Sie sind nicht angemeldet.

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Dezember 2023, 18:11

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Hallo,

ich habe bei der Aufgabe PT 09/FW 0491 die Diesellok gegen einer Dampflok -BR 41- ausgetauscht.

Die Aufgabe lief auch prima, bis mir jetzt kurz vor Beendigung der Aufgabe der Wasservorrat als aufgebraucht angezeigt wird.
Da ich aber keine Möglichkeit habem Wasser nachzufüllen, nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, den Vorrat anderweitig aufzufüllen -evtl. durch eine Änderung in der eng-Datei-? ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Dezember 2023, 18:31

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Besteht die Möglichkeit, den Vorrat anderweitig aufzufüllen -evtl. durch eine Änderung in der eng-Datei-? ?(

Halte ich nicht für eine gute Idee. wenn es denn überhaupt möglich sein sollte.

Besser wäre es, mit der Original-Lok = Diesellok zu fahren, statt sie zu tauschen. So was geht öfter mal schief. Aber wem sage ich das. So was ist Dir ja schon mehr als einmal passiert, als du getauscht hast. Lass einfach das Tauschen und fahre die Aufgabe so, wie sie vom Erbauer gemeint ist. Oder bist du tatsächlich das, was manche schon von dir gesagt haben: "Beratungsresistent"? ?(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Dezember 2023, 21:12

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Hallo trainee,
danke für Deine Antwort.

Was den Tausch von Rollmaterial betrifft, so bin ich nicht beratungsresistent. Ich tausche hauptsächlich aus zwei Gründen:
Wenn mir bei neuen Aufgaben Rollmaterial fehlt und die Beschaffung selbiges zu aufwendig oder zu schwierig ist, ersetze
ich es oftmals mittels der Aktivity Analyse -was manchmal - aber selten schief geht.

Bei bestehenden Aufgaben tausche ich manchmal Rollmaterial mittels des conbuilders, weil mir das vorhandene nicht gefällt -und das hat bisher
immer geklappt. Das es bei dieser Aufgabe nicht so ist, liegt bedauerlicherweise nur daran, das ich nicht die
Aufgabendauer von mehr als als 3 Stunden berücksichtigt habe.

Und wenn beim Tausch -sei es mit der Aktivity Analyse oder des conbuilders- was schief läuft, dann habe ich
eben Pech gehappt.

Es war ja auch nur eine Anfrage. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Dezember 2023, 03:01

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

beratungsresistent.

Sorry, so etwas sollte man gerade zu Weihnachten nicht sagen, Sorry.

Schau mal in dem Tutorial von Rudolf Richter nach, ob und wie man ggf. die Menge der Vorräte vergrößern kann (Wasser, Kohle, Dampf etc.). Das Tutorial gibt es bei TT, allerdings auf Englisch als https://the-train.de/downloads/entry/349…ag-manual-2-0e/. Ob da genau zu Deinem Problem was steht, kann ich jetzt nicht sagen. Auch das Dampfloktutorial. könnte interessant sein.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (26. Dezember 2023, 03:07)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Dezember 2023, 12:29

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Man kann in der eng-Datei der Dampflok ganz einfach das Fassungsvermögen vom Tender vergrößern. Der entsprechende Parameter lautet "MaxTenderWaterMass". Dessen Wert beispielsweise zu verdoppeln sollte eigentlich schon ausreichen, um die Aufgabe beenden zu können.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Dezember 2023, 19:39

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Hallo Christoph,

danke für die Info.
Ich habe die Änderung vorgenommen. Beim Start vom letzten Speicherpunkt wird die Änderung aber noch nicht wirksam. Ich muß also die Aufgabe wohl nochmals neu starten.

Hallo trainee,
danke auch für Deine Info-
Im übrigen hat mich der Begriff "beratungsresistent" nicht gestört.
Ich möchte aber nochmals auf das Thema "Fahrzeugtausch" eingehen.
Das nach Installation einer neuen Aufgabe die mittels der Aktivity Analyse ermittelten fehlenden Fahrzeuge nicht durch
"irgendwelche" ersetzt werden sollten, ist verständlich und leuchtet mir auch ein.

