Sie sind nicht angemeldet.

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2024, 11:30

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo alle zusammen,
ich habe da ein Problem, mit der APK.
Nach der Neuinstallation konnte ich die APK einwandfrei öffnen und die Aufgaben problemlos herunterladen.
Nun wollte ich gestern noch einmal eine APK herunterladen und plötzlich erscheint ein Fenster in dem steht "Microsoft Train Simulator installation not found".
Was könnte denn nun wieder passiert sein? Und was kann ich tun das er die Installation wieder findet?
Dazu muss ich sagen das mein Dell PC regelmäßig eine PC Überprüfung durchführt. Kann es sein das dadurch etwas abgeschossen wurde?
Mit besten Grüßen Fredl

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2024, 12:39

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hier die msts_reparatur.exe herunterladen und ausführen.

Fehlermeldungen im MSTS

Gruß Jan

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2024, 17:15

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo Jan,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

habe den MSTS genau nach den Anweisungen installiert (quasi als Handbuch seiner Zeit ausgedruckt).
Nun habe ich die MSTS Reparatur installiert und die Train Store Starteinstellung demgemäß geändert. Nur meine Apk Aufgaben lassen sich nach wie vor nicht mehr öffnen. Es bleibt bei der Meldung, das die Installation des TS nicht gefunden wird.
Der TS läuft einwandfrei unter Win 11, nur das er etwas lahmer geworden ist beim Hochladen einer Aufgabe.
Es sieht folgender maßen aus, meine selbst erstellten Aufgaben, habe ich in einem Ordner "Apk" gespeichert der auf der selben SSD wie der MSTS ist.
Um ja die Apk´s öffnen und installieren zu können braucht man ja den Extman, auch das ist gemacht.
Im November letzten Jahres habe ich also den TS genau nach Anweisung neu installiert. Danach die eigenen Aufgaben (Apk) installiert. Ohne Probleme.
Jetzt wollte ich eine Aufgabe nochmal installieren, doch dann kam die Meldung das die Train Simulator Installation nicht gefunden wurde. Dieses Problem hatte ich schon einmal vor der Neuinstallation, weswegen ich den TS seiner Zeit auch komplett Platt gemacht hatte. Nur das damals die Meldung kam das der TS irgend wohin verschoben wurde.
Ich habe die Vermutung, das die Dell PC Überprüfung hier an dem TS etwas beschädigt, da in einem Prüfschritt etwas von "Dateien löschen" steht.
Ich habe keine Lust nochmal alles platt zu machen und wieder gut vier Stunden für eine Neuinstallation zu opfern, da auch die Zehn Jahre DVD sehr langsam geworden ist.
Mit besten Grüßen Fredl

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2024, 21:27

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo Fredl,

mit dem Programmeigenen APK-Entpacker des MSTS funktioniert es meistens nicht mehr, auch mit Windows 10.

Das Thema ist nicht neu. Schau mal hier nach: https://forum.german-railroads.de/index.…t=apk+Extractor

Der dort genannte APK Extractor ist ein super tolles Werkzeug. Ich arbeite nur noch mit dem. Nachteil: Gibt es nur auf Englisch. Aber moderne Übersetzungsprogramme (DeepL, ggf. auch Google) helfen da schon sehr.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Januar 2024, 15:05

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo trainee,
habe nach dem APK Extractor gesucht und bin bei Google fündig geworden. Aber da steht immer für Android, funktioniert der auch?
Bei TSSF gab es zwar auch was über den Extractor, aber keiner sagt genau wo man den runter laden kann.
Warum klappt es erst mit dem ExtMan und dann plötzlich nicht mehr? Im Extman steht ja auch drin "G:\msts\Utils\TSUnpack.exe" "%1". Muss da vielleicht etwas geändert werden?
Mit besten Grüßen Fredl

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Januar 2024, 15:35

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Aber da steht immer für Android, funktioniert der auch?

Diesen APK Extractor kenne ich nicht. Leider ist die Endung .apk mehrdeutig:

1. kann für eine normal gepackte Datei stehen, die sich mit einem üblichen Entpacker entpacken lässt oder auch nur mit Peazip.

2. steht für eine Android-Anwendung. Ist für uns aber hier nicht interessant.

3. steht für die APK mit den für eine MSTS-(ORTS-)Aufgabe gepackten Ordnern Routes\Deine_Strecke\Activities, ..\Paths, ..\Services, ..\Traffic sowie für Trains\Consists und jeweils deren Inhalt .act, .pat, .srv, .trf und .con.

Nur für Nr. 3 ist unser APK-Extractor geeignet. Den gibt es in dem von EGZ über Kunifuchs angegebenen Link auf der Seite Shipperman12's Uploads, gleich das erste Bildchen mit grünem Hintergrund oben links auf der verlinkten Seite. Etwas weiter unten noch ein Update dazu. Ob das unbedingt nötig ist, habe ich jetzt nicht getestet.

