Sie sind nicht angemeldet.

Löschung eines KI-Zuges

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2022, 17:55

Löschung eines KI-Zuges

Hallo,

nur eine kurze Frage:
Wie kann ich einen KI-Zug löschen? ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2022, 20:58

Löschung eines KI-Zuges

Guten Abend, kleinspitz!
Mir passiert es durchaus öfter, dass ich einen KI-Zug löschen muss, da eine für MSTS erstellte Aufgabe nicht in OpenRails funktioniert.
Ich sichere dann zunächst die act- und die trf-Dateien der betreffenden Aufgabe und lösche dann die störenden KI-Züge in beiden Dateien. Die entsprechenden srv-Dateien brauchen nicht gelöscht zu werden, weil sie ja nicht mehr von der Aufgaben- bzw. der Traffic-Datei aufgerufen werden.
Einen schönen Abend wünscht
Meinhard

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2022, 21:57

Löschung eines KI-Zuges

Hallo Meinhard,

danke für Deine Antwort. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. November 2022, 10:15

Löschung eines KI-Zuges

Wenn du einen bestimmten Zug löschen möchtest, geht es am einfachsten im Aufgabeneditor. Da mußt du nur den entsprechenden zug zur entsprechenden Zeit suchen, dann klickst du ihn im Verkehrsschema an und kannst ihn löschen (Genauers dazu im Bereich Tipps und Tricks, Aufbau einer Aufgabe, oder auch von Lord Tulpe (RIP) die Anleitung zum Aufgabeneditor.

Wenn du den Namen des Zuges kennst und den Aufgabeneditor nicht öffnen möchtest, er steht auch in insgesamt 4 Dateien, die zu einer Aufgabe gehören. Diese Dateien haben die Endung srv (Service), act (Aufgabendatei, davon gibt es je Aufgabe nur eine), trk (Traffikdatei, davon gibt es auch nur eine) und in der Datei, wo die Route gespeichert ist (Endung fällt mir gerade nicht ein). Wann der Zug startet, steht in Sekunden ab Null Uhr verschlüsselt in der act - Datei. Ihn dort zu löschen, reicht normalerweise. Willst du ihn komplett entfernen, musst du ihn auch aus der trk - Datei löschen und die dazu gehhörige Routes und Service - Datei löschen. Dort ist die Route, die er fährt (verschlüsselt als Koordinate und die Zusammensetzung des Zuges eingetragen.

Wie gesagt, am einfachsten ist es im Editor. Ich selbst hatte, als ich noch Aufgaben bauen konnte, zu jeder Aufgabe eine Liste aller Dateinamen, die ich erstellt habe, mitgeliefert. Zum besseren Löschen.

So ganz genau weiß ich es derzeit nicht, weil ich sehr lange schon keine Aufgbaen mehr gebaut habe. Ich hoffe, dass ich es bald wieder machen kann. Der Aufgbaenbau fehlt mir ein wenig.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. November 2022, 14:55

Löschung eines KI-Zuges



So ganz genau weiß ich es derzeit nicht, weil ich sehr lange schon keine Aufgaben mehr gebaut habe. Ich hoffe, dass ich es bald wieder machen kann. Der Aufgabenbau fehlt mir ein wenig.

..... und uns fehlen deine Aufgaben. :( Es wäre sehr schön wenn wir wieder Aufgaben von dir fahren dürften :dafuer:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2022, 12:14

Löschung eines KI-Zuges



So ganz genau weiß ich es derzeit nicht, weil ich sehr lange schon keine Aufgaben mehr gebaut habe. Ich hoffe, dass ich es bald wieder machen kann. Der Aufgabenbau fehlt mir ein wenig.

..... und uns fehlen deine Aufgaben. :( Es wäre sehr schön wenn wir wieder Aufgaben von dir fahren dürften :dafuer:


Danke für dein Lob. Dazu fehlt mir nur ein MSTS fähiger Laptop. Auf Tablette läuft der nicht so wirklich. Da fehlt die Rechnerleistung bzw. eher der Festplattenplatz. Aber dafür darfst du dir deine Zähne am Code knacken ausbeißen. :lachen:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Persönlicher Bereich