 137 Teil 7

.. und mit noch weniger Fliegen über Berlin

Schon möglich. Aber wer zahlt dann die Trassengebühren. Ist ja schließlich eine Fahrt eines privaten Hobby-Eisenbahner-Vereins. Und die haben bekanntlich nie Geld. ;) Also muss da die kürzest mögliche Strecke gewählt werden. Davon gibt es sogar irgendein Video, wo habe ich jetzt nicht gerade präsent.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juni 2022, 23:12

Überführung SVT 137 Teil 7

Oookeee!

Dann helfe ich beim Schieben nach Leipzig :) :D (schwitz, ächz, stöhn ...)
Das Video gips hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VeJGxghyszg und
https://www.youtube.com/watch?v=1HgDVuzfqZ4 und
https://www.youtube.com/watch?v=Q1jMGLQgQ6w und
https://deggendorf.niederbayerntv.de/med…ch-restauriert/
weiter habe ich nicht gesucht.
Einen schönen Abend wünscht
Meinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meinhard« (7. Juni 2022, 23:22) aus folgendem Grund: Ergänzung


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juni 2022, 00:53

Überführung SVT 137 Teil 7

schöne und interessante Videos. Danke für's heraus suchen. :thumbsup:
Gruß CapFan


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juni 2022, 01:39

Überführung SVT 137 Teil 7

Erster!

Aber bei jedem Teil fehlten mir immer wieder ein paar Wagen, meist Güterwagen. Habt Ihr den Ehrgeiz, alles, was jemals gebaut wurde, einzusetzen? Vielleich sogar, um die jeweiligen Erbauer damit wertzuschätzen?

Liebe Grüße

Rainer


Reinhard hat ja bereits etwas dazu gesagt, aber ich grätsche nochmal hier rein und spezifiziere das Ganze noch ein mal.

Also Reinhard geht schon mal auf die Brücke.... :D will sagen, er treibt sich manchmal in der Nähe von Bahnhöfen herum und beobachtet, was da alles so hin- und her gekarrt wird. Somit hat er schon mal die ein oder andere Idee, was er einsetzen will. Doch ich selbst war ja bei der DB und melde ab und an auch schon mal Wünsche an. :whistling:

Jetzt soll / muss (wie Reinhard schon sagte) das Ganze MSTS-verträglich sein, das ist der Urzustand. Tally kann natürlich dann "reinhauen" und bessere Waggons verwenden. Aber bleiben wir mal beim MSTS.

Nun steht irgendwann die erste Rohfassung und will getestet werden. Dabei kommt es manchmal vor, dass die Fahrzeuge beim Anhängen bockig sind oder eckig um die Kurve fahren. Man könnte jetzt zwar hier und da Hand anlegen, aber da gibt es ja auch noch so was wie Copy...dingsbums :D und deshalb lassen wir dann die Finger davon. Also wird der / die bockigen Wagen ausgetauscht, obwohl sie eigentlich gut aussehen, aber was hilft's?

Okay, also Austausch. Nächster Test. Hm manchmal läuft der Zug dann nicht so richtig, kommt nicht in die Pötte, obwohl gar nicht so viel an der Lok hängt. Rätselraten ist angesagt. Ein Blick in die F5 zeigt warum... da ist ein / mehrere Schlechtlöser im Zug oder er / sie rollt/ rollen ganz einfach schlecht. Das nervt, denn bei der nächsten Hügelerklimmung schnauft die Lok wie ein Dampfross und wir erinnern uns... hängt doch gar nicht viel dran. Also leider wieder Austausch. So entfernt man sich hin- und wieder immer mehr von der eigentlich gewollten Reihung eines Spielerzuges. Tally wird sehr leise schmunzeln, aber wir MSTS leidgeplagte Spieler sind letztlich doch hart im Nehmen. Wir Aufgabenbauer mit dem Zusammenstellen von Spielerzügen oder Ki's und die Spieler trifft es dann natürlich am härtesten. Die müssen das dann so hinnehmen. Oder sie verraten nix, tauschen wie wild und fragen dann schon mal ganz salopp.. ähm wieso habe ich hier Rot oder wieso komme ich hier nicht weg?

Da wir unsere Pappenheimer mittlerweile ja kennen, lächeln wir jetzt ganz leise in uns hinein, rollen mit den Augen und geben hier im Forum kluge Tipps. Jau, so, oder so ähnlich geht's dann manchmal. :lachen:

Also zusammen gefasst könnte man sagen, die Reihung von Zügen ist eine Mischung aus Respekt an den Hersteller, eigene Wünsche die durch schlichtes Sehen bei großen Vorbild umgesetzt werden (oder durch blankes Insider-Wissen). Grundsätzlich wird es einem bei Güterzügen ja leicht gemacht, denn hier greift das "Toyota-Prinzip": Nix ist unmöglich. Bei Reisezügen ist das Ganze schon eingegrenzter, aber wem sag ich das, gell Rainer.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Erhellung beim Einsatz von Fahrzeugen beitragen konnte.

Ah... fällt mir gerade ein. Die 111er Spielerlok. Bei einem der Video's war eine RailAdventur 111er in grau vorgespannt. Die wollten wir natürlich gerne einsetzen, gibt es aber nirgends. Deshalb habe ich bei einem befreundeten Bastler nachgefragt, ob er mal zu einem Pott Farbe greifen kann. Zunächst sah es gut aus, dann die Ernüchterung. Das Ergebnis war leider nicht so wie gewünscht und ein kläglicher Versuch auf den Gleisen..?? Nee, das dann doch lieber nicht.

Okay, also nix mit grauer 111er. Ein GR-Lok kam nicht in Frage, aber es sollte trotzdem irgend etwas "anderes" sein. Deshalb ist es die jetzt bekannte mint-grüne 111er geworden. A b e r die zieht ja fast keine Salami vom Brot. Trotzdem konnten wir sie drin lassen, da sich die Steigungen in Grenzen hielten. Dafür testest du also viele Male mehr als gedacht und ist vom Aufwand her eigentlich völlig Banane, aber wir sind halt nun mal so jeck und machen es trotzdem. So bekommen die paar, die noch im MSTS unterwegs sind, wenigstens ab und zu noch ein paar Aufgaben mit zum Teil exotischem Rollmaterial.

Das war also noch ein Nachtrag zum Thema: "Kompromisse". So, jetzt ist es aber gut und ich denke das ich hinreichend ein Blick hinter die Kulissen geben konnte zum Thema Rollmaterial-Einsatz.

Bis demnächst....

vill Jröß us Kölle und von der anderen Seite des Globuses wo die "mia san mia" Ureinwohner ihr Lager aufgeschlagen haben... :whistling: :D :D
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juni 2022, 11:18

Überführung SVT 137 Teil 7

von der anderen Seite des Globuses wo die "mia san mia" Ureinwohner ihr Lager aufgeschlagen haben...

:?: :nono: :nono: :nono: :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juni 2022, 11:28

Überführung SVT 137 Teil 7

Danke für Eure Ausführungen.

Gruß

Rainer

Persönlicher Bereich