Viel Erfolg.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (31. Januar 2024, 15:44)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Januar 2024, 16:15

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert von jetzt auf nacher die APK auch nicht mehr. Der MSTS wird nicht gefunden. Einen Grund kann ich mir nicht erklären. :nixweiss:
Grüße Bruno

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Januar 2024, 16:21

APK lässt sich nicht mehr öffnen

"G:\msts\Utils\TSUnpack.exe"


Das muss natürlich mit deinem Installationspfad überein stimmen, sonst gibt es deine obenstehende Meldung: "Microsoft Train Simulator installation not found"
Der MSTS muss zusätzlich auch da installiert sein was in der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\xxxxxxx\Microsoft\Microsoft Games\Train Simulator\1.0] steht.
Dort musst du folgenden Eintrag haben. "Path"="G:\msts"
Gerne vergisst man das, wenn man den MSTS von seinem ursprünglichen Platz verschiebt oder mehrere Instanzen hat. Da hilft nur in die Registry einzugreifen.

Gruß Jan

9

Mittwoch, 31. Januar 2024, 19:53

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert von jetzt auf nacher die APK auch nicht mehr. Der MSTS wird nicht gefunden. Einen Grund kann ich mir nicht erklären. :nixweiss:
Grüße Bruno
Hallo,
hast du vielleicht ein größeres Win Update ausgeführt, oder sonst irgendwas geändert in Windows?

Dr3sine

Lokführer

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. Januar 2022

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Januar 2024, 21:23

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Ich nutze ausschliesslich den APK-Extractor von Ged Saunders. Den hatte ich mir einmal von trainsim.com heruntergeladen, wo man aber angemeldet sein muss. Daher ist dieser Tip sehr hilfreich:
Nur für Nr. 3 ist unser APK-Extractor geeignet. Den gibt es in dem von EGZ über Kunifuchs angegebenen Link auf der Seite Shipperman12's Uploads, gleich das erste Bildchen mit grünem Hintergrund oben links auf der verlinkten Seite. Etwas weiter unten noch ein Update dazu. Ob das unbedingt nötig ist, habe ich jetzt nicht getestet.

Auch die anderen Utillities von #Slipperman sind dort zu finden.

Dr3sine

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Januar 2024, 21:41

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Gerne vergisst man das, wenn man den MSTS von seinem ursprünglichen Platz verschiebt oder mehrere Instanzen hat. Da hilft nur in die Registry einzugreifen.

Das klingt logisch, und wenn Du das sagst, Jan, kann man davon ausgehen, dass das auch so ist. :thumbsup:

Ich arbeite schon seit Langem mit mehreren Instanzen, was auch dann funktioniert, wenn ich mit APK Extractor APKs entpacke und daraufhin mit OR den entsprechenden Inhalt in den Optionen eintrage.

Will ich aber mit den MSTS-Hilfsprogrammen arbeiten, wozu auch TSUnpack gehört (was ich schon lange nicht mehr benutzt habe), dann muss ich immer erst meine jeweils in Benutzung stehende Instanz "verstecken", d. h. irgendwie umbenennen, und dann die Strecke, mit der ich arbeiten will (Aufgaben bauen, Conbuilder, Trainstore, die Aufgabenanalyse u. ä. benutzen ), aus einer umbenannten Instanz, in der sich die Strecke / Strecken befindet / befinden, mit dem Pfad versehen, in den ich mal den MSTS installiert habe. Schon seit mehr als 10 Jahren ist das der kurze Pfad "D:\MSTS".

Das klappt immer - falls ich nicht aus Versehen mal in der Registry rumgefummelt habe - ist mir vor ein paar Monaten auch passiert. Da musste ich einen Weg drum rum finden. Das ist aber nun auch schon wieder Geschichte.

Nur dass mir Windows gelegentlich die Einstellungen der AE-Fenster in der Registry verstellt, die ich dann nach dem Aufruf des AE erst wieder herstellen muss, damit sich das System die Einstellungen merkt - bis zum nächsten Mal. Damit kann - und muss - ich leben.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Februar 2024, 12:42

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo trainee, vielen Dank,

habe mir den APK Extractor 3v heruntergeladen. Musste mich zwar registrieren, aber die Dropbox links liegen gelassen. Will die nicht.
Also, alles schön entpackt, aber es funktioniert nicht! es kommt ein Fenster mit durch kreuztem roten Punkt, aber leider nur in Englisch und das kann ich nicht lesen, da ich kein Englisch kann. :nixweiss:

Deshalb habe ich es mal abgeschrieben:
This program cannot be run by double-clicking its icon or exe file!
Please use "Drag n Drop" to drop the apk file on to its Desktop Icon or exe file, or set APKExtractor3.exe as the default program to run apk files.
Was heißt das jetzt?
An die Registry habe ich mich ran getraut, hab es auch nicht gefunden wie man da hin kommt.
Mit besten Grüßen Fredl

