Sie sind nicht angemeldet.

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. März 2024, 01:26

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Laut Einsatzplan fahren wir heute den IC Wienerwald von Wien nach Linz. Es wird wohl spannend, denn der Wetterbericht riecht nach Schneefall. Da werden wir wohl eine anstrengende Schicht vor uns haben, aber wir sind ja perfekt ausgerüstet. Ein große Thermoskanne Tee ist in der Tasche und so ein kleines bisschen Nervennahrung sollte sich auch in die Tasche geschmuggelt haben. :whistling: :D Was soll also noch groß passieren, Nahrungstechnisch ist vorgesorgt.

In den Nachrichten war zu hören, dass die Lokführer in Deutschland immer noch streiken. Das wirkt sich natürlich auch auf den Verkehr von und zu den umliegenden Nachbarländern aus. Was das eventuell für uns bedeutet werden wir später wohl noch beim Lokdienst erfahren. Aber wer schon 10 Jahre als Lokführer unterwegs ist, den haut eigentlich nichts mehr um. Aber jetzt hopp hopp das letzte Stück Semmel gekaut und dann aber ab zur Dienststelle.

Etwas später beim Fahrdienst: „Servus Kollegen, der Lokführer vom 296 Wienerwald meldet sich zum Dienst. Wie schauts aus, alles in Ordnung oder gibt es Abweichungen?“

„Die Lage ist noch etwas unklar. Möglicherweise müssen wir noch etwas umdirigieren was dein Endziel angeht, aber das sollten wir in Kürze von der Oberzugleitung erfahren. Geh schon mal nach Gleis 8, der IC ist gerade eingefahren und dein Kollege wird schon auf dich warten“


Hinweis: Der Download beinhaltet zwei Installations-Versionen. Einmal per apk und einmal per Dateien. Es müssen in beiden Versionen zusätzliche Ordner/Dateien eingefügt werden. Um es etwas übersichtlicher zu machen, wie es nach der jeweiligen Installation aussehen sollte, liegt eine entsprechende pdf bei in welcher auch allgemeine Informationen aufgeführt sind. Also diese pdf nicht als „Lies-mich-nicht“ behandeln sonder unbedingt anschauen.

Viel Spaß mit dieser Aufgabe wünschen

Tally / Trainee / Capfan



Den Download gibt es hier:

https://forum.german-railroads.de/index.…ata&dataID=1151
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • IC 296 Teil 1 (1).jpg
  • IC 296 Teil 1 (2).jpg
  • IC 296 Teil 1 (3).jpg
  • IC 296 Teil 1 (4).jpg
  • IC 296 Teil 1 (5).jpg
  • IC 296 Teil 1 (6).jpg
  • IC 296 Teil 1 (7).jpg
  • IC 296 Teil 1 (8).jpg

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. März 2024, 11:16

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo ihr Lieben, und schon mal vorab Danke für diese vielversprechende Aufgabe (nreihe). Ich hab allerdings gleich am Anfang vermutlich nen Fehler meinerseits drin, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich bekomme die Meldung, daß ich die Lok abkuppeln soll, um das Gleis für die zusätzlichen Wagen freizumachen, das läuft ja in der Ein- und Aussteigezeit (Abfahrt soll ja 19:13 Uhr sein), nach dem Abkuppeln wird das Fahren zum ASig bei mir allerdings als Abfahrt gewertet, mit Zeitpunkt 18:54 Uhr. Ist da ein Fehler meinerseits und was kann ich tun, damit das nicht als Abfahrt gewertet wird?
Liebe Grüße Alex

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2024, 15:13

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Vorab schon mal vielen Dank :top: :)
Grüße Bruno

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. März 2024, 17:47

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo liebes Aufgaben-Team, ich bin jetzt in St. Pölten, habe die Lok abgekuppelt und stehe den Meldungen entsprechend auf der Drehscheibe, drehe mit Alt+C zum gemeldeten Gleis neben dem Lokschuppen, leider haut er mir, sobald ich irgendwas am Richtungswender mache, das Zugkontrollscript "Notbremsung" rein, und ich kann nichts mehr machen, ausser den gespeicherten Spielstand laden. Was mache ich falsch? Oder muß ich irgendwas in den Einstellungen verändern?
Liebe Grüße Alex