Aber warum sollte ich bei bestehenden Aufgaben auf den Tausch von Rollmaterial verzichten, zumal dieses aufgrund
der reichlich zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und der problemlosen Anwendung des conbuilders möglich ist.

Ich füge mal Fotos vom GZ aus der Aufgabe PT 00/FW 0641 -Langlauf B Teil 5- bei dem ich ohne Probleme das
gesamte Rollmaterial nach meinen Vorstellungen ausgetauscht habe. :)

Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Dezember 2023, 21:27

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Hallo kleinspitz,

danke für den Einblick in Deine Methode, kreativ mit dem MSTS so umzugehen, dass die vorgegebenen Aufgaben Deinen Vorstellungen entsprechen, und wie Du das machst, mit den Hilfsmitteln, die Dir zur Verfügung stehen und mit denen Du was anfangen kannst. Das ist natürlich legitim.

Natürlich kann da schon mal was schief gehen, wie sich öfter gezeigt hat und wie sich aus Deinen "Hilferufen" ;) immer wieder mal erschließen lässt.

Nun wird mir klar, wie Deine "Hilferufe" zustande kommen. Und dann kann man natürlich soweit wie möglich helfen, was wir dann doch gerne tun.

So, in diesem Sinne, ein gutes neues Jahr. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 15:32

Betriebsstoffvorrat bei Aufgaben ...

Bin erst jetzt auf die Diskussion gestoßen und möchte einen etwas anderen Denkansatz "als Senf" dazugeben.

Allgemein ist in den Dampflok-engs der Tender zu 100% mit Kohle und Wasser aufgefüllt. Der Aufgabenbauer kann jedoch den Betiebsstoffvorrat beim Start nach seinem Gutdünken einstellen!
Deshalb vor dem Tfz-Tausch im Aufgabenedi nachsehen was der Aufgabenbauer eingestellt hat!

Es gibt bei der GR-Dampf-Mosel ein (saugutes) Aufgaben-Set mit der BR 85, da beginnt jede Aufgabe mit geringeren Vorräten, mir ist damals bei der letzten Aufgabe das Wasser ausgegangen - weil ich in der Eng den Wert für "BasicSteamUsage" höher eingestellt habe. Ich wolte damit das häufige Abblasen reduzieren, außerdem hatte ich den Eindruck, daß der Wasserverbrauch dieser großen Maschine viel zu klein war:

Nun beende ich meinen "Gscheidhaferlbeitrag" und wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, bleibt alle gesund und habt weiter viel Spaß mit MSTS/OR

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 17:45

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Hallo,

auch ich baue diese kleine Anforderung gern in meine Aufgaben ein.
Obwohl es eigentlich nicht vorbildgerecht ist, denn die Vorräte wurden zum Feierabend aufgefüllt, bevor die Maschine ins Haus gestellt wurde.

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 21:24

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

auch ich baue diese kleine Anforderung gern in meine Aufgaben ein.

Diese "Schikane" habe ich auch schon mal eingebaut.

Obwohl es eigentlich nicht vorbildgerecht ist, denn die Vorräte wurden zum Feierabend aufgefüllt, bevor die Maschine ins Haus gestellt wurde.

So sind die Vorschriften / kollegialen Bräuche. Doch wer hält sich da schon immer dran? :D

Was die hier konkret gemeinte Aufgabe angeht, so ist die vom Aufgabenbauer ursprünglich vorgesehen Zuglok eine Ludmilla der DR-Baureihe 130, hat also im AE einen Treibstoffstatus "Diesel" von 100 %:



Da kleinspitz diese Zuglok durch eine Dampflok der BR 41 ersetzt hat, müsste somit der Treibstoffstatus "Kohle" auf 100 % stehen, wie auch "Wasser" auf 100 %.

Dies gilt natürlich nur für den Beginn der Aufgabe, da sich der Treibstoffstatus während des Fahrens laufend verringert. Soviel auch als Antwort auf die richtigen Anmerkungen von heizer.