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Februar 2024, 12:54

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Mahlzeit Fredl, ich übersetze das mal für dich: Dieses Programm (gemeint ist die Apk-Datei) kann nicht mehr Doppelklick auf sein Icon oder als exe-Datei geladen werden. Bitte ziehe die Datei (die apk) über das APK-Extractor-Icon auf dem Desktop oder über die exe-Datei von APK-Extractor. Alternativ kannst Du auch APK-Extractor als bevorzugtes Programm für die Apk-Dateien festlegen.
An die Registry kommst Du (sofern überhaupt nötig) über den Befehl "regedit" in der Windows-Kommandozeile.
Grüße Alex

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Februar 2024, 16:12

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo Fredl,

Alex hat das Englische schon übersetzt. Wichtig ist dabei, dass sich APK Extractor nicht mit Doppelklick auf das Programm-Icon oder die .exe-Datei starten lässt.

Ein Weg ist dann der, die APK auf das APK-Extractor-Icon auf dem Desktop oder über die exe-Datei von APK-Extractor zu ziehen (wie man das auch bei TSUnpack macht).

Besser ist aber der Weg, die APK in der Systemsteuerung (Aufruf mit Windows-Taste+I, unter Windows 10) mit dem APK Extractor als Standardprogramm.

Dann braucht man nur das APK-Symbol (blauer Koffer) doppelt anklicken, und schon erscheint das Fenster. Da kann man dann mit der Option "Search" = Suchen in das Fenster den Laufwerksbuchstaben eingeben, in dem sich die oder eine TS-Installation befindet. Bestätigen mit Mausklick (ENTER funktioniert nicht). Aus den gefundenen Installationen kann man dann eine aussuchen und mit Mausklick den Entpackungsvorgang starten (auch hier klappt ENTER nicht).
Alternativ kann man auf das Suchen verzichten (Option "No Search). Dann wird einem die Strecke angezeigt, die lt. Registry mit der train.exe verknüpft ist. Dann einfach mit Doppelklick bestätigen, und schon beginnt der Entpackungsvorgang.

NB. An die Registry braucht man wg. APK Extractor nicht rangehen.

Da reicht die Definition als Standardprogramm in der Systemsteuerung-->Apps and Features-->Standard-Apps. Dann in der Liste rechts Standard-Apps-->Standard-Apps auswählen, die Zeile "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" anklicken und dann so langen runter scrollen, bis links .apk auftaucht, "App auswählen" anklicken. Da ist dann wohl standardmäßig TSUnpack.exe eingestellt. Dann einfach den blauen Koffer APKExtractor3 auswählen. Damit ist dann auch APKExtractor3 mit .apk verknüpft. Im Explorer hat man dann die Wahl, mit Rechtsklick die Datei zum Öffnen auszuwählen, die man haben will. Da TSUpack unter Windows 10 meist nicht mehr so ohne Weiteres klappt, ist APKExtractor auch da die erste Wahl.

PS. Würde ja gerne die ganzen Anweisungen etc. des APKExtractor auf Deutsch übersetzen. Das schaffe ich aber derzeit nicht. Vielleicht findet sich einen mitleidige Seele, die das tut.

Danke.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Februar 2024, 16:22

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Danke erstmal :thumbsup:
werde es morgen ausprobieren, du kennst das ja Rentner haben nie Zeit.
Mit Besten Grüßen Fredl

Fredl

Fahrdienstleiter

  • »Fredl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 23. Juni 2004

Wohnort: Rheingau

Beruf: KFZ-Meister und Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Februar 2024, 14:49

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo trainee,
wenn das ginge würde ich dir jetzt über das Internet einen Kasten Bier rüber schicken.
Deine Anweisungen waren sehr präzise und danach hat auch alles wunderbar geklappt :thumbsup: Super :thumbsup: .
Deshalb meinen besten Dank an dich und auch an den Übersetzer Alex.
Kleine Anmerkung noch am Rande. Seit Win 11 funktioniert der GR Blindzug nicht mehr, er bewegt sich scheinbar nicht mehr.
Dafür habe ich aber schon eine Lösung gefunden. Ich habe den Blindzug doppelt gespeichert und es klappt.
Also, vielen Dank nochmal bis demnächst. :)

Mit den besten Grüßen aus dem Rheingau
Fredl

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Februar 2024, 15:38

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo trainee,
wenn das ginge würde ich dir jetzt über das Internet einen Kasten Bier rüber schicken.

Hallo Fredl,

ist nicht nötig. Bier haben wir in Bayern genug. :lachen:
Dass es dank meiner Anleitung geklappt hat, ist mehr wert als ein Kasten Bier. Ich freue mich. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Februar 2024, 16:12

APK lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo,
möchte mich gerne den Worten von Fredl anschließen.

Vielen Dank für die Erklärungen. :top: Hat bei mir jetzt auch funktioniert!
Grüße Bruno

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich