Sie sind nicht angemeldet.

MSTS und Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LudmillaPower

Bahndirektor

  • »LudmillaPower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. September 2023, 22:31

MSTS und Windows 10

Hallo, ich habe das Problem das der MSTS unter Win 10 nicht mehr funktioniert .
So bald ich ihn starte passiert nix, wer kann mir helfen? Möchte den MSTS ohne OR Nutzen!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. September 2023, 20:08

MSTS und Windows 10

Hallo, ich habe das Problem das der MSTS unter Win 10 nicht mehr funktioniert .

Mit dem Problem kämpfen und kämpften schon viele, meist ohne Erfolg, obwohl das Leute mit viel Erfahrung sind.

Da ich wohl zu den Glücklichen gehöre, die keine ernsthaften Probleme mit dem MSTS auf Windows 10 haben, habe ich mir so ein paar Gedanken gemacht.

Erste Frage: Wie wurde Windows 10 installiert? Ich bin seinerzeit von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bzw. auf einem Rechner musste Win 10 nach einem Festplatten-Crash neu installiert werden. Das geschah auf dem Umweg über eine ungenutzte Win 7 Lizenz.

Auf meinem Schleppi, der unter Win 7 den MSTS nicht mehr wollte (Buchstabensalat wg. falscher Grafikkarte), wurde Win 10 mit einer neuen Lizenz installiert. Das war aber schon vor 6 Jahren (2017). Auch da funktionierte der MSTS überraschenderweise auf einmal wieder.

Das legt bei mir den Verdacht nahe, dass der MSTS dann mit Win 10 funktionieren kann, wenn Win 10 auf Win 7 oder meinetwegen auch Win 8 aufgesetzt wurde. Da ich kein IT-Fachmann bin, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Wenn Du keinen Weg zum MSTS unter Win 10 (oder gar Win 11) findest, bleibt Dir nur OpenRails. Ist leider so. Die OR-Fahrer sind begeistert von OR.

Allerdings habe ich da Probleme mit dem Aufgabenbau, da ich nur mit dem MSTS-AE bauen kann. Mit der Krücke des TSRE-AE kann ich nicht umgehen.
Es gibt aber Leute, die sind da super gut.

Das wär's mal mit einem Antwortversuch, damit überhaupt jemand auf Deine berechtigte Frage antwortet. Ob ich viel helfen konnte, weiß ich natürlich nicht. :(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. September 2023, 12:27

MSTS und Windows 10

Hallo,

bei mir läuft der AE 1a, der MSTS besch ...
Das ist aber für mich kein Problem, da ich nur mit OR fahre.
Reinhard hat Recht, auf den AE möchte ich nicht verzichten.

Grüße Cris

Persönlicher Bereich