Nun wäre es natürlich interessant, kleinspitz, welche 41er-Variante du da hergenommen hast: eine von GR aus der 10-Jahres-DVD?

Da haben alle Varianten, die DB 41, die DB 42 und auch die DR 41 den Eintrag "MaxTenderWaterMass ( 60200lb )", verdoppelt wäre das also "MaxTenderWaterMass ( 120400lb )", was du sicher selber so gemacht hast.

Oder hast du eine von PT hergenommen? Handelt sich schließlich um eine Aufgabe auf PT 9 "Berlin-Rostock". Doch halt, habe eben nachgesehen: PT 9 hat in seiner originalen Version 1.1 keine Dampflok dabei. Also wahrscheinlich doch eine 41er von GR.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Dezember 2023, 09:15

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Hallo zusammen,

da sind wir wieder beim Thema "Risiken des Fahrzeugtauschs".
Der Ersatz einer 130 durch eine 41 wäre optimistisch, dann besser 2.
Und als ich schrieb, "Tauschen ohne Kenntnisse im Aufgabenbau ist problematisch", war das total leidenschaftslos gemeint.
Es soll aber Aufgabenbauer geben, bei denen die Züge in den Bahnhöfen kurz vor dem Spieler auftauchen und danach wieder verschwinden.
Wenn man da eine größere Abweichung von der Soll-Zeit hat, ist man halt allein unterwegs ... 8|

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Dezember 2023, 11:53

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Es soll aber Aufgabenbauer geben, bei denen die Züge in den Bahnhöfen kurz vor dem Spieler auftauchen und danach wieder verschwinden.

Richtig.

Ich bemühe mich zumindest, nicht zu denen zu gehören, bei denen die KI-Züge als halbe Gespenster unterwegs sind, sondern die KI-Pfade so lang wie möglich zu machen. Allerdings war das vor dem BinPatch in MSTS und zu Zeiten schwacher Rechner nicht so gut möglich, wenn ich mich recht erinnere. Seit dem BinPatch und in OR scheint ein langer KI-Pfad in der Regel kein Problem zu sein.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Dezember 2023, 12:07

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Der Ersatz einer 130 durch eine 41 wäre optimistisch, dann besser 2.

Hab mir jetzt den Spielerzug der Aufgabe angesehen. Der hat von Haus aus schon zwei 130 in Doppeltraktion ( 2 x PT DR 130 007-8 (PT9) ). So gehe ich mal davon aus, dass Kleinspitz beide Loks ersetzt hat, was aber am Wasservorrat der 41er nichts ändern dürfte.

Denkbar wäre natürlich auch, dass er die erste 130er durch die Lok und die zweite durch den Tender in der Aufgabenanalyse oder Conbuilder ersetzt hat. Wenn ja, na dann ... :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Dezember 2023, 22:04

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Hallo,

ich habe mittels des conbuilders die beiden 130er durch 2 41er incl. tender ersetzt. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Hausimkaufs

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Februar 2024

Wohnort: Wismar

Beruf: Reinigung

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Februar 2024, 11:07

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Hallo,

auch ich baue diese kleine Anforderung gern in meine Aufgaben ein.
Obwohl es eigentlich nicht vorbildgerecht ist, denn die Vorräte wurden zum Feierabend aufgefüllt, bevor die Maschine ins Haus gestellt wurde.

Grüße Cris

Man kann gewissen Anforderungen und Wünschen der Zeit sehr wohl genügen, ohne sich dadurch etwas von seiner Künstlerwürde zu vergeben.

Robert Schumann :lachen:

meinhard

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Weißenthurm

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Februar 2024, 18:20

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

GutenAbend, Hausimkaufs!
Was hat denn der Link hier im Forum zu suchen?
Gruß,
Meinhard

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Februar 2024, 19:54

Wasservorrat in der Dampflok ist aufgebaucht

Was hat denn der Link hier im Forum zu suchen?

In meinen Augen ein Troll, KI oder sonstiges Gesindel das hier nichts verloren hat.

Gruß Jan

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönlicher Bereich