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. März 2024, 08:56

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Moin Alex
Du bist ja beim Drehen im manuell Modus.
In diesen bleiben wenn du ins Nebengleis mit der Spielerlok fährst !
Dann sollte es funktionieren.
Gruß Wolfgang

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. März 2024, 13:48

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo Wolfgang, ich habe am Signalmodus nichts verändert, bin also seit der entsprechenden Meldung im manuellen Modus. Fahre mit OR 1.5.1, gibt es vielleicht bei der Drehscheibenposition etwas zu beachten? Gibt es evtl schon jemanden, der ähnlich weit wie ich ist, oder vielleicht sogar die Lok ins Abstellgleis bekommen hat?
Grüße Alex

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. März 2024, 18:05

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Habe die Lok neben der Halle abgestellt und bin in der bereitgestellten Lok. Wann muss ich den manuellen Betrieb wieder verlassen?
Grüße Bruno

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2024, 19:31

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo Bruno
Mit dem Wechsel in die neue Lok ist man wieder im normal Modus und kann darin bleiben.
Die Drehscheibe läßt sich leer trotzdem passend drehen.
Weiter viel Spass beim Fahren auch wenn jetzt das Wetter viiiiiel schlechter wird.
Gruß Wolfgang

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. März 2024, 19:46

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Alles klar. Man wechselt automatisch beim Wechsel in die andre Lok wieder in den Automatikbetrieb.
Grüße Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. März 2024, 13:09

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo ihr DREI,
ich bin, bis auf die Wetterlage, :D ohne Probleme in Linz angekommen. Danke für die kurzweilige Fahrt. :top:
Grüße Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • Open Rails NewYear MG 2024-03-19 04-20-44.jpg
  • Open Rails NewYear MG 2024-03-19 04-27-56.jpg
  • Open Rails NewYear MG 2024-03-19 04-40-45.jpg
  • Open Rails NewYear MG 2024-03-19 05-27-19.jpg
  • Open Rails NewYear MG 2024-03-19 07-52-05.jpg
  • Open Rails NewYear MG 2024-03-20 12-01-22.jpg

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. März 2024, 14:10

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Da es bei Bruno funktioniert hat, muß der Fehler ja vor meiner Tastatur sitzen....ich werde dann mal weiter versuchen, ob mich die Drehscheibe auch wieder runterläßt ;-)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. März 2024, 14:43

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo Alexander,
Nachtrag: Bin mit der OR MG Version 139 gefahren. Damit ich meinen Rail-Driver nutzen kann. Die Version benutze ich schon seit geraumer Zeit.
Aber die Kollegen habe ja mit der Version 1.5.1 getestet. Daran sollte es nicht liegen.
Viel Erfolg :top:
Grüße Bruno

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. März 2024, 14:56

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo Alex
Schaue dir bitte mal im MSTS-Editor die Drehscheibe in St.Pölten an.
Ob das abzweigende Gleis so ausschaut wie auf dem angehängten Bild.
Wenn nicht melde dich bitte noch mal, vielleicht hast du ja eine andere Westbahn Version.
Gruß Wolfgang
»Tally« hat folgendes Bild angehängt:
  • St.Pölten Drehscheibe.jpeg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. März 2024, 16:40

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo Alex,

zunächst mal eine Frage nach Deiner Spielerlok: Ist das die von uns verwendete "obb_1116213_at.eng" im Ordner "obb_1116213"?

Die von mir verwendete Westbahn-Installation ist die, die man seit einiger Zeit von TT runterladen kann namens "AUT: Westbahn99 (quer durch Österreich in den 2000er Jahren)". Da gibt es andere Versionen, die noch direkt von Trainheinz selig erhältlich waren. Die sollten sich aber nicht wesentlich von der bei TT erhältlichen unterscheiden.

Natürlich habe ich die Aufgabe so oft getestet, dass sie mir am Ende fast zu den Ohren rausflog. :D

Getestet habe ich sowohl mit OR 1.5.1 als auch mit MG 150.3. Mit beiden Versionen bin ich einwandfrei durchgekommen und hatte den Notbremsfehler, so wie Du ihn schilderst, nie.

Ich kann mich aber sehr wohl erinnern, dass ich bei meinen ersten Tests auf der Drehscheibe zu weit fuhr, so dass dann kein Drehen mehr möglich war. Schließlich bremst die o. g. Spielerlok ohne "Anker und Bremsfallschirm", d. h. sie ist gewöhnungsbedürftig. Da passierte es mir anfangs schon ein paar Mal, dass ich auch im "Notbrems"- Bereich anhielt. Der ließ sich aber wieder lösen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil ich Deinen speziellen Fehler nicht nachvollziehen kann. Leider. :(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. März 2024, 20:37

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo trainee und Wolfgang, ich hab die Aufgabe in der apk-Version installiert, und keinerlei Änderungen am Rollmaterial vorgenommen. Fahre also in der Railjet-Taurus-1116, die auch in dem genannten Ordner installiert ist. Ich habe meines Wissens nach die Trainheinz-Version, die hatte ich seinerzeit direkt von ihm erhalten, plus den Stand 2012 (müssten Westbahn 2-01 und 2-02 sein, inklusive dem Update vom 12.08.2012 (dass, was es aktuell auch noch im Downloadbereich von kabelspeed.at gibt, also Strecke und Update). Ich lade aber gerade die Version von TT herunter, vielleicht hilft das ja. Ich berichte dann. Vom Editor hab ich leider keine Ahnung, Wolfgang. Ich versuche, aber mal reinzukommen....wobei......auf dem neuen Rechner hab ich derzeit nur OpenRails und nicht den MSTS installiert.

Grüße Alex

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. März 2024, 20:42

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo Alex,

Nur zur Info:

Meine letzte Version der Westbahn, die ich vor etwa 10 Jahren von Trainheinz erhalten habe, ist Version 2.03.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. März 2024, 21:56

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo Reinhard, dann wird das vermutlich die sein, die ich gerade von TT runterlade....dann sollte mein Problem ja behoben sein ;-)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. März 2024, 22:45

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo,
meine Version heißt nur Westbahn.

Auszug aus der TRK:
Tr_RouteFile (RouteID ( Westbahn )
Name ( Westbahn )
Description ( "Das österreichische Streckennetz im Zentrum von Europa \n "

Müsste noch von der CD sein die ich von Trainheinz vor vielen Jahren erworben habe. Bin mir aber nicht mehr sicher. :nixweiss:
Grüße Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. März 2024, 21:54

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Tr_RouteFile (RouteID ( Westbahn )
Name ( Westbahn )
Description ( "Das österreichische Streckennetz im Zentrum von Europa \n "

Das ist bei meiner Version 2.03 auch so.

Müsste noch von der CD sein die ich von Trainheinz vor vielen Jahren erworben habe.

Ganz sicher. ist bei mir ursprünglich auch der Fall gewesen.

Als aber Bianchi310 dankenswerterweise die Austria-Strecken nochmal für TT zugänglich machte, nachdem Unkis Seite verschwunden war, ist dann in Zusammenarbeit mit Kapitaen13 die genannte Version "AUT: Westbahn99 (quer durch Österreich in den 2000er Jahren)" entstanden. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. März 2024, 17:43

IC 296 Wienerwald auf der Westbahn

Hallo zusammen, ich bin jetzt, mit der bei TT erhältlichen Version der Westbahn in St. Pölten, und leider ist da statt der Drehscheibe ein Loch samt "Sternenhimmel" im Boden, drauf fahren geht jedoch, allerdings funktioniert (logischerweise?) das Drehen nicht. Kann mir vielleicht jemand die Dateien, die für die Drehscheibe nötig sind, zu schicken?
Liebe Grüße Alex

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Persönlicher Bereich